R1100GS Kupplungsgeräusch

Diskutiere R1100GS Kupplungsgeräusch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bereits der Ausbau der Antriebseinheit würde viel an Geld Sparen.. Die kontrolle und Revision würd ich wirklich einem Fachmann überlassen, wenn...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.173
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Okay, keine all zu schönen Neuigkeiten. Ein BMW Getriebe habe ich bisher noch nie auseinander genommen. Das Werkstatthandbuch habe ich und einigermaßen handwerkliche Begabung ist vorhanden würde ich behaupten. Wie schwierig/umfangreich ist die Reparatur?
Bereits der Ausbau der Antriebseinheit würde viel an Geld Sparen..
Die kontrolle und Revision würd ich wirklich einem Fachmann überlassen, wenn die Q Dir das Wert ist...
@derbonner .....kontaktier Ihn doch mal...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.173
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Also eigentlich hänge ich schon an der GS, man muss eben abwägen wie sinnvoll es ist viel Geld in die Hand zu nehmen. In dem Fall würde ich es eher auf eigene Faust versuchen oder, wie von @edelweiß GS bereits verlinkt, ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen. Hier besteht natürlich die Gefahr beim selben Problem zu enden. Mit Lagerung, Dichtungen, etc. kommt bestimmt auch gut was zusammen.
Korrekt.....
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Danke für den Link, ich denke ein "wirtschaftlicher Totalschaden" würde entstehen wenn ich das Getriebe zur Überholung einsende.
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Naja, ich lass mir alles mal durch denk Kopf gehen. Ich danke euch beiden schonmal für die Infos!
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Getriebe aus- und einbauen wäre kein Problem. Auf einer Skala von 1-10, wo ordnest du den Schwierigkeitsgrad ein? :D

Oder anders gefragt, nimmst du auch Aufträge an? :rolleyes:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.173
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Getriebe aus- und einbauen wäre kein Problem. Auf einer Skala von 1-10, wo ordnest du den Schwierigkeitsgrad ein? :D
Hmmm...Denke alles zu zerlegen ist nicht das Hauptproblem...nötige Ersatzteile und sinnvolle Aenderungen am Getriebe anzubringen erfordert einen Fachmann der diese Getriebe inn und auswendig kennt...

PS: richtige Hauptwelle..richtiges Anbringen der WD's, ausdistanzieren, Tragbilder der Zahnräder usw.

PS2: von einem Occ. Getriebe würd ich Dir abraten ( meine Meinung)...das ergibt eine weitere Baustelle...

PS3: Köpft mich jetzt nicht..wenn ich eine Schätzung für den schlechtesten Fall erstellen würde ( ohne Aus und Einbau!)..
1500.-EUR ( mit Antriebsstrang)
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.240
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi sebm > name ?:)

Schwierigkeitsgrad 5-7 bei analytischer demontage. Auftrag annehmen: Nein :) . Schraube nur für mich selber. Mein Getriebe war undicht. Falsche Wedis (material der wedis):mad:. Meins ist auch ein M94 mit 220Tkm gelaufen.Von mir gefahren > Öl Liqui moly 3072
 
sebm

sebm

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
40
Ort
DE - AT
Modell
R1100GS
Kurzes Update. Ich habe heute das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Eure Vermutung war natürlich zutreffend, das Lager der Eingangswelle war auf der "unteren" Seite nicht mehr so toll. Deutliche Kratzgeräusche. Alle anderen Lager sind in Ordnung.

Ich habe im ETK bei BMW mal nach Ersatzteilen geschaut. Das Reparaturkit ist nicht mehr lieferbar und anstatt der aktuell noch verbauten Kegellager werden nur noch Rillenkugellager angeboten. Wurde das im Laufe der Zeit geändert? Welchen Lagertyp würdet ihr einbauen?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.173
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bereits der Ausbau der Antriebseinheit würde viel an Geld Sparen..
Die kontrolle und Revision würd ich wirklich einem Fachmann überlassen, wenn die Q Dir das Wert ist...
@derbonner .....kontaktier Ihn doch mal...
Versuchs mal bei @derbonner vielleicht hilft Er Dir ja...
So dass sicher Hauptwelle und Lager zusammenpassen...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.012
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Schöne Liste Micha, gibts denn noch Schaltgabeln oder wieder?
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
@hoechst: Hallo oller Brillenverbieger,

ob es noch Schaltgabeln gibt, kann ich dir nicht sagen, habe noch paar gebrauchte auf Lager. Für die K75-K1100 Baureihe gibt es auf jeden Fall keine mehr.

Ich weiß nur, das ich keine 11er Getriebe mehr reparieren kann, mir gehen die Ersatzteile für die Eingangswellen aus.

Ausnahme sind die von der R1100S, sind vom Innenleben identisch mit dem K1200RS Getriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1100GS Kupplungsgeräusch

R1100GS Kupplungsgeräusch - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS) - Ähnliche Themen

  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • Erledigt Ansaugrohre R1100GS 1994-1999

    Ansaugrohre R1100GS 1994-1999: Hallo zusammen, suche die beiden langen Ansaugrohre der 1100er GS. Im Anschluss hätte ich dann die kurzen Ansaugrohre ("Tuning", glaube von der S...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Oben