CSM101
Themenstarter
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- Opherdicke (NRW)
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- R1100GS EZ 04.95 - (vorher: Suzuki GT200 / Honda CX500 / CB900F, dann eine Pause)
Ich biete hier ein neues Umbauset, für ein Rücklicht der BMW R1100GS für 55 EUR an.
Wird auch an der R850GS und R1150GS passen denke ich, sowie Artverwandte Rücklichter der R BMW Reihe, sollte man aber prüfen.
Das originale Rücklichtglas wird einfach gegen das getönte Rücklichtglas getauscht, passt 1:1.
Die Rücklichtlampe wird gegen die rote Ausführung ausgetauscht (P21/5W).
Normale Zweifadenglühlampe, nur eben in rot.
Rücklichtglas mit E Markierung (Straßenzulassung) von AvdB.
Leider endet dort die Beschreibung beim AvdB Onlineshop, 1:1 austauschen und fertig.
Die rote Lampe strahlt jetzt rundherum rot, also auch auf das Nummernschild, was natürlich nicht erlaubt ist. Ebenso fehlt nun der rote Rückstrahler, der im original Rücklichtglas eingelassen ist. Was ist zu tun?
Eine LED Nummernschildbeleuchtung (mit E, Straßenzulassung) zwischen Nummernschild und Rücklicht montieren, liegt dem Set bei, LED Licht (0,3W) parallel an die Leitung des Rücklichtes anklemmen.
Dann müsst ihr euch nur noch einen roten Rückstrahler (E, straßenzugelassen, dieser ist nicht im Set enthalten) besorgen und diesen irgendwo (es gibt Formschöne für den Kennzeichenträger direkt unterm Nummernschild) hinten anbringen.
Den Rückstrahler, die Form, die Befestigungsvariante, wollte ich Euch überlassen.
Eine rote P21/5W Lampe lässt sich auch einfacher mit in den Urlaub nehmen, wenn man der LED-Rücklich Haltbarkeit nicht traut. ;-)
Alle Teile sind neu und wurden noch nicht montiert.
Eine Rücknahme, Garantie oder Art einer Gewährleistung schließe ich aus.
Versand kostet 5 EUR (Hermes) extra.
Nun die Antwort auf die Frage, warum ich mir das nun doch nicht montiert habe, nachdem ich mir getönte Blinkergläser (ebay lightsforbikes) zugelegt habe?
Der laue Wind des Schiksals, hat mir hier bei Ebaykleinanzeigen, ein getöntes LED Rücklicht in die Hände geweht, das habe ich fast 1:1 tauschen können und habe mir erspart, die Kennzeichenbeleuchtung zu montieren. In neu wollte ich mir dieses Gerät für 99,95 EUR ersparen, deshalb der Umbausatz. Auch der Nachteil das man bei den LED Rücklichter die Widerstände mit erwärmt und somit kaum Leistung spart, fand ich doof. Ich habe ein Bj. 94 mit ABS, trotzdem benötigt die Steuerelektronik den Widerstand, sonst geht das Bremslicht nicht ;-(
Da ich mittlerweilen "nur noch" Tagestouren bei schönem Wetter mache, traue ich mich auch mit dem LED Rücklicht zu fahren (Bei Totalausfall geht es schnell nach Hause).
Aber was macht man nicht alles wegen der Optik ;-)
Leider muss ich bei der Rückgabe der Komponenten fast überall den Versand selbst zahlen (AvdB = Frankreich, 9 EUR), deshalb das Angebot hier.
Wird auch an der R850GS und R1150GS passen denke ich, sowie Artverwandte Rücklichter der R BMW Reihe, sollte man aber prüfen.
Das originale Rücklichtglas wird einfach gegen das getönte Rücklichtglas getauscht, passt 1:1.
Die Rücklichtlampe wird gegen die rote Ausführung ausgetauscht (P21/5W).
Normale Zweifadenglühlampe, nur eben in rot.
Rücklichtglas mit E Markierung (Straßenzulassung) von AvdB.
Leider endet dort die Beschreibung beim AvdB Onlineshop, 1:1 austauschen und fertig.
Die rote Lampe strahlt jetzt rundherum rot, also auch auf das Nummernschild, was natürlich nicht erlaubt ist. Ebenso fehlt nun der rote Rückstrahler, der im original Rücklichtglas eingelassen ist. Was ist zu tun?
Eine LED Nummernschildbeleuchtung (mit E, Straßenzulassung) zwischen Nummernschild und Rücklicht montieren, liegt dem Set bei, LED Licht (0,3W) parallel an die Leitung des Rücklichtes anklemmen.
Dann müsst ihr euch nur noch einen roten Rückstrahler (E, straßenzugelassen, dieser ist nicht im Set enthalten) besorgen und diesen irgendwo (es gibt Formschöne für den Kennzeichenträger direkt unterm Nummernschild) hinten anbringen.
Den Rückstrahler, die Form, die Befestigungsvariante, wollte ich Euch überlassen.
Eine rote P21/5W Lampe lässt sich auch einfacher mit in den Urlaub nehmen, wenn man der LED-Rücklich Haltbarkeit nicht traut. ;-)
Alle Teile sind neu und wurden noch nicht montiert.
Eine Rücknahme, Garantie oder Art einer Gewährleistung schließe ich aus.
Versand kostet 5 EUR (Hermes) extra.
Nun die Antwort auf die Frage, warum ich mir das nun doch nicht montiert habe, nachdem ich mir getönte Blinkergläser (ebay lightsforbikes) zugelegt habe?
Der laue Wind des Schiksals, hat mir hier bei Ebaykleinanzeigen, ein getöntes LED Rücklicht in die Hände geweht, das habe ich fast 1:1 tauschen können und habe mir erspart, die Kennzeichenbeleuchtung zu montieren. In neu wollte ich mir dieses Gerät für 99,95 EUR ersparen, deshalb der Umbausatz. Auch der Nachteil das man bei den LED Rücklichter die Widerstände mit erwärmt und somit kaum Leistung spart, fand ich doof. Ich habe ein Bj. 94 mit ABS, trotzdem benötigt die Steuerelektronik den Widerstand, sonst geht das Bremslicht nicht ;-(
Da ich mittlerweilen "nur noch" Tagestouren bei schönem Wetter mache, traue ich mich auch mit dem LED Rücklicht zu fahren (Bei Totalausfall geht es schnell nach Hause).
Aber was macht man nicht alles wegen der Optik ;-)
Leider muss ich bei der Rückgabe der Komponenten fast überall den Versand selbst zahlen (AvdB = Frankreich, 9 EUR), deshalb das Angebot hier.