R1100GS: Spritverbrauch und Tankinhalt

Diskutiere R1100GS: Spritverbrauch und Tankinhalt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner 11-er liegt der Verbrauch im Normalfall bei so ca. 5,5 l, was ich für gut empfinde. Auf längerer Tour sind auch durchaus...
GSfrie

GSfrie

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Hallo,

bei meiner 11-er liegt der Verbrauch im Normalfall bei so ca. 5,5 l, was ich für gut empfinde.
Auf längerer Tour sind auch durchaus Verbräuche um die 5 l drin.

Was mich bei den Berichten hier ein bisschen wundert ist, dass bis zu 25 l getankt werden.
Ich kann mich an einige Berichte erinnern, dass bis zu 2,5 l wohl immer im Tank sind, da die
Pumpe den Rest angeblich nicht raus bekommt :confused:.

Ich tanke meistens wenn kein Balken mehr zu sehen ist und die Leute bereits schon an ist.
Das sind dann meinstens so um die 20 l die ich reinbekomme, bei so ca. 360 -400 km.
 
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ArmerIrrer

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gestern hab ich bei 390km 19,5 Liter getankt (war mit ner Anfängerin unterwegs, hat aber trotzdem Spaß gemacht), aber 25Liter hab ich noch nie getankt...
 
sampleman

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aber 25Liter hab ich noch nie getankt...
In meiner Q ist am Rand des Tankstutzens eine Bohrung angebracht, offenbar hat sich da schon jemand um das Entlüftungsproblem gekümmert. Wenn ich den Tank mit Mühe bis zur letzten Rille voll mache, dann kriege ich ca. 21 Liter rein. Aber dann darf ich die Maschine auch nicht mehr in der Sonne abstellen, weil es dann sofort aus dem Überlaufschlauch sifft.

Nach einem runden Dutzend Tankfüllungen hat sich mein Spritverbrauch jetzt auf Werte um 6,2 bis 6,5 eingependelt - was ich angesichts der Masse von Ross & Reiter für nachvollziehbar halte.
 
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ArmerIrrer

Gast
In meiner Q ist am Rand des Tankstutzens eine Bohrung angebracht, offenbar hat sich da schon jemand um das Entlüftungsproblem gekümmert. Wenn ich den Tank mit Mühe bis zur letzten Rille voll mache, dann kriege ich ca. 21 Liter rein. Aber dann darf ich die Maschine auch nicht mehr in der Sonne abstellen, weil es dann sofort aus dem Überlaufschlauch sifft.

Nach einem runden Dutzend Tankfüllungen hat sich mein Spritverbrauch jetzt auf Werte um 6,2 bis 6,5 eingependelt - was ich angesichts der Masse von Ross & Reiter für nachvollziehbar halte.
ich fahre im Normalfall auch mit diesem Verbrauch... Im Vergleich zu den 12er-Modellen ist das aber halt immer noch viel, ich will mich aber nicht beschweren (bin eh schon fett genug...) :D

Das mit dem Überlauf hab ich auch, dass wenn der Tank voll ist dass es sifft, allerdings sifft es bei mir auch bei halb leerem Tank, ich glaub die schläuche innen sind "etwas porös und wenn die Kiste in der Sonne steht und nur bissle Überdruck im Tank entsteht fängt es an zu siffen.
Aber dass es schneller aus dem Überlauf rausläuft wie Du mit der Zapfpistole nachfüllst halt ich doch für sehr unwahrscheinlich... :)
 
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torch

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Hi,

vor ein paar Jahren war mein (erzwungener) Rekord mal 440km und 23l nachtanken, nachdem wir ums Verrecken am Sonntagnachmittag in Frankreich keine offene Tankstelle mehr gefunden haben und die Tankautomaten nur französische Tankkarten akzeptiert haben. Die letzten 100km oder so hab ich den Gasgriff aber nur noch gestreichelt (R1100GS / 1999)

gruss

t
 
B

Big Shadow

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R 1100 GS
zum einen denke ich das FID Anzeige (die Tankbalken) und die Tankwarnlampe getrennte Systeme sind.
Die Lampe geht bei mir von 0 - 2 Balken Restanzeige an wann immer Sie will!!!!!

Aber jetzt kommt mal was Neues ..........
Ich habe mal für den Urlaub einen (eigentlich 24 ltr) Kunststofftank montiert (Optisch und von den Außenmaße her sind Blech und Kunstofftank gleich groß)

Kunststofftank war total leer, also 10,4 ltr von der Tanke geholt, dann 15 km zur Tanke gefahren, auf Hauptständer gestellt und bis UK Einfüllstutzen 17 ltr nachgetankt.
(also mit Geduld währen da noch mehr rein gegangen)
Macht also Gesamt 27 ltr Tankinhalt.

Fabrikat von dem Kunststoff-Tank kenne ich nicht,
aber kann es sein das da vom Innenleben mehr Platz vom Volumen her ist ???
 
Sparta

Sparta

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R 1200 gs
zum einen denke ich das FID Anzeige (die Tankbalken) und die Tankwarnlampe getrennte Systeme sind.
Die Lampe geht bei mir von 0 - 2 Balken Restanzeige an wann immer Sie will!!!!!

Aber jetzt kommt mal was Neues ..........
Ich habe mal für den Urlaub einen (eigentlich 24 ltr) Kunststofftank montiert (Optisch und von den Außenmaße her sind Blech und Kunstofftank gleich groß)

Kunststofftank war total leer, also 10,4 ltr von der Tanke geholt, dann 15 km zur Tanke gefahren, auf Hauptständer gestellt und bis UK Einfüllstutzen 17 ltr nachgetankt.
(also mit Geduld währen da noch mehr rein gegangen)
Macht also Gesamt 27 ltr Tankinhalt.

Fabrikat von dem Kunststoff-Tank kenne ich nicht,
aber kann es sein das da vom Innenleben mehr Platz vom Volumen her ist ???
in das plastefass hab ich auch schon über 26 ltr eingefüllt(ohne vorher liegen geblieben zu sein)
Sparta
 
B

Big Shadow

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.......ja ist der Blechtank doppelwandig und er Kunststofftank einwandig ?

wie kommts ?
 
V

Voggel

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:D:D ich denke 600 km sollten dann Pflicht sein.
.
Die packste sicher , ich hatte mit meinem auf Anhieb 650 km und das mit der flotten Fraktion in Frankreich unterwegs .

Nach 2 Grossen Touren ist er allerdings wieder runtergeflogen und wurde verkauft .
Was bringt mir der Grösste Tank wenn ich als Rudeltier mit den anderen trotzdem alle 150 km an der Tanke stehe ..

Klar ich kann n Kippchen mehr rauchen ( aber das ist es ungesund ) . :cool:

Jetzt wieder mit Stahltank unterwegs und muss auch nur jeden 2ten Tankstop auffüllen :-)
 
andreas-online

andreas-online

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R 1100 GS
Tank leer!

Hallo,
ich hab schon mal den Tank leer gefahren :o
Auf dem Weg nach Wien, noch auf der Autobahn, was ich noch nicht wusste, knappe 3km vor der nächsten Tankstelle, kurz vor dem Ortsschild. Naja, ist schon echt doof sowas und ich bin nicht auf die Idee gekommen, die Kuh auf die Seite zu legen, leider, sondern ich habs halt auf dem Standstreifen geschoben, zum glück keine Polizei und es ging leicht runter bzw. flach dahin. Zu meinem Glück kam nach ca. 800m eine kleine Einfahrt zur einer Baufirma, wo ich dann den Rasenmäher um 2 Liter anzapfen durfte. Na, die Kuh hat den Traktorsprit sofort geschluckt und ist los galoppiert zur Tanke und es gingen grade mal zu meinem Erstaunen 19 Liter rein.
Sonst tanke ich so um die 17 Liter, und hab einen Verbrauch auf der Autobahn um die 5,5-6 L auf 100km mit Gepäck und meistens so 140km/h schnell.
Ich hab jetzt 102500 auf der Uhr, und die Kuh läuft zu meier vollen Zufriedenheit.
Gruß!!!

Andreas
 
S

Summerhillxy

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Bei mir geht die Lampe in der Stadt bei 320 bis 350 km an. Ich fahre dann schnell an die Tanke und dann schluckt die Q ca. 18 - 19 Liter.

Marcus
 
elvisalaska

elvisalaska

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olle 1100er GS, R100ST, SR 500
habs mal getestet am Wochenende .....

98er 1100 GS, Plastiktank, 91000 km Freitag morgen, knapp 93000 Samstag abend, zwei Alu Seitenkoffer dran,

Autobahn bei konstant 120: gelbes Warnlicht ab ca. 300 km - 15 Liter (ich mach sie nicht mehr ganz voll da sonst manchmal der Saft rausläuft, vor allem bei meinem Seitenständer, sehr schräg :)....).

Schnelle Landstrasse, mit gelegentlicher Beschleunigung bis ca. 160 :eek:: Warnlicht ab 280, 16 bis 17 Liter.

Auf dem Heimweg etwas konstant schnellere Autobahnfahrt, ca 140: Warnlicht ab 280 km, ca. 17 Liter.

Die Balkenanzeige geht bei mir nach dem Mond. Kannste komplett vergessen. Demzufolge orientiere ich mich an der km Leistung (meistens um die 300) und sobald das gelbe Lichtlein leuchtet schau ich mal (entspannt) nach Nachschub.
 
Z

Zappa40

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Hallo, Gemeinde,

ich brauche zurzeit so 6,8 Liter... bei gepflegter Fahrweise mit Sozia und Koffern... eigentlich ist mir das zuviel... Wie sind Eure Erfahrungen? Kann ich noch was einstellen? Habe keine Lambdasonde drin... Würde das was bringen?

Beste Grüße
Zappa
 
teileklaus

teileklaus

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Hallo


Letzte Woche habe ich mein spontanes Projekt durchgeführt und wie in der Beschreibung von Gerd in Powerboxer das Tankvolumen mittels einer zusätzlichen Saugstrahlpumpe im Tank voll ausgeschöpft. Bin mal gespannt,
Gruß PAscal
Schreib mal was du eingebaut hast und was es kostet, ich zapple auch immer rum wenn bei 210 km die gelbe Lampe angeht.
Nun hab ich den Tankgeber Schwimmerarm verbogen und hoffe dass die Lampe später angeht, wieviel muss ich erst noch mal ausprobieren, aber die linke Restmenge, die nicht erfasst wird, ist schlecht für die Reichweite, auch wenn man sich dadurch eine Motoradkippreserve vorhält.
Bin gespannt wie du das gelöst hast.
 
teileklaus

teileklaus

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R1252 R Mod 2012
Ja die kenne ich, mir ging es um die Saugstrahlpumpe, oder ein Beimisch Y Lon Stück , das verwendet wurde.
Ich denke der Rücklauf geht ja in den Tank zurück, wenn man da ein Y lon Beimischer ranmachen würde und dann einen Schlauch in die andere Tankhälfte, wo angesaugt wird? Nur darf der nicht dem Tankgeber im Wege sein. Odr?
 
R1100GriSu

R1100GriSu

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Ich werde nächste Woche mal Bilder ein stellen. Das Teil funktioniert auch wirklich. Ist jetzt nicht unbedingt notwendig, denn bei kurvenfahrten und dem schnellen Wechsel kommt bestimmt noch genügend Sprit auf die rechte Seite. Es ist aber so das ich nach vielen und schrägen links kurven ich nur noch einen aber auch null Balken hatte. Nach einer Weile ohne besondere Kurven stieg die Anzeige auch wieder auf vier Balken an. Wieviel Liter dann noch drin sind? Keine Ahnung. Ich habe aber auch Reichweiten nach Tacho von 360km -420 km und tanke dann immer voll und hab noch nie mehr als 22 Liter bekommen.
Denkt bei der Reichweite aber auch mal an die Ungenauigkeit vom Tacho. Gibts ein Thema
Ist mein Tachostand realistisch ?

GPS sagt 100 Tacho 110. beim Verkauf oder Inspektion bei 40000 hat die Maschine nur 35-36000 auf der Uhr. Auch der Reifen ist in Wirklichkeit schon früher runter und der Spritverbrauch passt dann nicht zum errechneten.

Die Pumpe ist aus einem 3er BMW. Um das Teil einbauen zukönnen muss man die pumpeneinheit modifizieren damit man den Rücklauf Nutzen kann. Ein Schlauch wird dann in die Linke tanktasche gelegt. Kostenpunkt etwa 40€. Kann mich aber auch täuschen. Muss ich morgen mal in den Unterlagen nach sehen.

Gruß
GriSu
 
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R1100GriSu

R1100GriSu

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Ja die kenne ich, mir ging es um die Saugstrahlpumpe, oder ein Beimisch Y Lon Stück , das verwendet wurde.
Ich denke der Rücklauf geht ja in den Tank zurück, wenn man da ein Y lon Beimischer ranmachen würde und dann einen Schlauch in die andere Tankhälfte, wo angesaugt wird? Nur darf der nicht dem Tankgeber im Wege sein. Odr?

SO, ich habe mal zusammen gefasst wie ich das gemacht habe.

Tankvolumen mittels Saugstrahlpumpe komplett ausschöpfen!

Viel Spaß

GriSu
 
herbie72

herbie72

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Hallo, ich weiß, dass der Thread schon sehr alt ist, aber, da ich neu bin, wollte ich mal fragen, ob das normal ist, wenn ich nach ungefähr 300km plötzlich auf der Autobahn ausrolle (Restlampe ist bei 250km gekommen und letzter Strich bei 265km verschwunden), dann ungefähr 2,5 Liter nachfülle und wieder 4 Striche und keine Restlampe habe. Dann bin ich ca 45 km zu Tankstelle gefahren (keine Lampe mehr bis dahin und noch einen Strich am FID) um dort tanke ich dann 18,9 Liter. Gesamt also ungefähr 21 Liter auf 345 km.
Das mit den Tanktaschen habe ich schon mitgekriegt.
Was ist bei einer R850GS Bj. 1999 denn so an Verbrauch zu erwarten?
 
Thema:

R1100GS: Spritverbrauch und Tankinhalt

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