R1150GS ADV BJ2002 - Startprobleme

Diskutiere R1150GS ADV BJ2002 - Startprobleme im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das macht aber nur tssst und der Druck ist wieder da ...! Ich denke mir wenn der Motor warm ist sind gewissen Bauteile ausgedehnt und haben evtl...
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Gast20919

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@ Truckie: weil der Benzindruck kurz nach den abstellen noch aufgebaut ist, aber nach 20-30 Minuten nicht mehr und dann muss die Pumpe erst wieder nuddeln bis beim starten der nötige Druck aufgebaut wird.

Das macht aber nur tssst und der Druck ist wieder da ...!

Ich denke mir wenn der Motor warm ist sind gewissen Bauteile ausgedehnt und haben evtl besseren Kontakt .

Die Summe aller Fehler , wie Massekontakte - Kohlen - Kompression usw. ist die Ursache warum dieses Altersschwache Motorrad eben ein bisschen braucht ... an meiner 1150er ist das genau so .. die 1200 er klack und läuft .

Die Wolke ist übrigens OEL das an den Kolbenringen in den Brennraum läuft , auch bekannt bei BMW fahrern R80 -R 100 und die 1150er haben das (fast alle)
 
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silverfox

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Hallo Oliver,

wie sieht es mit dem Stecker zum Tank (rechts) aus ?
Evtl. sind ja dort Pins leicht korridiert / schmutzig und könnte Ursache für mangelnde
Stromversorgung sein..
Relais für Benzinpumpe funktioniert ja.

Gruß
Christian
 
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Gast 41871

Gast
Hallo Oliver,

wie sieht es mit dem Stecker zum Tank (rechts) aus ?
Evtl. sind ja dort Pins leicht korridiert / schmutzig und könnte Ursache für mangelnde
Stromversorgung sein..
Relais für Benzinpumpe funktioniert ja.

Gruß
Christian
Hallo,

da stimme ich Christian zu: hatte bei mir auch schon geholfen. Die Stecker der BMW im Allgemeinen korrodieren gern, haben ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel... Einfach mal auseinander ziehen und anschauen. Vielleicht etwas Kontaktspray oder auch mechanisch etwas sauber kratzen. Einen Versuch ist es wert.

MfG Gärtner
 
qhammer

qhammer

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Jup aber wir wiederholen uns - siehe gestern #15 17.51Uhr. Warten wir mal den nächsten Schritt von Oliver ab.
 
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Oliver2Wheels

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Ich werde mich morgen wieder melden, vorher komme ich nicht dazu.

(Es ist aber eher eine Suche aus "nice to know", denn reparieren werde ich es evtl. nicht mehr. Nebst .... (der Benzinpumpe?), ist auch noch das hintere Federbein defekt und die Kupplung wird wohl auch noch kommen (ist noch die originale drin). Von den Kunststoffteilen die porös und brüchig sind, nebst der sich auflösenden Gummi-Ummantelung der Kabel, ganz zu schweigen. In einer BMW-Fachwerkstatt wäre das bestimmt der finanzielle Gau. In der freien oder selber machen, wäre es finanziell immer noch dem Restwert entsprechend. Es ist nach 15Jahren wohl an der Zeit die Reißleine zu ziehen und sich nach etwas neuem umzusehen.)
 
qhammer

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Wenn sie dir zur Last fällt hole ich den Schrotthaufen gerne ab:rolleyes:
 
Andi1965

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Ich werde mich morgen wieder melden, vorher komme ich nicht dazu.

(Es ist aber eher eine Suche aus "nice to know", denn reparieren werde ich es evtl. nicht mehr. Nebst .... (der Benzinpumpe?), ist auch noch das hintere Federbein defekt und die Kupplung wird wohl auch noch kommen (ist noch die originale drin). Von den Kunststoffteilen die porös und brüchig sind, nebst der sich auflösenden Gummi-Ummantelung der Kabel, ganz zu schweigen. In einer BMW-Fachwerkstatt wäre das bestimmt der finanzielle Gau. In der freien oder selber machen, wäre es finanziell immer noch dem Restwert entsprechend. Es ist nach 15Jahren wohl an der Zeit die Reißleine zu ziehen und sich nach etwas neuem umzusehen.)
Hi Oliver,
Wo steht die Kuh denn?
Wenn Du sie verkaufen willst schicke mir Mal per PN ein paar Infos und Bilder rüber.
Mag ja vielleicht eine Lösung werden dieses Problems
[emoji41]
Grüsse Andi
 
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Oliver2Wheels

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Erst mal abwarten Ihr Leichenflederer :) Wenn ich den Eisenhaufen tatsächlich los werden will, gebe ich das bekannt.
 
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Gast20919

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Die Bremsleitungen gleich mitberechnen ...!!! die sind unter Garantie Schrott !
 
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Gast 41871

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... und ich kann mir gut vorstellen dass sie Startprobleme hat...:rollleyyes:
 
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Oliver2Wheels

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So nächste Rückmeldung

Hät ich mal genau das gemacht, was Volker bereits auf Seite-1 Beitrag-7 geschrieben hat. Kurz gesagt, die Kraftstoffpumpe funktioniert, die ist es also nicht. Es muss an der Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelais liegen, weil das Relais selbst funktioniert auch.

Von wo nach wo muss/kann ich messen, bzw. finde Stecker vor, an die ich mein Messgerät anschließen kann?

_________
Gruß Oliver
 
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GStreiber1503

GStreiber1503

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Die Pumpe bringt normaler weise mehr Druck als benötigt wird. Eventuell funktioniert der Druckregler nicht mehr. Kannst du den Druck in der Leitung messen ?


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
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Oliver2Wheels

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Hallo Hajo!
Wie kann ich den Druck messen? (Ich habe keine voll ausgestattete Hobbywerkstatt)

So wie ich im iNet gelesen habe, sitzt alles wichtige an Verkabelung unter dem Tank. Der muss wohl doch runter. Mal sehen wie ich Zeit hab.

_________
Gruß Oliver
 
qhammer

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Mache doch erst mal die schwarze Verkleidung rechts unter dem Tank ab. Dahinter findest du einen schwarzen Mehrfachstecker - für Kraftstoffpumpe und Tankanzeige.
 
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Oliver2Wheels

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Den Stecker (Fuelpump und Füllstandgeber) rechte Seite habe ich bereits gefunden. Nach drehen des Zündschlüssels, ist dort aber kein Strom angekommen. So habe ich dort mit der alten Batterie Strom auf die Bezinpumpe gelegt, und die Bezinpumpe läuft. Sie läuft auch wenn ich die Kontakte am Fuelpump-Relais (im Sicherungskasten) überbrücke, wie bereits in Beitrag Nr.7 gefordert. Wie bereits geschrieben, habe ich auch schon das Fuelpump-Relais selbst durchgemessen und beschaltet. Das funktioniert auch. Die Fuelpump-Sicherung ist auch i.O.

Also muss der Fehler irgendwo zwischen der Fuelpump-Sicherung und dem Fuelpump-Relais sein. Problem für mich, das Kabel verschwindet im Kabelbaum unter dem Sicherungskasten und geht dann zu ..... ? (und über ...... zu ......?.....) Da solltet Ihr erfahrenen Monteure mir als absolutem Laien eben weiter helfen.

_________
Gruß Oliver
 
Larsi

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Wenn du den Stecker der Pumpe und den des Relais gefunden hast, überprüfe doch das/die Kabel dazwischen auf Durchgang (Widerstand).
Sollte da kein Durchgang sein, könntest du das Kabel an den Steckern trennen und eine neue Verbindung parallel legen.
 
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Oliver2Wheels

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Sorry, war von mir falsch beschrieben. Jetzt beim drüber lesen merke ich, was da für Mist steht. Ich bitte um Entschuldigung dafür.

Es gibt den Stromkreislauf zur/für die Benzinpumpe, der ist i.O. Das BenzinpumpenRelais das die Benzinpumpe ein-/ausschaltet ist auch i.O. Die Benzinpumpe selber läuft auch.

Dann gibt es den Stromkreislauf der das BenzinpumpenRelais ansteuert. Der ist nicht OK und muss durchgemessen werden.
Noch ein Bild zum verdeutlichen

https://abload.de/img/r1150gsadvzeodn.jpg
 

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Truckie

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Hi Oli,

die Leitung in der du den Fehler vermutest, geht direkt zum Motronic Steuergerät. Glaube nicht, dass im Kabel der Hase im Pfeffer liegt.
Wenn diese Leitung durch wäre, geht garnix. Ich vermute den Fehler im Steuergerät selbst. Die Steckverbindung (Pins) muss sauber, trocken und ohne Grünspan sein.
Das Signal zum kurzanlauf der Pumpe und für den späteren Dauerlauf, kommt vom Steuergerät.
Warum es nach kurzer Standzeit geht und nach längerer Zeit nicht mehr, ist schwierig zu bewerten. Könnte ein Temperaturproblem im Steuergerät sein (kalte Lötstelle...).

Grüße Volker
 
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Oliver2Wheels

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Ok, dann messe ich noch die Kabel von/zum Steuergerät und prüfe die Steckkontakte.

Ich geh mal davon aus, das man am Steuergerät nichts selber machen kann. Weis hier jemand was der "Spaß" ungefähr kosten würde, das Steuergerät überprüfen, ggf. reparieren zu lassen?

_________
Gruß Oliver
 
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