Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?

Diskutiere Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Keine Risse, erst mal nicht getauscht. Neuer Termin mit Radlagererneuerung, da Spiel.. Gruß Burkhard

Wer hatte tatsächlich Risse am Alu-Radflansch?

  • Nein, keine Risse.

    Stimmen: 88 87,1%
  • Ja, aber nur an der Radverschraubung.

    Stimmen: 6 5,9%
  • Ja, aber nur an der Bremsscheibenverschraubung.

    Stimmen: 4 4,0%
  • Ja, an Rad- UND Bremsscheibenverschraubung.

    Stimmen: 3 3,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
burkhard/az

burkhard/az

Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
56
Ort
Alzey
Modell
BMW R1200GS Adv MÜ
Keine Risse, erst mal nicht getauscht. Neuer Termin mit Radlagererneuerung, da Spiel..

Gruß Burkhard
 
E

Eifeltourer

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
8
Ort
Simmerath
Modell
R1200GS bj. 2007
Ne, den kostenlosen Austausch gibt es nur beim Freundlichen mit Lizenz :-(
 
P

progetto

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
Bild 502.jpgBild 501.jpgBild 503.jpgBild 504.jpgBild 505.jpgBild 491.jpgBild 493.jpgBild 494.jpg

Hallo, hier mal ein paar Fotos von meinem Radflansch. Die Schrauben an der Bremsscheibe waren noch die originalen. Von zu fest angezogen dürfte hier dann eigentlich keine Rede sein.

Gruss Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
heftig. Wie alt, wieviele KM?
 
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
Bei meiner wurde letztes WE der Radflansch getauscht, es waren keine Risse zu sehen. Die Benzinpumpe und die Hilfsbenzinpumpe wurden auch überprüft, ein kleiner Kundendienst wurde gemacht und da das Hinterrad schonmal herunten war, kamen auch neue Heidi K60 Scout drauf (spart man sich ein paar Euro bei der Montage).
 
P

progetto

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
81
@qtreiber. Meine GS hatte zu dem Zeitpunkt ca. 36000 km gelaufen, sie ist EZ 2005. Ich habe die Maschine seit letztem Jahr. Gruss
 
B

Buchenbacher

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
56
Ort
79256 Buchenbach
Modell
R1200GS
@progetto,mein Flansch sah auch so aus.Meine ist Bj04 und hat 35500km,

Martin
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
"Getauscht, keine Risse"
Das schreiben fast alla, habt ihr es gesehen oder nur von der WS gesagt bekommen.
.......
Gesehen.
Hatte mein Rad schon vor Wochen abgeschraubt und nachgeschaut :mstickle:
Das is ja wirklich kein Act an der GS.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.456
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Am 8.5.2015 wurde mein Radflansch getauscht.Ebenfalls keine Risse:).
Schönes woe allen.
 
c-p

c-p

Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
46
Ort
oberfranken
Modell
R 1200 GS+K1300R+x+ F 800GS
An meiner GS und KR keine Risse, aber da war einer mit 08 er GS , "selbst nachgesehen hatte" und nur die Benzinpumpe wollte. Die haben dann doch nachgesehen und 3 Risse an der Bremsscheibenseite und 2 an der Reifenseite! :(
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn Ihr bei unter 40tkm schon Risse am Radflansch hattet, dann will ich gar nicht wissen, wie lange ich mit meiner 2006er mit ca. 98tkm zum Zeitpunkt des Wechsels, schon mit Rissen herum gefahren bin...
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Wenn Ihr bei unter 40tkm schon Risse am Radflansch hattet, dann will ich gar nicht wissen, wie lange ich mit meiner 2006er mit ca. 98tkm zum Zeitpunkt des Wechsels, schon mit Rissen herum gefahren bin...
Hattest Du Risse?

bei meiner 2005 und 86tkm hatte ich auch keine Risse, fahre 90% im Soziusbetrieb und nicht immer geteerte Strassen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Mein Radflansch war an 4 von 5 Stellen der Bremsscheibenbefestigung eingerissen.
Und ich fahre zu 95% Solo und asphaltierte Straßen.
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Das nennt man dann wohl Serienstreuung.
 
Knödeldieb

Knödeldieb

Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
393
Ort
79804 Dogern
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Heute in einer Stunde gewechselt und keine Risse.
Euch allen eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unterm Moped.

Gruss
Knödeldieb
 
O

oli-gs

Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
1
Hallo,
Radflansch wurde beim :) getauscht - keine Risse.
Motorrad: R1200GS von 05/2005
Dafür wurde bei der Auftragsannahme festgestellt, dass (schon wieder) Öl am HAG austritt. Das war vor 5000 km schon mal. Damals wurde nur der Wellendichtring erneuert. Jetzt ergab ein Wackeltest am HR ein zu großes Spiel in der Achse. Fazit: Radlagerschaden bei 70.000 km!

Ich habe dann alles zusammen reparieren lassen. (Sollte günstiger sein)
Teileliste für Radlager: 1xRillenkugellager, 1xNadelhülse, 2xWellendichtring, 2xSicherungsring, 1xO-Ring, 0,18xHinterachs-Getriebeöl.
Reparaturkosten Radlager: 19 AW --> 260 Euro, Material --> 150 Euro

Frage an die Kundigen hier im Thread: Habe ich seitens HAG jetzt erst einmal Ruhe oder war das nur der Anfang? Ich betrachte die Reparaturkosten nicht gerade als Schnäppchenpreis :confused:

Grüße aus dem Isarraum :o
Oliver
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Habe das nur oberflächlich verfolgt, deshalb irritiert mich jetzt, dass auch die Bremscheibenverschraubung betroffen sein kann. Der Umfrage hätte trotzdem ein Kriterium gut getan: "Rad selbst gewechselt, bzw. vom Vorbesitzer nicht bekannt".

Auf alle Fälle hat BMW richtig reagiert und das Teil bei mir getauscht. Keine Risse und Rad immer selbst gewechselt. Tatsache ist, das Teil ist ein Schwachpunkt, weil man laut Bedienungsanleitung das Rad mit dem Bordwerkzeug selbst wechseln darf. Jetzt reißt bei einem falschen Anzugsmoment die Schraube ab und man sieht sofort, dass man Murks gemacht hat. Wie ich zB. im letzten Jahr, als ich die Bremsbeläge hinten getauscht habe. In der Bedienungsanleitung steht aus gutem Grund kein Anzugsmoment und dass es nur 6 nm sind, hätte ich im Leben nicht gedacht. Erfolg war, ich habe die Schraube "gelängt".


Gruß

Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Sorry, das ist tatsächlich Unsinn, mir hat die Erinnerung einen Streich gespielt. 6 nm war das Anzugsmoment für das Reifensensorventil.

Die Schraube vom Bremssattel habe ich in Ermangelung eines "kleinen" Drehmomentschlüssels überdreht, einfach zuviel Kraft aufgewendet. Ich glaube, ich werde alt. :devil:


Gruß

Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse?

Radflansch- Wer hatte denn wirklich Risse? - Ähnliche Themen

  • Neuer Radflansch - ABS?!?

    Neuer Radflansch - ABS?!?: Hallo, ich habe nun viel gegoogelt und gelesen und möchte das Thema hier auch mal platzieren. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt und habe den...
  • Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

    Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015: Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
  • Erledigt Radflansch für Gs 1200

    Radflansch für Gs 1200: Suche einen Radflansch für die Gs 1200 aus Alu.
  • Rückrufaktion Radflansch

    Rückrufaktion Radflansch: Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
  • Radflansch montieren wer kann helfen!?!

    Radflansch montieren wer kann helfen!?!: Servus GS`ler, brauch mal eure Hilfe. Hab Gestern nach Laufgeräuschen das Radlager in meine Endantrieb vorsorglich gewechselt. Ging auch relativ...
  • Radflansch montieren wer kann helfen!?! - Ähnliche Themen

  • Neuer Radflansch - ABS?!?

    Neuer Radflansch - ABS?!?: Hallo, ich habe nun viel gegoogelt und gelesen und möchte das Thema hier auch mal platzieren. Ich war letztes Jahr in der Werkstatt und habe den...
  • Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015

    Bremsscheibe und Radflansch R1200GSA 2015: Hallo, nachdem die GS beim Freundlichen war um den Simmering am hinteren Radflansch zu wechseln, meinte der Freundliche dass er bei der Kontrolle...
  • Erledigt Radflansch für Gs 1200

    Radflansch für Gs 1200: Suche einen Radflansch für die Gs 1200 aus Alu.
  • Rückrufaktion Radflansch

    Rückrufaktion Radflansch: Hallo , mich würde interessieren, ob bei euch beim Tausch des Radflansches irgendwelche Kosten entstanden sind. Mir wurde zum Beisspiel bei der...
  • Radflansch montieren wer kann helfen!?!

    Radflansch montieren wer kann helfen!?!: Servus GS`ler, brauch mal eure Hilfe. Hab Gestern nach Laufgeräuschen das Radlager in meine Endantrieb vorsorglich gewechselt. Ging auch relativ...
  • Oben