RDC Reifendrucksensor aus China?

Diskutiere RDC Reifendrucksensor aus China? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im eingebauten Zustand ist das aktivieren generell oft schwierig mit den günstigeren Drittgeräten. Man muss genau treffen. Deshalb ist es da...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Im eingebauten Zustand ist das aktivieren generell oft schwierig mit den günstigeren Drittgeräten. Man muss genau treffen. Deshalb ist es da einfacher, auch vom handling her, das im ausgebauten Zustand zu machen. Anmelden muss man generell alle neuen Sensoren, da kommt man nicht drumherum. Einmal angemeldet, hat man jedoch die Möglichkeit den Sensorcode in der App einzusehen und zu notieren, somit kann man dann in Zukunft diesen einen Sensor leichter wieder anlernen, sollte er nicht mehr eingetragen sein. In diesem Falle trägt man einfach den Code ein.
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
132
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Im eingebauten Zustand ist das aktivieren generell oft schwierig mit den günstigeren Drittgeräten. Man muss genau treffen. Deshalb ist es da einfacher, auch vom handling her, das im ausgebauten Zustand zu machen. Anmelden muss man generell alle neuen Sensoren, da kommt man nicht drumherum. Einmal angemeldet, hat man jedoch die Möglichkeit den Sensorcode in der App einzusehen und zu notieren, somit kann man dann in Zukunft diesen einen Sensor leichter wieder anlernen, sollte er nicht mehr eingetragen sein. In diesem Falle trägt man einfach den Code ein.
Da ist nichts mehr hinzuzufügen.
Die Anzeigewerte sind mit den alten nicht identisch, den genauen Wert habe ich noch nicht genau ermittelt aber um die 0,2 bar.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wer hat denn von einem günstigen Gerät zum aktivieren geschrieben?
Ich hatte mit meinem 'Spielzeug' bisher noch nie das Problem den Sensor von außen bei montiertem Reifen auszulesen. Bei diversen Mopeds und Autos - nur dieser Chinasensor ist da störrisch.
Ich lese übrigens generell aus und trage ein, aktivieren und automatisch einlernen klappt nicht immer so toll.

0,2 bar Differenz hat man auch gerne zwischen 2 originalen Sensoren.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich wollte nur erwähnen, das es ggf. ein paar Versuche benötigen kann, einen Sensor zu aktivieren. Hatte erst jüngst wieder das Erlebnis und dabei handelte es sich um einen Originalsensor, ihn zu aktivieren. Nach 2-3 Versuchen hatte es dann geklappt - Schön, wenn Dein "Spielzeug" vielleicht besser als meines Ist - Beim Verkauf sagen erst einmal alle sie wären gut. Das zeigt sich dann aber erst, wenn man es hat.
 
aeschbi

aeschbi

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
57
Ort
Murten
meine Lieben
ich glaub ich bin zu doof dafür
habe beim Reifenwechseln die Sensoren ausgetauscht
Gameboy, Diagnosegerät BS-100, an die ODB-Dose angeschlossen
Menüpunkt zum schreiben der Nummern, vorne 2283142 und hinten 2283308
nur, ich kann auf der ersten Position keine 2 eingeben
bin ich doof, ich kann nur eine 0 oder 1 eingeben
hatte dies schon mal jemand
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich will da mal die Frage in den Raum stellen, warum man erst die Apothekenpreise von BMW für das Motorrad zahlt, um es dann aber mit billigen Zubehörteilen zweifelhafter (weil unbekannter) Qualität abzuwerten.

Eckart

Wenn man die 750er oder 850er kauft, kommt immerhin der Motor schon aus China. Deshalb ist die auch so billig. :)
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
So, will hier mal meine Erfahrungen / und Ärger mit den Sensoren teilen.
Habe mir neue Sensoren in China dieses Jahr bestellt - Leider habe ich dabei die Corona A-Karte gezogen. Das/die Teil(e) hingen wochenlang irgendwo fest und es ging nichts bis dann final die Zustellfrist abgelaufen war und nach Rückspache teilte mir der Verkäufer mit, das die Ware wieder an ihn zurückging und er mir das Geld erstatte - Super - 3 Monate umsonst gewartet.
Neuer Versuch, dieses mal sogar über den "große Fluss" bestellt, weil da eine kürzere Lieferfrist angegeben war. Das Teil (dieses Mal nur 1) war etwas teuerer aber immer noch super günstig im Vergleich zum Original - Dazu später mehr.
Auch das Teil kam dann wohl final aus China und nachdem es zur Ablauffrist ebenso nicht eintraf hakte ich nach und der Verkäufer meinte ich solle mich noch ein paar Tage gedulden - und tatsächlich - Ein paar Tage später traf das Teil ein.
Habe es natürlich gleich in die Felge eigebaut - Es unterscheidet sich zum Original in keinster Weise - Im Gegenteil, es war sogar komplett - Will heißen beim Original gibt es noch einen extra Schraubverschluß (Überwurfmutter) incl. Ventil und Gummidichtung zusätzlich zu kaufen - Theoretisch braucht man das zwar nicht, denn eine Gummidichtung und ein Ventil waren dabei - Aber die Überwurfmutter nicht, also jene welche, welche den Sensor von außen auf der Felge verschraubt - und die kann beim abziehen des alten Ventils ggf. das Zeitliche segnen.
Das China Teil war also komplett, konnte von mir aktiviert werden und im System angelernt werden - Perfekt. Die Anzeige funktioniert - Alles bestens und das für einen Bruchteil vom Preis.
Apropos Preis:
Ursprünglich waren es 2 Felgen (v & h)mit jeweils einem Sensor, hatte sie gebraucht als zweiten Satz erstanden - Bei der einen Felge war der bishrige Sensor noch dabei, bei der andere fehlte er (dafür habe ich den China Sensor genommen).
Den "alten", vorhandenen Sensor konnte ich aktivieren und anlernen. Deshalb hatte ich mir a) keinen 2.ten Chinasensor bestellt und b) wollte ich ers einmal sehen, ob der Chinasensor etwas taugt.

Als ich dann meine erste Testfahrt machte, funktionierte der Chinasensor vorne auf Anhieb, bloß der "alte" Sensor hinten machte keinen Muchs, obwohl er Original und angelernt war.
Bin dann mal zum "Freundlichen" gefahren - Aber er konnte den Sensor ebenso nicht zu laufen bringen - Anlernen ja, aber ohne Anzeige bei der Probefahrt - Ergo war wohl die Batterie sehr schwach.
Das hieß hier brauchte ich nun ebenso einen neuen Sensor. Da ich demnächst in Urlaub fahren will und ein Chinasensor auf Grund der langen Lieferzeit nicht mehr in Frage kam, kaufte ich mir notgedrungener Maßen einen Originalen Sensor - Dabei ist mir ist die Fr......runtergefallen - Der "Freundliche" rief 166€ :kotzen: :smilie_spinnt:für den Sensor ab incl. den oben genannten Zusatzteilen - Vor 3-4 Jahren hatte ich dafür mal ca 120€ bezahlt (hat der Händler damals beim Reifenwechsel abgerissen :()

Rein aus Zeitdruckgründen nahm ich das Teil mit - Aber, das ist echt Unverschämt - Selbst wo anders ist das Teil nicht gerade viel billiger - Immer noch so 120€ - Zum Vergleich, in China bekommt man teilweise 2 für 10% von den 166€, einen auf jeden Fall - Das ist absoluter Wucher für ein Teil, daß maximal 15€ in der Herstellung kosten dürfte und selbst das ist wohl noch gut gerechnet - 50€ hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aber diese Preisgestaltung...auch wenn ich nicht gerne bei den Chinesen einkaufen - Aber solch eine Dreistigkeit die gehört wirklich nicht unterstützt.
Ich habe jetzt noch eine Felge, welche vermutlich sensortechnisch auch bald das zeitliche segnen könnte - Hat immerhin schon 12 Jahre drauf. Werde mir gleich auf Vorrat solch ein Chinateil nochmal bestellen und selbst wenn es nur 5 Jahre heben sollte (Batterie) hat es sich locker bezahlt gemacht.
War im übrigen gut, das ich gleich noch den Satz mit der Überwurfmutter mitgenommen hatte, auch wenn der nochmal zu Buche geschlagen war - Allerdings war mein alter Sensor so fest verschraubt (die Überwurfmutter ist meist eingeklebt), daß ich soviel Kraft aufbringen musste, das der alte Sensor kurz vor dem Abreisen war. Eigentlich wollte ich mich hier nochmal dran wagen und die Batterie selbst ersetzen wie hier in diversen threads beschrieben - Allerding bezweifle ich, daß der Sensor noch die ursprüngliche Standfestigkeit hat - und bevor mir dann die Brocken beim Fahren wegfliegen, nehme ich dann doch lieber einen neuen - Aber definitiv den aus China. Diesbezüglich hat es sich ausgewuchert bei mir.
Btw. mein "Freundlicher" hatte leider nicht die Kapazität mir noch so schnell den Sensor zu wechseln, also machte ich das selbst und nahm den Reifenhändler meines Vertrauens in Anspruch um mir den Reifen ab- und wieder drauf ziehen zu lassen, wärend ich dabei zwischendrin den Sensor wechselte - Hat alles Prima geklappt und ganz nebenbei erwähnte er noch, das er Harley fahre und auch letztens seinen Sensor erneuern musste und dafür auch 180€ abledern musste. In was für einer Welt leben wir? Ich habe nichts dagegen, daß Qualität einen Preis hat - Aber gegen Unverhältnismäßigkeit schon.

In diesem Sinne
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi R1200GSRider,

danke für den Tip, aber die sehen komplett anders aus.
Meine Originalen für eine 1200GS von 2008 sehen so aus


(Bild aus einem anderen GS-Forum tread : Reifendrucksensoren - günstige Bezugsquelle ?)
und sind auch von Schrader.

Ich meine, Du schreibst ja, neue Sensoren....und letztendlich werden die alten auch nur durch die Verschraubung mit der Felge gehalten - Somit wäre es ja egal wie die letztendlich aussehen.
Ein gewisser Teufel steckt jedoch im Detail:
Ok, die Dinger scheinen wohl leichter zu sein, dadurch benötigt man weniger Wuchtgewicht. Allerdings halten sie nur 5 Jahre - Soweit ich mich erinnern kann sind die bisherigen mit ca. 10 Jahren angegeben, was sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen deckt. Wenn ich nun die Kosten aufmache, kommen wir fast auf den gleichen Betrag bzw. noch etwas mehr. Hier mal die Rechnung:

Der Originale - Haltbarkeit ca 10 Jahre - Preis aktuell komplett ca 166€
Das neue Model - Halbarkeit 5 Jahre - Preis ca 85€ (für 5Jahre -> x2 = 10 Jahre) + Schraube 6€ + Versand 6€ = 182€

Somit sind sie eigentlich nicht günstiger - Es sei denn Du brauchts unbedingt einen und beabsichtigst das Motorrad bald zu verkaufen,
dann hast Du natürlich Geld gespart.

----------------------



Habe hier mal den Verkaufstext von deiner oben genannten Seite rauskopiert:

Motorrad RDKS-Sensor - BMW
Schrader 3141M​
Die RDC-Sensoren decken alle BMW-Modelle ab, die mit einem RDKS-System vom Hersteller ausgestattet sind. Die Radelektroniken werden ohne Ventil ausgeliefert und die Batterielebensdauer beträgt ca. 5 Jahre oder 100.000 km.​
Die passenden Ventil-Kits in verschiedenen Ausführungen beinhalten die passende Verschraubung.​
Achtung: Es handelt sich hier um eine leichtere Ausführung im neuen Design, daher unbedingt bei Montage direkt in der Felge ohne Ventil auch die Schraube mibestellen, da diese kürzer ist. Der Sensor wiegt ca. 13g, dadurch wird auch beim Auswuchten der Räder weniger Ausgleichsgewicht benötigt.​
Passend für folgende BMW OE Teilenummern:​
  • 8567683
  • 8532731
  • 7694420
  • 8521797
  • 8532732
  • 7653494
  • 8521796
  • RDKS in OE-Qualität speziell designed für Motorräder
  • Echtzeit Reifendruck- und Temperaturüberwachung für erhöhte Sicherheit
  • Verbessertes Fahrerlebnis, Handling und verbesserte Bremsfähigkeit
  • Erhöht die Lebensdauer und Leistung der Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...klar sehen die anders aus, sind ja bzgl. Gewicht optimiert... heisst aber nicht dass man diese nicht einbauen kann.
Deshalb die Liste mit den alten BMW Teilenummern.
Die Rechnung mit der Haltbarkeit geht nicht ganz auf, da die 5 Jahre auch nur eine Hersteller Angabe sind.
Diese gab es bei den alten Sensoren auch.
In der Praxis sind eher die gefahrenen km entscheidend, der Sensor sendet nur bei Bewegung Daten.

Infos zu den Sensoren siehe auch hier...
Schrader - RDKS - Sensoren - Generation 2 - Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Meine ist von Erstzulassung 2011 denk also der Sensor von 2010 ...... das sind schon 10 Jahre. Kilometer nicht ganz 60tsd. Das heißt meine Sensoren halten noch ca 40tsd Km ....... dann kostet ein Sensor bei BMW 200,- Euronen mal 2 sind dann beim Reifenwechsel 400,- Euros wech
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Auf der ersten Seite dieses Threads habe ich über meine positive Erfahrungen mit Motorradteilen aus China geschrieben - zumindest wenn diese nicht sicherheitsrelevant sind. Diese Einschränkung möchte ich heute relativieren.

Anfang April ging bei meinem hinteren Sensor (K50/09/2016) vorzeitig die "Lampe" aus. Nach kurzem Grübeln habe ich in China bestellt (2 Sensoren plus Initiator, da Letzterer aus meinem Fundus am ableben war). 3 Wochen später war die Ware da, eingeschweisst in "Schrader" Blisterverpackung mit Chargennummer und Produktionsdatum 11/2019. Nicht die neue Bauform, sondern die, welche ab Werk in meiner Kiste verbaut waren. Optisch wie funktional identisch. Einbauen - anlernen - fettisch. Und für das Delta-P ein nettes After-Virus Wochenende, sobald dies wieder opportun ist.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Wie hast Du es geschafft die so schnell zu bekommen? - hast Du einen Link vom Anbieter? Gerne auch P wenn das hier nicht erlaubt sein sollte.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Meine ist von Erstzulassung 2011 denk also der Sensor von 2010 ...... das sind schon 10 Jahre. Kilometer nicht ganz 60tsd. Das heißt meine Sensoren halten noch ca 40tsd Km ....... dann kostet ein Sensor bei BMW 200,- Euronen mal 2 sind dann beim Reifenwechsel 400,- Euros wech

Da könntest Du recht haben, die Dinger gehen sukzessive nach oben. Ich hatte vor ca 3-4 Jahren 30-40€ weniger bezahlt. In dem Batteriethread schreibt einer was von 100€...vor ein paar Jahren...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
2 Sensoren in China bestellt, komplett mit Versand 23€
Sollte 1 Monat dauern, waren nach 14 Tagen da.
Der Tipp mit einen Sensor einbauen und ein Stück fahren klappte
bei mir nicht, auch nicht mit meinem Ersatzhinterrad.
Bei meinem Bekannten, aufwecken, Nummer bestätigen, läuft.
Sehen 1 zu 1 aus wie die original verbauten.
Luftdruck habe ich nur so ungefähr bestätigen können, aber
2,4 2,8 nach kurzer Fahrt 2,5 3,0 war immer schon eine Art
Glücksspiel, wo will man da was messen / verifizieren.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Wie hast Du es geschafft die so schnell zu bekommen? - hast Du einen Link vom Anbieter? Gerne auch P wenn das hier nicht erlaubt sein sollte.
Habe den Post eben erst gesehen. "Mein" Lieferant auf Aliexpress hat den Artikel derzeit nicht mehr im Angebot - es gibt aber viele identische Alternativen. Der Trick mit der schnellen Lieferung ist banal. Die meisten bieten die Sensoren zur kostenfreien Lieferung an. Dies ist i.d.R. Sunexpress oder eine andere, extrem langsame Lieferform (Drop Shipping) - dauert 4-6 Wochen. Man kann aber (fast) immer eine alternative Versandform wählen, die dann einen minimalen Mehrpreis bedeutet. Eine gute Wahl ist fast immer "Aliexpress Standard Shipping". Dies bedeutete EUR 1,29 Mehrpreis bei einer LZ von 3 Wochen. Zum Auswählen einfach den kleinen Haken neben "Free shipping" anklicken. Die Preise stehen neben der Versandform.
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Habs so gemacht, wie Du schreibst, das Teil war in 2 Wochen da.

Jetzt bin ichgespannt, ob es funktioniert.
 
Thema:

RDC Reifendrucksensor aus China?

RDC Reifendrucksensor aus China? - Ähnliche Themen

  • RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor)

    RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor): Hallo Bei meiner GS 1250 HP Version Baujahr 2019 mit ca. 30t km war der RDC Sensor defekt. Er zeigte hinten nur 2,3 bar an, obwohl er mit 3,0 bar...
  • Erledigt BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*

    BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*: Verkauft
  • Erledigt BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%

    BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%: Wegen Umstieg auf Speichenfelgen verkaufe ich hier meine Alufelge Hinten mit RDC (Reifendrucksensor) und Roadsmart III. Der Reifen ist ungefähr...
  • Erledigt RDC Reifendrucksensoren - neu

    RDC Reifendrucksensoren - neu: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Aah - lt. OEM Katalog...
  • Erledigt Reifendrucksensoren RDC

    Reifendrucksensoren RDC: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Hups, habe das falsche...
  • Reifendrucksensoren RDC - Ähnliche Themen

  • RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor)

    RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor): Hallo Bei meiner GS 1250 HP Version Baujahr 2019 mit ca. 30t km war der RDC Sensor defekt. Er zeigte hinten nur 2,3 bar an, obwohl er mit 3,0 bar...
  • Erledigt BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*

    BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*: Verkauft
  • Erledigt BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%

    BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%: Wegen Umstieg auf Speichenfelgen verkaufe ich hier meine Alufelge Hinten mit RDC (Reifendrucksensor) und Roadsmart III. Der Reifen ist ungefähr...
  • Erledigt RDC Reifendrucksensoren - neu

    RDC Reifendrucksensoren - neu: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Aah - lt. OEM Katalog...
  • Erledigt Reifendrucksensoren RDC

    Reifendrucksensoren RDC: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Hups, habe das falsche...
  • Oben