Reifendrucksensoren - günstige Bezugsquelle ?

Diskutiere Reifendrucksensoren - günstige Bezugsquelle ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen , bei meiner 08er GS habe ich jetzt die Fehlermeldung für die Reifendrucksensoren. Hat jemand ev. eine günstige Bezugsquelle für die...
RIB

RIB

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Moin zusammen ,
bei meiner 08er GS habe ich jetzt die Fehlermeldung für die Reifendrucksensoren.
Hat jemand ev. eine günstige Bezugsquelle für die Dinger? Beim :) kosten sie per Stück ca 110 € :eekek::mad::mad::mad:.

Ralf
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.389
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Wenn es nicht drängt. Es gab welche in der Bucht, meine aus Spanien oder Italien für 40 (?) Euro. Ich weiß nur den Suchbegriff nicht mehr. Vielleicht kann ja einer helfen!

Gruß

Snake28

Edit:
Auch ohne "Ausland": Bucht 261618234725

Gruß

Snake28
 
RIB

RIB

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Laut Real OEM ist es Teile Nr 36237694420 , ersetzt durch Nr 36238521797 .
Den Fred mit dem spanischen Ebay Verkäufer hab ich gelesen , der Verkäufer scheint nicht mehr aktiv zu sein.
In der deutschen Bucht werden viele gebrauchte Sensoren verkauft , die teilweise schon so alt sind wie meine , aber noch umme 60 € kosten - Pech wer sowas kauft.
In der englischen Bucht kostet ein Paar 71,50 plus 40 € Versand ( aus USA ), wenn man Pech hat plus Zollgebühren.:mad: OK , ist immerhin fast der halbe deutsche Kurs.
Hersteller der Dinger ist die Firma Schrader Electronics ( England ) , die die Teile auch für die Autohersteller bauen.
Für Autos bekommt man sie schon ab ca 50 € , aber BMW Motorradfahrer zahlen ja gerne etwas mehr .:p
Im Notfall werde ich meine über Winter ausbauen und versuchen selber die Batterie zu wechseln.

LG Ralf
 
W

WerBo

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Hallo Ralf,

habe das gleiche Bj und die gleichen Probleme am Hinterrad, falls Du eine Quelle aufmachst lasse mich bitte daran teilhaben.

Gruß

werner
 
RIB

RIB

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Zum Thema Sensoren aus der Bucht :
Ich hatte aktuell zu einem Anbieter aus München Kontakt . Seine Sensoren tragen die Prägung 10 / 08 , denke mal das ist das Herstellungsdatum. Ich will ja keinem das Geschäft verderben , allerdings finde ich es auch nicht fair ,das nicht in der Auktion zu erwähnen , und den Käufer in sein Verderben rennen zu lassen.Also Augen auf und vorher fragen von wann die Sensoren sind , sonst wird das Schnäppchen doppelt teuer.
LG Ralf
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Im Notfall werde ich meine über Winter ausbauen und versuchen selber die Batterie zu wechseln.

LG Ralf
Hi Ralf,

das selber wechseln ist fast unmoeglich, da die Dinger vergossen sind und das rausschneiden unendlich viel geduld erfordert....
Da gab es mal ein Fred zu in dem ich auch Bilder eingestellt hatte.

Hatte im September BMW angeschrieben, da mein Sensor nach nur 2 Jahren und 5 Monaten eine dicke Batterie bekommen hat und folgende Antwort bekommen:
"Wir bedauern sehr, wenn es bei dem RDC-Sensor zu einem Defekt an der Batterie gekommen ist.
Grundsätzlich sind diese Batterien auf eine Lebensdauer von circa vier bis sechs Jahren ausgelegt.
Die Möglichkeit, ausschließlich die Batterie zu ersetzen, wurde geprüft. Insbesondere aufgrund der hohen Drehzahlen, die die Gesamtkonstruktion ausgelegt sein muss, konnte dies nicht wirtschaftlich sinnvoll umgesetzt werden. Aus diesem Grund werden Batterie und Sensor vergossen.
Sollte die Batterie wider Erwarten vorzeitig ausfallen, ist insbesondere angesichts des Fahrzeugalters eine Kostenbeteiligung im Rahmen unserer freiwilligen Kulanz möglich. "

Natuerlich kennt der singaporianische Haendler keine freiwillige Kulanz.

Also Sensoren aelter als 2 jahre zu kaufen ist dann wohl ziemlich sinnlos.

Gruesse Andreas

 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Die Batterie zu wechseln ist garnicht so das große Problem. Sie ist auch nicht vergossen (hört sich nach rund-rum-Verguss an), es ist lediglich eine Gummischicht über der Batterie, die man mit einem Cuttermesser aufschneiden kann. Dann folgt das eigentliche Problem: Die Kontaktlaschen an der Batt. sind Punktgeschweißt. Die obere Lasche zu lösen geht noch, die untere Lasche abzubekommen ist da schon schwieriger.
Hier mal so´n Ding im Röntgengerät:
RDC #1.jpg

...und hier die Batterie unter der Gummischicht:
P1170278.jpg

BMW-NL-Berlin wollte 99,xx€ für einen Sensor haben.
 
G

Gast20919

Gast
Die Batterie zu wechseln ist garnicht so das große Problem. Sie ist auch nicht vergossen (hört sich nach rund-rum-Verguss an), es ist lediglich eine Gummischicht über der Batterie, die man mit einem Cuttermesser aufschneiden kann. Dann folgt das eigentliche Problem: Die Kontaktlaschen an der Batt. sind Punktgeschweißt. Die obere Lasche zu lösen geht noch, die untere Lasche abzubekommen ist da schon schwieriger.
Hier mal so´n Ding im Röntgengerät:
Anhang anzeigen 144031

...und hier die Batterie unter der Gummischicht:
Anhang anzeigen 144032

BMW-NL-Berlin wollte 99,xx€ für einen Sensor haben.
Hast Du das jetzt in den Griff bekommen ..? Beim nächsten Reifenwechsel wollte ich die Batterien auch mal wechseln .
Bezeichnung ...der Batterie Typ weißt Du mehr als ich ..?
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
"In den Griff bekommen ?".....Ja, irgendwie schon. Beim hochbiegen der oberen Batterielasche habe ich diese zu weit nach oben gebogen, sie brach ab und schon hatte ich sie "im Griff" ;) . Danach hab ich mir kurzerhand einen neuen Sensor geholt, weshalb ich den Preis so genau kenne (99,85€).
Die Batteriebezeichnung: CR2032
 
GSToura

GSToura

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
231
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Hi,

ich hatte mir letzen Herbst für meine 08er einen Sensor aus der Bucht bestellte. Ich glaube für 40€ und als Neuware ausgewiesen.
Zwischen Lieferung und Einbau hat sich die Batterie warscheinlich verabschiedet, jedenfalls ließ sich der Sensor beim Jahresservice nicht anmelden.
Mein Fazit:
War wohl nix, da Satz mit X...Ich kaufe den nächsten Sensor bei BMW oder ich tausche die Batterie selber. Ausgebaut habe ich die Batterie schon lange das mit dem Löten wird jedenfalls tricky.

Viele Grüße

Andreas
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hallo in die Runde,
die Firma Schrader stellt die RDC Sensoren für BMW und KTM Motorräder her.
Für die PKWs gibt es die Sensoren auch beim Reifenhändler ... ggf. kann man dort die Sensoren bekommen. Wenn diese nicht vorkonfiguriert und oder selbstanlernend sind, kann er die ggf. auch klonen oder anlernen. Wird so im PKW Bereich praktizierte.

Habe in meinem PKW auch ein aktives RDKS und für die Winterräder vorprogrammierte Sensoren von Schrader montiert bekommen. Nach ein paar Kilometern Fahrt haben sich die 4 neuen Sensoren automatisch am Fahrzeug "angemeldet" und funktionieren wie die OEM Sensoren in den Sommerrädern.

Gruß Martin
 
G

Gast20919

Gast
Danke Berliner , gut kann ich mir vorstellen ,das es schlecht geht wenns angeschweißt ist ....ich glaube ich lasse es so .
noch funktionierte ja ?
 
GSToura

GSToura

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
231
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Hallo Martin,

leider hat BMW hier ein eigenes geschlossenes System verbaut. Ob es zum Zeitpunkt der Entwicklung schon was anderes am Markt gab vermag ich nicht abzuschätzen. Muss mich bisher auch nicht mit Reifendrucksensor beschäftigten...
Auf jeden Fall müssen die RDC Sensoren mit dem Steuergerät verheiratet werden, entweder beim :)oder mit einem Diagnosesytem welches das RDC System bedienen kann.
Ich vermute mal das Schrader als OEM Hersteller die Sensoren nicht direkt vertreiben darf.
Viele Grüße

Andreas
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi zusammen,

WP_20141016_09_01_37_Pro.jpgWP_20141016_09_01_55_Pro.jpgWP_20141016_09_02_25_Pro.jpg

Auseinanderbauen geht.
Aber die untere Lasche an die Batterie anloeten und den gummiartigen Verguss rechts und links neben der Batterie vom Plasticgehaeuse wegzukriegen duerfe Spass werden.....

Aber der Winter ist ja lang in D........:cool:

Gruesse Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIB
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
WP_20141016_09_23_05_Pro.jpg

Viel Spass beim Basteln.....
Andreas
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Für so eine Konstruktion,welche das Auswechseln eines Centartikels verhindert und denn Verbraucher nötigt 100 Euro auszugeben ist ein Armutszeugnis und gehört bestraft und geächtet.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.389
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Wenn jemand für Winterbastelstunden noch ein RDC-Sensor braucht, habe noch einen (Ventilschaft defekt) gegen Unkostenerstattung.

Gruß

Stefan
 
RIB

RIB

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
Auseinanderbauen geht.
Aber die untere Lasche an die Batterie anloeten und den gummiartigen Verguss rechts und links neben der Batterie vom Plasticgehaeuse wegzukriegen duerfe Spass werden.....
Aber der Winter ist ja lang in D........:cool:
Gruesse Andreas
Also ,das mit dem langen Winter ist die eine Sache , aber solche Basteleien reizen mich einfach. Bei Autosensoren hab ich das auch mal gemacht . Die Gummipopelei geht besser wenn man die Sensoren eine Zeit in den Backofen legt. Wenn man den ersten geopfert hat , weiß man wie man an die Sache rangehen muss. Beim zweiten hatte ich nach ca 20min die komplette Platine draußen und dann ist der Rest nicht mehr schwer. Die Schweisspunkte auf der Batterie hab ich mit einem Dremel punktuell abgeschliffen ( ging gut ) und dann wieder aufgelötet ( ging scheixxe ) . Mal sehen ...

Ralf
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Btw, die Hersteller aller RDKS Sensoren sehen vom Batteriewechsel ab, da bei hohen Geschwindigkeiten zu starke Kräfte auf den Sensor wirken. Daher wird die Batterie im Sensor vergossen.

Wenn bei mir an der GSA mal so ein Sensor das Zeitliche segnet kommt ein neuer rein. So habe ich Ruhe und kein "Gebastell" das ggf genau dann auseinander fliegt, wenn man es nicht gebrauchen kann. Des Weiteren schreiben alle Hersteller beim Reifenersatz vor den kompletten Sensor zu revisieren. Dabei kommt nicht nur ein neuer Ventileinsatz zum Tragen. Alle Dichtungen / O-Ringe werden ersetzt.

Ob es sein muss und gemacht wird kann man diskutieren. Vorgabe ist es dennoch.

Gruß Martin
 
Thema:

Reifendrucksensoren - günstige Bezugsquelle ?

Reifendrucksensoren - günstige Bezugsquelle ? - Ähnliche Themen

  • benötige neue Reifendrucksensoren

    benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Suche Garmin Reifendrucksensoren

    Garmin Reifendrucksensoren: Moin, für mein 595 suche ich einen Satz Reifendrucksensoren. Keine Lust, das mit zusätzlicher App zu regeln, wenn das Navi das doch anzeigen...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren: Verkaufe mein Garmin Zumo 590 LM incl. allem Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Das Navi samt Zubehör befinden sich in einem super Zustand und...
  • Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo, bei der 1200GS Bj.08 meiner Frau sind jetzt die Reifendrucksensoren ausgefallen. Das Motorrad stand wegen Krankheit ein Jahr. Bin heute mal...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Reifendrucksensoren/Motoscan - Ähnliche Themen

  • benötige neue Reifendrucksensoren

    benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Suche Garmin Reifendrucksensoren

    Garmin Reifendrucksensoren: Moin, für mein 595 suche ich einen Satz Reifendrucksensoren. Keine Lust, das mit zusätzlicher App zu regeln, wenn das Navi das doch anzeigen...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren: Verkaufe mein Garmin Zumo 590 LM incl. allem Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Das Navi samt Zubehör befinden sich in einem super Zustand und...
  • Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo, bei der 1200GS Bj.08 meiner Frau sind jetzt die Reifendrucksensoren ausgefallen. Das Motorrad stand wegen Krankheit ein Jahr. Bin heute mal...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Oben