rechte Spur???

Diskutiere rechte Spur??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @ WorldEater: genau so ist es ! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
G

Gast20919

Gast
Hihihi.... ursprünglich ging's ja nur um die Verkehrsteilnehmer(VT), die permanent links und/oder in der Mitte fahren, obwohl rechts daneben alles frei ist. Oder wenn nicht alles frei ist, mit exakt dem gleichen Tempo, wie die VT auf den weiter rechts gelegenen Spuren.
Der Witz ist ja, das den meisten, die so fahren das nicht einmal bewusst ist. Die pennen einfach oder sind vollauf damit beschäftigt das ihnen das Lenkrad nicht entgleitet.
(Die Fahrer/-innen die mit Gottesanbeterin-artiger Armhaltung hinterm Lenkrad sitzen hat bestimmt jeder schonmal gesehen.)

In dem Fall hilft entweder hintendran geduldig zu warten:
-bis die Schnarchnase rüberfährt
-jemand schnelleres von hinten kommt, der sich die Spur gnadenlos freidrängelt
-langsam rechts überholen, evtl. freundlich winken, falls die Schnarchnase dafür überhaupt noch Wahrnehmungskapazitäten besitzt.

Nach dem rechts überholen wachen (gefühlt) 3 von 10 VT auf und wechseln max. 1 Spur nach rechts, der Rest fährt einfach stur auf seiner Spur weiter...
Da gibt es ein tolles Spiel : so ne Schnarchnase auf der Mittelspur links überholen ,dann nach ganz Rechts fahren ,sich wieder überholen lassen und es geht wieder von vorne los ...

Natürlich gibst du Blinker usw . manchmal merken die was sie falsch machen , so nach dem 2.ten 3.ten mal und fahren dann Rechts rüber .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dat wäre was, um selber wieder wacher zu werden. . .




Lustig fand ich den Beweis des Nicht-wissens wofür ein Gaspedal gut ist. Fahre mittels Tempomat mit meinem ollen Golf samt beladenem Anhänger brav auf der rechten Spur, mit exakt 85km/H. Rechts taucht eine Auffahrt, vulgo Beschleunigungsspur, auf. Auf dieser Spur eine dieser "braven Hausfrauen". Da das am Anfang der Auffahrt passierte, hatten wir eine nette Zeit nebeneinander.

Statt jetzt ordentlich das Gas zu betätigen, fängt die an in meine Richtung zu gestikulieren. Ich hab keine Ahnung was sie will. Erst am Ende der Spur geht sie brachial in die Eisen und fährt mächtig schimpfend (meine Vermutung) hinter mir auf die Bahn und stiebt davon.

Ich blieb, um ehrlich zu bleiben, etwas verwirrt zurück. . .
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.465
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
@Nolimit

:giggle: Auch nicht schlecht, dafür fehlt mir dann aber doch die Geduld.

Ach ja, eine Variante die ich in meinem obigen Beitrag vergessen hatte:

Schnarchnase wacht irgendwann auf, macht Platz, um sofort wieder auf die linke Spur zurück zu fahren, nachdem man überholt hat.
Wie gesagt: Und das obwohl rechts alles frei ist.

Dazu fällt mir dann auch nix mehr ein.


@niederrheiner

Erlebe ich ständig, genau so, wenn ich mit dem LKW unterwegs bin.
Nur ohne gestikulieren und schimpfen.

Viele Leute sind schlicht nicht in der Lage vernünftig auf eine Autobahn aufzufahren.
Die kommen da mit 70km/h an, sind noch ein Stück vor meinem LKW und könnten locker rüberziehen, wenn sie minimal Gas geben würden.
Aber nein, da wird solange gebremst, bis man hinter dem LKW die Spur wechseln kann. Egal ob da noch 3-5 PKW hinten dran sind. Die müssen dann halt mit 50km/h auf die Autobahn rauf, auch egal.

Den Klassiker mit der unsichtbaren Wand am Ende der Einfädelspur haben garantiert auch schon viele erlebt, wenn der Vorausfahrende plötzlich anhält...

Zugegeben, meine Fahrschulzeit ist jetzt noch nicht sooooo lange her.
Aber mir hat man beigebracht, wenn ich auf die Autobahn rauf will: Vollgas, und das nicht im 5. oder 6. Gang.
Wer einen "normalen" PKW fährt, hat in der Regel 20-30 km/h schneller runter gebremst, als beschleunigt, falls das beim einfädeln nötig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
@Nolimit

:giggle: Auch nicht schlecht, dafür fehlt mir dann aber doch die Geduld.

Ach ja, eine Variante die ich in meinem obigen Beitrag vergessen hatte:

Schnarchnase wacht irgendwann auf, macht Platz, um sofort wieder auf die linke Spur zurück zu fahren, nachdem man überholt hat.
Wie gesagt: Und das obwohl rechts alles frei ist.

Dazu fällt mir dann auch nix mehr ein.


@niederrheiner

Erlebe ich ständig, genau so, wenn ich mit dem LKW unterwegs bin.
Nur ohne gestikulieren und schimpfen.

Viele Leute sind schlicht nicht in der Lage vernünftig auf eine Autobahn aufzufahren.
Die kommen da mit 70km/h an, sind noch ein Stück vor meinem LKW und könnten locker rüberziehen, wenn sie minimal Gas geben würden.
Aber nein, da wird solange gebremst, bis man hinter dem LKW die Spur wechseln kann. Egal ob da noch 3-5 PKW hinten dran sind. Die müssen dann halt mit 50km/h auf die Autobahn rauf, auch egal.

Den Klassiker mit der unsichtbaren Wand am Ende der Einfädelspur haben garantiert auch schon viele erlebt, wenn der Vorausfahrende plötzlich anhält...

Und das Auffahren auf die A.bahn war nach der Wende hier im Osten RICHTIG gefährlich ,manch eine r hat den Anker geworfen vor der befahrung der A.bahn ....das war einmal ..gewohnheitsmäßig machte ich einen Blick nach links und Kasalla...Kreisverkehre und Krankenwagen ist ein anderes Thema ,das haben die immer noch nicht kapiert ...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nach meinen Erfahrungen mit den diversen Nichten und Damen im Bekanntenkreis, die haben Angst mal ordentlich auf's Gas zu treten. RISIKO! Dann kann man dem Tunnelblick bei der Entstehung zuschauen.


Wobei die Herren da auch nicht den rechten Mittelweg finden. Aber immerhin das Problem nicht haben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.144
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dat wäre was, um selber wieder wacher zu werden. . .




Lustig fand ich den Beweis des Nicht-wissens wofür ein Gaspedal gut ist. Fahre mittels Tempomat mit meinem ollen Golf samt beladenem Anhänger brav auf der rechten Spur, mit exakt 85km/H. Rechts taucht eine Auffahrt, vulgo Beschleunigungsspur, auf. Auf dieser Spur eine dieser "braven Hausfrauen". Da das am Anfang der Auffahrt passierte, hatten wir eine nette Zeit nebeneinander.

Statt jetzt ordentlich das Gas zu betätigen, fängt die an in meine Richtung zu gestikulieren. Ich hab keine Ahnung was sie will. Erst am Ende der Spur geht sie brachial in die Eisen und fährt mächtig schimpfend (meine Vermutung) hinter mir auf die Bahn und stiebt davon.

Ich blieb, um ehrlich zu bleiben, etwas verwirrt zurück. . .
Ist übrigens auch eine hübsche Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. Meines Wissens ist es ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wenn einer an einer Auffahrt nur deshalb von rechts nach links wechselt, um einem anderen am Beschleunigungsstreifen die Einfahrt zu erleichtern. Wenn man so was während seiner Führerscheinprüfung macht, bekommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit Stress mit dem Prüfer. Dennoch wird das in der Praxis extrem oft gemacht und von vielen Auffahrenden mehr oder weniger selbstverständlich eingefordert;-)
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.244
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Lustig fand ich den Beweis des Nicht-wissens wofür ein Gaspedal gut ist. Fahre mittels Tempomat mit meinem ollen Golf samt beladenem Anhänger brav auf der rechten Spur, mit exakt 85km/H. Rechts taucht eine Auffahrt, vulgo Beschleunigungsspur, auf. Auf dieser Spur eine dieser "braven Hausfrauen". Da das am Anfang der Auffahrt passierte, hatten wir eine nette Zeit nebeneinander.
Moin,

genau wie Du mache ich es auch. In der Seefahrt gibt's hierfür sogar eine Kurshaltervorschrift. Derjenige, der Vorfahrt hat (ja, das gibt's auch auf hoher See), hat grundsätzlich erstmal seinen Kurs und die Geschwindigkeit (Kurshalter) beizubehalten, damit er für das andere Schiff, welches die Vorfahrt gewähren muss, berechenbar bleibt. Das ist sehr sinnvoll.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Viele Leute sind schlicht nicht in der Lage vernünftig auf eine Autobahn aufzufahren.
Die kommen da mit 70km/h an, sind noch ein Stück vor meinem LKW und könnten locker rüberziehen, wenn sie minimal Gas geben würden.
Aber nein, da wird solange gebremst, bis man hinter dem LKW die Spur wechseln kann. Egal ob da noch 3-5 PKW hinten dran sind. Die müssen dann halt mit 50km/h auf die Autobahn rauf, auch egal.

.
Das habe ich vor kurzem genau andersrum erlebt. Ich fahre mit der Dose auf die BAB und gebe auf der Beschleunigungsspur Gas. Auf der rechten Spur ein Audi noch ca. 50 Meter hinter mir, also ausreichend Platz um auf die Bahn einzuscheren....dachte ich. Der Typ im Audi gibt genau dann Vollgas als ich auffahren will um anschließend bei gleicher Geschwindigkeit exakt neben mir herzufahren. "Wtf....?"

Also musst ich energisch bremsen und hinter ihm auffahren - ob ihn das glücklich gemacht hat?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meines Wissens ist es ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wenn einer an einer Auffahrt nur deshalb von rechts nach links wechselt, um einem anderen am Beschleunigungsstreifen die Einfahrt zu erleichtern. Wenn man so was während seiner Führerscheinprüfung macht, bekommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit Stress mit dem Prüfer. Dennoch wird das in der Praxis extrem oft gemacht und von vielen Auffahrenden mehr oder weniger selbstverständlich eingefordert;-)
Ist es nicht und Stress gab es mit meinem Fahrlehrer in solchen Situationen auch nicht. Vorausgesetzt natürlich, ich behindere oder gefährde andere VT nicht durch meinen Spurwechsel.

Dass der Auffahrende ein solches Verhalten nicht einfordern kann, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Da gibt es ein tolles Spiel : so ne Schnarchnase auf der Mittelspur links überholen ,dann nach ganz Rechts fahren ,sich wieder überholen lassen und es geht wieder von vorne los ...

Natürlich gibst du Blinker usw . manchmal merken die was sie falsch machen , so nach dem 2.ten 3.ten mal und fahren dann Rechts rüber .
Für solche Faxen wär mir meine Zeit echt zu schade.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ist es nicht und Stress gab es mit meinem Fahrlehrer in solchen Situationen auch nicht. Vorausgesetzt natürlich, ich behindere oder gefährde andere VT nicht durch meinen Spurwechsel.

Dass der Auffahrende ein solches Verhalten nicht einfordern kann, steht auf einem anderen Blatt.
Das war in der DDR so. Da durfte man einem Auffahrenden so keinen Platz machen. Hätten wir neben dem "grünen Pfeil" übernehmen sollen.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Kennt ihr auch die Spezies "ganz links will ich nicht"?

Man fährt auf der mittleren Spur um LKWs zu überholen.
Von hinten kommt ein Auto mit höherer Geschwindigkeit. Und obwohl die linke Spur frei ist zieht er nicht rüber und überholt mich, sondern bremst und bleibt hinter mir.
Wenn ich dann rechts rüber fahre gibt er wieder Gas und zieht vorbei. :confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das ist nur die schnellere version des mittelspurschleichers ... die haben angst vorm spurwechsel.
die fahren auf landstassen auch flott, aber überholen keinen LKW.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Wir waren am Sonntag mit unserem kleinen Anhänger mit 80er-Zulassung auf der BAB unterwegs und nahmen diesen fred zum Anlaß, uns das Spiel mal wieder anzuschauen. Es gab reichlich samples allerlei hier genannter Spielarten. Während wir so auf der rechten Spur vor uns hinzuckelten, genossen wir ganz grosses Kino. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
P1180171.JPGP1180173.JPGP1180175.JPGP1180176.JPGP1180200.JPG

Ja, ich bin meistens links unterwegs ...... aber immer >130 km/h :cool:
 
Thema:

rechte Spur???

rechte Spur??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts

    Wunderlich Kofferinnentaschen für Alu Seitenkoffer Links und Rechts: Ich verkaufe hier meine neuen und unbenutzten Wunderlich Innentasche für die BMW Extreme Aluminium Koffer in schwarz für links und rechts. Die...
  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Oben