Rechtsfahrgebot.....

Diskutiere Rechtsfahrgebot..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ne Larsi, wenn die Abstände schon beim versetzten Fahren nicht eingehalten werden (und werden sie ja auch nicht wirklich), reduziert sich das in...
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ne Larsi,
wenn die Abstände schon beim versetzten Fahren nicht eingehalten werden (und werden sie ja auch nicht wirklich), reduziert sich das in den Kurven nochmals:rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ne Larsi,
wenn die Abstände schon beim versetzten Fahren nicht eingehalten werden (und werden sie ja auch nicht wirklich), reduziert sich das in den Kurven nochmals:rolleyes:
Das wollte ich mit meinem Beispiel andeuten ;)
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo

ich liebe versetzt fahrende Gruppen, besonders wenn sie Warnwesten tragen und mit Guide vorneweg und Lumpensammler hinten dran 10 km lang einen Pass hinter einem Wohnmobil herschleichen... :mad:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Mir ist das egal, wie das Überholbrot fährt.....
Nur diesen "Nicht-Überholern" die meinen "Ihr eigenes Tempo zu fahren".....den kann man nur einen .....naja, was sollte man denen bescheinigen?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was ist nur aus den Mopedfahrern geworden? Abstand? Licht?? Wahnweste??? früher sind wir zu fünft den Berg hochgeballert, haben alles verblasen was ging, natürlich auch langsame Gruppen und unser Abstand teils kein 5 Meter und oben sind wir stehen geblieben und haben gefeixt.
Übrigens, alle fünf leben noch und fahren auch noch.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
.... früher sind wir zu fünft den Berg hochgeballert, haben alles verblasen was ging, natürlich auch langsame Gruppen und unser Abstand teils kein 5 Meter und oben sind wir stehen geblieben und haben gefeixt.
Übrigens, alle fünf leben noch und fahren auch noch.
Warum heut nicht mehr?
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich glaub, die langsamen Moppedfahrer waren früher auch nicht schneller (Eltern ausgenommen);)
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Die haben ernsthaft das Problem, dass das Behindern des Verkehrs z.B. durch "zu langsames" Fahren oder eben durch Missachtung des Rechtsfahrgebots wie du es beschreibst, wesentlich härter nachzuweise ist, als z.B. zu schnelles Fahren oder der Abstand.
Nachweisen muss die Exekutive gar nichts, es reicht in Österreich eine dienstliche Beobachtung für eine Anzeige. Hit bis dato: der Beamte hat zugegegeben die Übertretung (überhöhte Geschwindigkeit) nur gehört zu haben.
 
I

Inforudi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
18
Hallo

ich liebe versetzt fahrende Gruppen, besonders wenn sie Warnwesten tragen und mit Guide vorneweg und Lumpensammler hinten dran 10 km lang einen Pass hinter einem Wohnmobil herschleichen... :mad:

Ich hab' nix vom Schleichen, und schon gar nix von Warnwesten geschrieben, das war auch nicht das Thema!
;-)

lG. Rudi
 
S

Spassreisender

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
12
Ort
Bayern
Modell
R 1100 GS
Hallo,bevors zu sehr entgleitet, eine Gruppe muss nicht immer ein ganzes Rudel von Schläfern mit Guide sein, auch mit nur 2, 3 oder 4 Bikes macht versetzt fahren durchaus Sinn, spätestens bei Regen, um nicht unbedingt das ganze Wasser des Vordermanns abzukriegen. Ob dabei der Sicherheitsabstand eingehalten wird oder nicht macht sowieso jeder wie er will. Und eigentlich weiß "man", dass dies sowohl in Österreich (nur manchmal kostenpflichtig) als auch in der Schweiz (auf jeden Fall teuer), nicht erlaubt ist. In der Schweiz wird teilweise regelrecht nach "Versetzern" gefahndet, um das Staatssäckel zu füllen.Gruß Spassreisender

- - - Aktualisiert - - -

nochmal ich,irgendwie schaffe ich nicht mit leerzeilen und Absatz zu schreiben, mein IQ von 52 reicht irgendwie dafür nicht aus. Sollte mir jemand dabei helfen können, bin ich für Kritik offen.Gruß Spassreisender
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Klingt im ersten Moment gut, aber wie sieht das in der Praxis aus?

Nehmen wir eine Gruppe von 15 Moppeds und da Abstände meist gering gewählt werden nur 30m zum Vordermann.
Dann haben wir eine Länge von 210m beim versetzen Fahren und 420m wenn's kurvig wird.

Das gibt aber einen tollen Ziehharmonikaeffekt ...

Hi Larsi,

also 15 Moppeds ist schon verdammt eine Menge. Die meisten Rotten düften sich zwischen 5-10 bewegen.
Bei 15 Moppeds hast Du immer einen Ziehharmonikaeffekt, auch bei korrektem Abstand (ca. 40 Meter bei 100 km/h = 600 Meter Moppedschlange). Hier tritt dann der Effekt der "Bremswelle" ein: der Erste geht vom Gas...der Letzte kann fast ne Vollbremsung hin legen.
Ansonsten wird bei engen Kurven natürlich das versetzt Fahren aufgelöst. Sonst verliert der Ein oder Andere seine Birne.
Gruß
Rainer
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
was ist nur aus den Mopedfahrern geworden? Abstand? Licht?? Wahnweste??? früher sind wir zu fünft den Berg hochgeballert, haben alles verblasen was ging, natürlich auch langsame Gruppen und unser Abstand teils kein 5 Meter und oben sind wir stehen geblieben und haben gefeixt.
Übrigens, alle fünf leben noch und fahren auch noch.
Tja, ist halt heutzutage politsch unkorrekt. Und deswegen muss man sich für so eine, in den Augen der Langsameren gefährlichen, Fahrweise oben auf dem Pass rechtfertigen :yeahh:

Da kommt der Spezialist kaum um die Kurve (kein Wunder bei 3 Grad Schräglage), fällt im Scheitelpunkt vor lauter langsam Fahren fast um und regt sich auf, weil man mit schön Schwung gleich nach der Kurve mit viiieeeeelll seitlichem Abstand überholt.

gruss

t
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hi Larsi,

also 15 Moppeds ist schon verdammt eine Menge. Die meisten Rotten düften sich zwischen 5-10 bewegen.
Bei 15 Moppeds hast Du immer einen Ziehharmonikaeffekt, auch bei korrektem Abstand (ca. 40 Meter bei 100 km/h = 600 Meter Moppedschlange). Hier tritt dann der Effekt der "Bremswelle" ein: der Erste geht vom Gas...der Letzte kann fast ne Vollbremsung hin legen.
Ansonsten wird bei engen Kurven natürlich das versetzt Fahren aufgelöst. Sonst verliert der Ein oder Andere seine Birne.
Gruß
Rainer
"Bremswelle"
Wer bei Gruppenfahrten hinten eine Vollbremsung machen muss weil der Guide das Gas zu macht, ist nicht Gruppengeeignet!
Wer seinen Blick nicht an mindestens drei-vier Mopeds vorbei auf die Straße und ein Hindernis richten kann, sollte aus Gruppen ganz heraus bleiben!

Rechtsfahrgebot?
Wenn ich den Beitrag jetzt richtig deute ist in den Alpenländern nicht erlaubt den rechten Straßenrand zu verlassen, um z.B. vor eine Rechtskurve, die um einen Felsen führt ( soll in den Bergen ja vorkommen!) einen weiteren Blickwinkel zu ermöglichen?
He Leute fahrt doch nur noch in größeren Gruppen hin und wenn euch einer abzocken will, schmeißt ihn den Berg runter! Handschuhe habt ihr eh schon an und wenn das Loch tief genug ist fallen kleinere Blessuren nicht mehr auf! Es darf sich nur keiner verplappern!:rolleyes:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich glaub, die langsamen Moppedfahrer waren früher auch nicht schneller (Eltern ausgenommen);)
Und die heute schnellen, früher noch schneller. Zumindest in ihrer Erinnerung.

So schnell, daß viele derer heute im 50iger Pulk versetzt fahren, so wie sich das gehört. Mit 70 über die schnurgerade landstraße und am besten noch von einer Motorradstreife angeführt.

Meine Gruppenerlebnisse sind etwas anderer Art. Ich glaube die wenigsten haben verstanden was sich in meinem ersten Beitrag eigentlich sagen wollte.

Sei's drum.

Gruß
 
S

Spassreisender

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
12
Ort
Bayern
Modell
R 1100 GS
da stellt sich mir doch die Frage, ob die gefahrene Geschwindigkeit von der Anzahl der beteiligten Moppeds, von dem Alter der Fahrer, oder doch mehr von deren Grundeinstellung und deren (Un-)Vermögen abhängig ist? Ob dann versetzt gefahren (geheizt / geschlafen) wird oder nicht, dürfte dann wiederum nichts mit dem Rest zu tun haben (außer wieder mit der Grundeinstellung), sondern mit der Einschätzung, obs Sinn macht oder nicht.
Gruß Spassreisender
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Genau so, dann kann der Kappelständer brausen gehen. :up:

Die sollen sich lieber mal an die Autobahnen stellen. Gestern Mittag wieder auf der A2 aus Wien raus, 4 Fahrstreifen, 2 PKW mit 110km/h am 3. Fahrstreifen (also 2. von links) obwohl die beiden Fahrstreifen rechts davon kilometerweit leer waren. Also von ganz rechts nach gaaaaanz links, kurz dem Fahrer gedeutet dass es noch mehr Fahrstreifen rechts von ihm gibt, den Stinkefinger gezeigt bekommen, also Gas und weg. Keine Lust auf Konfrontation. Und wo waren da die Kappelständer?
100er begrenzung ? das sind die ganz schlauen mit ihren "erziehungsmaßnahmen" für alle anderen verkehrsteilnehmer.
"wenn da ein 100er ist und ich 110 fahre, dann darf mich sowieso niemand überholen"...
ich hab mir schon manchmal überlegt, ob es sich ausgeht, wenn man solchen typen mit dem rechten fuß den
seitenspiegel runtertritt....
 
S

Spassreisender

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
12
Ort
Bayern
Modell
R 1100 GS
ich hab mir schon manchmal überlegt, ob es sich ausgeht, wenn man solchen typen mit dem rechten fuß den
seitenspiegel runtertritt....
in Frankreich passiert sowas schon mal, oder es kann auch schon mal ne Fußförmige Delle in der Fahrertür geben, wenn sich der Autofahrer dappig anstellt Gruß Spassreisender
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Schwachköpfe gibt es also auch bei den Beamten in Österreich und ich dachte das wäre ein rein deutsches Problem!

Gruß,
maxquer
die dummheit von beamten (forum user natürlich ausgenommen ! ach nein, doch nicht ...) und das universum sind unendlich...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, wieviel Kohle mögen dann die Niederländer in diesen Ländern zahlen? Mir hat ein Niederländer gesagt, bei denen muß man sich auf seinem Fahrstreifen als Motorradfahrer eher zur Mitte hin orientieren (mach ich eigentlich schon seit 30 Jahren so). Somit wird man besser gesehen, wenn ein PKW den anderen PKW (Kleintransporter) überholen will. Und vor dem ein Moped ist. . .
 
Thema:

Rechtsfahrgebot.....

Rechtsfahrgebot..... - Ähnliche Themen

  • Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes

    Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes: Zur Info für alle, kann nicht sagen ob dies eine neue oder alte Abzocke ist. Mir wurde wegen § 7 Abs. 1 Stvo eine Anonymverfügung über 58,00...
  • Rechtsfahrgebot aufgehoben?

    Rechtsfahrgebot aufgehoben?: Tja, liebe Gemeinde, in der letzten Zeit habe ich immer häufiger das zweifelhafte Vergnügen, mich mit zweirädrigen Kurvenkünstlern auseinander...
  • Rechtsfahrgebot aufgehoben? - Ähnliche Themen

  • Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes

    Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes: Zur Info für alle, kann nicht sagen ob dies eine neue oder alte Abzocke ist. Mir wurde wegen § 7 Abs. 1 Stvo eine Anonymverfügung über 58,00...
  • Rechtsfahrgebot aufgehoben?

    Rechtsfahrgebot aufgehoben?: Tja, liebe Gemeinde, in der letzten Zeit habe ich immer häufiger das zweifelhafte Vergnügen, mich mit zweirädrigen Kurvenkünstlern auseinander...
  • Oben