Reflektoren an Gabel

Diskutiere Reflektoren an Gabel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Thema mit den Reflektoren wird ja auch in anderen Foren sehr stark diskutiert. Bei manchen Bikes sieht es auch wirklich "unschön" aus. Da kann...
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Das Thema mit den Reflektoren wird ja auch in anderen Foren sehr stark diskutiert. Bei manchen Bikes sieht es auch wirklich "unschön" aus. Da kann man dann schon über Alternativen nachdenken, diese Reflektoren etwas "schöner" zu platzieren.

Hier mal ein Beispiel:
 

Anhänge

GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich will mich nicht mit dir streiten, bitte versteh' mich da nicht falsch. Aber ich mag diese "viel hilft viel"-Denke nicht.
Da sind wir uns ja einig. Nur weil ich schreibe das man Motorräder in der Dunkelheit mit Rückstrahler früher bemerkt, muss ich sie ja nicht mögen. :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Thema mit den Reflektoren wird ja auch in anderen Foren sehr stark diskutiert. Bei manchen Bikes sieht es auch wirklich "unschön" aus. Da kann man dann schon über Alternativen nachdenken, diese Reflektoren etwas "schöner" zu platzieren.

Hier mal ein Beispiel:
Und was wäre die schönere Alternative?
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Zu den Hauptursachen für Zusammenstöße zwischen Pkw und Motorrädern gehört, dass ein PKW-Fahrer ohne zu sehen einfach links abbiegt und dem entgegenkommenden Motorradfahrer die Spur schneidet. Oder der Pkw-Fahrer nimmt dem entgegenkommenden Motorradfahrer einfach stumpf die Vorfahrt.
Hat aber auch was wahres.
Kenne zwar keine Statistik, sind aber die Ursachen der Unfälle von denen ich in der Vergangenheit gehört bzw. in der Zeitung gelesen habe.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Zu den Hauptursachen für Zusammenstöße zwischen Pkw und Motorrädern gehört, dass ein PKW-Fahrer ohne zu sehen einfach links abbiegt und dem entgegenkommenden Motorradfahrer die Spur schneidet. Oder der Pkw-Fahrer nimmt dem entgegenkommenden Motorradfahrer einfach stumpf die Vorfahrt. Bei beiden Situationen hat das Mopped vorn einen hellen Scheinwerfer dran, den der Autofahrer hätte sehen müssen, wenn er denn geguckt hätte oder wenn ihm nicht die Crash-optimierte, armdicke A-Säule die Sicht genommen hätte. Da helfen dann auch Wahnwesten oder Leuchtkugelhelme wenig.
Ja - und warum säbelt er das Auto nicht um? Weil nur ein Scheinwerfer, der ist (auch für Mopedfahrer) im Dunkeln extrem schwer einzuschätzen wie weit der weg ist. Es gibt noch eine Menge mehr Gründe warum man auf dem Motorrad eher die Vorfahrt genommen bekommt - Größe z.B. - Details im "Die obere Hälfte des Motorrads".
Deshalb für mich (unter anderem deshalb) GS, und bei schlechter Sicht, Dunkelheit, Regen oder tiefstehende Sonne im Rücken mit "Weihnachtsbaum" = Zusatzscheinwerfer.

Dass ein Auto an einer Kreuzung quer in ein Motorrad rauscht, ist dagegen bei echten Motorrädern nahezu unmöglich, denn die sind schnell genug, um an einer Kreuzung zu starten, bevor das Auto da ist. Bei Fahrrädern ist das was anderes, bei rachitischen 25er Rollern vielleicht auch. Aber nicht bei Motorrädern.
Diese "Rechnung" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich persönlich schaffe es nicht aus der Garage raus, ohne anzuhalten, ständig so schnell zu sein dass ich von Autos theoretisch seitlich nicht gesehen werden kann. Mglw. trifft das auf den Ghostrider zu für den Verkehrsregeln nur lustige Schilderchen und Lichtlein am Wegesrand sind, aber auch eine RR fährt manchmal zwangsweise in Fahrrad/Mofa-Geschwindigkeit.

Außerdem sollte man als Motorradfahrer ohnehin immer so fahren, als wenn man unsichtbar ist.
Da gehe ich zu 100% mit!

Für mich sind die Seitenreflektoren nur weiterer, unnützer Klimbim ohne Sinn und Verstand.
Kannst Du gerne machen. Da Du damit niemand anderen als Dich selbst (aus meiner Sicht) ein klitzekleines Bisschen mehr gefährdest als nötig ist das Dein Bier.
Selbiges trifft auch auf Warnwesten und Leuchtmurmeln zu. Nach den ersten Ausfahrten mit dem Verein und einigen Blicken in den Rückspiegel war mir klar dass das (etwas) hilft.
Blick in den Rückspiegel (z.B. tagsüber im Wald) - dunkel - dunkel - dunkel - GELB - dunkel...
Aber ja, klar, die ultimative Antwort müsste dann heißen Ross und Reiter in Signalfarbe zu tunken und mit einem Komplettsatz LEDs aus dem Weihnachtszubehör zu schmücken.
Muss halt jeder selbst wissen was als Sinnvoll erachtet wird und was nicht.
No Risk - no Fun! :D
Für alle Anderen gibt's Autos....

Bis dann,

Ralf
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Muss halt jeder selbst wissen was als Sinnvoll erachtet wird und was nicht.
Ich habe bei dem ganzen Licht- und Reflektorgedöns, das derzeit auf den Markt kommt, den Eindruck, dass dahinter häufig ganz andere Beweggründe stehen als die der reinen Sicherheit. Nimm die Tagfahrlichter, die bei Pkw in Europa seit ein paar Jahren Pflicht sind. Es muss vor ca. 15 Jahren gewesen sein, da haben sie in Österreich Abblendlicht bei Tage bei allen Autos vorgeschrieben - und dann nach einiger Zeit das Gebot wieder rückgängig gemacht, weil statistisch kein signifikanter Sicherheitsgewinn festzustellen war. Da hatte aber BMW bereits die ersten Autos mit "Angel Eyes" rausgebracht, diesen Ringen um die Hauptscheinwerfer. Das Problem dabei: Laut StVO durfte man die während der Fahrt gar nicht an haben (zumindest nicht ausschließlich), denn sie zählten offiziell als Standlicht. In Südeuropa war es früher ganz üblich, nachts mit Standlicht durch die Stadt zu fahren, Abblendlicht machte man eigentlich nur außerorts an. Deshalb hatten französische Autos auch nicht - wie bei uns - auf jeder Seite eine kleine Standlichtbirne im großen Scheinwerferreflektor sondern eine kleine, aber verhältnismäßig helle Birne im Extra-Gehäuse (Positionslicht). In Südfrankreich und in den USA haben die Angel Eyes gewiss geil ausgesehen, in Deutschland durfte man sie nur im Stand alleine anhaben. Just in dem Moment, in dem sich alle deutschen Premium-Hersteller auf das Thema Licht-Design stürzten, kamen dann endlich die Tagfahrlichter als Vorschrift. Braucht zwar niemand, aber endlich waren Angel Eyes & Co. auch während der Fahrt erlaubt. Ich bin sehr sicher, dass da die Lobbyisten ihre Hände im Spiel hatten. Und wieso es dann erlaubt wurde, Tagfahrlicht anzubieten, bei dem die Heckleuchten aus sind, das weiß der Himmel - aber die Sicherheit hat das gewiss nicht gefördert, schon gar nicht die Sicherheit in Tunnels.

Und diese Seitenreflektoren: Ich weiß es natürlich nicht genau, aber in den USA müssen alle Moppeds schon immer so was haben. Bevor Trump die Schlagbäume runterließ, waren Amis und Europäer ja schon intensiv wegen TTIP am Verhandeln (US-EU-Freihandelsabkommen) Das hätte unter anderem eine Harmonisierung der Zulassungsbestimmungen für Kfz bringen sollen, mit dem Ziel, dass europäische Autohersteller nicht mehr Extra US-Versionen für den US-Markt bauen müssen. Vielleicht waren die Seiten-Reflektoren ja ein Vorgriff darauf, ich weiß es nicht. Sicherheit? Eher nicht.

Ansonsten, weil du es erwähnt hast: ich kann einen Helm in einer auffälligen Lackierung nur empfehlen. Der ist mindestens so aufmerksamkeitssteigernd wie eine Wahnweste, man hat kein flimsiges Zusatzteil am Leib, und Tourguides lieben Gruppenteilnehmer mit Leuchtkugel auf dem Kopp, die sieht man so gut im Rückspiegel.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Habe heute mal nee runde ums Moped gemacht. (Sichtprüfung).
Mir sind die Gelben Seitenreflektoren an der Gabel optisch immer noch ein Dorn im Auge.
Also sie bleiben dran, weil Vorschrift. Ich hätte sie aber gern in Weiß.
Mein :) hat leider auch keine Erklärung hierzu. Sie sind vom Werk aus, so schon dran. Ich kann auch weiterhin im Netz nichts, außer Maße hierzu finden.
Bei Fahrrädern gibt es weiße und gelbe. Beides erlaubt.
Wer kann hierrüber mal gesicherte Auskunft zur Farbe geben?
:motoradsmiley:
Gruß Brauny
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Der Gesetzestext erwähnt rot für die rückwärtigen und gelb für die seitlichen Reflektoren.
§ 53 StVZO - Einzelnorm

Vermutlich ist weiß deshalb nicht gewollt, weil es dann wie ein Fahrscheinwerfer (von vorne) aussehen kann.

Ich persönlich hätte auch nichts gegen reflektierende Aufkleber, man darf mich im Dunkeln gerne sehen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.738
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
aber gelb würde ich die angebrachten Reflektoren nicht gerade bezeichnen oder täuscht das ? ich finde sie sehen orange aus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Nachdem alles vorgeschrieben ist gibt es auch eine Auslegung in welchem "Gelbbereich" das Gelb liegen darf.
Dafür gibt's den Anhang zur StVZO.
Bei den 11x0 waren die seitlichen Reflektoren nur in AT und USA vorgeschrieben.
gerd
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.001
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
11x0 ?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich finde das gelb sieht an den schwarzen Gabeltauchrohren bescheiden aus - abmachen kam nicht in Frage, also habe ich foliert / getönt* - falls jemand meckern sollte ist die Folie gleich runter und ich bezahle meinen Obolus oder hoffe auf Gnade vor Recht.
Die Alternative wären rote seitliche Reflektoren die würden wieder farblich passen, dürfen aber wieder nur hinten angebracht werden, kostet halt ein paar Euro, das wäre meine 2. Lösung falls es Probleme geben sollte.

* Der Schrauber beim 10tkm Service fand die Lösung interessant und kannte die noch nicht - scheint aber auf der Checkliste zu stehen - Kontrollieren ob Reflektor noch dran.

PS: Wenn jemand das fette rote GSA Dings von der Seite übersieht dann bestimmt nicht weil die Reflektoren nicht dran waren ;)
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Der Müll kommt aus den USA! Dort gibt es die Pflicht sie auch an Autos zu montieren. Die haben keinen TÜV aber so einen Rotz und die Deutschen müssen es übernehmen..
 
Thema:

Reflektoren an Gabel

Reflektoren an Gabel - Ähnliche Themen

  • Gelben Reflektor Gabel tauschen

    Gelben Reflektor Gabel tauschen: Hi zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich würde gern den nicht so schönen Reflektor an der Vorderradgabel gegen einen weißen Reflektor...
  • Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht

    Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht: Hallo ich habe letztens im Fernsehen bei so ner Sendung „ Achtung Kontrolle“ oder so ähnlich lernen durfen das das Mopped hinten im Bereich...
  • Reflektor Reparatur

    Reflektor Reparatur: Eventuell für den einen oder anderen interessant.... Mit einem Freund startete ich an einem schönen Samstag Morgen in Richtung Bayern, um meinen...
  • Reflektor an der Gabel

    Reflektor an der Gabel: Hallo, Habe seit einer Woche die LC exklusiv. Ist seit neustem ein Reflektor an der Gabel Pflicht? Schaut echt besch... aus. An meiner Lufti war...
  • Reflektoren an Gabel entfernen

    Reflektoren an Gabel entfernen: Nabend zusammen, hat schon mal einer von Euch die häßlichen Reflektoren an den Seiten der Gabltauchrohre entfernt? Wenn ja, wie geht´s am...
  • Reflektoren an Gabel entfernen - Ähnliche Themen

  • Gelben Reflektor Gabel tauschen

    Gelben Reflektor Gabel tauschen: Hi zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich würde gern den nicht so schönen Reflektor an der Vorderradgabel gegen einen weißen Reflektor...
  • Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht

    Reflektor am Bereich Nummernschild/ Rücklicht: Hallo ich habe letztens im Fernsehen bei so ner Sendung „ Achtung Kontrolle“ oder so ähnlich lernen durfen das das Mopped hinten im Bereich...
  • Reflektor Reparatur

    Reflektor Reparatur: Eventuell für den einen oder anderen interessant.... Mit einem Freund startete ich an einem schönen Samstag Morgen in Richtung Bayern, um meinen...
  • Reflektor an der Gabel

    Reflektor an der Gabel: Hallo, Habe seit einer Woche die LC exklusiv. Ist seit neustem ein Reflektor an der Gabel Pflicht? Schaut echt besch... aus. An meiner Lufti war...
  • Reflektoren an Gabel entfernen

    Reflektoren an Gabel entfernen: Nabend zusammen, hat schon mal einer von Euch die häßlichen Reflektoren an den Seiten der Gabltauchrohre entfernt? Wenn ja, wie geht´s am...
  • Oben