Muss halt jeder selbst wissen was als Sinnvoll erachtet wird und was nicht.
Ich habe bei dem ganzen Licht- und Reflektorgedöns, das derzeit auf den Markt kommt, den Eindruck, dass dahinter häufig ganz andere Beweggründe stehen als die der reinen Sicherheit. Nimm die Tagfahrlichter, die bei Pkw in Europa seit ein paar Jahren Pflicht sind. Es muss vor ca. 15 Jahren gewesen sein, da haben sie in Österreich Abblendlicht bei Tage bei allen Autos vorgeschrieben - und dann nach einiger Zeit das Gebot wieder rückgängig gemacht, weil statistisch kein signifikanter Sicherheitsgewinn festzustellen war. Da hatte aber BMW bereits die ersten Autos mit "Angel Eyes" rausgebracht, diesen Ringen um die Hauptscheinwerfer. Das Problem dabei: Laut StVO durfte man die während der Fahrt gar nicht an haben (zumindest nicht ausschließlich), denn sie zählten offiziell als Standlicht. In Südeuropa war es früher ganz üblich, nachts mit Standlicht durch die Stadt zu fahren, Abblendlicht machte man eigentlich nur außerorts an. Deshalb hatten französische Autos auch nicht - wie bei uns - auf jeder Seite eine kleine Standlichtbirne im großen Scheinwerferreflektor sondern eine kleine, aber verhältnismäßig helle Birne im Extra-Gehäuse (Positionslicht). In Südfrankreich und in den USA haben die Angel Eyes gewiss geil ausgesehen, in Deutschland durfte man sie nur im Stand alleine anhaben. Just in dem Moment, in dem sich alle deutschen Premium-Hersteller auf das Thema Licht-Design stürzten, kamen dann endlich die Tagfahrlichter als Vorschrift. Braucht zwar niemand, aber endlich waren Angel Eyes & Co. auch während der Fahrt erlaubt. Ich bin sehr sicher, dass da die Lobbyisten ihre Hände im Spiel hatten. Und wieso es dann erlaubt wurde, Tagfahrlicht anzubieten, bei dem die Heckleuchten aus sind, das weiß der Himmel - aber die Sicherheit hat das gewiss nicht gefördert, schon gar nicht die Sicherheit in Tunnels.
Und diese Seitenreflektoren: Ich weiß es natürlich nicht genau, aber in den USA müssen alle Moppeds schon immer so was haben. Bevor Trump die Schlagbäume runterließ, waren Amis und Europäer ja schon intensiv wegen TTIP am Verhandeln (US-EU-Freihandelsabkommen) Das hätte unter anderem eine Harmonisierung der Zulassungsbestimmungen für Kfz bringen sollen, mit dem Ziel, dass europäische Autohersteller nicht mehr Extra US-Versionen für den US-Markt bauen müssen. Vielleicht waren die Seiten-Reflektoren ja ein Vorgriff darauf, ich weiß es nicht. Sicherheit? Eher nicht.
Ansonsten, weil du es erwähnt hast: ich kann einen Helm in einer auffälligen Lackierung nur empfehlen. Der ist mindestens so aufmerksamkeitssteigernd wie eine Wahnweste, man hat kein flimsiges Zusatzteil am Leib, und Tourguides lieben Gruppenteilnehmer mit Leuchtkugel auf dem Kopp, die sieht man so gut im Rückspiegel.