Reifen Rutscher

Diskutiere Reifen Rutscher im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal aussen vor, was die wahre Ursache des Unfalls war. Natürlich mit neuen Reifen fahren wie auf rohen Eiern, nicht bei Nässe das Motorrad die...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Mal aussen vor, was die wahre Ursache des Unfalls war.

Natürlich mit neuen Reifen fahren wie auf rohen Eiern, nicht bei Nässe das Motorrad die ersten Meter fahren (sofern vermeidbar).

Was spricht gegen Traktionskontrolle auf RAIN für die ersten 100km, wenn sich jemand das Risiko "Haftungsverlust" (Straße, eigene Gashand, schlechte Steuerung / Gasannahme) kleiner hben will ?

Die heutigen 2-Zyl-Motorräder haben ja schon Kraft im Drehzahlkeller.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Frage für einen Freund…
Und dann ist “die Kraft“ nicht mehr manuell dosierbar?
Doch, aber der Einsatz erfolgt weicher. Meine Vermutung.
Ich hab ja schon auf Bitumen-Flickwerk, nasse Straße, 2. Gang, Vollgas gegeben. Die Regelung hat nur geblinkt und mein unpassendes Verhalten abgefangen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hab mich gewundert, dass bei meinem Ableger die Traktionskontrolle (sehr wahrscheinlich im Road-Modus) so gar nichts gebracht hat. Vermutlich reißt die Haftung bei Neureifen - wenn sie denn abreißt - so blitzartig ab, dass da selbst die beste Elektronik nicht mehr helfen kann.

Gruß
Serpel
 
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
215
Ort
Regensburg
Bin mir auch sehr sicher das es kein Trennmittel war und auch noch so vorsichtiges Fahren hätte das wegrutschen nicht verhindert. Was immer es auch war hatte ich bisher noch nie auf einem Reifen gesehen. Ich hätte mit dem scheiss Ding einfach nicht fahren sollen, sondern gleich zurückschicken, so schlau bin ich aber auch erst seit dem Unfall.
Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Verinnerliche das und vergiss es nicht. Wünsch dir für die Zukunft unfallfreie Fahrten.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Vermutlich reißt die Haftung bei Neureifen - wenn sie denn abreißt - so blitzartig ab,…
So ein Reifen fängt sich auch nicht mehr hinter einer Stelle der Fahrbahn mit mangelndem Reibwert. Der Winkel wird beim rutschen flacher und weiter seitlich wird der Reifen noch schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
G

Gast 74033

Gast
Ja - ich
Anhang anzeigen 645631

zum Vergleich der "Alte"

Anhang anzeigen 645632

Das ist keine "Schlonzeschicht" sondern Trennmittel
So sahen meine neuen bisher auch immer aus der jetztige hatte aber eben aussen ganz anders ausgesehen.

Ob es Trennmittel war kann man hier 100x behaupten ob es das war eher nicht, es war ja nichtvder erste Reifen den ich montiert habe, was es letztendlich war lässt sich nur durch eine Analyse herausfinden.
Hat auch nicht wirklich Sinn in diesem Forum was zu fragen, einige habe ihre eigene Meinung da kann man zum 100x versuchen es zu erklären.
Ursache war jetzt einfach Trennmittel in einer Kurve kommt man nicht auf die äußeren Laufflächen und ich habe auch Vollgas gegeben und die Erde ist eine Pyramide.

P.s. werde mich hier auch wieder abmelden, das ganze hier hat nur Sinn wenn man sich streiten möchte, da zieh ich lieber einen Reifen mit ohne Trennmittel auf und fahre ne runde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Auch einen Reifen ohne Trennmittel (-> Conti) würde ich sehr vorsichtig einfahren.

Gruß
Serpel
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Auch einen Reifen ohne Trennmittel (-> Conti) würde ich sehr vorsichtig einfahren
Natürlich, was denn sonst? Schreibt Conti ja selbst auf deren Seite.
Es ist schade, dass dem TO so mitgespielt wird. Ich mag allerdings nicht so recht an Trennmittel als Ursache glauben. Vielleicht war doch etwas auf der Straße, was nicht gleich zu erkennen war. So unglücklich ist doch niemand, der auch noch seine Reifen selbst wechselt, dass der nicht vorsichtig mit neuen Reifen startet. Mein Freundlicher wird nicht müde, jedem aber auch wirklich jedem, der neue Reifen bekommen hat, immer wieder auf die Notwendigkeit des vorsichtigen Einfahrens hinzuweisen. Warum wohl?! Da haben einfach zu viele meist unerfahrenen Fahrer das Möbel in der ersten Kurve abgelegt.
Ich hoffe, das der TO bald wieder auf die Beine kommt und irgendwann auch wieder mit Vertrauen auf seine Maschine steigen kann.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
So sahen meine neuen bisher auch immer aus der jetztige hatte aber eben aussen ganz anders ausgesehen.

Ob es Trennmittel war kann man hier 100x behaupten ob es das war eher nicht, es war ja nichtvder erste Reifen den ich montiert habe, was es letztendlich war lässt sich nur durch eine Analyse herausfinden.
Hat auch nicht wirklich Sinn in diesem Forum was zu fragen, einige habe ihre eigene Meinung da kann man zum 100x versuchen es zu erklären.
Ursache war jetzt einfach Trennmittel in einer Kurve kommt man nicht auf die äußeren Laufflächen und ich habe auch Vollgas gegeben und die Erde ist eine Pyramide.

P.s. werde mich hier auch wieder abmelden, das ganze hier hat nur Sinn wenn man sich streiten möchte, da zieh ich lieber einen Reifen mit ohne Trennmittel auf und fahre ne runde.
Gast , nimm es einfach so hin , du wirst den
nächsten Reifen noch vorsichtiger einfahren , such nicht den Fehler beim Reifen , schon garnicht wenn du was auf der Lauffläche gesehen hast , es sind zwei drei Parameter zusammen gekommen die zum Sturz geführt haben .
Ich z.B . fahre meine Reifen immer sauber ,
Schleife nie drauf rum 🤷
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
038798DE85C846EAB9253E5F0DFC1CE5.jpg
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Gast , nimm es einfach so hin , du wirst den
nächsten Reifen noch vorsichtiger einfahren , such nicht den Fehler beim Reifen , schon garnicht wenn du was auf der Lauffläche gesehen hast , es sind zwei drei Parameter zusammen gekommen die zum Sturz geführt haben .
Ich z.B . fahre meine Reifen immer sauber ,
Schleife nie drauf rum 🤷
Sportreifen brauchen durch die weichere Karkasse sicherlich etwas weniger an Kilometer als zb. Tourenreifen bis sie eingefahren sind. Dennoch sollte man immer im Hinterkopf haben das sie nur dann perfekt funktionieren wenn auch die Reifentemperatur passt.:) Also kalt und am Hahn ziehen wird in den seltensten Fällen gut gehen.:(

Wenn ich die Reifen (zb. im Urlaub) wechsle, lasse ich immer etwas weniger Luft auffüllen, die ersten Kilometer ein paar Mal durchbeschleunigen mit einigen Bremsmanöver, und Gefühlvoll an die Schräglage rantasten, hatte bei mir bis jetzt immer geholfen.

Auch wenn es durchaus mal schmierige (Trennschicht) Kandidaten geben kann, denke aber auch das da einfach einige Parameter zusammen gekommen sind was letztendlich auch zum Sturz geführt hatte.:rolleyes:
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ohne zumindest mal ein vernünftiges Bild des besagten Reifens ist der Rest Kaffeesatzlesen. Wenn einen das Thema doch so sehr wurmt und hieraus auch noch eine ernste Verletzung entstanden ist, macht man davon doch mal Bilder. Beweismittel sichern? Dauert 2 Sek. und kostet nix. Handy hat quasi jeder auch immer dabei. Wir werden so nicht ergründen können, was den jetzt tatsächlich das Problem war. Ich fahre jetzt auch schon den 5. Satz dieses Typs. Null Probleme. Auch nicht beim "Einfahren".
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich komme hier allmählich ganz durcheinander mit den ganzne Gasteinträgen (wer hat was geschrieben).
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Ich komme hier allmählich ganz durcheinander mit den ganzne Gasteinträgen (wer hat was geschrieben).
Kritik wird hier mittlerweile von einigen Neuen in allen Bereichen nicht gerne gesehen und schwups sind sie wieder abgemeldet,(oder werden abgemeldet durch ihre Antworten).....
Da kann man schon mal ins :think: kommen.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Nun habt ihr den Themenersteller endgültig in die Gasthörerecke vergrault und werdet wohl niemals mehr das Ende der Story hören. Selbst schuld....
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Also ein Bild hatte der TO eingestellt... Ist jetzt aber auch egal.
Hat er eben nicht. Das Bild das er eingestellt hat, war nach dem "schleifen". Ein Bild vom Ursprungszustand gibt es nicht. Und der soll ja wohl sehr dramatisch und kaum nachvollziehbar gewesen sein (Schlonzeschicht auf dem Reifen die selbst mit Chemikalien nicht wegzubekommen waren).
 
Thema:

Reifen Rutscher

Reifen Rutscher - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben