Reifen Rutscher

Diskutiere Reifen Rutscher im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ganz toll fand ich auch die Aussage mit dem Schleifpapier, Schruppfeile, seitlich rutsch der Finger drüber, Heißluftfön, Seifenwasser...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hat er eben nicht. Das Bild das er eingestellt hat, war nach dem "schleifen". Ein Bild vom Ursprungszustand gibt es nicht. Und der soll ja wohl sehr dramatisch und kaum nachvollziehbar gewesen sein (Schlonzeschicht auf dem Reifen die selbst mit Chemikalien nicht wegzubekommen waren).
Ganz toll fand ich auch die Aussage mit dem Schleifpapier, Schruppfeile, seitlich rutsch der Finger drüber, Heißluftfön, Seifenwasser, Bremsenreiniger, Drahtbürste und zu guter Letzt noch mit Nitroverdünnung behandelt,:grosse-augen::verwirrt_2: bei dieser Aussage bekommt bestimmt jeder Reifenhersteller kurzzeitig einen Herzstillstand.


Wenn man auf der Nase liegt ist oft die erste Aussage, der Reifen war scheixx, habe ich schon so oft gehört. Auch auf der Rennstrecke kann man das immer mal wieder von Leuten wahrnehmen, wenn aber dort die Außentemperatur auf 30-35C° angestiegen ist, ich noch mit halbabgefahrenen Tourenreifen unterwegs bin, den ganzen Tag ordentlich am Kabel ziehe, braucht man sich nicht zu wundern, wenn ich irgendwann in der Botanik lande, und da sind dann nicht die Reifen schuld.:zwinkern:
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
218
Ort
67829
Modell
1300 GS
Will ja nichts sagen :lalala: .....montiere meine Reifen selbst....nach der Reifenmontage sprühe ein wenig Bremsenreiniger auf einen Lappen und fahre über den neuen Reifen.
Der Bremsenreiniger verflüchtigt sich so schnell, dass das Gummi keine Chance hat damit zu reagieren.....denke ich.:engel:
Mache ich bestimmt schon 10 -15 Jahre so....habe ich irgendwo mal gesehen.:rocker:

Ich lebe immer noch.....bin noch nie mit einem neuen Reifen auf die......geflogen.

Ich werde es auch weiterhin so machen.....ob es gut oder schlecht ist. :Augenrollen:

Nur zur Info!

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mache ich bestimmt schon 10 -15 Jahre so....habe ich irgendwo mal gesehen.:rocker:
Ich auch. Und der weiße Lappen ist danach braun. Und der vorher gefühlt glatte Reifen danach gefühlt stumpf.
Nichtsdestotrotz sollte der Reifen vor Belastung einmal ordentlich warm sein.....(aber nicht durch einen Heißluftfön)
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.325
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe ja auf der R 1250 GSA schon 25 Sätze Reifen in den letzten 4 Jahren gefahren/getestet und nochmal 25 Sätze in der "Sportgröße" auf S 1000 R und XR.

Ich habe und ich werde Reifen vor den ersten Kilometer den ich damit fahre nicht behandeln oder irgendwie bearbeiten.

Man muss sich bewusst sein wenn man los fährt ob man einen neuen Reifen drauf hat. Bei mir bekommen die Reifen (ohne das groß Last anliegt) nach den ersten 4 gefahren Kilometern ca. 40 Grad Schräglage, dann nach einmal auf meiner Teststrecke ein paar Kurven unter Last die "volle" Dröhnung.
So sind die nach spätestens 30 Kilometern fertig für alles was dann kommt.

Leichte Rutscher gibt es gibt es auf den ersten Metern mal bei Dunlops, Bridgestone und den Tourenreifen von Mitas. Sofort gehen Conti, Michelin, Metzeler und Pirelli, da passiert bei meiner Art des Einfahrens normal nichts.

Den bösesten Rutscher der letzten Zeit hatte ich mit einem NICHT empfohlenen/freigegebenen Conti RoadAttack 4 GT auf meiner S 1000 XR, trotz passender Temperaturen und auch eingefahren habe ich mit diesem Reifen ab/bei ca. 170 km/h gerutscht, da wo mit allen anderen Reifen an dieser Stelle locker 200 km/h gehen. Von diesem Rutscher habe ich recht lange gebraucht um mich davon zu erholen.
 
Q300

Q300

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
34
Ort
Kahlgrund
Modell
R1200GS K25
Servus
Ich hatte auch mal Bodenkontakt wegen eines neuen Reifens.
Eine Unterhaltung mit einem Testfahrer von Honda Deutschland kam auf's Thema neue Reifen.
Er meinte das er über neu aufgezogene Reifen kurz mit Schleifpapier rüber geht und gut ist.
Seit dem Tip hab ich mit neuen keine Probleme mehr.
Waren damals Bridgestone ....mit Michelin hatte ich nie Probleme.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Seit dem Tip hab ich mit neuen keine Probleme mehr.
Waren damals Bridgestone ....mit Michelin hatte ich nie Probleme.
Ich stelle mir gerade vor wenn ich auf Sardinien beim Sasso neue Reifen montieren lasse und diese vor Ort noch gleich mit Schleifpapier bearbeite, da würde er mir sicher irgendwelche Tabletten anbieten:facepalm::grosse-augen::nein:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ahhh, muss die Tage neuen Reifen aufziehen lassen…
Nehm dann gleich Schleifpapier mit- kann man dann gleich auf der Wuchtmaschine die Pelle abziehen 👍
😂
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich stelle mir gerade vor wenn ich auf Sardinien beim Sasso neue Reifen montieren lasse und diese vor Ort noch gleich mit Schleifpapier bearbeite, da würde er mir sicher irgendwelche Tabletten anbieten:facepalm::grosse-augen::nein:
Sardinien ist nicht repräsentativ, da liegt das Schleifpapier (40er Körnung) ja quasi auf der Strasse.
Ich denke, dort könnte man mit dem übelsten Reifen (glatt wie Kinderarsch, Trennmittel) in die erste Kurve stechen und es würde trotzden halten, weil die Makrorauhigkeit so brutal hoch ist. Hab ich ja letztendlich genauso gemacht, nach Sasso Gomme gings gleich wieder ab ins Gebirge, Richtung Lanusei. Das mit der 500 kg Wuchtbrumme, null Rutscher beim PST2.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Sardinien ist nicht repräsentativ, da liegt das Schleifpapier (40er Körnung) ja quasi auf der Strasse.
Ich denke, dort könnte man mit dem übelsten Reifen (glatt wie Kinderarsch, Trennmittel) in die erste Kurve stechen und es würde trotzden halten, weil die Makrorauhigkeit so brutal hoch ist. Hab ich ja letztendlich genauso gemacht, nach Sasso Gomme gings gleich wieder ab ins Gebirge, Richtung Lanusei. Das mit der 500 kg Wuchtbrumme, null Rutscher beim PST2.
O.K. Dann lassen wir jetzt alle unser Reifen nur noch in Sardinien aufziehen. Die paar Kilometer für einen gefahrlosen Wechsel sollte uns das doch wert sein. :bounce:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Reifenthread.......
Das ist wie mit dem Papst über Homoehe zu diskutieren. Da kannman aber auch einen Cappucino trinken in der Zeit :zwinkern:
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Tja, ich mach seit 50 Jahren alles falsch..... :facepalm:
Mir ist noch nie in den Sinn gekommen neue Reifen mit noch so, Achtung Wortspiel, ausgefeilten Dingen zu bearbeiten.
Hab es eigentlich immer nur die ersten 200 Kilometer etwas langsamer angehen lassen und das mit immer mehr Schräglage.
Ja den ein oder anderen Rutscher gab's auch, allerdings Peanuts.
Den schlimmsten hatte ich mit den Skorpions übers Vorderrad, fast in den Acker.
Gut, der hatte 10.000km hinter sich, nicht gerade neu.........
In der Mitte noch reichlich Gummi, nur auf den Flanken, naja....:wink:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Habe meine beiden neuen PST2 VR nun geliefert bekommen

Einer ist schwarz, stumpf, quitischig beim drüberfühlen, der hat jetzt schon Grip!

Der andere ist glänzend und glatt, als hätte man ihn in einer spiegelblanken Form gebacken und danach noch extra mit Silikonöl eingerieben.

Vielleicht mache ich noch mal ein Foto. Bei dem superblanken Exemplar werde ich auf jeden Fall reinigen und ggf. mal minimal anrauhen. Der wäre so unbehandelt wirklich lebensgefährlich in den ersten Kurven.

Strange das....:o
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
606
Hallo, ich habe Heute nochmals meinen Scorpion Trail II angeschaut und wollte bei dem Wetter ne Runde drehen. Aber erst mal die Vorgeschichte, am 11.08 diesen Jahres habe ich neue Reifen aufgezogen, Urlaub und so, bisher war ich immer Top zufrieden mit den Pirelli. Was mir aufgefallen ist der hintere Reifen hatte auf den äusseren Laufflächen wie eine Art Klarlack drauf, ganz Früher hatte ich sowas auch aber seit Ewigkeit nicht mehr, war dann leider so Blöd und dachte geht beim fahren schon weg, machste halt langsam.
Das ganze ging bis zur ersten Kreuzung, an der ich dann auch schön langsam losgefahren bin, dann aber leider den dummen Fehler gemacht habe das linke Bein nicht sofort auf die Fußraste zu stellen, egal seither 14 Titanschrauben und Schiene im linken Bein.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage, vielleicht gibt es hier ja die super Reifen Profis, ach ja Vorweg noch, es geht mir nicht um die Fehler die ich gemacht habe und Reifen montiert habe ich auch genug, auch hatte ich bisher nie solche Erfahrungen mit Reifen.
Gutachter und so ein Quatsch kann ich mir auch sparen, passiert ist es eh schon.

So jetzt aber die Frage... wie kann es sein das auf den äusseren Laufflächen so ein "Mist" drauf ist, ich habe auch beim Reifenlieferant und bei einigen Reifenhändlern sowie Leute die öfters auf der Rennstrecke unterwegs sind gefragt, aber eine befriedigende Antwort war irgendwie nicht dabei, nur Aussagen wie, vorher halt richtigen Burnout machen, der Reifen hätte da den Weichmacher verloren.

Ich habe versucht die "Schicht" mit Schmirgelleinwand und Schruppfeile zu entfernen, sieht jetzt auch halbwegs gut aus. Zum Vergleich wenn ich mit dem Daumen auf dem Vorderreifen mit leicht Druck drübergehe habe ich einen hohen Reibwert und das Gummi quitscht auch, genauso auf der mittleren Lauffläche beim Hinterreifen nur Seitlich rutscht mir der Finger einfach drüber ? Vertrauen habe ich in den Reifen irgendwei nicht mehr und bin am überlegen lieber einen neuen drauf ? In Zukunft achte ich da auch drauf.
Aber wie kommt die Kacke auf den Reifen und wie bekomme ich das "Zeug" wieder runter ? Bisher Reifen montiert und losgefahren, kann doch nicht sein das ich mit Werkzeug erst den Reifen bearbeiten muss ?

Erfahrungspunkt habe ich auf jeden Fall gesammelt, sollte mir so ein Reifen nochmals unterkommen geht der sofort zurück und immer schön Beine aif die Fußrasten.


Sorry, ist jetzt doch mehr Text geworden als ich eigentlich schreiben wollte.
Kommt schon mal vor.
Hatte mal einen TKC80 auf meine GS montiert, fuhr aus der Einfahrt raus und hab mich bei 2,367 km/h dann mal auf den rechten Zylinder abgelegt. :bounce: Der Reifen war von Werk aus schmierig ohne Ende. Hat sich nach ein paar km gelegt.

Ist aber schon >10 Jahre her. Seitdem hab ich das Reifenmodell auf einige Mopeds montiert und nie wieder sowas erlebt...
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Bei dem superblanken Exemplar werde ich auf jeden Fall reinigen und ggf. mal minimal anrauhen. Der wäre so unbehandelt wirklich lebensgefährlich in den ersten Kurven.

Strange das....:o
Hm,
Also riskiert der Reifenhersteller das Leben der Käufer, welche den Reifen nicht anschmirgeln oder mit Azeton reinigen?
Grüße
Andreas
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das weiß ich nicht! :)
1705937403021.png

1705937460005.png

1705937530656.png
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie sieht das jeweilige Produktionsdatum aus?
 
Thema:

Reifen Rutscher

Reifen Rutscher - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben