wernerju
Themenstarter
Hallo
Hier meine Erfahrung mit der Reifenmontage mit Kabelbinder.
Auf YouTube gib es ein paar Filmchen dazu. Ich mach das auch schon immer so. Heute hab ich mal ein paar Fotos gemacht und stell diese Methode „ Reifenwechsel mit Kabelbinder“ mal zusammen. Gemacht am Hinterreifen 150/70 R17 an meiner 1100 GS mit dem Reifen Anakee Wild (kurz AW).
Den alten Reifen habe ich mit den Kabelbindern ab- und den neuen auch aufgezogen. Dazu muss man sagen, dass so ein Stollenreifen mal ein echt störrisches Viech ist - wenns mit dem geht, geht es mit vielen anderen bestimmt auch.
Also los:
Vorab mal ein Bild mit allen Werkzeugen und Hilfsmitteln. Einen Kompressor braucht man natürlich auch wie auch einen Ventildreher.
Der alte Reifen wird vom Felgenhorn abgedrückt
Dafür hab ich mir das gebaut. Ich nenne das mal „Drücker“. Ich glaube wie das funktioniert ersieht man auf den Bildern. Der Abstand/Höhe zwischen Hebel und Brett lässt sich mit dem Seil und der Kammklemme schnell variieren.
Dann die Kabelbinder um den Reifen einfädeln und straff ziehen. Dabei den Reifen an seinen Gürteln ganz zusammen schnüren. Darin liegt der Trick bei der Kabelbinder-Methode. Die Kabelbinder sind übrigens ganz große die man immer wieder öffnen kann. Gib’s im gut sortieren Baumarkt.
Wenn es so aussieht macht man reichlich Reifenflutschi zwischen Reifen und Felge und drückt die Felge aus dem Reifen. Dabei müssen die zusammen gezogenen Gürtel auf der Gegenseite unbedingt im tiefen Felgenbett liegen - dann geht es erstaunlich leicht. Eventuell muss man den ersten Überwurf mit einem Montiereisen oder dem Drücker machen. Je wärmer es ist, desto besser geht es.
So lange ich das bis hierher gemacht habe stand der Heizlüfter auf höchste Stufe im neuen Reifen. Der kann ruhig richtig warm sein, dann geht alles weitere viel leichter.
Jetzt den neuen Reifen mit den Kabelbindern zusammen zurren.
Und wieder viel Flutschi und die Felge flutscht. Dabei hilft die Drücker und das eigene Körpergewicht. Vorher auf die Laufrichtungen achten! Wichtig im Eifer des Gefechtes!!!
Auswuchten und fertig
Die Kabelbinder-Methode funktioniert sehr gut.
Grüsse Jürgen
Hier meine Erfahrung mit der Reifenmontage mit Kabelbinder.
Auf YouTube gib es ein paar Filmchen dazu. Ich mach das auch schon immer so. Heute hab ich mal ein paar Fotos gemacht und stell diese Methode „ Reifenwechsel mit Kabelbinder“ mal zusammen. Gemacht am Hinterreifen 150/70 R17 an meiner 1100 GS mit dem Reifen Anakee Wild (kurz AW).
Den alten Reifen habe ich mit den Kabelbindern ab- und den neuen auch aufgezogen. Dazu muss man sagen, dass so ein Stollenreifen mal ein echt störrisches Viech ist - wenns mit dem geht, geht es mit vielen anderen bestimmt auch.
Also los:
Vorab mal ein Bild mit allen Werkzeugen und Hilfsmitteln. Einen Kompressor braucht man natürlich auch wie auch einen Ventildreher.
Der alte Reifen wird vom Felgenhorn abgedrückt
Dafür hab ich mir das gebaut. Ich nenne das mal „Drücker“. Ich glaube wie das funktioniert ersieht man auf den Bildern. Der Abstand/Höhe zwischen Hebel und Brett lässt sich mit dem Seil und der Kammklemme schnell variieren.
Dann die Kabelbinder um den Reifen einfädeln und straff ziehen. Dabei den Reifen an seinen Gürteln ganz zusammen schnüren. Darin liegt der Trick bei der Kabelbinder-Methode. Die Kabelbinder sind übrigens ganz große die man immer wieder öffnen kann. Gib’s im gut sortieren Baumarkt.
Wenn es so aussieht macht man reichlich Reifenflutschi zwischen Reifen und Felge und drückt die Felge aus dem Reifen. Dabei müssen die zusammen gezogenen Gürtel auf der Gegenseite unbedingt im tiefen Felgenbett liegen - dann geht es erstaunlich leicht. Eventuell muss man den ersten Überwurf mit einem Montiereisen oder dem Drücker machen. Je wärmer es ist, desto besser geht es.
So lange ich das bis hierher gemacht habe stand der Heizlüfter auf höchste Stufe im neuen Reifen. Der kann ruhig richtig warm sein, dann geht alles weitere viel leichter.
Jetzt den neuen Reifen mit den Kabelbindern zusammen zurren.
Und wieder viel Flutschi und die Felge flutscht. Dabei hilft die Drücker und das eigene Körpergewicht. Vorher auf die Laufrichtungen achten! Wichtig im Eifer des Gefechtes!!!
Auswuchten und fertig
Die Kabelbinder-Methode funktioniert sehr gut.
Grüsse Jürgen