Reifen selber wechseln..

Diskutiere Reifen selber wechseln.. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, werde dann wohl auch auf eine 15er setzen,muß mal bei der Dreherei vorbeischauen. Gruß Rene
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supermotorene

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Hi, werde dann wohl auch auf eine 15er setzen,muß mal bei der Dreherei vorbeischauen.
Gruß Rene
 
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gravedigger

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das teil kippt nicht und verbiegt sich auch nicht wenn man den hebel mit aller kraft runter drückt.
jetzt muss nur noch der blöde reifen abgefahren werden, damit ich das teil testen kann.
 

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GSteffen

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Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
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das teil kippt nicht und verbiegt sich auch nicht wenn man den hebel mit aller kraft runter drückt.
jetzt muss nur noch der blöde reifen abgefahren werden, damit ich das teil testen kann.
Hi

sieht gut aus was du dir da gebastelt hast, aber ich kann dir sagen daß sich das Teil beim montieren oder auch demontieren verdreht wenn du es nicht am Boden oder auf ner Werkbank sicherst.
Habe mir selbst ein Montiergerät auf Basis des GP503 gebaut und habe es mit einer Schraubzwinge auf der Werkbank fixieren müßen.
Spannend ist es vor allem bei den Reifen die schon etwas älter und härter sind :D

Aber das wird schon viel Spass mit deinem Gerät schön gemacht

Steffen
 
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gravedigger

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Hi

sieht gut aus was du dir da gebastelt hast, aber ich kann dir sagen daß sich das Teil beim montieren oder auch demontieren verdreht wenn du es nicht am Boden oder auf ner Werkbank sicherst.
das war bzw. ist mir bewusst .
ich wollte es einfach beim montieren mit 2 füßen an eine wand stellen und so arbeiten, dass es gegen die wand gedrückt wird....so zumindest der plan.
alternativ schweisse ich unten noch platten mit bohrungen an.
 
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supermotorene

Gast
Hi, meins ist dann auch fertig, werde es auch auf meinem Schweißtisch befestigen.Damit ich nicht auf dem Boden rumhampeln muss, wie auf den Reifenwechselvideos. Test erfolgt nächste Woche, muss nur nochmal schauen wie ich genau die Höhenfixierung des Montageschuhs mache, habe schon einen Konus gedreht für unterschiedliche Achsdurchmesser.
Evtl. müsste ich noch Rohre für jedes Moped anfertigen, damit die Höhe des Montageschuhs passt, oder aber eine Klemmfixierung ,wo das Teil drauf dreht.
Gruß Rene
 
S

supermotorene

Gast
Hallo Hupe (Peter), wie machst Du die Höhenfeststellung des Montageschuhs? Sieht so aus als würde das bei Deinem Gerät fehlen, funktioniert trotzdem??
Habe immer noch keinen Testreifen :mad:
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

mein GP503 hat auch keine höhenfeststellung des montagefußes.
rutscht seit jahren auf der felge lang, ohne macken.
einfachste höhenfeststellung wären ein paar passend abgelängte rohre zum aufstecken auf die welle in der mitte.
 
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supermotorene

Gast
Ha, da hatte ich drauf gehofft, habe aber auch zufällig passendes Rohr da, aber wenns so geht:).
 
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Hupe

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Reifenwechseln

Hallo gravedigger
Richtig Profisionel sieht Dein Teil aus Respekt.Steffen hat da schon recht mit dem festmachen.Ich Habe meins so gebaut das ich es entweder im Schraubstock einspanne oder falls es mal nicht anders geht muß ich es halt mit meinem Körpergewicht fixieren.
supermotorene zu Deiner Frage:Es ist wie Larsi99 sagt der Montagekopf stellt sich gewissermaßen selbst ein.
Grüsse Peter
 

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supermotorene

Gast
Jo, ihr habt Recht, stellt sich selbst ein, die Höhe vom Montagekopf.
Habe heute getestet, die 15mm Achse hat sich leider etwas verbogen, sollte St 52 sein, glaube ich aber nicht.
Auch muss ich nochmal mit der zentrierung der Reifen schauen, die Sache mit den gedrehten Konusteilen funktioniert so auf Anhieb nicht besonders, drücken sich hoch weil der Konus nicht flach genug ist.
Werde es jetzt mal mit normalen Hülsen mit Bund versuchen, sollte besser klappen.
Problem ist das ich mehrere Moped habe, da muss ich gleich eine handvoll Adapter drehen:mad:.
Vom Prinzip her funktioniert mein Gerät auf jeden Fall gut, mit ein bischen Übung und den richtigen Adapterstücken, sollte das wechseln in gut 5 Minuten klappen.
Sportreifen, wie auf den meisten Videos der Montiergeräte gezeigt, sind überhaupt kein Problem.
Gruß Rene
 
Larsi

Larsi

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...
Habe heute getestet, die 15mm Achse hat sich leider etwas verbogen, sollte St 52 sein, glaube ich aber nicht. ...
moin,

ja, diese winzige durchführung an der nabe der 11xer räder ...
ich hatte damals schon überlegt, auf 20mm an der nabe aufzubohren :D

zum handling:
eine verlängerung zum drehen NUR an der seite mit dem fuss einstecken. gegenüber des fußes sind die hebel ungünstig.
desöfteren hilft es auch, den querbügel mit dem fuß auf beiden seiten zu fassen und zu drehen. besonders bei den dünnen achsen.
 
rossi508

rossi508

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zum handling:
eine verlängerung zum drehen NUR an der seite mit dem fuss einstecken. gegenüber des fußes sind die hebel ungünstig.
desöfteren hilft es auch, den querbügel mit dem fuß auf beiden seiten zu fassen und zu drehen. besonders bei den dünnen achsen.
Und die Auflageböcke für die Felge flach halten, sonst steht die dünne Achse schon einige cm frei, bis sie in die endlich durch die Radlager geführt wird. (nur blanke Theorie, hab bisher nur den Montagefuß hier liegen:o)

Gruß
André
 
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LoudpipeHerbie

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@ markus opf

Zwischenzeitlich nun 3 Reifen selber montiert. Nummer 4 und 5 stehen an und wenn ich bis Ende Saison die abgefahrenen Pneumaticos ersetze, werden es an die 7 bis 8 komplette Arbeitsgänge sein. Heisst; Reifen (günstiger) bestellen und zwar jene, die mir passen, Lieferung frei Haus, kein Stress und Leerläufe mit der Werkstatt. Kein Hin- und Herfahren und ganz wichtig; kein Gelaber mit irgendwelchen inkompetenten Leuten hinterm Tresen, die mir was von Motorradreifen erzählen wollen. Auswuchten bis auf 5 Gramm genau.

Veranschlage ich die Einsparung mit 50.00 Euros pro Arbeitsgang, habe ich Ende Jahr die Anschaffung längstens wett gemacht. Bislang keine Probleme mit der Lieferung und das Material ist alleweil sauber und unbeschädigt bei mir eingetroffen. Dann noch was dazu; ich hab die Handgriffe wieder inne.

Grüsse
 
Larsi

Larsi

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Und die Auflageböcke für die Felge flach halten, sonst steht die dünne Achse schon einige cm frei, bis sie in die endlich durch die Radlager geführt wird. (nur blanke Theorie, hab bisher nur den Montagefuß hier liegen:o)

Gruß
André
und jetzt bedenke noch zusätzlich, dass das hinterrad der einarmschwinge keine breite führung durch radlager hat sondern nur 20mm in der nabe ... :rolleyes:
deine szene gilt fürs vorderrad und da passt auch ne 19mm-achse (bei der 11x0er) oder noch dicker.
 
S

Schlonz

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Veranschlage ich die Einsparung mit 50.00 Euros pro Arbeitsgang, habe ich Ende Jahr die Anschaffung längstens wett gemacht. Bislang keine Probleme mit der Lieferung und das Material ist alleweil sauber und unbeschädigt bei mir eingetroffen. Dann noch was dazu; ich hab die Handgriffe wieder inne.

ich muss echt mal prüfen, wie viele Reifensätze ich so pro Saison niedermache. Ich habe eben einmal verglichen, wie viel Differenz zwischen selber machen und machen lassen liegen würde, es sind zwischen 35 und 40 Euro pro Radsatz. Davon habe ich schon den einen oder anderen pro Jahr, in sehr guten Jahren sicher 6 - 8 Stück, macht lässige 200 Euro oder gar mehr. Auf der anderen Seite bekomme ich bei meinem Reifenhändler recht gute Konditionen, sehr gute Arbeit und er quasselt mich nicht voll, sondern wir haben nette Gespräche und er kennt sich richtig gut aus. Das habe ich wo anders aber auch schon ganz anders erlebt
 
rossi508

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und jetzt bedenke noch zusätzlich, dass das hinterrad der einarmschwinge keine breite führung durch radlager hat sondern nur 20mm in der nabe ... :rolleyes:
deine szene gilt fürs vorderrad und da passt auch ne 19mm-achse (bei der 11x0er) oder noch dicker.
Da haste recht, 25mm vorne und 62:eek: hinten, für hinten dann auch 25mm mit so einem schönen Adapter zum Wuchten :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

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Da haste recht, 25mm vorne und 62:eek: hinten, für hinten dann auch 25mm mit so einem schönen Adapter zum Wuchten :rolleyes:
da hast du meinen beitrag missverstanden ...
in diesem fall meinte ich die breite der nabe, die ja auch für die achse eine führung und stabilisierung darstellt. zumindest beim vorderrad.

ansonsten sind deine ausführungen natürlich korrekt. :)
 
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Schlonz

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ich sehe schon, ganz einfach ist das nicht, sponser ich lieber meinen Reifenhändler noch ein wenig :D
 
Larsi

Larsi

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kannst gern mal vorbeikommen, dann zeige ich dir wie man die reifen wechselt. :D
 
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Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
genau, ich lasse neu draufmachen und wenn ich bei Dir ankomme, müssen die gewechselt werden
 
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