Reifendruck mit Anakee 3 ?

Diskutiere Reifendruck mit Anakee 3 ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du bist halt kein echter Kerl, der Alpenpässe auf Zeit fährt. Mann, sieh doch einfach ein, dass die Motzer hier keine Motzer sind, sondern...
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich bin kein einziges Mal gerutscht oder gedriftet, obwohl ich ja eher sportlich unterwegs bin...
Du bist halt kein echter Kerl, der Alpenpässe auf Zeit fährt. Mann, sieh doch einfach ein, dass die Motzer hier keine Motzer sind, sondern professionelle Rennfahrer, die halt einfach übersehen haben oder willentlich ignorieren, dass der öffentliche Straßenverkehr keine Rennstrecke ist. Da können wir sterbliche Kreaturen einfach nicht mithalten und noch viel weniger mitreden.

Zumindest ist deren Internet-"Angststreifen" winzig ...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.023
Ort
Wien
Modell
1250er
Du bist halt kein echter Kerl, der Alpenpässe auf Zeit fährt. Mann, sieh doch einfach ein, dass die Motzer hier keine Motzer sind, sondern professionelle Rennfahrer, die halt einfach übersehen haben oder willentlich ignorieren, dass der öffentliche Straßenverkehr keine Rennstrecke ist. Da können wir sterbliche Kreaturen einfach nicht mithalten und noch viel weniger mitreden.

Zumindest ist deren Internet-"Angststreifen" winzig ...
und genau deshalb darf ich dir das bekannte zitat von dieter nuhr wärmstens ans herz legen :-))
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Weißt Du, wenn Du schon so ein Profi bist, kannst Du nicht einfach mal unter Deinesgleichen bleiben und die normalen Menschen mit deiner unglaublichen Kenntnis, deinem Mut, deiner Schnelligkeit verschonen? Dann können wir hier weiterhin in Unwissenheit und Ignoranz die Eigenschaften unserer Anakee Reifen genießen und müssen uns nicht so minderwertig fühlen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.023
Ort
Wien
Modell
1250er
Weißt Du, wenn Du schon so ein Profi bist, kannst Du nicht einfach mal unter Deinesgleichen bleiben und die normalen Menschen mit deiner unglaublichen Kenntnis, deinem Mut, deiner Schnelligkeit verschonen? Dann können wir hier weiterhin in Unwissenheit und Ignoranz die Eigenschaften unserer Anakee Reifen genießen und müssen uns nicht so minderwertig fühlen.
nachdem du hier mutmaßungen über meinen fahrstil angeführt hast ohne mich zu kennen, hast du dir die antwort ehrlich verdient. :jubel:
und wenn du lesen kannst, dann habe ich weder über kenntnisse, mut noch schnelligkeit etwas geschrieben. ich habe nur meine ERFAHRUNGEN mitgeteilt (die ich im übrigen mit einigen anderen mir persönlich bekannten fahrern teile - auch keine "rennfahrer").

noch einmal: wenn man den reifen an die grenzen bringt (in meinem falle beim stark beschleunigen in engen bergaufkehren), dann kann er bei niedrigen temperaturen driften (und dazu braucht es nicht den dyn modus).
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
noch einmal: wenn man den reifen an die grenzen bringt (in meinem falle beim stark beschleunigen in engen bergaufkehren), dann kann er bei niedrigen temperaturen driften (und dazu braucht es nicht den dyn modus).
Was definierst Du als niedrige Temperaturen? Zwischen 10 und 20 Grad habe ich mit dem Anakee keine Probleme. Auch beim durchaus nicht langsamen Fahren. Allerdings fahre ich mit weniger als dem empfohlenen Reifendruck, ich fahre normalerweise zwischen 2.6 und 2.8 bar max. Wenn ich das Motorrad im Service hatte, kam es jeweils mit 3 bar zurück.

Ich hatte den Anakee II mal auf der 2010er GS und der mochte es nicht sonderlich, wenn man viel Reifendruck gefahren ist (3 bar). Den 3er habe ich damit nicht probiert, da ich einfach bei meinen eigenen Erfahrungen bleibe und recht wenig variiere. Bin einfach zu faul dazu.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
noch einmal: wenn man den reifen an die grenzen bringt (in meinem falle beim stark beschleunigen in engen bergaufkehren), dann kann er bei niedrigen temperaturen driften (und dazu braucht es nicht den dyn modus).
Bei niedrigen Temperaturen kann doch jeder Reifen 'driften', wenn du den an seine Grenze bringst.

Mir ist ein kontrollierter Drift lieber, als ein plötzlich ausbrechendes Hinterrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich glaube das die Menge der "Probleme" mit Reifen auf ner LC in dem Maße zunimmt,wie der IQ des WC Fahrers abnimmt!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich glaube das die Menge der "Probleme" mit Reifen auf ner LC in dem Maße zunimmt,wie der IQ des WC Fahrers abnimmt!
Mein A3 pfeifft teils lauter als Motor und Wind...das macht mich jetzt zu einer unterbelichteten Dumpfbacke?
Danke, jetzt weiß ich Bescheid! :D
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.023
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei niedrigen Temperaturen kann doch jeder Reifen 'driften', wenn du den an seine Grenze bringst.

Mir ist ein kontrollierter Drift lieber, als ein plötzlich ausbrechendes Hinterrad.
zwischen null und 14 grad, meistens im bereich deutlich unter 10. ich kenne den berg auswendig, ich bin hier mit keinem anderen reifen gedriftet. muß aber sagen, dass der anakee nicht ausgebrochen ist, er ist "kontrolliert" gedriftet. war nur ungewöhnlich und ich wusste nie, ob er geht oder nicht. in einer schnellen und engen links-rechts kombination (am berg aber im flachen) hat es die gs
kurz komplett quer gestellt (also auch vorderrad) - das kannte ich an dieser stelle auch noch nicht. es hat sich zwar "cool" angefühlt, aber ich würde gerne in zukunft darauf verzichten, zumal ich KEIN begnadeter drifter bin (vielleicht sollte ich einen supermoto-kurs machen...).

mein kollege auf der 2009er gs hat z.b. kein problem mit dem reifen (außer, dass er laut ist), aber er fährt auch weniger schräglage und bewegt sie dezenter um die kurven und lässt die kupplung in den kehren nicht schleifen.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Dass wir uns nicht missversehen:

Alles klar, du kommst mit dem Reifen nicht zurecht. Völlig in Ordnung! Ich könnte hier Reifen listen, mit denen ich nicht klar gekommen bin, obwohl andere diese gelobt haben.

Da bin ich ganz bei dir.

Aber das sind trotz allem subjektive Erfahrungen, die nicht auch für andere gelten müssen.

PS: "kurz komplett quer gestellt" is wohl a bisserl übertrieben (ohne Sturz/Highsider) oder du beherrscht doch das Driften :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich glaub das die Kasper hier "die Kuh fliegenlassen" tatsächlich als möglich "erlebt" verbuchen!Alkohol?Drogen?Wachkoma?
 
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
Ich werd dann auch mal meinen Senf zum Anakee 3 hinzugeben:
Ich halte ihn für gemeingefährlich! Wurde hier ja auch schon beschrieben. War in Südtirol knapp 2000km mit nem Kumpel auf ner Bandit unterwegs. Er hatte Conti Road Attack drauf. Ich hatte bei gleichem Tempo einige Rutscher mit dem Anakee und einmal bin ich in einer Spitzkehre über beide Räder weggerutscht und gestürzt, während mein Kumpel ohne Probleme bei gleichem Tempo auf ähnlicher Linie durchgefahren ist. Es war übrigens immer trocken.
Ich hatte vorher auch ne Bandit und meist mit Metzeler Gummis bereift. Das letzte Mal das mir der Reifen Sorgen machte ist 17 Jahre her. Die selige original Bridgestone Bereifung. Konnte mir nicht vorstellen jemals mit einem modernen Reifen auf trockenem Asphalt ins Rutschen zu kommen.
Der Anakee ist bei griffigem Asphalt sicherlich problemlos fahrbar. Aber sobald die Griffigkeit nachlässt treibt er mir Schweiß auf die Stirn. Dummerweise kann man die Griffigkeit des Aspahlts im vorhinein schlecht beurteilen. Ich fahre den Reifen auf öffentlichen Straßen auch nie auf Kante. Dafür gibt es Rennstrecken und da macht der Anakee auch keine Probleme. Wobei wirklich gefallen tut er mir da auch nicht.
Ganz nebenbei kann ich nach über 4000km auch fast keinen Verschleiß am Reifen feststellen. Heißt also sehr harte Gummimischung. Die kann gar nicht gut haften. Wer also Wert auf lange Lebensdauer legt ist hier richtig.
Ich hab mir jetzt Contis hingelegt.

Ach ja, verschieden Luftdrücke hab ich auch probiert. Hab keinen wesentlichen Unterschied festgestellt. Der rutscht bei 2,2 vorn und 2,5 hinten genauso wie bei 2,5 und 2,9.
 
Zuletzt bearbeitet:
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Damit keine Missverstãndnisse aufkommen:

1. Schxxxe wegen dem Sturz!
2. Ich will hier nicht zum AIII Verteidiger mutieren.

Aber:

Wenn ich lese "Spitzkehre" und "über beide Räder weggerutscht", dann leuchtet bei mir sofort "Anwenderfehler" im Kopf auf, sorry.

Und klar, das erste was man macht, man schiebts auf den Reifen - auch normal.

Nach dem Motto, hätt ich einen Pirelli Diabolo Supercorsa SP draufgehabt, wäre das nicht passiert.

Ja, stimmt.

Das mit den Teerarten in den Dolos, ist ebenfalls so eine Sache für sich.

Letztes Jahr hats meine Frau in ner Kehre gewaffelt.

Reifen ist schuld (Metzeler Z8).

Jupp, eh klar.

Wir waren in der Gruppe unterwegs, die 3 vor mir zogen mit kalten Reifen los, ohjee, dachte ich (Passo Pordoi, ihr wissst was ich meine).

Ich also ebenfalls mitm Z8 gemässigt vor meiner Frau in die Kehren voraus.

Dann war sie weg. Wegen Sturz. Reifen schuld, wie gesagt.

Also zum Festhalten:

4 Fahrer vor ihr, selbe Kehre, kein Sturz. Ich sogar mit selben Reifen.

Bei genauer Betrachtung der Sturzstelle, war ersichtlich, dass am Rand, feinster Sandauftrag vorhanden war (anscheinend auch wg einer in der Nähe befindlichen Baustelle).

4 Fahrer fuhren also wahrscheinlich mittig in der Fahrspur, meine Frau ganz aussen. Und das wars dann auch.

Da konnte der Reifen nix dafür, auf dieser Stelle hätte gar kein Reifen gehalten, drecks Teer in Verbindung mit feinstem Sand, thats it.

Interesanterweise, trafen wir dann noch viel weiter unten Richtung Arabba auf eine 3er Gruppe Biker - alle schon gross.

Einen hats in ner Linkskehre gewaffelt, die anderen Vorausfahrenden nicht. Hatte der jetzt auch den falsche Reifen drauf? Es war übrigens ein PiRo3...

Wir sind uns einig, dass der AIII nicht mit dem Conti RA in der Spitze mithalten kann, klar.

Aber der AIII ist sicherlich kein Holzreifen, der nur für viele Km taugt, dafür hat er bei mir bei niedrigen Temps viel zu gut gehalten.

Braucht man ja auch nur mal in der Garage den Gummi befühlen, der ist weich und nicht hart, obwohl (noch) kalt - Silika lässt grüssen.

Trotz allem:

Wenn das Popometer sagt, der Reifen taugt nicht, dann ist das eben so.

Da helfen weder Testberichte, noch Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

htschr

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
8
Ort
Weiden i. d. OPf.
Modell
BMW R 1200 GS LC
jetzt will ich auch mal meinen senf dazugeben....

habe den anakee 3 ab werk auf der LC und bin nicht unglücklich damit. werde aber auf alle fälle wenn er runter ist einen anderen reifen ausprobieren. was mich etwas stört ist die unhandlichkeit in engen kurven/kehren und die "hohen" lenkkräfte. das kenne ich so von meiner alten GS auf dem dunlop trailmax nicht. vielleicht gibts den dunlop im nächsten jahr ja in der passenden dimension. wenn nicht wird's der next werden...
 
monster_duck

monster_duck

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
112
Ort
72xxx, Pliezhausen
Modell
R1200GS Adventure 2014 bestellt
Volle Zustimmung!!!!
jetzt will ich auch mal meinen senf dazugeben....

habe den anakee 3 ab werk auf der LC und bin nicht unglücklich damit. werde aber auf alle fälle wenn er runter ist einen anderen reifen ausprobieren. was mich etwas stört ist die unhandlichkeit in engen kurven/kehren und die "hohen" lenkkräfte. das kenne ich so von meiner alten GS auf dem dunlop trailmax nicht. vielleicht gibts den dunlop im nächsten jahr ja in der passenden dimension. wenn nicht wird's der next werden...
 
G

Gast14416

Gast
Moin,

ich bin kein Freund des A3, der auf meiner LC montiert ist, und mir hatte der CTA auf dem Vorführer besser gelegen, aber echte Rutscher hatte ich noch keine.

Vergleiche mit einer Bandit hinken wegen anderer Fahrwerksgeometrie, Reifenmischungen, Dämpfung etc.. Ich habe auch schon selber erlebt, dass ein Freund vor mir in der Kurve über einen Eisstreifen ballerte und hinterher was von einem kleinen Rutscher sagte, wo ich damls mit einer XS400 vorsichtig drüber bin und eine Dame im Anhang dann den Abgang machte.

Von da stimme ich Monochrom zu. Kann das sein, dass ihr nicht mit der Leistung der LC zurecht kommt oder mit der spontanen Gasannahme des DBW Stress habt?

PS: Monochrom, Dein Avatar ist ein bisserl dunkel. :)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...ja, stimmt, endlich eins, das mir gefällt und jetzt kommst du...

Dann mach ich halt wieder ein helleres, weil du es bist :wink:
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
Hi Gemeinde,

auf meiner LC ist auch ab werk der A3 drauf! Wollte Ihn gleich runterschmeissen, ist aber irgendwie dann doch drauf geblieben, war zu geizig :_)
Nun nach 2800 Kilometern muß ich mich verbessern, der A3 funzt im trockenen prima, auch im sehr zügigen Kurvenräubern. Bei Nässe naja, da gibt es sicher besseres. Aber die Reifenauswahl die es zur Zeit gibt ist allemal eher Bescheiden, hoffe da auf schnelle Besserung seitens der Reifenindustrie.

Gruß Frank
 
Thema:

Reifendruck mit Anakee 3 ?

Reifendruck mit Anakee 3 ? - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Reifendruck Anakee

    Reifendruck Anakee: Moin, müsste mal den empfohlenen Reifendruck für die Anakee´s wissen. Gruss Rene
  • Welcher Reifendruck für den Anakee?

    Welcher Reifendruck für den Anakee?: Hallo zusammen! Nach den ersten 300 Kilometern kam ich mal auf die Idee, den Reifendruck zu checken. Das ergab vorne 2,6 und hinten über 3 Bar...
  • Welcher Reifendruck für den Anakee? - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Reifendruck Anakee

    Reifendruck Anakee: Moin, müsste mal den empfohlenen Reifendruck für die Anakee´s wissen. Gruss Rene
  • Welcher Reifendruck für den Anakee?

    Welcher Reifendruck für den Anakee?: Hallo zusammen! Nach den ersten 300 Kilometern kam ich mal auf die Idee, den Reifendruck zu checken. Das ergab vorne 2,6 und hinten über 3 Bar...
  • Oben