Restreichweitenanzeige

Diskutiere Restreichweitenanzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sicher ist es lästig, wenn die Benzinstandsanzeige und die RRWA (noch ne neue Abkürzung;)) ungenau sind. Aber Fahren hilft wirklich, man lernt...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.205
Ort
Nähe Kaiserslautern
Sicher ist es lästig, wenn die Benzinstandsanzeige und die RRWA (noch ne neue Abkürzung;)) ungenau sind.

Aber Fahren hilft wirklich, man lernt mit der Zeit sein Mopped kennen und weiß nach ein paar mal Tanken, bei welcher Anzeige wieviel reingeht.

Die hartnäckigen können ja mal mit nem Kanister losfahren bis das Mopped stehenbleibt, dann immer nur nen Schluck nachfüllen, bis man an der Tanke ist und sehen was reingeht.

Hab ich bei meiner ADV mal gemacht und 38,05 l reingekriegt. Bei RRWA ---
also Null habe ich einmal noch knapp 65 km ein anderes Mal nur 30 km "Überzug" geschafft.

Ich weiß also genau wann ich Tanken könnte/sollte/MUSS!
 
C

Chefe

Gast
..
Aber Fahren hilft wirklich, man lernt mit der Zeit sein Mopped kennen und weiß nach ein paar mal Tanken, bei welcher Anzeige wieviel reingeht.

Die hartnäckigen können ja mal mit nem Kanister losfahren bis das Mopped stehenbleibt, dann immer nur nen Schluck nachfüllen, bis man an der Tanke ist und sehen was reingeht.

Hab ich bei meiner ADV mal gemacht und 38,05 l reingekriegt. Bei RRWA ---
also Null habe ich einmal noch knapp 65 km ein anderes Mal nur 30 km "Überzug" geschafft.

Ich weiß also genau wann ich Tanken könnte/sollte/MUSS!
Genau so geht das - bei meiner "normalen" passen etwas mehr als 21 Liter rein und die langen in der Regel für mindestens 400 Kilometer :cool:
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Sicher ist es lästig, wenn die Benzinstandsanzeige und die RRWA (noch ne neue Abkürzung;)) ungenau sind.

Aber Fahren hilft wirklich, man lernt mit der Zeit sein Mopped kennen und weiß nach ein paar mal Tanken, bei welcher Anzeige wieviel reingeht.

Die hartnäckigen können ja mal mit nem Kanister losfahren bis das Mopped stehenbleibt, dann immer nur nen Schluck nachfüllen, bis man an der Tanke ist und sehen was reingeht.

Hab ich bei meiner ADV mal gemacht und 38,05 l reingekriegt. Bei RRWA ---
also Null habe ich einmal noch knapp 65 km ein anderes Mal nur 30 km "Überzug" geschafft.

Ich weiß also genau wann ich Tanken könnte/sollte/MUSS!
Wow,

das is ja richtig üppig ;). Ich hatte schon mal um die 36 gelesen, aber so viel noch nicht. Dann könnt das mit der RRW, wenn ich das Teil ratzeputzevoll getankt hab, von über 700 km (Landstraße) sogar stimmen :).

Gruß
Bernd
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin Allerseits.


Habe gestern getankt. Habe alles so gemacht, wie sonst auch. Bis auf eine kleine Änderung: Habe vor dem Tanken die RWA weggedrückt und auf Temperatur gestellt. Nach dem Tanken und als die Tankanzeige auf "voll" gesprungen war, habe ich dann vorsichtig nachgesehen (nach etwa 2 kilometern). Und siehe da: 330km angezeigte Restreichweite!!

Ich sage doch! Wir haben ein Phänomen! (nicht zu verwechseln mit einem phänomenalen Moped) :D :D
Gruss MArtin
Da,

geht doch ;)
.

Gruß
Bernd
 
Tutima

Tutima

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Jawohl!
Fahren macht auch mehr Spass, als tanken.
Sogar dann noch, wenn man durch ruckartige Linksschwenks und wildes Beschimpfen aus dem offenen Dosenfenster unhöflich auf das geltende Überholverbot hingewiesen wird... :o

21Liter gehen in den Tank? Wow!
Aber damit schaffe ich bei meiner Fahrweise nur 380km :D
So langsam werde ich neugierig, wie viel tatsächlich rein geht und wie viele km ich dann geschafft habe.

So denn,
MArtin
 
H

hdmerian

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
324
Ort
Schwetzingen
Modell
T Ex, Xc, GT 1600
Jawohl!
Fahren macht auch mehr Spass, als tanken.
Sogar dann noch, wenn man durch ruckartige Linksschwenks und wildes Beschimpfen aus dem offenen Dosenfenster unhöflich auf das geltende Überholverbot hingewiesen wird... :o

21Liter gehen in den Tank? Wow!
Aber damit schaffe ich bei meiner Fahrweise nur 380km :D
So langsam werde ich neugierig, wie viel tatsächlich rein geht und wie viele km ich dann geschafft habe.

So denn,
MArtin
Hab meine GS mal trocken gefahren und dann 22 Liter in den Tank bekommen. Ohne Gummi im Tankstutzen und mit Schütteln. Langt bei mir bei Bummelfahrt für 450 km, auf der Autobahn nur für max. 300 km...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.393
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sagt mal WAS macht Ihr Alle, oder besser: WAS mache ich anders?;)

Ich komme nie über 300 Kilometer. Ich trau mich garnicht die so leer zu fahren. OK, tanke dann auch meistens so ca. 16 bis 18 ltr. Glaub 20 ltr. hab
ich erst einmal geschafft. Da hat die Restreichweite grad eine schöne "Null"
angezeigt. Hätte also dann theoretisch nach Euren Schilderungen und Er-
fahrungen noch fast 40 Km. gereicht. Nee nee............so mutig bin ich nicht.:D:p
 
H

hdmerian

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
324
Ort
Schwetzingen
Modell
T Ex, Xc, GT 1600
Sagt mal WAS macht Ihr Alle, oder besser: WAS mache ich anders?;)

Ich komme nie über 300 Kilometer. Ich trau mich garnicht die so leer zu fahren. OK, tanke dann auch meistens so ca. 16 bis 18 ltr. Glaub 20 ltr. hab
ich erst einmal geschafft. Da hat die Restreichweite grad eine schöne "Null"
angezeigt. Hätte also dann theoretisch nach Euren Schilderungen und Er-
fahrungen noch fast 40 Km. gereicht. Nee nee............so mutig bin ich nicht.:D:p

Bei mir war die Restweitenanzeige defekt. Deshalb hab ich sie trocken gefahren. Hab dann von BMW 2 mal den Foliengeber getauscht bekommen, bis sie korrekt funktioniert (Bj 07).
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Habe gerade bei 1km RWA nachgetankt und 18,2 Liter hinein bekommen.
Scheint also doch nur ein besseres Schätzeisen zu sein. :mad:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich hab heute mal eine Selbstversuch gemacht.
Bei RWA 0km den Tages km Zähler genullt und solange gefahren bis der Motor aus ging.

Was soll ich euch sagen,irgendwo waren da noch 40km versteckt.Bei Durchschnittsverbrauch von 5 Litern.

Ich hab knapp 21 Liter getankt.

Da fährt man schon beruhigter,wenn man noch sooo viel in Reseve hat.
 
Kati2612

Kati2612

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
142
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
F 800 GS ADV
Bei mir wurde die Folie im Tank schon einmal neu kalibriert -trotzdem stimmt die Anzeige nicht. Bei 0 km Restreichweite tanke ich gerade mal 13 Liter! Da hilft derzeit nur der Tageskilometerzähler bis ich auf meinen Sam mal wieder für paar Tage Kur beim Freundlichen verzichten kann ;)
Das Phänomen mit dem langsamen raufzählen nach dem Tanken hatte ich nur ein einziges Mal im Schottland-Urlaub. Danach nie wieder...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Kati,

wenn das Kalibrieren nicht klappt, wird die Einheit getauscht und dann funzt das:):) Frag mal deinen :). Ist auch kein grosser Akt, nach Möglichkeit mit fast leerem Tank hinfahren, tauschen. Den Durschnittsverbrauch, Tageskilometerzähler und Restreichweite nicht zurücksetzen, 5 KM fahren dann hat der BC alles im Griff.
 
Tutima

Tutima

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
@Rote Oktober:
Danke für den Tip. Werde das mal ansprechen. Aber eigentlich ist die Tankanzeige (für mich) ausreichend genau. Ich habe mich nur über das vollständig verschiedene Verhalten der RWA gewundert...

37°C ist zu warm zum testen.
Meine MUE steht gelangweilt in der Garage. Ich sitze klimatisiert im Büro.
Wüstentouren werden wohl nie mein Ding...

Gruss MArtin
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
War eben unterwegs und bin an die Tanke, als noch 14km auf der RWA waren. 17,5l habe ich dann reingequetscht, der Sprit stand echt bis oben hin.

Mein BMW Händler sagte heute morgen zu mir, ich solle kommende Woche einfach mal kurzfristig anrufen und dann vorbei kommen, man könnte die RWA kalibrieren. Das ganze würde ca. 1 Std. dauern und es wäre optimal, wenn der Tank dazu halb voll wäre.
Werde das dann machen und berichte, inwiefern es dann ne Änderung gibt.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
@Rote Oktober:
Danke für den Tip. Werde das mal ansprechen. Aber eigentlich ist die Tankanzeige (für mich) ausreichend genau. Ich habe mich nur über das vollständig verschiedene Verhalten der RWA gewundert...

37°C ist zu warm zum testen.
Meine MUE steht gelangweilt in der Garage. Ich sitze klimatisiert im Büro.
Wüstentouren werden wohl nie mein Ding...

Gruss MArtin
Moin Martin,

bin ja auch mal gespannt wer von den 10en heute Abend bei der Bremer FAT mitfährt:eek::eek::eek: Hier ist auch Tauwetter für Dicke angesagt:D:D:eek:

Tankanzeigen sind doch sowieso nur ca. Anzeigen. Ich fahre immer 480 - 550 Km. Dann Tanke ich zwischen 26 1/2 und 32 Ltr. je nach Fahrweise. Der Wechsel des Tankgebers ist bei meinen BMW's der einzige Defekt bis jetzt. Der Geber wurde dann am Montag im Rahmen der normalen Durchsicht getauscht. Fahrleistung im Jahr 18 - 22tsd Km. Ich bleib auch bei meiner Meinung, wenn die Mopeds bewegt werden singt auch die Fehlerhäufigkeit.
Der Spruch " Das hat sich kaputt gestanden" kommt ja nicht von ungefähr.

Bis denne mal
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Ich war vom Montag bis Mittwoch im Schwarzwald unterwegs. Beri der Anfahrttour am Montag hab ich die GS in Gernsbach das erste mal betankt, obwohl die Tankanzeige voll und die Restweitenanzeige 380 km angezeigt hat. Doch der Tageskilometerzähler zeigte 310 km an.
Da passten dann ca 16 Liter rein. Da ich mit meiner Frau(F650) unterwegs war, und wir im Schwarzwald die kleinen Straßen bevorzugten ist der Durchschnittsverbauch von 5,8 auf 5,1 L gesunken.
Am Dienstag und Mittwoch dann das gleiche auf der Anzeige, Tnak voll, RWA 380.
An der Tanke am Mittwoch gegen Mittag in Alpirsbach rückte die Anzeige wieder nicht ab vom vorherigen.
Erst als wir in Heimatnähe waren ging die Tankanzeige auf leer und die RWA zählte etwa 2 Liter pro Kilometer runter und auch mal wieder hoch. Nach dem Tanken in Rothenburg zeigte die TA immer noch leer und die RWA zählte von den vor dem Tanken erreichten 190 km etwa 2 Liter pro Km hoch.

Ein Fall für den :) oder alles mal zurücksetzten?
 
Tutima

Tutima

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Moin Muffel.

Ein Fall für den :) oder alles mal zurücksetzten?
Du bringst meine Frage auf den Punkt. :rolleyes:

Sorry für den Spruch, plausible Antwort habe ich noch keine.
Auch, wenn Andere mit Ihrer Aussage "Quassel nich, fahr!" nicht ganz unrecht haben, zwingt mich doch eine Berufskrankheit manchmal Dingen auf den Gund zu gehen. Man stelle sich mal vor, in einer Notsituation ist es erforderlich die Funktion einer Komponente zu kennen und nicht nur ihre Bedienung. Gut, dass der Betreffende vorher nachgesehen hat...
Btw, hast du auch einen Namen?

Gruss MArtin
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Mir persönlich würde dieses Mäusekino von Tank und Restweitenanzeige ja nix ausmachen, fahre eh nach Tageskilometerzähler, aber ein Moped das 15000 und ein paar € kostet traue ich zu das es funzt auch wenn hier viele sagen es ja eine "BMW".;););););)

Gruß Norbert
 
Tutima

Tutima

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Mir persönlich würde dieses Mäusekino von Tank und Restweitenanzeige ja nix ausmachen, fahre eh nach Tageskilometerzähler, aber ein Moped das 15000 und ein paar € kostet traue ich zu das es funzt auch wenn hier viele sagen es ja eine "BMW".;););););)

Gruß Norbert
Noch ein Volltreffer. Respekt!!

Wenn ich die vielen Gimmiks, die meine MUE so mit sich gebracht hat, nicht wollte, hätte ich mir auch eine Raubkatze oder einen Strand auf der Halbinsel Yukatan kaufen können.

Für meine 15k€ erwarte ich dass das, was dran ist, auch tut! :(

Gruss MArtin
 
Thema:

Restreichweitenanzeige

Restreichweitenanzeige - Ähnliche Themen

  • Restreichweitenanzeige

    Restreichweitenanzeige: Bei meiner F 650 GS Bj. 2009 funkt die Restreichweitenanzeige des Bordcomputers nicht ganz richtig. Nach Volltankung zeigt sie immer nur ca. 219...
  • Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer?

    Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer?: Hallo, für meine Frau haben wir gestern ihre neue F650GS abgeholt. Nach der Fahrt vom Händler nach Haus haben wir mal ihren Bordcomputer...
  • Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2

    Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2: Hallo zusammen, nachdem ich (bzw mein Freund) jetzt schon dreimal geschoben habe, da keine Restreichweitenanzeige (Range) bzw. Warnleuchte meines...
  • Restreichweitenanzeige fuktioniert

    Restreichweitenanzeige fuktioniert: Hallo liebe GS-Gemeinde! Nachdem immer wieder über die Sinnhaftigkeit und vor allem die Genauigkeit der Restreichweitenanzeige im FID...
  • Restreichweitenanzeige fuktioniert - Ähnliche Themen

  • Restreichweitenanzeige

    Restreichweitenanzeige: Bei meiner F 650 GS Bj. 2009 funkt die Restreichweitenanzeige des Bordcomputers nicht ganz richtig. Nach Volltankung zeigt sie immer nur ca. 219...
  • Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer?

    Keine Restreichweitenanzeige im Bordcomputer?: Hallo, für meine Frau haben wir gestern ihre neue F650GS abgeholt. Nach der Fahrt vom Händler nach Haus haben wir mal ihren Bordcomputer...
  • Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2

    Restreichweitenanzeige, Warnlampe HP2: Hallo zusammen, nachdem ich (bzw mein Freund) jetzt schon dreimal geschoben habe, da keine Restreichweitenanzeige (Range) bzw. Warnleuchte meines...
  • Restreichweitenanzeige fuktioniert

    Restreichweitenanzeige fuktioniert: Hallo liebe GS-Gemeinde! Nachdem immer wieder über die Sinnhaftigkeit und vor allem die Genauigkeit der Restreichweitenanzeige im FID...
  • Oben