Resultat meiner Probefahrt

Diskutiere Resultat meiner Probefahrt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ich bin gestern 100km mit der 700er probegefahren. Ja das passt, die wird es nächstes Jahr gekauft. :) Sitzhöhe. Auch mit 1,68 komm ich...
S

Stevi_muc

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
So ich bin gestern 100km mit der 700er probegefahren.

Ja das passt, die wird es nächstes Jahr gekauft. :)

Sitzhöhe. Auch mit 1,68 komm ich bei der normalen Sitzbank mit dem ganzen Fuß runter. Windschild passt auch. Verursacht keine lästigen Verwirbelungen am Helm.
Sie hat viel geringere Vibrationen wie meine F800R. Selbst bei 5000 U/min und mehr ist im Spiegel was zu erkennen. Andere Lagerung von Motor und Tilger im Lenkkopflager sind hier wahrscheinlich der Grund.

Fahrverhalten ist sehr gut. Lenkt sehr leicht endurotypisch ein. Bremse funktioniert auch mit 2 Finger gut. ABS einwandfrei und Bremswirkung lässt auch nach einigen Vollbremsungen nicht nach.

Federung ist sehr komfortabel. Mit ESA in Komfortstellung spürt man ja fast nichts mehr.

Leistung ist im Vergleich zur F800R schon weniger da. Vor Allem muss man schon wesentlich weiter den Hahn aufreissen, damit was geht. Ist halt länger übersetzt, und hat auch ein paar Kilo mehr drauf. Mir kommt so vor als ob der Gasgriff auch längere Wege hat.
Den Klang meiner F800R werde ich allerdings vermissen. Das schöne Auspuffpatschen und Brabbeln im Schiebebetrieb war schon schön. (in Verbindung mit AC Schnitzer Endtopf - genial). Die 700er ist ja der absolute Leisetreter.

Vielleicht bringt der AC-Schnitzer bei der GS auch ein bisserl Ohrenschmaus. Hat hier jemand Erfahrung?

Freu mich auf die nächste Saison!
Stevi
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Leistung ist im Vergleich zur F800R schon weniger da. Vor Allem muss man schon wesentlich weiter den Hahn aufreissen, damit was geht. Ist halt länger übersetzt, und hat auch ein paar Kilo mehr drauf. Mir kommt so vor als ob der Gasgriff auch längere Wege hat.
16er-Ritzel und Du wirst noch glücklicher damit. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bist die Triumph Tiger (ohne XC) mal gefahren? könnte auch was sein. nicht so hoch, wie die XC deutlich mehr Leistung als die 700er GS
bis zum 31.10.14 gibt Zubehör für 1000Euro dazu.
 
Annette-HA3

Annette-HA3

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
307
Ort
Münsterland
Modell
F 700 GS
Ich habe an meiner 700er einen AC-Schnitzer seit 12000 Kilometer.
Mich hatte der Klang und die Optik überzeugt und daran hat sich bis zum heutigen Tage nichts geändert.

Gruß
Annette
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Auch ich fahre den ACS seit ca. 30.000km und habe mich noch nicht satt gehört. Klingt gut und sieht auch noch gut aus. Wer will denn schon mit nem silbernen Ofenrohr rumfahren?
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
bist die Triumph Tiger (ohne XC) mal gefahren? könnte auch was sein. nicht so hoch, wie die XC deutlich mehr Leistung als die 700er GS
bis zum 31.10.14 gibt Zubehör für 1000Euro dazu.
Problem ist doch, daß die meisten Mädels die Leistung der 700er oben raus nicht abgerufen bekommen, dann die der Tiger schon 2x nicht.

Und der Drehmomentverlauf der BMW ist bis über 5000 U/min besser als der des Triple

von daher nur ein "Papier-Tiger"
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Problem ist doch, daß die meisten Mädels die Leistung der 700er oben raus nicht abgerufen bekommen, dann die der Tiger schon 2x nicht.

Und der Drehmomentverlauf der BMW ist bis über 5000 U/min besser als der des Triple

von daher nur ein "Papier-Tiger"

:giggle:
Leistung nicht abrufen können aber mit vollem Drehmoment starten!?
:giggle:

Als wenn es ein Problem damit gäbe mit 500 U/min. mehr anzufahren....
Das sind Mückenfurz-Argumente von Markengegnern und nicht mehr. Bei einem Supersportler fahre ich meist mit 4000 U/min. an, nur zwecks der Ordnung. Interessiert mich der DZM solange nicht Max.-Drehzahl anliegt? Eher weniger!

Man(n) kann mit jedem Moped aus Standgasdrehzahl losfahren wenn man will, das ist lediglich eine Frage des Gefühls der Kupplungshand und der benötigten Zeit. Eine GS500E leidet unter einer Anfahrschwäche, der Tiger würde ich das aber nicht attestieren.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und hat auch ein paar Kilo mehr drauf.
Stevi
Hallo
alle Achtung, dass du schon bei der Probefahrt die 10 Kg bemerkst.
Ist ja nur ca. 5% mit Fahrer sogar nur ca. 3 %

Sehr feinfühlig.

Gruß
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die F 700 GS ist mit Sicherheit ein gutes Motorrad und der Motor läuft schon aufgrund eines anderen Mappings ruhiger als bei der R. Dass sie handlicher ist, ist auch kein Wunder, denn der Lenkungsdämpfer der R ist eine Katastrophe.
Die kleine Tiger würde ich aber trotzdem mal testen, denn der Triple ist ein Wucht und macht mMn bei weitem mehr Spaß als der Twin. Und die Seriensitzbank der Tiger ist auch brauchbarer als das Sitzbrett von BMW. Leider bietet Triumph nicht so viele elektronische Spielerchen wie BMW, um den Basispreis in die Höhe zu treiben ;)

Grüße
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn da ein BMW-Bäpper auf dem Tank prangen würde, wären die Kunden bereit 1000,-€ mehr für das Bike zu berappen.
Und für weiteres Bling-Bling nochmals 1000,-€. Auch würde sie dann mehr gelobt ob der Vorzüge.
....aber so.....


Anstatt die 800er (mit unvermeidbarem Wertverlust) zu verkaufen, hätte ich in einen Superbikelenker, einen sauber ansprechenden Lenkungsdämpfer und ein Fahrwerksupgrade investiert. Evtl. auch noch in eine maßangefertigte Sitzbank.

Ob man 2000 € beim Fahrzeugtausch kaputt macht um wieder nur Konfektionsware von der Stange zu besitzen oder sich Designerware für´s gleiche Geld holt ist rein finanziell gesehen einerlei, in meinen Augen wäre letzteres jedoch die sinnigere Lösung.
Es sei denn man will partout wieder mal was neues...

Hauptsache verstellbares ESA-Federbein, klang so toll im Prospekt. Dass die Billigschund-Gabel nicht dazu passt... reine Makulatur.
Muss gut sein, steht ja BMW drauf. :yeahh: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauline

Pauline

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
208
Ort
Darmstadt
Modell
Kawasaki versy 650 ,bj.19
So ich bin gestern 100km mit der 700er probegefahren.

Ja das passt, die wird es nächstes Jahr gekauft. :)

Sitzhöhe. Auch mit 1,68 komm ich bei der normalen Sitzbank mit dem ganzen Fuß runter. Windschild passt auch. Verursacht keine lästigen Verwirbelungen am Helm.
Sie hat viel geringere Vibrationen wie meine F800R. Selbst bei 5000 U/min und mehr ist im Spiegel was zu erkennen. Andere Lagerung von Motor und Tilger im Lenkkopflager sind hier wahrscheinlich der Grund.

Fahrverhalten ist sehr gut. Lenkt sehr leicht endurotypisch ein. Bremse funktioniert auch mit 2 Finger gut. ABS einwandfrei und Bremswirkung lässt auch nach einigen Vollbremsungen nicht nach.

Federung ist sehr komfortabel. Mit ESA in Komfortstellung spürt man ja fast nichts mehr.

Leistung ist im Vergleich zur F800R schon weniger da. Vor Allem muss man schon wesentlich weiter den Hahn aufreissen, damit was geht. Ist halt länger übersetzt, und hat auch ein paar Kilo mehr drauf. Mir kommt so vor als ob der Gasgriff auch längere Wege hat.
Den Klang meiner F800R werde ich allerdings vermissen. Das schöne Auspuffpatschen und Brabbeln im Schiebebetrieb war schon schön. (in Verbindung mit AC Schnitzer Endtopf - genial). Die 700er ist ja der absolute Leisetreter.

Vielleicht bringt der AC-Schnitzer bei der GS auch ein bisserl Ohrenschmaus. Hat hier jemand Erfahrung?

Freu mich auf die nächste Saison!
Stevi
Hi Stevi,
deine Entscheidundung die 700GS zu kaufen kann ich nur teilen,ich fahre seit 1 1/2 jahren die BMW und bin voll zufrieden,habe schon wunderschöne Haarnadeln Touren hinter mir die ich absolut gut händeln konnte,wie du schon sagst der Auspuff ist eine Zumutung aber mit wenig € kann man ihn tauschen.Ich bin auch in deiner Größe und habe mich deshalb für die tiefste Sitzbank entschieden,dass ich festen Stand habe.
GLG
Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich muss mich heute outen! Seit gestern gehört auch zu unserem "Fuhrpark" eine F 700 GS.

Vergesst die EUR 1.000,-- die es bei Trihoyasuki etc. gibt. Führt mit euren BMW-Händler ein freundliches Gespräch über den Preis und auch der Preis der 700er wird passen. Die kleine BMW ist keinesfalls billig gemacht und fährt sich mit dem 19" Vorderrad wie ein Fahrrad. Genau dies war der Grund, weshalb wir uns für die 700er und gegen die 800er entschieden haben. Mit Komfortsitzbank ist auch der Sitz nicht zu beanstanden.

Gestern habe ich den Navi-Halter und Acerbis Dual-Road Handschützer montiert. Ich wolle auch noch die Tourenscheibe von Puig montieren, die Louis Anfang der Woche geliefert hat. Bei Montage dachte ich, ich bekomme einen Knall. Haben die Spanier doch den größeren Ausschnit für den Hauptscheinwerfer tatsächlich seitenverkehrt eingeschnitten, so dass über den kleinen Scheinwerfer ein Loch ist und der große Scheinwerfer nun oben Kontakt mit der Scheibe hat. Bin gespannt, ob alle Scheiben von Puig derart "verschnitten" sind und was Louis nun macht.

CU
Jonni
 
Annette-HA3

Annette-HA3

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
307
Ort
Münsterland
Modell
F 700 GS
Ich hatte meine 700er im September 2012 gekauft, beim Kaufpreis ging was, ich war sehr zufrieden.
Für mich ist die 700er leicht in der Handhabung, jedoch empfindet es nicht jeder so, daher einfach nur probieren und fahren.

Gruß
Annette
 
Annette-HA3

Annette-HA3

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
307
Ort
Münsterland
Modell
F 700 GS
Was für Mädels kennt er wohl???
Wie schön, dass nicht alle Mädels gleich sind!!!
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Hauptsache verstellbares ESA-Federbein, klang so toll im Prospekt. Dass die Billigschund-Gabel nicht dazu passt... reine Makulatur.
Muss gut sein, steht ja BMW drauf. :yeahh: :cool:
...hab's erst gar nicht mitbestellt (das ganze Safety-Paket machte für mich keinen Sinn...) :rolleyes:
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Schließe mich genauso ratlos an....aber wer weiß, was der für Mädels kennt...
Sorry Mädels,

daß hier immerhin 3 sich auf den Schlips getreten fühlen. Ich habe ja nicht geschrieben, das es alle 'Mädels nicht wissen, sondern von den meisten.

Die 'Mädels, mit denen ich unterwegs bin bewegen ihr Mopped schon auch recht flott vorwärts.

Aber im Gegensatz z.B. zu mir, schalten die brav bei ca. 5000 U/min in den nächsten Gang und fahren daher sehr Maschinenschonend und wirtschaftlich.

Und ich glaube auch Euch nicht, daß ihr das sehr oft anders handhabt.

Dreht man das Kälbchen aber mal im 1. bis 3. Gang bis an den Begrenzer stellt man fest, daß man im nu jenseits der
Landstraßen erlaubten Geschwindigkeiten ist und daß man dabei sogar an den Dicken dran bleiben kann.

Also nochmals, fühlt Euch nicht diskriminiert durch meine Aussage.

Ich wollte einfach nur damit Ausdrücken, daß die mehr PS anderer Moppeds auf dem Papier ( auf von vielen 12er Fahrern)
in sehr vielen Fällen nicht abgerufen und gebraucht werden.

Wünsche euch ein schönes, km-reiches Wochenende.

Und zur Treaderöffnnerin: Glückwunsch zur Entscheidung für die bessere 800er
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Dreht man das Kälbchen aber mal im 1. bis 3. Gang bis an den Begrenzer stellt man fest, daß man im nu jenseits der
Landstraßen erlaubten Geschwindigkeiten ist und daß man dabei sogar an den Dicken dran bleiben kann.
...bin ziemlich viel mit den "Dicken" unterwegs... Ist mit der 700er nicht soooooo schwierig

Und zur Treaderöffnnerin: Glückwunsch zur Entscheidung für die bessere 800er
Stimmt, die F700GS ist die bessere 800er !!!
 
Thema:

Resultat meiner Probefahrt

Resultat meiner Probefahrt - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • 1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung

    1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung: Hallo zusammen Ich habe schon mal kurz etwas angetönt wegen den Auswirkungen von Cam-Dialing und so.... Also bitte schön, hier nähere Info's...
  • Batterie leer Gestartet mit Starterbooster Resultat Cockpit spinnt

    Batterie leer Gestartet mit Starterbooster Resultat Cockpit spinnt: Hallo wollte heute Abend eine schöne Feierabend Runde drehen. Was war die Batterie total platt :mad:. (Aber selber schuld USB Stecke stecken...
  • Batterie leer Gestartet mit Starterbooster Resultat Cockpit spinnt - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • 1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung

    1250er: Cam-Dialing / kurze Ansaugstutzen / Resultat Leistung: Hallo zusammen Ich habe schon mal kurz etwas angetönt wegen den Auswirkungen von Cam-Dialing und so.... Also bitte schön, hier nähere Info's...
  • Batterie leer Gestartet mit Starterbooster Resultat Cockpit spinnt

    Batterie leer Gestartet mit Starterbooster Resultat Cockpit spinnt: Hallo wollte heute Abend eine schöne Feierabend Runde drehen. Was war die Batterie total platt :mad:. (Aber selber schuld USB Stecke stecken...
  • Oben