Richtig klassisches Roadbook - Papierrollen

Diskutiere Richtig klassisches Roadbook - Papierrollen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe da unter dem Navi (das läuft auch) noch ein altes Roadbook System vom Vorgänger übernommen, Nun packt mich der sportliche Ehrgeiz und ich...
eetarga

eetarga

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Dakar ees Touratech.jpg

Ich habe da unter dem Navi (das läuft auch) noch ein altes Roadbook System vom Vorgänger übernommen, Nun packt mich der sportliche Ehrgeiz und ich möchte damit arbeiten. Fragen: a) Papierollen habe ich im Internet gefunden, aber wie und mit welchem Drucker, mit welcher Software kann man sich die Routen beschreiben?

Steuerung geht über die Tastatur links am Lenker, das Roadboak spielt sauber (leer) mit.

Tobi.jpg

Ist hier jemand der mit sowas noch fitt umgehen kann, der mich mal in einem Gespräch einweist?

Bitte keine Kommentare, was soll der Techno-Schrott, das ist wie ein BETA Videoorecorder im Streamzeitalter.....

Ich habe dafür meine Gründe, nicht nur der sportlichen Ehrgeiz das ans Laufen zu bringen...
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Helfen kann ich leider nicht, kann aber Deinen Wunsch nach einem derartigen, funktionierenden Roadbook gut nachvollziehen und bin gespannt, was der Thread bringt. Ich selbst fahre überwiegend nach handgeschriebenen, groben Vorgaben und suche dann die kleinen, leckeren Strässchen abseits der Hauptrouten. Petra und ich werden im Sommer auf diese Weise eine 14tägige Runde um Deutschland herum fahren.
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Servus, bin mit dieser Technologie in den 90gern Rallies gefahren. Die Rolle oder dein Roadbook hast du dir abends im Fahrerlager aus einzelnen bedruckten blättern selber zusammen geklebt. Mit einem Prittstift und Tesafilm. Dabei mit textmarkern die für dich wichtigen Informationen auf den skizzierten Streckenverläufen markiert. Der Abstand zwischen optisch erkennbaren wegpunkten war angegeben, daher hast du immer beim erreichen eines solchen Wegpunkten den tripzähler auf Null gesetzt. Wenn du dich verfahren hast, musstest du zurück zu deinem letzten bekannten streckenpunkt und sowohl dein roadbook als auch den Entfernungsmesser manuell zurückstellen.
Soweit erstmal!
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Zu deiner Frage, zu der Zeit gab es sehr wenig Software, die roadbooks waren handgemalt. Mehr Skizze als text. Kein durchgängiges kontinuierliches Routing. Dazu gefahrensymbole mit Angabe der Distanz zum vorherigen wegpunkt.
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Siehe in Youtube Mathias Walkner, roadbook zum Sieg
 
eetarga

eetarga

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Hälst du da Exel für einen Ansatz? Könnte man ja mit der Zellenumrandung graphisch unterlegen und die Zellenhöhe definieren und dann laufen lassen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
War oder ist es nicht so, dass man mit Garmin Basecamp einen RB ähnlichen Ausdruck der Route ausdrucken kann?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hälst du da Exel für einen Ansatz? Könnte man ja mit der Zellenumrandung graphisch unterlegen und die Zellenhöhe definieren und dann laufen lassen?
Willst du das Roadbook händisch erstellen oder (zB mit kurviger.de) mittels Software?
Bei kurviger könntest du das Roadbook als *.csv exportieren und in Excel einfügen.

MMn ist allerdings die Frage des Druckers wichtiger, sofern du Rollen bedrucken willst.
Ansonsten halt eine lange Liste auf A4 drucken und wie damals die Blätter aneinander kleben.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

ich hatte das jahrelang auch so und hab mir die Roadbooks selbst geklebt und geschrieben. Eine zeitlang ging das mit TT-QV oder heute QuoVadis, bin aber nicht sicher ob die aktuelle Version noch Roadbooks schreiben kann. Ich hab noch die alte Version drauf die das kann, bei der QV-X bin ich noch nicht eingestiegen.
QuoVadis Online Shop

Wenn ich das aber richtig sehe gibt es den Roadbookeditor noch
Roadbook Editor


Ansonsten mach Dir selbst eine Seite und schreib dann von Hand rein. Beim Roadbook fahren ist je nachdem wir genau Du das betreibst Dein IMO den Du drauf hast wichtig, weil Du den KM Stand immer korrigieren können musst und das muß bei jeden verfahrer oder bei jedem Mal passieren wenn die Fahrstrecke abweicht sonst passen die Angaben im Roadbook nicht zum gefahrenen KM Stand.

Roadbook-Seiten: Roadbook erstellen
Rally Navigator
Roadbook Assistant
Ein Roadbook selbst erstellen





Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Richtig klassisches Roadbook - Papierrollen

Richtig klassisches Roadbook - Papierrollen - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • Oben