Roadsmart oder Road Attack auf 1200 GS ?

Diskutiere Roadsmart oder Road Attack auf 1200 GS ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Grüss Gott, bin relativ neu hier, hab' mir im Februar ne 12er GS 2005 gekauft die mit neuen Tourance EXP besohlt war. Leider ist der Schlappen...
Enduroopa

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Grüss Gott,
bin relativ neu hier, hab' mir im Februar ne 12er GS 2005 gekauft die mit neuen Tourance EXP besohlt war. Leider ist der Schlappen nach 2000 Km nicht die Wahl meines Vertrauens. Finde ihn bei Schräglage speziell hinten etwas schmierig. Fahre eher sportlich, 100% Straße, davon 80% kleinste Schwarzwaldsträßchen.

Hatte bis dato ne BMW Rockster, 3 Sätze Michelin Pilot Power - war ein Traum aber leider max. 3500KM hinten. Hab' dann auf Michelin Pilot Road gewechselt und war auch zufrieden.

Wollte eigentlich schon nen Satz Conti Road Attack bestellen, bin aber zufällig hier über den Dunlop Road Smart gestolpert.

Was meint Ihr? 5000 Km sollte er halten, Naßgrip fast egal, da Scheiß ich mich eh an, aber trocken muß er halten bis zur Kante ohne zu schmieren.

Gruss vom Bodensee
 
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S

Schlonz

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hatten wir schon öfter, meine Meinung: Roadsmart. Kann alles wie der RA, nur besser. Etwas weniger Eigendämpfung und bei mir mangelnde Spurtreue ab 160 km/h, aber das wars auch schon
 
HaJü

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..............
Naßgrip fast egal, da Scheiß ich mich eh an, aber trocken muß er halten bis zur Kante ohne zu schmieren.

Gruss vom Bodensee
Hai,

gerade da brauchste einen Reifen, der einen super Naßgrip hat, zu dem Du Vertrauen haben kannst weil ers kann.

Mach doch mal ein Training, nach Möglichkeit mit Schwerpunkt Näße.

Regenfahren ist gar nicht sooo schwer. Oft sind die Reifen besser als der Kopf es zuläßt und so ein Training hilft Dir, den Schalter umzulegen ;)

Zu den angefragten Reifen kann ich nix sagen, hab sie noch nicht gefahren. Aber einer der beiden wird Nachfolger des derzeitigen TA. Es sei denn, bis dahin gibt es auch den BT023 für vorne, dann wirds wohl der werden :rolleyes:
 
B

Berti

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Hallo,

kann mich Schlonz nur anschließen. Nimm den Roadsmart !!!:)

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
HaJü

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@ Schlonz
@ Berti

Geh ich recht in der Annahme, daß Ihr von den Erfahrungen mit dem ersten RA ausgeht?

Der RA2 soll ne ganze Ecke besser sein ;)
 
Brösel

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Hi,

ich habe meine neue 12er (BJ 07) gestern mit dem Road Attack besohlt, hatte ich 2 Jahre auf meiner 1150er auch.
Ich finde er ist echt super, Haftung bis zum Rand, auch bei Nässe voll ok (dann etwas gemäßigte Fahrweise).
Ich wollte nicht mehr auf den RA 2 warten, zumal der RA derzeit auch super billig zu bekommen ist.
 
K

Kampfwurst

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ist der RA auch für fahrten auf der Bahn zu empfehlen?? Fahre so gut wie jeden Tag 50km Autobahn in die Firma.
 
S

Schlonz

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ich würde sagen, dass der RA ein Reifen mit relativ kurzer Halbwetszeit ist. Fährst Du auf der AB Geschwindigkeiten jenseits der ca. 100 - 120 km/h-Marke, steigt der Verschleiss drastisch an
 
K

Kampfwurst

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fahre meist um die 130-140km/h. Momantan ist der Battle Wing auf meiner GS. Nur der ist so "kippelig" das ich den echt nicht empfehlen kann.

Was sind die durchschnittlichen km die ich ca. mit dem RA fahren kann?
 
S

Schlonz

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dazu kann ich Dir wirklich nichts sagen. Bei mir halten Reifen nie wirklich lange, so um die 3000 km, evtl. bisschen mehr
 
HaJü

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Hai Kampfwurst,

was heißt kippelig? Meinst Du auf der BAB kantig gefahren? Wenn ja, wird Dir das mit jedem Reifen passieren, da sich bei der Geradeausfahrt die Mitte einfach stärker abnutzt.

Vor dem TA hatte ich den BW drauf und der hatte bis auf wenige Ausnahmen nur die Landstraße drunter. Der hatte sich ganz gleichmäßig abgenutzt und ging auch gut zu fahren. Und gehalten hatte der BW über 13tkm. Mit Abfahren bis zum Limit wären vielleicht noch 1tkm drin gewesen. Wegen Saisonanfang habe ich gleich gewechselt.

Und die Laufleistung ist neben den Charakteren der Reifen zusätzlich eine sehr individuelle Sache des Fahrstils und, wie Schlonz schon angemerkt hat, aus der Ferne nicht zu diagnostizieren.

Schlonz fährt ca. 3tkm mit dem RA, mein TA hat jetzt knapp über 6tkm drauf und ein Ende ist noch nicht absehbar. Obwohl der TA recht weich ist, kann der RA noch ein Tick weicher sein, Schlonz' Fahrstil etwas härter und schon ist ein direkter Vergleich nicht mehr möglich.

Such Dir einen Reifen mit "harter" Mitte und weichen Flanken aus wie z.B. der neue RA2 oder BT023, von dem es allerdings noch keinen Vorderreifen für die GS gibt.
 
K

Kampfwurst

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nun ist er auf er in der Mitte eckig ( Vorderreifen). ( irgend wie schuppig)
Das mit dem "Kippelige" gabs von Anfang an. Er fühlt sich meiner Meinung an nicht gut an.

Wollte auch den RA2 probieren aber bis im September kann ich nicht warten.
 
HaJü

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nun ist er auf er in der Mitte eckig ( Vorderreifen). ( irgend wie schuppig)
...........

Wollte auch den RA2 probieren aber bis im September kann ich nicht warten.
Hai,

das ist "normal". Der BW hat relativ große Blöcke und durchs Bremsen waschen die sich aus. Das macht das Fahren etwas unangenehm, wirkt sich im Großen und Ganzen nicht negativ aus. Man nennt es auch Sägezahnbildung.

Mein Spezl hat auf seiner 12R den PilotPower drauf. Die laufen seit knapp 17tkm und haben noch etwas Reserve. Der Fahrstil ist ausgewogen flott. Wäre auch ne gute Alternative ;)
 
Brösel

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Hi,

bin mit meiner 1150er den RA knapp 8 Tkm gefahren, ich denke ich bin auch recht flott unterwegs, beschleunige aber nicht ständig volles Rohr, was relativ viel Reifen in der Mitte kostet.
Zudem eher Land- und Kreisstraßen, kaum Autobahn.
Am Ende war der Reifen recht gleichmäßig abgefahren, Kanten und Mitte.
 
axelbremen

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nimm den rs. der kann alles etwas besser als der ra und hält auch länger. 5000 müßte drin sein wenn du nicht andauernd auf der bahn unterwegs bist.
gruß axel
 
Zorro

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nimm den rs. der kann alles etwas besser als der ra und hält auch länger. 5000 müßte drin sein wenn du nicht andauernd auf der bahn unterwegs bist.
gruß axel
na ja Axel,
wenn der RS tatsächlich länger halten sollte als der RA wärs schön - glaub ich aber nicht. Wir werden sehn. :rolleyes:

Nach kurzer Eingewöhnungsphase bin ich mit ihm aber bislang sehr zufrieden, obwohl er sich nicht ganz so fein dirigieren lässt wie der RA.;)
 
K

Kampfwurst

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so nun ist es so weit. Der :) würde mir für ca 290€ den Road Attack montieren. Ist der Preis ok.
 
S

Schlonz

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nein, das ist nicht ok. Ich zahle bei meinem Reifenmenschen inkl. allem, auch Aus- und Einbau der Räder 225 Euro dafür.

Warum nimmst Du nicht den Roadsmart?
 
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