R 1200 GS Rollen ohne Motor schädlich?

Diskutiere Rollen ohne Motor schädlich? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend zusammen, Mal ne ganz dumme Frage: Darf man beliebig lange ohne Motor im Leerlauf die Fuhre rollen lassen? Gerne rolle ich kleine...
Z

zamzon

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Guten Abend zusammen,

Mal ne ganz dumme Frage: Darf man beliebig lange ohne Motor im Leerlauf die Fuhre rollen lassen?

Gerne rolle ich kleine Stichstrassen in den Bergen und auch manche Pässe ohne Motor wieder runter.

Bei der SR500 war das im Handbuch verboten, weil dabei die Schmierung der Getriebeausgangswelle(?) unzureichend ist.

Wie ist das beim 1200er Boxermotor? Gibt es da Teile (Lager, Wellen, Zahnräder), die ohne Motorlauf nicht ausreichend geschmiert werden?

Eine Ölpumpe gibt es ja glaub' ich, aber versorgt die etwas, das sich beim Rollen im Leerlauf dreht?

Schönen Dank schon mal für sachdienliche Tipps und Informationen.

Thomas

PS: Die Zündung ist auch aus (ja, keine Licht, ist tw. verboten) und das ABS geht nicht - aber das ist auf manchen einsamen Wegen (für mich) völlig unerheblich.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.228
Modell
R 1100 GS Bj.98
Bedenkenlos rollen lassen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.211
Hi
Bei Zündung aus rollen lassen? Wie kann der Motor dann drehen?
gerd
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Ohne Motorbremse Pässe runterrollen? - fahrlässig!!!!!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
G

Gast20919

Gast
Wenn du die Zeit hast ,ohne Motorbremse die Bremsen mal wieder loszulassen damit sie abkühlen ...wo ist den das Problem ???

Ich sehe keins !!!

das mit der SR ist Blödsinn ,auch wenns im Buch steht !!!

Die GS hat 850 ccm Öel im Getriebe ob der Motor läuft oder nicht ....und ein paar Tropfen für die Getriebeausgangswelle müssten demzufolge auch noch drinnen sein !!! (Was soll es den auch hin das Öl?).


Trotzdem .besser ist mit Motorbremse als Unterstützung , weil ich grade beim Thema war :http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/hintere-bremse-faellt-aus-148607/
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.791
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die SR hat eine Trockensumpfschmierung für Motor und Getriebe in einem. Da kann es unter ganz ungünstigen Bedingungen schon passieren, dass Getriebeteile ohne laufende Ölpumpe (sind bei der Trockensumpfschmierung übrigens immer 2) nicht richtig geschmiert werden.
Die BMW hat eine Nassumpfschmierung für den Motor und eine Schleuderölschmierung fürs Getriebe. Die beiden Schmierungen sind unabhängig voneinander. Der Getriebeölschmierung ist es egal, ob sie vom Motor oder vom Hinterrad über die Kardanwelle angetrieben wird. Insofern ist es dem Getriebe egal, ob der Motor an ist.
Übrigens würde ich mir bei Passabfahrt überlegen, ob ich den Motor aus mache und auf die Motorbremse verzichte. Übrigens braucht der Motor im Schubbetrieb keinen Sprit, da die Einspritzung bis auf Kleinstmengen abgeschaltet wird.
Dazu fällt mir ein lustiger Spruch ein, den ich letztens gehört habe und der auch gut zu heißen Bremsen bei der Passabfahrt passt:
"Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen, wie blöd man ist!":cool:

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.491
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der luftgekühlten 12er ist es mMn technisch kein Problem, bei der LC ... keine Ahnung.

Ser's,

Ohne Motorbremse Pässe runterrollen? - fahrlässig!!!!!

Liebe Grüße
Wolfgang
Wenn man die Bremse nur vor den Kurven braucht sehe ich kein Problem.
Gefährlich werden kann es aber schnell, wenn die Bremse zum Tempo halten eingesetzt wird.

Wie machen das eigentlich die Radfahrer in den Alpen?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Bei der luftgekühlten 12er ist es mMn technisch kein Problem, bei der LC ... keine Ahnung.


Wenn man die Bremse nur vor den Kurven braucht sehe ich kein Problem.
Gefährlich werden kann es aber schnell, wenn die Bremse zum Tempo halten eingesetzt wird.

Wie machen das eigentlich die Radfahrer in den Alpen?
Die haben ja kaum Gewicht zu bremsen.

Als Berggewohnter Alpenfahrer ist es mir unmöglich ein motorisiertes Fahrzeug ohne Motorbremse bergab zu bewegen

LG
Wolfgang

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn man bergab zwischen den Serpentinen immer durchbeschleunigt, dann ist das Fahren ohne Motor (also ohne Beschleunigungsmöglichkeit) ja sogar als bremsenschonend anzusehen.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ideen muß man haben. Auf sowas kommt garantiert kein Konstrukteur bei der Überlegung was der Nutzer wohl alles mit dem Fahrzeug anstellen könnte. Keine Zündung an, kein Licht, kein ABS, keine Motorbremse. Wird alles völlig überbewertet. Lenkerschloss auch?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.890
Ser's,

Ohne Motorbremse Pässe runterrollen? - fahrlässig!!!!!

Liebe Grüße
Wolfgang
Ich weiß ja nicht, ob du es selbst schon einmal ausprobiert hast, sonst wärst du vielleicht anderer Meinung.

Auf einem kleinen, wenig befahrenen Pässchen macht das nämlich durchaus Spaß, allzu viel bremsen muss man da auch nicht, weil die Rollreibung und die Bremswirkung von Kardan/Kette gar nicht so gering sind.
Zudem beschleunigt man ja nur durch die Hangabtriebskraft, das heißt, man wandelt unterm Strich nur die Lagenergie in Wärme um, das ist nicht die Menge bei einem Motorrad verteilt auf drei Bremsscheiben.

Wir machen das hin und wieder, wenn bei Endurotouren in Italien der Sprit knapp wird, das sind dann immer heiße aber lautlose Duelle im Windschatten und man lernt eine saubere Linie in der Kehre mit maximalem Speed am Kurvenausgang.

Ideal auch, wenn ein Trödler in der Gruppe dabei ist, so wird der Vorsprung, den man passaufwärts rausgefahren hat, bergab emissionsfrei wieder abgebaut.

Polly
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10317

Gast
Bei den älteren Maschinen würde ich es machen, bei den neuen wo vieles über die Elektronik geht nicht. Motor und Getriebe wird keinen Schaden nehmen. Bei den neuen nur da z.B. das Tachosignal meistens elektronisch abgegriffen wird. ABS könnte dann auch sein das es den Selbsttest nicht durchführt. Wir haben es meistens über den Notaus gemacht. Motor ist aus Tacho, Licht, Blinker und Hupe funktionieren noch. Ob das bei der LC so ist kann ich nicht sagen da ich es schon lange nicht mehr, aus oben besagtem Grund mache.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.414
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Sorry - aber was habt ihr denn alle mit "ohne Motorbremse"?

Wenn der Motor aus und der Gang drin ist, dann ist das doch Motorbremse, egal, ob Zündung an oder aus. Ich weiß nicht, ob die 1200er schon Schubabschaltung hat, aber das wäre derselbe Betriebszustand...

Okay, die Servolenkung läuft dann vielleicht nicht, aber... :p
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.072
Ort
Wien
Modell
1250er
Wer würde bei einem pkw auf die Idee kommen, bergab den Motor abzustellen? Eben. Für manche wäre ein Sachwalter die geeignete Lösung.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.890
Dass es zwischen einem Motorrad und einem PKW technische Unterschiede gibt, ist dir aber schon bewusst.
Oder ist alles, was brumm-brumm macht, dasselbe?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.491
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.890
Servolenkung ist ja beim Moped recht selten verbaut :) und selbst BMW hat kapiert, dass ein BKV am Moped overequipped ist.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Dass es zwischen einem Motorrad und einem PKW technische Unterschiede gibt, ist dir aber schon bewusst.“
Mir auch, ein PKW hat vier Räder, meistens.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.413
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bei Fahrzeugen mit BKV (und/oder Servolenkung) würde ich derlei Späße auch lassen.
Im Falle eines BMW-Motorrades mit BKV sehe ich da kein großes Problem.
Zumindest die meinige bremst da noch ganz annehmbar. Nicht dass jemand denkt ich fahre grundsätzlich ohne Motor an die Berge runter (und mir einen Sachwalter bestellt:rolleyes:), aber habe erst vor kurzem mal wieder getestet, was so an Restbremsfunktion im Falle eines BKV-Ausfalles zur Verfügung steht, und das ist durchaus noch ordentlich und auch dosierbar.

Gruß Thomas
 
Thema:

Rollen ohne Motor schädlich?

Rollen ohne Motor schädlich? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Erledigt Roller Honda125 FES Pantheon

    Roller Honda125 FES Pantheon: Ich verkaufe meinen treuen Motorroller Honda FES 125 Pantheon.Der Motor läuft locker auf 100Km/h.Die Optik lässt zu wünschen übrig.Ich gehe bald...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!?

    Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!?: Da im Nachbarforum ein User seinen Rotax-Einzylindermotor durch "Rollen lassen" geschrottet hat, hier nochmals der Hinweis: Wenn der Motor nicht...
  • Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Erledigt Roller Honda125 FES Pantheon

    Roller Honda125 FES Pantheon: Ich verkaufe meinen treuen Motorroller Honda FES 125 Pantheon.Der Motor läuft locker auf 100Km/h.Die Optik lässt zu wünschen übrig.Ich gehe bald...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!?

    Moto "Rollen lassen" ohne laufenden Motor!?: Da im Nachbarforum ein User seinen Rotax-Einzylindermotor durch "Rollen lassen" geschrottet hat, hier nochmals der Hinweis: Wenn der Motor nicht...
  • Oben