Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte solche Lackmängel/Aufblühungen auch an meiner 14er LC. Ich habe das in der Garantiezeit (nach 23 Monaten) bemängelt und nach...
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
305
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Ich hatte solche Lackmängel/Aufblühungen auch an meiner 14er LC. Ich habe das in der Garantiezeit (nach 23 Monaten) bemängelt und nach Begutachtung einen kompl. neuen Motor erhalten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Technisch dann aber wirklich ätzend.
Ja genau.
Habe ich meinem Verkäufer auch erzählt.
Und warum es sowas, was ja auf Grund der Passgenauigkeit und Dichtigkeit durchaus Sinn macht aber wegen der Langlebigkeit nicht, bei den Japanern eben nicht gibt.

Die komplette Antwort habe ich nicht verstanden.

Hängen geblieben ist:
Du lagerst Dein Fahrzeug falsch.
:rollleyyes:
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
253
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ja genau.
Habe ich meinem Verkäufer auch erzählt.
Und warum es sowas, was ja auf Grund der Passgenauigkeit und Dichtigkeit durchaus Sinn macht aber wegen der Langlebigkeit nicht, bei den Japanern eben nicht gibt.

Die komplette Antwort habe ich nicht verstanden.

Hängen geblieben ist:
Du lagerst Dein Fahrzeug falsch.
:rollleyyes:
Aluminium, Streusalz und aggressiver Straßenschmutz sind keine Freunde.
Die Gesetze der Chemie (Spannungsreihe der Elemente) lassen es auch gar nicht zu.

Somit muss der Hersteller dafür sorgen, dass die Oberflächen aussen einschließlich der Bohrungen, Gewinde, der Dichtflächen und Passungen von Bauteilen durch entsprechende dauerhafte Beschichtung möglichst nirgendwo den Elementen ausgesetzt ist.
Ganz besonders gefährdet sind Kontaktflächen verschiedener Metallarten wie z.B. die Stahlspeiche in der Alu-Nabe und -Felge.

Und der geneigte Fahrer
tut gut daran dem aggressiven Elementemix wenig oder gar keine Möglichkeit zum Knabbern zu lassen.
Ein sanfter Wasserstrahl mit ein wenig Schrubben kann - möglichst unmittelbar(!) nach einer Salzfahrt im Winter - schon einiges verhindern.
Den Bock nach einer Salzsause ungereinigt wochenlang in einer feuchtklammen Garage sich selbst zu überlassen, ist das Schimmste was man dem lieben Motorrad und letzten Endes sich antun kann!
Das war schon immer so.

Die Aluminiumteile der "alten" BMW's zur 2-Ventilerzeit waren, so meine Erfahrung, nicht durch Lackieren geschützt. Auch diese haben gelitten - aber, so meine ich, nicht so heftig wie das aktuelle Aufblühen der heutigen Teile (unterm Lack).
Es kann also durchaus sein, dass gerade das Lackieren an sich nicht so ideal ist, da es ein ungehindertes und anfangs unsichtbares Knabbern unter der (z.B. durch Steinschlag beschädigten) Lackschicht ja regelrecht fördert.
Und vielleicht hat man auch die Materialien der Aluminiumteile verändert.
Dafür würde sprechen, dass man manchmal beim Montieren an den aktuellen Modellen - auch und gerade mit Drehmomentschlüssel - das Gefühl hat in Marzipan zu schrauben 😏.
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Der Händler hat nun alles aufgenommen, nochmal Fotos gemacht und meldet es nun an die Zentrale in München. Die entscheiden dann was passiert.

Er war nicht schockiert, hörte sich eher so an, als hätte es so ein Bild schon mal gehabt. Aufgrund dessen, dass beidseitig sowohl Motorblock als auch Zylinder betroffen sind, tendiert er zum Motortausch.

In ca. eine Woche sollen wir eine Rückinfo bekommen
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Er war nicht schockiert, hörte sich eher so an, als hätte es so ein Bild schon mal gehabt. Aufgrund dessen, dass beidseitig sowohl Motorblock als auch Zylinder betroffen sind, tendiert er zum Motortausch.
Meine 1250-er (EZ 2018) hat in 2020 genau aus diesem Grund einen neuen Motor bekommen, komplett auf Gewährleistung....insofern ist das anscheinend kein Einzelfall.....
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
:victory: Top Service von BMW, da kann man sagen was man will
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Finde ich auch. Fehler passieren überall. Aber gerade BMW geht damit wirklich kundenorientiert um.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Top Service von BMW, da kann man sagen was man will
Einerseits würde ich sagen "Vermeiden von Imageschäden", andererseits haben sie wohl auch eine Qualitätsvereinbarung mit dem Lieferanten der die Zeche zumindest grossteils bezahlt.
U.U. brauchen sie danach einen neuen Lieferanten weil der alte daran pleite geht. Und der nächste wird einen derartigen Vertrag nicht unterschreiben oder andere Preise aufrufen. In der Branche spricht sich Derartiges herum.
gerd
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
Wie das geregelt wird kann demjenigen mit dem Problem egal sein. :schulterzucken:

In kurzer Zeit wird hier eine Entscheidung getroffen.

An meiner Z900RS (22) mit 4000 Km rubbeln die Bremsscheiben, Kawasaki lehnt jede Garantie/Kulanz ab.
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Einerseits würde ich sagen "Vermeiden von Imageschäden", andererseits haben sie wohl auch eine Qualitätsvereinbarung mit dem Lieferanten der die Zeche zumindest grossteils bezahlt.
Hi Gerd.
Zum Thema: Imageschäden - kann sein. Interessiert viele andere mit deutlich kleineren Verkaufszahlen aber auch nicht. Bei dem Problem hier denke ich, dass das Einzelfälle sind, die in der Masse untergehen würden.

Zu Thema: Lieferant: wer soll das sein? BMW stellt die Aggregate doch selbst her, oder nicht?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Ja, aber die Gussrohling kommen erstmal aus der Gießerei und werden u.U. nochmal woanders bearbeitet. Oder sie gehen nach der Gießerei ( Urformen) direkt zu Bmw und die machen das Weitere, das weiß ich nicht wieviel BMW outgesourced hat.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Das ist Filiformkorrosion - entsteht meist weil der Lack (das KTL) an der Kante aufgrund eines Grates keine ausreichende Schichtdicke ausbilden kann. Ich weiß nicht ob hier die Flanschflächen blank sind, dann könnte es auch durch die nachträgliche Bearbeitung kommen. Schlauer wäre die Flanschfläche mit KTL zu haben, dann lässt sich das auch vermeiden (vorrausgesetzt kein Grat an der Kante).

Typisches Bild wie man es leider oft sieht
 
Thema:

Rost (?) Motorblock

Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?

    Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?: Mahlzeit Leute, Frage steht ja oben. Maschine ist jetzt 2 Jahre alt. Gruß
  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund? - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?

    Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?: Mahlzeit Leute, Frage steht ja oben. Maschine ist jetzt 2 Jahre alt. Gruß
  • Oben