rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht"

Diskutiere rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jau, stimmt! Da war meine Erinnerung schon wieder zu blass. Ist aber auch mehr als drei Wochen her, dass ich die gewechselt habe ...😕
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hatte bei meiner MÜ (2008) auch die roten Brembos drauf, vorne und hinten....absolut problemlos!
Und auch bei meiner TÜ ADV werde ich die draufmachen sobald die Orignalen runter sind.
 
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Hab bei meiner 2008 MÜ auch die Brembo 07BB28SP hab nie Probleme gehabt und werde nächste Woche wieder einbauen.

Hallo Roland83 bevor du die Belege in Tonne schmeißt nehme ich dir gerne ab 
Hi Eduaklin

Sorry, die Beläge sind schon entsorgt. Hätte mich interresiert obs bei dir klappt...
 
E

Eduaklin

Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
328
Modell
GS 1200 Bj. 2008 MÜ
Hallo Roland83, hat einwandfrei alles geklappt und funktioniert, wo hast du denn die Beläge gekauft? Hab in eine italienische forum über gefälschte China Ware gelesen😕 sonst kein Erklärung. Ich hätte die trotzdem bei Brembo eingeschickt vielleicht Produktionsfehler?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ich habe vor drei Monaten ebenfalls hinten rote Brembos bei meiner 2011er GSA eingebaut. Der Einbau war schon fummelig und während der ersten Kilometer wurde die Bremse auch ziemlich warm. Weitere Probleme gab's dann aber nicht.

Wie's aussieht, sind die roten Brembos wohl generell zu dick.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.684
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Moin,

ich habe vor drei Monaten ebenfalls hinten rote Brembos bei meiner 2011er GSA eingebaut. Der Einbau war schon fummelig und während der ersten Kilometer wurde die Bremse auch ziemlich warm. Weitere Probleme gab's dann aber nicht.

Wie's aussieht, sind die roten Brembos wohl generell zu dick.
das selbe bei meiner 2012er TÜ.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Kurze Zwischenfrage
Warum die Roten Brembo Beläge?

Grund ist, hab gesehn das bei mir jetzt nach 26 000 km
hinten ein Wechsel ansteht .
Im Regelfall baue ich bei Bremsen nur Originalteile ein,
ausser es gibt nen guten Grund das nicht zu tun.

Sorry fürs O.T.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Weil die roten Brembo Beläge aus Sintermetall und nicht organisch sind.
Ausserdem hat die Zeitschrift MOTORRAD in der Ausgabe 14/2008 sieben Bremsbeläge für die R1200GSA getestet und die roten Brembos waren die Besten. Beläge von LUCAS (TRW) kamen auf Platz 2 und die Originalen von BMW landeten auf dem letzten (7.) Platz.....waren aber dafür mit Abstand die Teuersten.
Einfach mal googeln :-)

Warum es hier mit den roten Bembos Probleme gab, könnte durchaus an der Bremsflüssigkeitsmenge liegen.
Fährt man beispielsweise mit relativ abgenutzten Belägen zum Kundendienst und lässt die Bremsflüssigkeit wechseln, füllt der unbedarfte Monteur ordnungsgemäß bis zur MAX Linie voll.
Folge: wechselt man danach die Beläge und drückt die Kolben zurück, ist plötzlich viel zu viel Bremsflüssigkeit im System und das drückt die Beläge während der Fahrt ständig an die Scheiben....
Wäre eine Theorie :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gute zubehörbeläge kosten unter 100€ für alle scheiben.
originalbeläge kosten deutlich über 200€ für alle scheiben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Fährt man beispielsweise mit relativ abgenutzten Belägen zum Kundendienst und lässt die Bremsflüssigkeit wechseln, füllt der unbedarfte Monteur ordnungsgemäß bis zur MAX Linie voll.
...
ordnungsgemäß wäre es, wenn er entweder den alten füllstand wiederherstellt oder die beläge während des wechsels zurückdrückt und dort fixiert (zb holzkeil).
 
bemens17

bemens17

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
303
Ort
04...
Modell
R 1250 GS „40 Years GS“-Edition; R 80 GS EZ 1989
Fährt man beispielsweise mit relativ abgenutzten Belägen zum Kundendienst und lässt die Bremsflüssigkeit wechseln, füllt der unbedarfte Monteur ordnungsgemäß bis zur MAX Linie voll.
Folge: wechselt man danach die Beläge und drückt die Kolben zurück, ist plötzlich viel zu viel Bremsflüssigkeit im System und das drückt die Beläge während der Fahrt ständig an die Scheiben....
Aus dem Grund öffnet man beim zurück Drücken der Kolben den Flüssigkeitsbehälter und saugt evtl. zuviel aufgefüllte Bremsflüssigkeit ab.
 
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet hab, aber ich musste (durfte) nach Brasilien fliegen.

Die Beläge hab ich von Polo geholt. Sollten also keine Fälschung sein.
Bremsflüssigkeit schließ ich jetzt mal aus. Hätte die Beläge dann ja gar nicht einbauen können. Die Kolben wären nicht weit genug zurückgegangen. Ausserdem hab ich nach dem ausglühen und farbverlust der Beläge die Kolben aus dem Sattel genommen und musste die Bremsflüssigkeit ersetzen. Nach dieser Aktion sind die Beläge wieder heiß geworden... (bei korrektem Flüssigkeitsstand)

Schöne Grüße aus dem Brasiland!!!
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Kurze Zwischenfrage
Warum die Roten Brembo Beläge?
Moin, 1. die Bremswirkung und Dosierung sind sehr gut, 2. der Verschleiss liegt bei mir gefühlt um mindestens 50% niedriger gegenüber BMW oder TRW, 3. kosten nur die Hälfte vom Original, 4. Brembo ist Premiumhersteller.

Zum Ausgangsthema: Passprobleme hatte ich nie, das kann ich mir bei Originalware auch nur schwer vorstellen. Bei Bremsflüssigkeitswechsel baue ich immer neue Beläge ein und tausche sie nach getaner Arbeit wieder zurück. Dann passt der Pegel auf jeden Fall.

Auf die Auflösung des Problems bin ich mal gespannt.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Dankeschön für die Info

Werde trotzdem die Original Beläge einbauen,
war schon am Überlegen ob ich die roten bestelle
aber ich war zufrieden mit der Bremsleistung und immerhin haben sie 25 000 km
gehalten und die Scheibe sieht auch noch gut aus.
aber schaun wir mal was hier am ende rauskommt.
Eventuell das nächste mal ;-)
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ich muss diesen alten Fred mal wieder nach oben holen. :o

Bei meiner GS waren die hinteren Bremsbeläge (bisher rote Brembos) jetzt nach 12.000 km fällig. Die Originalen sollten 75,00 € kosten, ich habe TRWs für 20,00 € bekommen. Der Einbau gestaltete sich wie seinerzeit bei den roten Brembos schwierig. Der komplette Bremssattel ließ sich nur sehr schwer über die Bremsscheibe schieben, das Rad ließ sich fast gar nicht drehen. Die Ursache hierfür liegt m.E. daran, dass der linke Belag zu dick ist, gemessen habe ich 8,2 mm. Diesen habe ich jetzt mit 'ner Flex plan auf 7,8 mm abgeschliffen. Et voilà, schon war der Einbau problemlos machbar, das Rad lässt sich leicht drehen. Morgen wird getestet.
 
Is-Basti

Is-Basti

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
128
Ort
AT
Modell
R1200Gsa '10
Hallo, hast mal den Füllstand des hinteren Ausgleichsbehälter kontrolliert?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ja, zuerst habe ich den Deckel des Behälters geöffnet und die Füllhöhe kontrolliert, das Schließen des Deckels war die letzte Arbeit.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Also ich kann nur empfehlen, beim Wechsel die Kolben ein wenig weiter rauszupumpen und diese dann ordentlich zu reinigen. Anschließend einmal komplett zurückdrücken und vorher den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und sicherheitshalber schonmal was von der Plörre absaugen. Dann gibt es auch keine Sauereien. Ich pumpe die Kolben dann nochmal ein Stück raus und gucke, ob die gleichmäßig ausfahren bzw. leichtgängig sind. Anschließend drücke ich sie (geht eigentlich per Hand, wenn die Brems-Leitung nicht geknickt ist) wieder ganz zurück, montiere den ganzen Kram wieder und fülle dann die Flüssigkeit nach.

Habe ich mir auch erarbeitet :)

Es sind ja immerhin die Bremsen, da sollte man sich keinen Fehler erlauben.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

vor dem Einbau der Bremsbeläge waren die Kolben selbstredend ganz zurückgedrückt.

Die Probleme liegen darin, dass die linken Brembos und TRWs einfach 'n paar zehntel Millimeter zu dick sind. Nach dem Abschleifen von 0,4 mm ging der Belag problemlos rein. Vielleicht hat ja Jemand originale Beläge liegen und kann die Dicke des linken Belages messen, sie müsste m.E. unter 8,0 mm liegen.
 
Thema:

rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht"

rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25

    Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels verkaufe ich je zwei Paar Brembo Sinter-Bremsbeläge für die K25 ab Bj. 2004: 07 BB 26 SA (für vorne)...
  • Erledigt Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC

    Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC: Biete 2 Sätze Bremsbeläge Sinter Brembo Rot für alle GS LC und Adventure ab Baujahr 2013-2018 Ich habe die Beläge über KS Parts bezogen und 61...
  • Erledigt verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge

    verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge: Hallo, die GS Runde Ich verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge um 50 Euro. Sind mir persönlich zu bissig. Waren ca. 500 Km...
  • Tausche Bremsbeläge Vorne "Brembo rot"

    Bremsbeläge Vorne "Brembo rot": Hallo, ich tausche meine vorderen, roten Brembo Sinter 07BB38SA Bremsbeläge, 200 Km gelaufen, gegen orig. BMW Beläge. Verkaufe sie auch ohne...
  • Erledigt Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi

    Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi: Biete hier einen komplettsatz(2 x Vorne, 1 x hinten) der roten Brembo Bremsbeläge für die R1200GS/A. Müßten für alle Baujahre bis 2013 passen...
  • Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25

    Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels verkaufe ich je zwei Paar Brembo Sinter-Bremsbeläge für die K25 ab Bj. 2004: 07 BB 26 SA (für vorne)...
  • Erledigt Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC

    Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC: Biete 2 Sätze Bremsbeläge Sinter Brembo Rot für alle GS LC und Adventure ab Baujahr 2013-2018 Ich habe die Beläge über KS Parts bezogen und 61...
  • Erledigt verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge

    verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge: Hallo, die GS Runde Ich verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge um 50 Euro. Sind mir persönlich zu bissig. Waren ca. 500 Km...
  • Tausche Bremsbeläge Vorne "Brembo rot"

    Bremsbeläge Vorne "Brembo rot": Hallo, ich tausche meine vorderen, roten Brembo Sinter 07BB38SA Bremsbeläge, 200 Km gelaufen, gegen orig. BMW Beläge. Verkaufe sie auch ohne...
  • Erledigt Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi

    Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi: Biete hier einen komplettsatz(2 x Vorne, 1 x hinten) der roten Brembo Bremsbeläge für die R1200GS/A. Müßten für alle Baujahre bis 2013 passen...
  • Oben