rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht"

Diskutiere rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt... deswegen sollte man Deine Variante nicht einfach blind für BMW-Moppeds mit BKV übernehmen, da die verschiedene "Bremsflüssigkeitskreise"...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also ich kann nur empfehlen, beim Wechsel die Kolben ein wenig weiter rauszupumpen und diese dann ordentlich zu reinigen. Anschließend einmal komplett zurückdrücken und vorher den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und sicherheitshalber schonmal was von der Plörre absaugen. Dann gibt es auch keine Sauereien. Ich pumpe die Kolben dann nochmal ein Stück raus und gucke, ob die gleichmäßig ausfahren bzw. leichtgängig sind. Anschließend drücke ich sie (geht eigentlich per Hand, wenn die Brems-Leitung nicht geknickt ist) wieder ganz zurück, montiere den ganzen Kram wieder und fülle dann die Flüssigkeit nach.

Habe ich mir auch erarbeitet :)

Es sind ja immerhin die Bremsen, da sollte man sich keinen Fehler erlauben.
Stimmt... deswegen sollte man Deine Variante nicht einfach blind für BMW-Moppeds mit BKV übernehmen, da die verschiedene "Bremsflüssigkeitskreise" haben... unten drücken und oben absaugen funktioniert da nicht.

Wollte ich nur loswerden, nicht das sich hier einer unglücklich macht...
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.541
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ergänzung zum BKV: Da kann man unten die Kolben zurück drücken wie man will. Wenn zu viel Bremsflüssigkeit im System ist, wird sie mittels Überlaufschlauch am Modulator (unterm Tank) entsorgt. Da gibt es höchstens eine Fehlermeldung wg. zu hohem Flüssigkeitsstand. Technisch passiert da aber nichts schlimmes, außer der Überlauf lässt die Bremsflüssigkeit irgendwo auf den Ständer oder sonstwo hin kleckern, da gibt es ggf. schönen Rost...

Viele Grüße


PS: Da die Bremskreise beim BKV offen sind soll da ja auch jährlich die Flüssigkeit getauscht werden. Die geschlossenen Steuerkreise nur alle zwei Jahre ... - aber jetzt bin ich ganz OT
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Frage, ob die roten nicht nur rot sondern auch von Brembo waren wurde ja auch schon beantwortet. Allerdings ist die Tatsache, daß die von Sabine besser seien nicht zwingend dafür, daß die original sind.
Ich hatte mir auch mal welche von Sabine gekauft -eigentlich immer, denn der Preis ist unschlagbar, auch der Service- aber zwei Dinge sind mir bei den Brembos aufgefallen.


  1. es war keine KBA-Nummer aufgedruckt
  2. die haben gequietscht wie Sau, trotz ausreichend Plastiblube

Das Fehlen nach 1. muß nicht zwingend für schlechte Paßgenauigkeit und damit Qualität sprechen, aber welche Garantie hab ich dafür. Das Quietschen nach 2. kam daher, daß ich die Beläge an den oberen Rändern nicht gebrochen habe. Bei etwas eingelaufenen Scheiben ratter das dann schon mal etwas, was letztlich dann zum Quietschen führt. Die Originalbeläge sind gefast.

Letztlich habe ich mir nach nur wenigen 1000 km dann doch die Originalbeläge drauf gemacht und habe seitdem Ruhe. Hinten sind Lucas-Beläge drauf, das paßt auch.

Ich will die Brembos nicht verteufeln, viele schwören darauf und sind damit zufrieden, aber wie gesagt, Ausrutscher in der Qualität sind da wahrscheinlicher als bei den Original-Belägen.

Da sich das Rad mit neuen Belägen, Brembo hin oder her, etwas schwerer drehen läßt als mit den bereits eingeschliffenen alten Belägen halte ich für nicht problematisch. Das gibt sich. Etwas schwergängiger führt nicht zu einer deartigen Überhitzung, daß der Lack verkokelt. Da muß schon wesentlich mehr Energie umgesetzt worden sein, die m. E. nur beim Bremsen auftreten kann. Aber da die dabei auftretende Wärme bei keinem der mir bekannten Fälle bisher ein derartiges Schadensbild ergeben hat, muß dies wohl andere Gründe haben. Und wenn' s denn nun mit den alten Belägen paßt und mit den verwendeten Brembos nicht, wäre für mich die daraus zu ziehenden Konsequenzen klar.

Nach den bisherigen Aussagen gehe ich davon aus, daß keine sonstigen ungewöhnlichen Ursachen vorliegen.

Achso, wie sehen die Beläge denn selbst aus. Gibt es hierzu bereits ein Bild. Ich kann nur Erkennen, daß es den Lack weggebrannt hat. Was meine These bezüglich Original und Qualität bestätigen würde.

Gruß Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Servus Jupp

Die roten Brembos habe ich direkt entsorgt. Hab gar nicht versucht sie abzuschleifen. Da ich sowieso neue originale Beläge zum vergleichen gekauft habe, tun diese nun ihren Dienst in der Hinterradbremse.

Ich denke, dass die roten Brembos einfach zu dick waren. Einige hier haben ja bereits geschrieben, dass sie die Roten abschleifen. Mir war das ganze zu riskant. Ich musste kurz darauf zum TÜV und da wollte ich nicht mit ausgeglühten Belägen aufschlagen...

Schöne Grüße aus Mexiko

Roland
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ok, dann ist ja wieder alles gut.

Bei den roten scheint es m. E. dann auch unterschiedliche zu geben. Meine waren nicht zu dick, das Rad hat leicht gedreht, nur dieses Quietschen.

Aber es ist schon erstaunlich sich Beläge vermeintlich günstig zu kaufen oder nur weil die in einem Testbericht weit oben standen, wohlwissentlich die daß die ohne Nacharbeit nicht passen. Was ist das denn für eine Logik? Damit meine ich nicht Dich, Du wusstest es ja nicht. Ich nebenbei bemerkt auch nicht.

Gruß Jupp
 
G

Gast20919

Gast
Ich meine zu wissen ,das die Roten nicht hinten verbaut werden sollten sind Sinter und meiner Meinung nach gehören die Blauen rein ,die sind Organisch .....!
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Aber es ist schon erstaunlich, sich Beläge vermeintlich günstig zu kaufen oder nur weil die in einem Testbericht weit oben standen, wohlwissentlich, daß die ohne Nacharbeit nicht passen. Was ist das denn für eine Logik? Damit meine ich nicht Dich, Du wusstest es ja nicht. Ich, nebenbei bemerkt, auch nicht.
Moin,

das wird wohl Niemand vorher gewußt haben. Ich auch nicht. :) Vor dem nächsten Wechsel werde ich auf jeden Fall die Dicke des Belages messen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das will ich auch gar nicht anzweifeln, bei ersten mal.

Nur diese Brembos werden hier immer wieder beworben. Da muß ich doch davon ausgehen, daß schon mehrmals verwendet worden sind. Wie soll ich denn sonst beurteilen, ob die gut sind oder nicht. Also wird das entweder stillschweigend hingenommen oder es gibt tatsächlich grundsätzliche Unterschiede bei den Belägen (rot ist dann halt nicht gleich rot) oder die Serienstreuung ist so. Was ich mir allerdings bei einer so renomierten Marke wie Brembo nicht vorstellen kann.

Oder es ist zweite Ware, was dann mein Argument mit der bei mir fehlenden KBA-Nummer bestätigen würde. Und wenn das so sein sollte, dann ist der günstige Preis, ich hatte glaube ich ca. 30 - 40 Euro/Satz bezahlt, etwas anders zu bewerten.

Gruß Jupp
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ich habe diese schlechte Erfahrung nicht nur mit den Brembos gemacht, sondern auch jetzt aktuell mit den TRWs. Es ist jeweils der linke Belag zu dick.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Dicker oder zu dick?

Mit den TRW Sinter (ich nehme an, daß Du die Lucas meinst) hab ich dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht, hinten. Ich nutze nur die. Preisgünstig, haltbar und gute Bremswirkung.

Meine roten Brembos waren vorne. Ich muß zugeben, daß ich übersehen habe, daß all die Aussagen wohl alle für hinten galten, ich allerdings bislang von vorne ausgegangen bin. Ich weiß, wer lesen kann ...

Gruß Jupp
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Dicker oder zu dick?
Moin,

zu dick, der Sattel läßt sich nur sehr schwer über die Bremsscheibe schieben und klemmt dann.

Wie ich bereits schrieb: Bremsflüssigkeitsbehälter ist offen, die Kolben komplett und der Sattel auf dem Träger ganz zurückgedrückt. Vielleicht kann ja mal Jemand neue Originalbeläge messen. Mit TRW meine ich Lucas Sinter MCB707SH, der linke Belag hatte eine Stärke von 8,2 mm.

Ich habe mit der Flex vom linken Belag vier Zehntel plan abgeschliffen, dann ging's ohne Probleme. Mittlerweile habe ich 1.000 km gefahren, die Hinterradbremse funktioniert einwandfrei, die Bremsscheibe wird nicht heiß.
 
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
servus slk

ich habe damals nach der testfahrt die teuren originalen gekauft und nachgemessen. die roten brembos waren 1,4mm dicker (zusammen genommen). die einzelnen unterschiede weis ich nicht mehr. beitrag hierzu findest du auf seite 2.

schöne grüsse aus mexiko

roland
 
G

Gast20919

Gast
Moin,

zu dick, der Sattel läßt sich nur sehr schwer über die Bremsscheibe schieben und klemmt dann.

Wie ich bereits schrieb: Bremsflüssigkeitsbehälter ist offen, die Kolben komplett und der Sattel auf dem Träger ganz zurückgedrückt. Vielleicht kann ja mal Jemand neue Originalbeläge messen. Mit TRW meine ich Lucas Sinter MCB707SH, der linke Belag hatte eine Stärke von 8,2 mm.

Ich habe mit der Flex vom linken Belag vier Zehntel plan abgeschliffen, dann ging's ohne Probleme. Mittlerweile habe ich 1.000 km gefahren, die Hinterradbremse funktioniert einwandfrei, die Bremsscheibe wird nicht heiß.
Mit der Flex die Beläge runtergeschliffen .....Klasse ,sach mal bist Du Uhrmacher ..??? wieviel Km hat den die Scheibe schon hinter sich :?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Mit der Flex die Beläge runtergeschliffen .....Klasse ,sach mal bist Du Uhrmacher ..??? wieviel Km hat den die Scheibe schon hinter sich :?
Moin,

die Flex wird liegend in den Schraubstock gespannt, dann wird der Belag plan geschliffen, wo siehst Du ein Problem? Die Bremsscheibe hat mittlerweile insgesamt 40.000 km hinter sich gebracht und sieht noch gut aus.
 
G

Gast20919

Gast
Moin,

die Flex wird liegend in den Schraubstock gespannt, dann wird der Belag plan geschliffen, wo siehst Du ein Problem? Die Bremsscheibe hat mittlerweile insgesamt 40.000 km hinter sich gebracht und sieht noch gut aus.
Sehe kein Problem , ich handle mit diesen Belägen und verbaue sie selbst hatte noch nie verschieden Stärken (Reklamation) vll. liegts am Sattel richtig gangbar ? Kolben zurück vollständig ? ,Ausgleichbehälter zu voll ,oder geschlossen ,Bremsscheibe so verschliessen das der Zylinder schwer runter ging ??
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

wie ich bereits schrieb: Vor dem Einbau wurden alle von Dir genannten Punkte beachtet. Auch Roland schreibt, dass er festgestellt hat, dass die Brembos dicker sind als die Originalbeläge. Wenn Du mit diesen handelst, miss doch mal bitte die Dicke.
 
Roland83

Roland83

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
145
Ort
LKR Straubing
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo zusammen

Die vorderen Beläge werden bald fällig... Ich habe noch einen Satz "roten" rumliegen, da ich mir die Beläge für vorne und hinten zusammen bestellte.

Weiß jemand wie dick die original Beläge von BMW sind? Die roten Brembos haben zusammen für eine Bremse eine Dicke von 17,1mm (also zwei einzelne Beläge zusammen) und eine Länge von 77,4mm.

Evtl hat jemand gerade einen Satz neue BMW Beläge zur Hand und kann sie schnell messen.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Roland
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Die BMW Beläge haben zusammen 17,4mm ohne die Bleche die man von hinten aufsteckt.
Länge passt auch.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

jetzt war mal wieder nach 10.000 km (nein, ich benutze das Pedal nicht als Fußraste) 'n hinterer Belagwechsel an meiner GS fällig. Ich habe TRW MCB 707 montiert, nachdem ich den Bremssattel gereinigt und mehrfach bewegt hatte. Die Beläge ließen sich problemlos in den wieder montierten Sattel reinschieben. Dann den Bremsbehälter wieder verschlossen, die Füllhöhe war von etwas über min auf fast max gestiegen. Vor dem ersten Drücken des Bremspedals habe ich das Hinterrad gedreht, es lief leicht, nach dem Drücken aber doch deutlich schwerer.

Da ich zu einer Tour starten und nichts riskieren wollte, habe ich kurz entschlossen den rechten Belag (er hat im Gegensatz zum linken noch deutlich mehr Belagstärke) wieder eingesetzt. Damit ließ sich das Rad leicht drehen. Während der Fahrt habe ich zwei Kontrollstops gemacht, um zu prüfen, ob die Bremse heiß geworden ist, was aber nicht der Fall war.

Ich halte den Verschleiß der hinteren Beläge für deutlich zu hoch, vorne sind nach 48.000 km bei meiner GS immer noch die ersten Beläge drin.
 
Thema:

rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht"

rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25

    Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels verkaufe ich je zwei Paar Brembo Sinter-Bremsbeläge für die K25 ab Bj. 2004: 07 BB 26 SA (für vorne)...
  • Erledigt Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC

    Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC: Biete 2 Sätze Bremsbeläge Sinter Brembo Rot für alle GS LC und Adventure ab Baujahr 2013-2018 Ich habe die Beläge über KS Parts bezogen und 61...
  • Erledigt verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge

    verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge: Hallo, die GS Runde Ich verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge um 50 Euro. Sind mir persönlich zu bissig. Waren ca. 500 Km...
  • Tausche Bremsbeläge Vorne "Brembo rot"

    Bremsbeläge Vorne "Brembo rot": Hallo, ich tausche meine vorderen, roten Brembo Sinter 07BB38SA Bremsbeläge, 200 Km gelaufen, gegen orig. BMW Beläge. Verkaufe sie auch ohne...
  • Erledigt Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi

    Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi: Biete hier einen komplettsatz(2 x Vorne, 1 x hinten) der roten Brembo Bremsbeläge für die R1200GS/A. Müßten für alle Baujahre bis 2013 passen...
  • Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25

    Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels verkaufe ich je zwei Paar Brembo Sinter-Bremsbeläge für die K25 ab Bj. 2004: 07 BB 26 SA (für vorne)...
  • Erledigt Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC

    Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC: Biete 2 Sätze Bremsbeläge Sinter Brembo Rot für alle GS LC und Adventure ab Baujahr 2013-2018 Ich habe die Beläge über KS Parts bezogen und 61...
  • Erledigt verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge

    verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge: Hallo, die GS Runde Ich verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge um 50 Euro. Sind mir persönlich zu bissig. Waren ca. 500 Km...
  • Tausche Bremsbeläge Vorne "Brembo rot"

    Bremsbeläge Vorne "Brembo rot": Hallo, ich tausche meine vorderen, roten Brembo Sinter 07BB38SA Bremsbeläge, 200 Km gelaufen, gegen orig. BMW Beläge. Verkaufe sie auch ohne...
  • Erledigt Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi

    Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi: Biete hier einen komplettsatz(2 x Vorne, 1 x hinten) der roten Brembo Bremsbeläge für die R1200GS/A. Müßten für alle Baujahre bis 2013 passen...
  • Oben