rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht"

Diskutiere rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vestehe ich nicht. Fahre seit meinem 1. Wechsel nur die TRW Sinter-Beläge. Deine Probleme sind mir fremd. Meine aktuellen haben über 30 tkm drauf...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Vestehe ich nicht. Fahre seit meinem 1. Wechsel nur die TRW Sinter-Beläge. Deine Probleme sind mir fremd. Meine aktuellen haben über 30 tkm drauf und sind noch nicht am Ende.

Du hast doch die Sinter-Beläge drin?

Gruß Tom
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ich habe die Sinterbeläge TRW MCB 707 SH verbaut.
 
G

Gast 23088

Gast
Vestehe ich nicht. Fahre seit meinem 1. Wechsel nur die TRW Sinter-Beläge. Deine Probleme sind mir fremd.
Geht mir genauso. Hatte auch noch nie Probleme mit Schwergängigkeit. Die TRW (Lucas) passen, halten hinten bei mir ca. 30.000, vorne doppelt so lange.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Moin,

ich habe die Sinterbeläge TRW MCB 707 SH verbaut.
Also Sinterbeläge. Gut, das sind auch die, die ich bislang einsetze. Ich habe extra bei Louis nochmal nachgeschaut, dort hatte ich die bislang gekauft. Anbei auch noch eine Maßskizze (bei Louis gefunden, ohne Gewähr).

Tut mir leid, aber ich verstehe es nicht.

Gruß Tom
 

Anhänge

B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Hallo
Ich hatte kürzlich mit den roten Bremsbelägen von Brembo ein ähnliches Problem. Nach Einbau dieser Bremsbeläge wurde diese nach einem kurzen Probefahrt extrem heiß. Nachdem ich dann neue von TRW eingebaut habe war das ganze Problem beseitigt. Testhalber wurden dann wieder die roten von Brembo eingebaut, wiederum dasselbe Problem. Meiner Meinung nach sind meine eingebauten Beläge von Brembo minimal zu dick. Evtl. habe ich eine "schlechte" Serie erwischt. Danach habe ich wieder die TRW eingebaut. Es war dann kein technisches Problem mehr erkennbar.
Gruß
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Tut mir leid, aber ich verstehe es nicht.

Gruß Tom
Moin,

ich verstehe es ja auch nicht.

Ausschließen kann ich, dass ich mit dem Fuß immer auf dem Pedal stehe, da ich immer mit den Fußballen auf den Rasten fahre. Die Bremse lässt sich sowohl im ein- wie auch ausgebauten Zustand bewegen. Die Beläge ließen sich problemlos einbauen, als die Bremszange komplett geöffnet war. Aber direkt nach dem ersten Pedaltritt ließ sich das Rad nur schwer drehen. Mit dem alten, rechten, dünneren Belag gibt's keine Probleme, da dreht das Rad ganz leicht.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
'n Abend,

jetzt war mal wieder nach 10.000 km (nein, ich benutze das Pedal nicht als Fußraste) 'n hinterer Belagwechsel an meiner GS fällig.....
.....
Ich halte den Verschleiß der hinteren Beläge für deutlich zu hoch, vorne sind nach 48.000 km bei meiner GS immer noch die ersten Beläge drin.
Vermute mal ganz stark, daß Du verkehrt bremst. Du brauchst das Pedal nicht zu betätigen, damit Du hinten bremst -> Teilintegral. Vorne greifst Du etwas rein, ohne nennenswerte Bremswirkung, aber durch die Voreilung der hinteren Bremse liegen die Klötze immer satt an und bei der geringen Bremsleistung hinten merkst Du das nicht, aber die Verschleißleistung ist symptomatisch. Siehe mal #63.

Wenn bremsen, dann aber richtig reingreifen, daß Du die Anker auch merkst, die Du schmeißt. Alles andere mit Schräglage, Gas und Gangwechsel regeln, dann klappts auch mit der km-Leistung hinten
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
vill. liegt es ja auch daran, es sind doch bei den hinteren (org.) bremsbelägen doch zusätzlich ein dünnes blechstück dabei, dies braucht man bei den von TRW oder Brembo nicht unbedingt da diese einen ticken stärker sind.

man sollte auch im vorfeld, bevor die neuen klötze eingesetzt werden, mit bremsenreiniger die teile/kolben richtig sauber machen.
ich habe beim vorsichtigen zurückdrücken der kolben immer den behälter geöffnet um die bremsflüssigkeit zu kontrollieren, musste hierbei beim einsetzen neuer klötze auch schon etwas bf abpumpen, wenn da vill. zu viel drinne ist kann es auch durchaus sein das die beläge zu stark an der b.-scheibe schleifen.:)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sorfältig arbeiten:
-Kolben erst saubermachen,
-Kolben dann erst leicht und Achsengerecht nicht übers Eck ganz zurückdrücken
- Bremsfl. Behälter ggf auf Max Stand absaugen.
- neue Beläge und Bolzen gut aber sparsam "einfetten" Bremsenlube etct.
- Freigang nach dem Einbau prüfen, das Rad muss sich nach der Bremsung sofort wieder leicht drehen lassen
- fehlt Freigang, eben vorrübergehend einen alten Belag dazunehmen und einbremsen, dann noch mal den anderen Neuen einbauen
- genügend Kühlphasen während dem Einbremsen lassen= hohe Geschwindigkeit= viel Kühlluft
- unnötige Bleche weglassen, wenn die Dicke es nicht anders zulässt
- nie mit zu stark schleifender heißer Bremse länger fahren und probieren ( wird schon werden..)
- keine Erfahrung- Finger weg
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Wie gesagt, ich hatte ein ähnliches Problem mit den "roten" von Brembo. Vermutlich hast du wie ich eine "schlechte" Serie erwischt. (Beläge minimal zu dick). Lass dich nicht verrückt machen.
Gruß
Günther
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Reichen über 40 Jahre Schraubererfahrung und ein Maschinenbaustudium aus?
Ja, meist reicht sogar der geschulte Menschenverstand aus. Klemmt was? dann muss das dünner.
Haben schon welche auf der Rückseite die dicke rote Beschichtung weggekratzt und schon klemmte nichts mehr..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hier mal der Belag der R1200GS vor der WC 19,1 mm zu 18,7 der TRW Beläge
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Reichen über 40 Jahre Schraubererfahrung und ein Maschinenbaustudium aus?
Sollte.

Aber warum fragst Du?

Klaus' Auflistung war allgemein verfaßt und wenn man so div. Schrauberfragen im Forum liest, neigen sich in vielen Fällen schon die Nackenhaare zum Stellen. Und wenn jemand meint, die 2, 3zehntel bzw. die 4zehntel von Klaus' Messung machen den Bock fett...........die Werte liegen in der mittleren bzw. groben DIN-Toleranz. Hab von den roten Brembo schon einige Sätze verbaut und Probleme wären neu - s. #55 von Nolimit. Und die Bremsengeschichte ist eher was für Grobschlosser als für Uhrmacher. Überhaupt wenn 4,5 und 5mm-Scheiben verbaut werden, das macht deutlich, wie wichtig Hunderstel sind
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, das ist so eine Sache mit den Hundertsteln und Zehnteln.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nullen zählen doch nichts, oder?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da müsste man halt mal den Sattel Schacht messen, wenn der Kolben ganz zurück gedrückt ist.
Wären 19 mm für die Beläge übrig, klemmt es schon bei einem Zehntel zuviel..und die TRW gingen noch locker rein.
Praktisch mache ich das aber nicht mit dem Messen, sondern verbaue und bremse dann wie Lars schreibt und achte auf Leichtgängigkeit des Rades usw..ggf ist auch zur Führung seitlich zu wenig Freigang durch die Farbe oder gar Schmutz? gewesen.
Ich schreibe ja nicht d u hast keine Ahnung, Finger weg. Das war wirklich allgemein gehalten, weil ich das schon erlebt habe, dass Leute theoretisch alles können, aber in der Praxis eben keine Erfahrung kein Fingerspitzengefühl keine Sachkenntnis beweisen.
Beispiel Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter: wenn ich schon den ganzen Kolbeninhalt zurückdrücke, warum komme ich nicht auf die Idee, dass der Behälter übervoll das Entlasten des Kolbens trotz losgelassener Bremse verhindern kann, und sehe folgerichtig nach.
Drehen des Rades mit Klemmen würde da auch sofort aufhorchen lassen.
Also was ist jetzt, ist alles gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Reichen über 40 Jahre Schraubererfahrung und ein Maschinenbaustudium aus?
Bitte nicht sowas.
Eigentlich reicht es eben nicht aus und ist in meinen Augen eher als ein verzweifelter Versuch zu sehen mit einem "Totschlagargument" eine eigene Aussage nur zusätzlich aufzuwerten.

Ich kenne übrigens auch 25 jährige "vermeintliche Kinder", die ohne Studium richtig gut sind. Die können die Vorgänge zwar nicht bis auf molekularer Ebene erklären, wissen es aber dafür besser was geht und was nicht geht.
 
Thema:

rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht"

rote Bremsbeläge Brembo bei Testfahrt "ausgeglüht" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25

    Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels verkaufe ich je zwei Paar Brembo Sinter-Bremsbeläge für die K25 ab Bj. 2004: 07 BB 26 SA (für vorne)...
  • Erledigt Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC

    Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC: Biete 2 Sätze Bremsbeläge Sinter Brembo Rot für alle GS LC und Adventure ab Baujahr 2013-2018 Ich habe die Beläge über KS Parts bezogen und 61...
  • Erledigt verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge

    verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge: Hallo, die GS Runde Ich verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge um 50 Euro. Sind mir persönlich zu bissig. Waren ca. 500 Km...
  • Tausche Bremsbeläge Vorne "Brembo rot"

    Bremsbeläge Vorne "Brembo rot": Hallo, ich tausche meine vorderen, roten Brembo Sinter 07BB38SA Bremsbeläge, 200 Km gelaufen, gegen orig. BMW Beläge. Verkaufe sie auch ohne...
  • Erledigt Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi

    Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi: Biete hier einen komplettsatz(2 x Vorne, 1 x hinten) der roten Brembo Bremsbeläge für die R1200GS/A. Müßten für alle Baujahre bis 2013 passen...
  • Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi - Ähnliche Themen

  • Erledigt Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25

    Brembo-Bremsbeläge ("die Roten") für K25: Hallo miteinander, wegen Fahrzeugwechsels verkaufe ich je zwei Paar Brembo Sinter-Bremsbeläge für die K25 ab Bj. 2004: 07 BB 26 SA (für vorne)...
  • Erledigt Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC

    Brembo Rot Bremsbeläge für GS LC: Biete 2 Sätze Bremsbeläge Sinter Brembo Rot für alle GS LC und Adventure ab Baujahr 2013-2018 Ich habe die Beläge über KS Parts bezogen und 61...
  • Erledigt verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge

    verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge: Hallo, die GS Runde Ich verkaufe einen Satz rote Brembo Sinter Bremsbeläge um 50 Euro. Sind mir persönlich zu bissig. Waren ca. 500 Km...
  • Tausche Bremsbeläge Vorne "Brembo rot"

    Bremsbeläge Vorne "Brembo rot": Hallo, ich tausche meine vorderen, roten Brembo Sinter 07BB38SA Bremsbeläge, 200 Km gelaufen, gegen orig. BMW Beläge. Verkaufe sie auch ohne...
  • Erledigt Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi

    Rote Brembo Sinter Bremsbeläge vo+ hi: Biete hier einen komplettsatz(2 x Vorne, 1 x hinten) der roten Brembo Bremsbeläge für die R1200GS/A. Müßten für alle Baujahre bis 2013 passen...
  • Oben