Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun?

Diskutiere Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Heinz, ich fand die These, dass bereits eine schräge Abfahrt in die Tiergarage reicht, um ein Flackern hervorzurufen, ein wenig steil.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke Heinz,
ich fand die These, dass bereits eine schräge Abfahrt in die Tiergarage reicht, um ein Flackern hervorzurufen, ein wenig steil.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
ich fand die These, dass bereits eine schräge Abfahrt in die Tiergarage reicht, um ein Flackern hervorzurufen, ein wenig steil.
Das wollte ich mit dem Bildchen nicht zum Ausdruck bringen bzw. entkräften, da ich nicht weiß, was die zwei Schnorchel für einen Sinn haben.

Es gibt ja - soweit ich weiß - auch zwei Ölpumpen. Habe gehofft, daß da jemand die Zusammenhänge so genau kenn, daß er das noch aufklären kann. Aber immer, wenn man den @teileklaus braucht, ist er nicht da ;-).
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was hat Dein Moped denn überhaupt gelaufen?

Gruss,
maxquer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das wollte ich mit dem Bildchen nicht zum Ausdruck bringen bzw. entkräften
War auch so verstanden worden.
Mir erschliesst sich der Gedankengang des "Gefälles / Steigung" nicht so ganz.
Zumal die Lampe des TE auf ebener Strecke flackerte.

Ich bin auch nicht so der Kontrollfreak, was den Ölstand anbelangt, war bei der 1150 ja anders.
Meine GSA liegt bei 140.000 km und Öl hab ich seit 2o11 nicht nachfüllen müssen.

Geflackert hat noch kein Öl Lämpchen.
Auch nicht bei Passfahrten oder Tiefgaragen.

Ich vermute die Ursache eher im Sensor / Kabel.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das wollte ich mit dem Bildchen nicht zum Ausdruck bringen bzw. entkräften, da ich nicht weiß, was die zwei Schnorchel für einen Sinn haben.

Es gibt ja - soweit ich weiß - auch zwei Ölpumpen. Habe gehofft, daß da jemand die Zusammenhänge so genau kenn, daß er das noch aufklären kann. Aber immer, wenn man den @teileklaus braucht, ist er nicht da ;-).
Warum hat die r1200gs denn 2 Ölpumpen?
Das Moped hat doch keine Trockensumpfschmierung, sondern eine ganz normale Nasssumpfschmierung.
Ich würde mich mal an Dieter Nuhr halten!🤣

Gruß,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Warum hat die r1200gs denn 2 Ölpumpen?
Das Moped hat doch keine Trockensumpfschmierung, sondern eine ganz normale Nasssumpfschmierung.
Ich würde mich mal an Dieter Nuhr halten!🤣

Gruß,
maxquer
Link mit Motorschnittbild in #20 öffnen, das jpg in der zip-Datei öffnen, einen Blick darauf werfen und feststellen, daß da zwei Ölpumpen nebeneinander angeordnet sind und jede ihren eigenen Schnorchel hat. Da die Schnorchel in durch eine Schwappwand getrennten Bereichen arbeiten (und es eine Nasssumpfschmierung ist), werden die Pumpen über je ein Rückschlagventil auf die gleiche Druckleitung zur Versorgung der Schmierstellen arbeiten. Mindestens eine der Pumpen hat immer genug Öl zum pumpen ;).

Uli
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
289
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

danke erstmal für die vielen Anregungen.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war alles o.k. Kein Flackern im Leerlauf trotz 4 Balken Öltemp. Waren aber auch kühler und ich nicht mit 180 auf der Bahn unterwegs. Werde versuchshalber trotzdem erstmal auf ein anderes 20W-50 Öl wechseln. Falls es doch wieder flackern sollte, dann den Sensor und/oder die Kabelei eneuern.

Die Q hat inzwischen 160.000 km runter. Verschleiß bei der Ölpumpe kann man da natürlich nicht ausschließen....

Beste Grüße glenfiddich
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Das wollte ich mit dem Bildchen nicht zum Ausdruck bringen bzw. entkräften, da ich nicht weiß, was die zwei Schnorchel für einen Sinn haben.

Es gibt ja - soweit ich weiß - auch zwei Ölpumpen. Habe gehofft, daß da jemand die Zusammenhänge so genau kenn, daß er das noch aufklären kann. Aber immer, wenn man den @teileklaus braucht, ist er nicht da ;-).
Mit dem einen saugt der Schmierkreislauf, mit dem anderen der Kühlkreislauf.
Ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, so rührt die Schmierpumpe da sÖl teilweise nur um und/oder drückt es wie Wasser durch die gebrauchten Lagerspalte. Der Öldruck ist derart niedrig, dass der Geber anspricht. Man kann jetzt einen Geber reinmachen der eine niedrigere Ansprechschwelle hat und dann leuchtet nichts mehr. Allerdings wird dadurch der Druck nicht höher. Folglich stelle ich im Sommer den Leerlauf etwas höher. Solange der Motor nur im Leerlauf dreht ist kaum etwas zu befürchten. Kritisch wird es wenn man "gut" Gas gibt, somit die Zündung auf "früh" geht, und das Pleuel die Kurbelwelle mit Schmackes nach unten drückt. Da kann es sein, dass der Ölfilm "durchgedrückt" wird und Metall auf Lagermetall reibt.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hä?
Vielleicht hat das Moped ja schon soviel gelaufen, dass die Ölpumpe gar keinen ordentlichen Druck mehr aufbaut.
Zur Erhöhung der Verständlichkeiten (z. B. der Zuordnung zu Beiträgen) sich mit dem Zitieren mal etwas intensiver zu beschäftigen, würde Dir ganz sicher nicht schaden!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Warum hat die r1200gs denn 2 Ölpumpen?
Das Moped hat doch keine Trockensumpfschmierung, sondern eine ganz normale Nasssumpfschmierung.
Dann mach' Dich mal schlau. Kannst auch - quasi zum Aufwärmen - gerne schon bei den Vormodellen (4V-Boxer-Modelle) anfangen und dann gründlich geläutert wieder vorbeischauen.
Ich würde mich mal an Dieter Nuhr halten!🤣
Ja hätteste mal, aber leider schon zu spät um sich der Lächerlichkeit zu entziehen!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mädels.... vertragt euch...:wub:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi


Mit dem einen saugt der Schmierkreislauf, mit dem anderen der Kühlkreislauf.
Ist die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, so rührt die Schmierpumpe da sÖl teilweise nur um und/oder drückt es wie Wasser durch die gebrauchten Lagerspalte. Der Öldruck ist derart niedrig, dass der Geber anspricht. Man kann jetzt einen Geber reinmachen der eine niedrigere Ansprechschwelle hat und dann leuchtet nichts mehr. Allerdings wird dadurch der Druck nicht höher. Folglich stelle ich im Sommer den Leerlauf etwas höher. Solange der Motor nur im Leerlauf dreht ist kaum etwas zu befürchten. Kritisch wird es wenn man "gut" Gas gibt, somit die Zündung auf "früh" geht, und das Pleuel die Kurbelwelle mit Schmackes nach unten drückt. Da kann es sein, dass der Ölfilm "durchgedrückt" wird und Metall auf Lagermetall reibt.
gerd
Again what learned! ;) (bzgl. der zwei Pumpen)
Also eine der Pumpen ist nur für die Kühlung zuständig. Wie erfolgt diese, denn für einen (fast) drucklosen Kühlumlauf durch einen Ölkühler würde ich eine Pumpe mit breiterem Rotor erwarten, da geht es nur um Volumen. Oder arbeitet die Pumpe zum kühlen ev. auf z.B. Spritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung?

Uli
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Moin,

danke erstmal für die vielen Anregungen.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit war alles o.k. Kein Flackern im Leerlauf trotz 4 Balken Öltemp. Waren aber auch kühler und ich nicht mit 180 auf der Bahn unterwegs. Werde versuchshalber trotzdem erstmal auf ein anderes 20W-50 Öl wechseln. Falls es doch wieder flackern sollte, dann den Sensor und/oder die Kabelei eneuern.

Die Q hat inzwischen 160.000 km runter. Verschleiß bei der Ölpumpe kann man da natürlich nicht ausschließen....

Beste Grüße glenfiddich
Und wurde schon der Öldruck gemessen oder ist noch lustiges raten?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
die Kühlölpumpe ist dicker.
Danke, ist im Schnittbild nicht zu erkennen.
Nachtrag 20230916:
Bei starker Vergrößerung des Bildes erscheint der linke Rotor etwas breiter, als der rechte Rotor :).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun?

Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun? - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Warnleuchte Allgemein Rot

    Warnleuchte Allgemein Rot: Hi diese Warnleuchte ist manches mal bei mir an, neu gestartet alles OK. Im Handbuch unter 8 steht Warnleuchte Allgemein rot. Jetzt ist das...
  • Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet

    Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet: Hallo zusammen, mir ist gestern eine unangenehme Sache passiert, habe versehentlich Super E10 getankt. Ich habs aber sehr bald gemerkt und ca. nur...
  • Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker?

    Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass die rote allgemeine Warnleuchte beim Starten wieder angeht, nachdem sie vorher bei...
  • Rote Warnleuchte und ABS-Leuchte

    Rote Warnleuchte und ABS-Leuchte: Hallo GS-Fahrer, da ich leider über die SuFU nur Themen zur roten Warnleuchte("!") und Rücklichtfäden gefunden habe, poste ich mal meinen...
  • Rote Warnleuchte und ABS-Leuchte - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Warnleuchte Allgemein Rot

    Warnleuchte Allgemein Rot: Hi diese Warnleuchte ist manches mal bei mir an, neu gestartet alles OK. Im Handbuch unter 8 steht Warnleuchte Allgemein rot. Jetzt ist das...
  • Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet

    Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet: Hallo zusammen, mir ist gestern eine unangenehme Sache passiert, habe versehentlich Super E10 getankt. Ich habs aber sehr bald gemerkt und ca. nur...
  • Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker?

    Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass die rote allgemeine Warnleuchte beim Starten wieder angeht, nachdem sie vorher bei...
  • Rote Warnleuchte und ABS-Leuchte

    Rote Warnleuchte und ABS-Leuchte: Hallo GS-Fahrer, da ich leider über die SuFU nur Themen zur roten Warnleuchte("!") und Rücklichtfäden gefunden habe, poste ich mal meinen...
  • Oben