Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun?

Diskutiere Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; weiß ich, weil ich Schmierölpumpen Spezial Umbau für die RennBoxer gemacht habe und anbiete, die einen größeren Öldurchsatz und höheren Öldruck...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
weiß ich, weil ich Schmierölpumpen Spezial Umbau für die RennBoxer gemacht habe und anbiete, die einen größeren Öldurchsatz und höheren Öldruck haben.
Der normale 12 er braucht das eher nicht, erst ab 135 PS ca.. da ist irgend was faul, also erst mal prüfen und messen, bevor man was zerlegt , Öldruckschalter erneuern, auch 135 000 km sind kein Grund, dass Öldruck grundsätzlich wegen der Laufleistung fehlt. ich rüste da erst mal auf 10 W 60 um.

Die Ölpumpe zu erneuern braucht es Wissen Sorgfalt und Spezialwerkzeug, das ist nichts für den Einmalmacher, da Rotoren auf die Welle aufgeschrumpft sind und wieder genau an den Alten Platz müssen, sonst stimmt das sehr enge Laufspiel nicht mehr und der Motor lässt sich nicht mehr drehen.
Oder nur schwer, was sofortigen Verschleiß der Ölpumpe machen würde, so dass es schlimmer wird als es vorher war, wenn der Neue Rotor das Alu der spielfreien Druckseite abträgt.
Aluschmier im Motoröl Druckverlust in der Ölpumpe durch dann erhöhtes Lauf Spiel wäre die Folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Danke dir für die Info! Bei den 2V ging der Öldrucksensor schon mal gerne kaputt, hat sich aber anders geäußert (Bei Zündung ein blieb die Ölkontrollleuchte aus; egal andere Baustelle).
Mal gucken, ob/wie man da dran kommt. Scheint nicht so ganz einfach, wie auf Powerboxer beschrieben...:eekek:
Sollte ein defekter Sensor nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein?
Ich fahre seit 1983 die wahren R100 und kann Deine Bemerkung nicht nachvollziehen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Du verwechselst zwei Ansaugungen mit zwei Ölpumpen.
Es sind definitiv zwei Ölpumpen! (oder wie erklärst Du dir zwei Rotorensätze, die auch noch durch eine -wegen des Schnittbildes nicht vollständig dargestellte- Wand getrennt sind? ;)).

Uli
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Du verwechselst zwei Ansaugungen mit zwei Ölpumpen.
Schau Dich doch einfach noch einmal in Ruhe hier im Thread um, oder lies Dich mal in die technische Dokumentation der 4V-Boxer ein, dann kannst Du wieder versuchen hier mitzuspielen.

Ersatzweise habe ich hier - nur für Dich - den passenden Powerboxer-Beitrag verlinkt. Ist zwar keine hochoffizielle BMW Dokumentation, aber danach darfst Du dann selber suchen!
4V0 Ölkreislauf_Öldruck
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.203
Ort
Beutelsend
Schau Dich doch einfach noch einmal in Ruhe hier im Thread um, oder lies Dich mal in die technische Dokumentation der 4V-Boxer ein, dann kannst Du wieder versuchen hier mitzuspielen.

Ersatzweise habe ich hier - nur für Dich - den passenden Powerboxer-Beitrag verlinkt. Ist zwar keine hochoffizielle BMW Dokumentation, aber danach darfst Du dann selber suchen!
4V0 Ölkreislauf_Öldruck
Da is auch gleich die "welches Öl is das richtige" frage beantwortet👍😂
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
.............
Nachtrag 20230916:
Bei starker Vergrößerung des Bildes erscheint der linke Rotor etwas breiter, als der rechte Rotor
......................
Das schrieb Teileklaus, nur bezeichnete er es mit "dicker".
Jedenfalls hat die Pumpe eine höhere Förderleistung
gerd
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Schau Dich doch einfach noch einmal in Ruhe hier im Thread um, oder lies Dich mal in die technische Dokumentation der 4V-Boxer ein, dann kannst Du wieder versuchen hier mitzuspielen.

Ersatzweise habe ich hier - nur für Dich - den passenden Powerboxer-Beitrag verlinkt. Ist zwar keine hochoffizielle BMW Dokumentation, aber danach darfst Du dann selber suchen!
4V0 Ölkreislauf_Öldruck
Du hast Recht, und ich meine Ruhe!
 
Thema:

Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun?

Rote Warnleuchte und Ölkannensymbol flackert Was tun? - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Warnleuchte Allgemein Rot

    Warnleuchte Allgemein Rot: Hi diese Warnleuchte ist manches mal bei mir an, neu gestartet alles OK. Im Handbuch unter 8 steht Warnleuchte Allgemein rot. Jetzt ist das...
  • Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet

    Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet: Hallo zusammen, mir ist gestern eine unangenehme Sache passiert, habe versehentlich Super E10 getankt. Ich habs aber sehr bald gemerkt und ca. nur...
  • Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker?

    Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass die rote allgemeine Warnleuchte beim Starten wieder angeht, nachdem sie vorher bei...
  • Rote Warnleuchte und ABS-Leuchte

    Rote Warnleuchte und ABS-Leuchte: Hallo GS-Fahrer, da ich leider über die SuFU nur Themen zur roten Warnleuchte("!") und Rücklichtfäden gefunden habe, poste ich mal meinen...
  • Rote Warnleuchte und ABS-Leuchte - Ähnliche Themen

  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Warnleuchte Allgemein Rot

    Warnleuchte Allgemein Rot: Hi diese Warnleuchte ist manches mal bei mir an, neu gestartet alles OK. Im Handbuch unter 8 steht Warnleuchte Allgemein rot. Jetzt ist das...
  • Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet

    Versehentlich E10 getankt, rote Warnleuchte beim Beschleunigen aufgeleuchtet: Hallo zusammen, mir ist gestern eine unangenehme Sache passiert, habe versehentlich Super E10 getankt. Ich habs aber sehr bald gemerkt und ca. nur...
  • Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker?

    Erfasst die rote Warnleuchte auch defekte Blinker?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass die rote allgemeine Warnleuchte beim Starten wieder angeht, nachdem sie vorher bei...
  • Rote Warnleuchte und ABS-Leuchte

    Rote Warnleuchte und ABS-Leuchte: Hallo GS-Fahrer, da ich leider über die SuFU nur Themen zur roten Warnleuchte("!") und Rücklichtfäden gefunden habe, poste ich mal meinen...
  • Oben