Routenplanung mit Basecamp-kleine Straßen nur beim zoomen sichtbar

Diskutiere Routenplanung mit Basecamp-kleine Straßen nur beim zoomen sichtbar im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich plane zurzeit mal wieder mit Basecamp eine Dolomitentour. Dabei fällt mir immer wieder auf, wie schlecht die Darstellung...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo Zusammen,
ich plane zurzeit mal wieder mit Basecamp eine Dolomitentour.
Dabei fällt mir immer wieder auf, wie schlecht die Darstellung kleinerer Strassen ist.
Besonders Pässe werden erst in der vorletzten oder letzten Zoomstufe sichtbar.
Also erst dann, wenn der Überblick schon völlig verloren ist.
Das BC ein umfangreiches und beliebtes Routenplanungsprogramm ist,
steht für mich irgendwie in keinem Verhältnis zu der unterdurchschnittlichen Auflösung der Karten.
Auch die Topographie lässt schon sehr zu wünschen übrig.
Es muß ja nicht gleich so toll wie bei Google Maps sein.
Oder gibt´s da irgendeine Lösung für dieses Problem?
 
A

alfnorbe

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
73
oder mit der Freizeitkarte planen. Da sieht man wirklich ob es eine interessante Straß sein könnte.
einfach googeln: Freizeitkarte Deutschland. gibt es fast ganz Europa schon.
Kann man auch aufs GPS übertragen.
Gruß Norbert
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Natürlich kann man in BC auch mit OSM Karten planen. Wenn man das macht sollte man wissen was macht.
Die Zumos berechnen die Strecke ggf neu, wenn von BC aufs Zumo übertragen wird und beide auf unterschiedlicher Kartenbasis hantieren.


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Natürlich kann man in BC auch mit OSM Karten planen. Wenn man das macht sollte man wissen was macht.
Die Zumos berechnen die Strecke ggf neu, wenn von BC aufs Zumo übertragen wird und beide auf unterschiedlicher Kartenbasis hantieren.


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
Mit Karte A (OSM, Topo, was-auch-immer) planen. Route duplizieren. Wechseln auf Karte B (gleiche wie aufm Navi). Originalroute neu berechnen und solange anpassen, bis sie deckungsgleich mit dem Duplikat ist. Dann die "B-Kartenroute" aufs Navi schieben (passend dort zur B-Karte.) Klappt immer.

Gruß von Pendeline
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
oder die OSM auch aufs Navi rauf und man erspart sich das Prozedere mit dem Duplikat obwohl es eine gute Methode ist um Routen anzugleichen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.757
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hin und wieder habe ich die 'gleiche' Route für alle (zwei) auf dem Navi vorhandenen Karten aufgespielt, z. B. Garmin und OSM-Version.

Grundsätzlich bin ich mit den Garminkarten unterwegs besser klar gekommen. Vor allem auf Straßen und/oder wenn direkt auf dem Navi geroutet wurde.
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
... und wo verändere ich den Detailgrad beim BC? Bearbeiten / Optionen? Da kann ich keine Änderung feststellen, wenn ich die Einstellungen ändere ...
Danke
Martin
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
... und wo verändere ich den Detailgrad beim BC? Bearbeiten / Optionen? Da kann ich keine Änderung feststellen, wenn ich die Einstellungen ändere ...
Danke
Martin
Du musst oben auf die Werkzeugleiste mit der rechten Maustaste draufklicken, da kannst Du dann "Detailgrad" als neues Menü hinzufügen. Danach findest Du es ganz Links oben.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
... und wo verändere ich den Detailgrad beim BC? Bearbeiten / Optionen? Da kann ich keine Änderung feststellen, wenn ich die Einstellungen ändere ...
Danke
Martin
Hi Martin,

eine Möglichkeit wäre sich das Aufklappmenü mit den Kartendetailgrad in der Symbolleiste einblenden zu lassen:
->Ansicht ->Symbolleisten ->Haken vor Detailstufe.

Und vielleicht findest du für dich auch das eine oder andere nützliche Symbol für deine Symbolleiste.

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.757
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
meine aktuellen Einstellungen: Ansicht => Symbolleisten

BC1.jpg





Detailkarte der Karte auswählen

BC2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Die OSM Karten sind ganz nett, wenn man im Dreck und im Wald fahren möchte. Aber wenn man die Falsche erwischt, will einen das blöde Fahrradprofil einfach nicht auf die Autobahn lassen.

Routen deshalb nur mit BC und originalen Karten. Tracks nachfahren geht mit OSM suuuper.
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi R1200GSRider, Pendeline, Bernd
hier ward mir geholfen - Danke!
Und für den wilden Süden westlich von Stuggi: ich bin gern mal dabei bei einer GarminBasecampOrientierungsNachhilfeTour ...
Grüße aus Pliezhausen
Martin
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
oder die OSM auch aufs Navi rauf und man erspart sich das Prozedere mit dem Duplikat obwohl es eine gute Methode ist um Routen anzugleichen.
Wozu Duplikate? Eher eine Trocken- und eine Nassroute.
Wenn man "Neuberechnung" ausschaltet ist es egal womit die Route geplant wurde, die geht auch mit der Basiskarte auf dem Gerät.
Zumindest mit meinem Zumo660 werden die Richtungsanweisungen in der obersten Displayzeile angezeigt. Im Roadbookmodus ist das eh egal.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wozu Duplikate? Eher eine Trocken- und eine Nassroute.
Wenn man "Neuberechnung" ausschaltet ist es egal womit die Route geplant wurde, die geht auch mit der Basiskarte auf dem Gerät.
Zumindest mit meinem Zumo660 werden die Richtungsanweisungen in der obersten Displayzeile angezeigt. Im Roadbookmodus ist das eh egal.
Schon mal (bei am Navi ausgeschalteter "Neuberechnung bei verlassen der Route") ein Meldung von Basekomp bekommen beim Routenübertrag aufs Navi "Route wird neu berechnet, weil mit anderer Karte erstellt, als auf Navi vorhanden" (oder so ähnlich)?

Gruß von Pendeline
 
Thema:

Routenplanung mit Basecamp-kleine Straßen nur beim zoomen sichtbar

Routenplanung mit Basecamp-kleine Straßen nur beim zoomen sichtbar - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Garmin Routenplanung

    Garmin Routenplanung: Hallo, Ich werde durch ein Modellwechsel von TomTom auf Garmin auch wechseln. Das Motorrad habe ich privat gekauft, der Vorbesitzer hat eine...
  • Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. BaseCamp stürzt ab, ehemals Navigator 6 nun Zumo Xt

    Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. BaseCamp stürzt ab, ehemals Navigator 6 nun Zumo Xt: Hallo zusammen. Vielleicht hat jemand Lust mich zu unterstützen? Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. Bisher nutzte ich BaseCamp zusammen...
  • Basecamp - Routenplanung

    Basecamp - Routenplanung: Hallo zusammen, ich bin ZÜMO 595LM und BaseCamp-Neuling und möchte eine Route zu den BMW Days 2017 von HH nach Garmisch über Land und ggf. zurück...
  • Routenplanung mit BMW Navigator 5 und ohne Basecamp

    Routenplanung mit BMW Navigator 5 und ohne Basecamp: Hallo, Ich habe ein Problem mit dem erstellen von Routen und mehreren WP direkt im N5. kurz vorweg, ich habe bei meinem alten Motorrad den...
  • Routenplanung mit BMW Navigator 5 und ohne Basecamp - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Garmin Routenplanung

    Garmin Routenplanung: Hallo, Ich werde durch ein Modellwechsel von TomTom auf Garmin auch wechseln. Das Motorrad habe ich privat gekauft, der Vorbesitzer hat eine...
  • Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. BaseCamp stürzt ab, ehemals Navigator 6 nun Zumo Xt

    Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. BaseCamp stürzt ab, ehemals Navigator 6 nun Zumo Xt: Hallo zusammen. Vielleicht hat jemand Lust mich zu unterstützen? Erste Schritte mit dem XT zur Routenplanung. Bisher nutzte ich BaseCamp zusammen...
  • Basecamp - Routenplanung

    Basecamp - Routenplanung: Hallo zusammen, ich bin ZÜMO 595LM und BaseCamp-Neuling und möchte eine Route zu den BMW Days 2017 von HH nach Garmisch über Land und ggf. zurück...
  • Routenplanung mit BMW Navigator 5 und ohne Basecamp

    Routenplanung mit BMW Navigator 5 und ohne Basecamp: Hallo, Ich habe ein Problem mit dem erstellen von Routen und mehreren WP direkt im N5. kurz vorweg, ich habe bei meinem alten Motorrad den...
  • Oben