Routenpunkte in Basecamp oder anderem Tool reduzieren

Diskutiere Routenpunkte in Basecamp oder anderem Tool reduzieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wenn ich eine Route plane kommt es schon mal vor das die Route mehr als 50 Zwischenziele (Sharping Points) besitzt. Zum Beispiel...
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hallo zusammen,

wenn ich eine Route plane kommt es schon mal vor das die Route mehr als 50 Zwischenziele (Sharping Points) besitzt.

Zum Beispiel hier: 379km, 60 Zwischenziele bis auf 3 ohne Alarm, 231 Punkte (weiß nicht genau was das heißt).

1670882641922.png


Im Zumo lässt sich die Route so perfekt nutzen, aber mein Montana 610 kann leider nur 50 Routenpunkte.
Damit müsste ich die Route jetzt von 60 auf 50 reduzieren ohne das sie verändert wird.

Hat jemand eine Idee wie es am besten geht? Route in Track umwandeln und dann zurück in Route löscht alle Zwischenziele und die Route ist damit nicht mehr neu berechenbar.

Wenn ich gpxsharping auf 50 Sharping Points begrenze, passiert leider auch nichts.
Einzige was mich im Moment zum Ziel geführt hat ist die Punkte Manuel zu reduzieren.

Danke
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.078
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo zusammen,

wenn ich eine Route plane kommt es schon mal vor das die Route mehr als 50 Zwischenziele (Sharping Points) besitzt.

Zum Beispiel hier: 379km, 60 Zwischenziele bis auf 3 ohne Alarm, 231 Punkte (weiß nicht genau was das heißt).

Anhang anzeigen 544173

Im Zumo lässt sich die Route so perfekt nutzen, aber mein Montana 610 kann leider nur 50 Routenpunkte.
Damit müsste ich die Route jetzt von 60 auf 50 reduzieren ohne das sie verändert wird.

Hat jemand eine Idee wie es am besten geht? Route in Track umwandeln und dann zurück in Route löscht alle Zwischenziele und die Route ist damit nicht mehr neu berechenbar.

Wenn ich gpxsharping auf 50 Sharping Points begrenze, passiert leider auch nichts.
Einzige was mich im Moment zum Ziel geführt hat ist die Punkte Manuel zu reduzieren.

Danke
Warum umwandeln? Nimm doch einfach den Track.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Zwischenziele löschen kann man gut mit dem RouteConverter.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich würde versuchen die Route in zwei Teile aufzuteilen.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Du kannst auch die Info der Route öffnen und dort die nicht benötigten Punkte löschen.

Bildschirmfoto 2022-12-13 um 08.05.06.png
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wobei man nicht vergessen sollte, dass das Entfernen von Routenpunkten ggf. die Route verändert...
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
[/QUOTE]
Warum umwandeln? Nimm doch einfach den Track.
Weil ich gern die Routenfunktionen nutzen möchte und nicht nur einer Linie hinterher fahren möchte, klar geht das zur Not.

Ich würde versuchen die Route in zwei Teile aufzuteilen.
Das wäre ein Lösung klar.

Du kannst auch die Info der Route öffnen und dort die nicht benötigten Punkte löschen.

Anhang anzeigen 544202
Das ist schon klar wäre aber der manuele Weg, ich hofft es gibt einen automatisierten.

Trotzdem danke
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.078
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Weil ich gern die Routenfunktionen nutzen möchte und nicht nur einer Linie hinterher fahren möchte, klar geht das zur Not.
Jedes Kind ist anders.
Ich z.B. plane eine Tour deshalb im voraus um genau diese zu fahren.
Weshalb ich auch nahezu immer mit dem Track navigiere.

Wenn ich das mal nicht vorhabe, gebe ich einfach nur Zwischenziele ein.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
In Basecamp alle Wegpunkte markieren. Rechtsklick. Dann die markierten Punkte in Wegpunkte ohne Alarm umwandeln (mit wenigen Ausnahmen)
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Mit dem allerdings kostenpflichtigen Tool "MyRouteApp" ist das automatische Reduzieren von Routenpunkten möglich.

Gruß
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Ich z.B. plane eine Tour deshalb im voraus um genau diese zu fahren.
Weshalb ich auch nahezu immer mit dem Track navigiere.
Wenn ich offroad oder mit dem MTB unterwegs bin nutze ich auch den Track, mit dem Motorrad oder da wo eine Route geht würde ich schon gern diese nutzten und trotzdem genau da langfahren was ich geplant habe.

In Basecamp alle Wegpunkte markieren. Rechtsklick. Dann die markierten Punkte in Wegpunkte ohne Alarm umwandeln (mit wenigen Ausnahmen)
Das ist schon genau so, änerdert aber beim Montana nichts da es keine Sharping Points unterstützt.

Mit dem allerdings kostenpflichtigen Tool "MyRouteApp" ist das automatische Reduzieren von Routenpunkten möglich.
Danke für die Info, aber das will ich nicht noch zusatzlich nutzen. Dachte es geht irgendwie mit Basecamp oder zusatzlichem kleinen Tool. Muss ich mir was anderes überlegen, passt schon.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
In BC aus der gewünschten Route einen Track erstellen. Route löschen bzw. alle Punkte bis auf Start und Zielpunkt aus Route löschen. Danach mit dem 'Gummiband' so wenig Punkte wie möglich (jedenfalls <50) setzen, bis Track und Route exakt übereinander liegen. Wäre mein workaround. Mehr als 50 Punkte bei < 400 km ist schon viel und ggf. nicht nötig.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Mich wundert die Frage etwas. Je nach Routenprofil und Komplexität der Route lässt sich die mit weniger als x Punkten ggf. gar nicht (als Route) weitergeben, das Zielgerät würde eine andere Route auf Grundlage der verringerten Punkte erstellen.

Mehr als 50 Punkte bei < 400 km ist schon viel und ggf. nicht nötig.
Kommt auf die Route und die Routeneinstellungen an. Wenn du in BC eine Offroad-Route mit Luftlinien-Abschnitten oder sehr kleine / "inoffizielle" Straßen planst... ;)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Menno. Ich finde meine Idee gut... :zwinkern: Offroad hat ich nich auf'm Schirm.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schonmal das hier versucht?
Screenshot 2022-12-13 172715.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bist Du Dir da sicher? Schonmal probiert?
Du kennst den Unterschied zwischen Shaping Point und grauen Wegpunkten?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.753
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du kennst den Unterschied zwischen Shaping Point und grauen Wegpunkten?
für mich gibt es zwischen diesen beiden keinen Unterschied.

So ganz verstehe ich nicht, muss ich auch nicht, weshalb "überflüssige" Wegpunkte nicht einfach händisch in Basecamp gelöscht werden. Bevor ich Zusatzprogramme installiere und x-Konverter anwerfe, mache ich das lieber selbständig. Wie häufig kommt das überhaupt vor?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es geht hier nicht darum, wie viele Wegpunkte man glaubt, beim Planen einer Route setzen zu müssen oder nicht (Vor 20 Jahren war es Usus, Wegpunkte zu setzen und diese dann per Route miteinander zu verbinden)
Der Unterschied ist eben der, dass Garmingeräte nur eine begrenzte Anzahl echter Wegpunkte verwursten können, ob dann mit oder ohne Alarm.
Der Trick ist, dass BC beim Kopieren der Route ins Gerät, aus den "echten" Wegpunkten graue macht. Deren Funktion ist quasi gleich, aber ohne Alarmfunktion und die lästige Begrenzung fällt einfach weg. Also z.B. auch das Aufteilen der Route in zwei oder mehr.
Wer natürlich mehr als 50 Wegpunkte mit Alarm benötigt, kann diese Funktion nicht nutzen.
 
Thema:

Routenpunkte in Basecamp oder anderem Tool reduzieren

Routenpunkte in Basecamp oder anderem Tool reduzieren - Ähnliche Themen

  • Tom Tom Rider 550 zeigt Routenpunkte nicht

    Tom Tom Rider 550 zeigt Routenpunkte nicht: Ich bin gestern mit meinem neuen Rider 550 eine Route nach Adenau abgefahren, die ich mir vorher über Kurviger.de am PC erstellt habe mit ca. 12...
  • Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte

    Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dem N6: ich importiere eine geplante Route mit Routenpunkten und Via-Punkten (ich plane mit...
  • Kurviger fährt routenpunkt nicht an?

    Kurviger fährt routenpunkt nicht an?: kann mir jemand helfen? es geht darum . dass kurviger eine strecke nicht fahren will obwohl z. B. connected und Garmin das machen. Ist der shaping...
  • Umstellung von Wegepunkt in Routenpunkt beim Navigator IV

    Umstellung von Wegepunkt in Routenpunkt beim Navigator IV: Guten Morgen, ich benötige eure Hilfe bzgl. eines kleinen Problems. Ichselber nutze den Navigator 5, meine Lebensgefährtin hat noch das 4`er...
  • Track in Route = nur 2 Routenpunkte/Wegpunkte

    Track in Route = nur 2 Routenpunkte/Wegpunkte: Hallo, ich habe von einem bekannten einen Track zur Verfügung gestellt bekommen. Soweit ich verstanden habe ist ein Track eine Tour die zB...
  • Track in Route = nur 2 Routenpunkte/Wegpunkte - Ähnliche Themen

  • Tom Tom Rider 550 zeigt Routenpunkte nicht

    Tom Tom Rider 550 zeigt Routenpunkte nicht: Ich bin gestern mit meinem neuen Rider 550 eine Route nach Adenau abgefahren, die ich mir vorher über Kurviger.de am PC erstellt habe mit ca. 12...
  • Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte

    Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dem N6: ich importiere eine geplante Route mit Routenpunkten und Via-Punkten (ich plane mit...
  • Kurviger fährt routenpunkt nicht an?

    Kurviger fährt routenpunkt nicht an?: kann mir jemand helfen? es geht darum . dass kurviger eine strecke nicht fahren will obwohl z. B. connected und Garmin das machen. Ist der shaping...
  • Umstellung von Wegepunkt in Routenpunkt beim Navigator IV

    Umstellung von Wegepunkt in Routenpunkt beim Navigator IV: Guten Morgen, ich benötige eure Hilfe bzgl. eines kleinen Problems. Ichselber nutze den Navigator 5, meine Lebensgefährtin hat noch das 4`er...
  • Track in Route = nur 2 Routenpunkte/Wegpunkte

    Track in Route = nur 2 Routenpunkte/Wegpunkte: Hallo, ich habe von einem bekannten einen Track zur Verfügung gestellt bekommen. Soweit ich verstanden habe ist ein Track eine Tour die zB...
  • Oben