Rückenschmerzen. Was tun?

Diskutiere Rückenschmerzen. Was tun? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich tendiere auch zu Rückenschmerzen. Aufrechte Sitzposition ist für mich in der Regel sehr gut, dennoch mache ich v.a. auf längeren...
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich tendiere auch zu Rückenschmerzen. Aufrechte Sitzposition ist für mich in der Regel sehr gut, dennoch mache ich v.a. auf längeren Autobahnabschnitten ab und zu den Kartoffelsack oder stehe ein Weilchen, was sehr wohltuend sein kann. Dynamisches Sitzen würde ich das nennen.
Ausserdem habe ich auf meiner GSA ein Airhawk-Kissen installiert. Sieht besch...en aus, fühlt sich aber bequem an. Gestern war ich 460km im Schwarzwald unterwegs und hatte keinerlei Probleme mit Rücken oder Po.
Dennoch will ich dieses Jahr eine neue Sitzbank anschaffen (v.a. höher und härter als die originale), in der Hoffnung, dass es noch bequemer wird und auch, um ohne das hässliche Luftkissen fahren zu können.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Bitte keine Ratschläge via Web einholen, mögen diese auch noch so gut gemeint sein und auf eigenen Erfahrungswerten basieren. Sportarzt oder entsprechenden Facharzt konsultieren, danach mindestens eine Einheit mit dem Physio, der einem die richtigen Übungen zeigt.
 
ADV1200

ADV1200

Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
74
Ort
56170 Bendorf
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
Das beste was du machen kannst ist Sport.

2 bis 3 Mal in der Woche Fitness.
Das bewirkt Wunder.

Ist meine Erfahrung.

Gruß Viktor
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Denke mal folgendes :
Durch die Aufrechte Sitzhaltung, im Vergleich zu einen Sport oder Sport Tourer, wird die gesamte Wirbelsäule anders belastet. Evtl. kleinere Vorfälle die noch gar nicht bemerkt wurden, weil sie nicht auf den Spinalkanal oder die Nervenwurzeln drücken können dann die Schmerzen mit auslösen. Oft ist es der Bereich tiefer als L 4 bis zum S 1 Wirbel oder das ISG. Oki Fach Modus wieder aus.
Fakt ist das, dass Steißbein, hier anders belastet wird. Das kann man mit einer dafür Speziell gemachten Sitzbank aber ausgleichen bzw. verbessern.
Da ich gerade mal wieder KTM fahre, Bericht vom Wochenende.
Samstag : Original KTM Sitzbank mit Heizung lach. 350 km durch die Eifel. leichte Rückenschmerzen, etwas Arsch aua. Aber warm. grins
Sonntag : Geänderte Sitzbank mit Lendenwirbel-stütze ( Höcker ) und großer Steißbein Entlastung. Angepasst auf mein Gewischt. 290 km ohne jegliche Probleme aber kalt weil ohne Sitzheizung.
Der Unterschied ist die Unterstützung der Sitzbank. Der Freiraum den die Sitzbank hat um das Steißbein nicht unter dem gesamten Druck zu haben.
Klar ohne Fitness geht auch hier nichts!! Aber da ich nunmehr die 2 Op in dem Bereich hatte jetzt Titan mit an Board habe, denke ich schon das ich mir über die Unterschiede ein gutes Urteil erlauben darf. Habe die Sitzbank ja nicht ohne Grund so gemacht.

Also macht euch Fit, besonders den unteren Rücken !! Alle Stunde mal ne kleine Pause wo man sich auch bewegt....und ja ok... mit dem Original Sitzmöbel was von 50-150 kg alles abdecken soll kommen halt nicht alle mit hin also. ...da kann man nachhelfen.
Grüße Gütsch
 
S

Seeflitzer

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
5
Ort
Bodensee
Modell
r1200gs k25
meine Rückenschmerzen gehen weg, wenn ich fahre.
Lenkererhöhung 30 mm bewirkt, das die Arme entlastet sind und man aufrechter sitzt.
Fahrersitz vorne hoch, hinten tief. So ist die Position stabil und ich kann mehrere Stunden fahren.
Super Tipp, habe heute auch den Sitz vorne hoch und hinten runter gemacht, sitzt sich gleich ganz anders. Muß mich halt beim anhalten weiter strecken, aber ich will ja fahren und nicht anhalten :p.
Nun habe ich aber einen recht großen Spalt zwischen Sitzbank und Tank, ist das dann so richtig? oder habe ich den Sitz irgendwie falsch eingefädelt?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mach was ich unter #10 geschrieben habe, geht während der Fahrt und hilft wirklich.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich fahre seit Jahren mit " vorne hoch und hinten tief", seit ich den Sitz so
eingestellt hab, passt die Sitzposition für mich perfekt :).
 
G

GSFarmer

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
16
Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt einiges ausprobiert.
Sitz ist jetzt oben.
Ich ändere zudem alle ca. 10 min. meine Sitzposition (vorne, hinten, rechts.....usw.) seit dem kein Problem mehr.
Zudem ist mir aufgefallen, dass ich das Problem auf sehr kurvigen strecken nicht habe.
Ich werde jetzt nochmal mit dem Lenker rumspielen.
Gruß
Farmer
 
Thema:

Rückenschmerzen. Was tun?

Rückenschmerzen. Was tun? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!

    Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!: Moin, hat vllt. jemand 'nen Tipp für mich??? Bekomme nach kürzester Zeit auf meinem Bock tierische Schmerzen in der rechten Leiste, die sich dann...
  • Rückenschmerzen

    Rückenschmerzen: Hallo zusammen. Ich brauche mal euren Rat. Seit diesem Jahr bekomme ich nach spätestens 20 km Motorrad fahren (G650GS) starke Rückenschmerzen...
  • Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar...

    Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bekomme bei meiner letztes Jahr gekauften R 100 GS Paris Dakar (Bauj.1995) nach etwa 100 km...
  • Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar... - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!

    Hat jemand 'nen ERNST gemeinten Tipp ??? Rückenschmerzen !!!: Moin, hat vllt. jemand 'nen Tipp für mich??? Bekomme nach kürzester Zeit auf meinem Bock tierische Schmerzen in der rechten Leiste, die sich dann...
  • Rückenschmerzen

    Rückenschmerzen: Hallo zusammen. Ich brauche mal euren Rat. Seit diesem Jahr bekomme ich nach spätestens 20 km Motorrad fahren (G650GS) starke Rückenschmerzen...
  • Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar...

    Rückenschmerzen mit 100 GS Paris Dakar...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bekomme bei meiner letztes Jahr gekauften R 100 GS Paris Dakar (Bauj.1995) nach etwa 100 km...
  • Oben