Sägezahn Conti

Diskutiere Sägezahn Conti im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich habe auf meiner 2008er ESA jetzt nach 5000km relativ starken Sägezahn HINTEN aussen auf dem Conti Road Atack , vorne ist alles normal.... auf...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich habe auf meiner 2008er ESA jetzt nach 5000km relativ starken Sägezahn HINTEN aussen auf dem Conti Road Atack , vorne ist alles normal....

auf meiner 2006er hatte ich auch den gleichen Reifen, aber alles normal.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen und spüre den Sägezahn eigentlich nicht.... sieht nur shyce aus ;) habt ihr das auch? und wieso ist der Sägezahn nur hinten??
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
- zu niedriger Reifenluftdruck
- haeufiges starkes hineinbremsen in Kurven
- zu wenig Daempfung
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo Peter,

Merci für die Antwort,

aber zu wenig Dämpfung? wenn ich es flott angehen lasse hab ich das ESA auf "sport" stehen...

Reifenluftdruck ist hinten 2.6 bis 2.9
Hineinbremsen in die Kurve ist aber tatsächlich richtig.... müsste da aber nicht auch der Vorderteifen Sägezahn haben
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo Peter,

Merci für die Antwort,

aber zu wenig Dämpfung? wenn ich es flott angehen lasse hab ich das ESA auf "sport" stehen...

Reifenluftdruck ist hinten 2.6 bis 2.9
Hineinbremsen in die Kurve ist aber tatsächlich richtig.... müsste da aber nicht auch der Vorderteifen Sägezahn haben
Schätze dass die geschilderten Probleme eine ganz andere Ursache haben.
Bin fast insgesamt 20 Jahre GS gefahren und hatte unabhängig auf allen Modellen das Phänomen der Sägezahnbildung und zwar sowohl auf Hinterrad- wie auf Vorderradreifen.
Den Grund sehe ich beim HR haupsächlich in der starken Belastung der Profilblöcke beim Herausbeschleunigen in Schräglage, wobei diese in Kraftrichtung nachgeben. Die dabei entstehende ungleiche Druckverteilung auf den Blockoberflächen führt in Folge zur Sägezahnbildung.
Beim VR sind es imho entsprechend die Bremsvorgänge.
Dieser Effekt ist sicherlich mehr oder weniger ausgeprägt abhängig von der
Blockstruktur der der verschiedenen Fabrikate und stärker ausgeprägt bei
viel Negativprofilanteil. Und natürlich spielt der persönliche Fahrstil ein Rolle.
Hat jemand eine schlüssigere Erklärung hierfür ?


Gruss aus Köln


:)


.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Den Grund sehe ich beim HR haupsächlich in der starken Belastung der Profilblöcke beim Herausbeschleunigen in Schräglage, wobei diese in Kraftrichtung nachgeben. Die dabei entstehende ungleiche Druckverteilung auf den Blockoberflächen führt in Folge zur Sägezahnbildung.
Aus diesem Grunde habe ich vor ein paar Jahren auf reine Straßenreifen umgerüstet :p
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hihi, nur ist der Trail Attack ein Strassenreifen, in den eine Art optischer Muster mit Enduro Geschmack eingeschnitzt wurde. Ist aber kein Enduro Profil.

Meistens fuehrt Saegezahnbilding beim Hinterreifen nur zu einem erhoehtem Geraeuschpegel, wie z.B. surren. Wenn es so ist wuerde ich mir keine weiteren Gedanken machen, und die Sache einfach dem indiviuellen Fahrstil zuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hihi, nur ist der Trail Attack ein Strassenreifen, in den eine Art optischer Muster mit Enduro Geschmack eingeschnitzt wurde. Ist aber kein Enduro Profil.
...
Aber hier geht es um den "Road Attack"....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja klar, sorry.

Aendert nichts an meiner Aussage.
 
Thema:

Sägezahn Conti

Sägezahn Conti - Ähnliche Themen

  • Sägezahn am Hinterrad

    Sägezahn am Hinterrad: Hallo, ich fahre einen PST 2 mit ca. 5000km Laufleistung. Jetzt habe ich festgestellt, das es am hinteren Reifen einen "Sägezahn" gibt. Noch...
  • Sägezahn mit einem Conti TKC70

    Sägezahn mit einem Conti TKC70: Ein Hallo an die Erfahrenen, Ich fahre jetzt ca. 3.000 km einen Conti TKC70 vorn und hinten. Jetzt mußte ich feststellen, das die Reifen bei...
  • TKC-80 Sägezahn normal? 7 und 5 mm pro Stollen

    TKC-80 Sägezahn normal? 7 und 5 mm pro Stollen: Hallo, ich habe neulich wieder die von der Erstbereifung 2010 stammenden TKC 80 zum Abfahren auf meine R1200 GS aufgezogen. Die mittleren Stollen...
  • Sägezahn Hinterreifen CRA II an 12'er GS

    Sägezahn Hinterreifen CRA II an 12'er GS: Tach zusammen, ich möchte mal in die Runde hören, ob ihr auch die Erfahrung mit dem Conti Road Attack II gemacht habt, dass dieser auf der...
  • Sägezahn am Pilot Road 3

    Sägezahn am Pilot Road 3: Hallo zusammen Habe meiner Dicken (1200GS) vor ca. 2000km einen neuen Satz Pilot Road 3 montiert. Das Fahrverhalten dieser Reifen finde ich...
  • Sägezahn am Pilot Road 3 - Ähnliche Themen

  • Sägezahn am Hinterrad

    Sägezahn am Hinterrad: Hallo, ich fahre einen PST 2 mit ca. 5000km Laufleistung. Jetzt habe ich festgestellt, das es am hinteren Reifen einen "Sägezahn" gibt. Noch...
  • Sägezahn mit einem Conti TKC70

    Sägezahn mit einem Conti TKC70: Ein Hallo an die Erfahrenen, Ich fahre jetzt ca. 3.000 km einen Conti TKC70 vorn und hinten. Jetzt mußte ich feststellen, das die Reifen bei...
  • TKC-80 Sägezahn normal? 7 und 5 mm pro Stollen

    TKC-80 Sägezahn normal? 7 und 5 mm pro Stollen: Hallo, ich habe neulich wieder die von der Erstbereifung 2010 stammenden TKC 80 zum Abfahren auf meine R1200 GS aufgezogen. Die mittleren Stollen...
  • Sägezahn Hinterreifen CRA II an 12'er GS

    Sägezahn Hinterreifen CRA II an 12'er GS: Tach zusammen, ich möchte mal in die Runde hören, ob ihr auch die Erfahrung mit dem Conti Road Attack II gemacht habt, dass dieser auf der...
  • Sägezahn am Pilot Road 3

    Sägezahn am Pilot Road 3: Hallo zusammen Habe meiner Dicken (1200GS) vor ca. 2000km einen neuen Satz Pilot Road 3 montiert. Das Fahrverhalten dieser Reifen finde ich...
  • Oben