Sägezahn mit einem Conti TKC70

Diskutiere Sägezahn mit einem Conti TKC70 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Hallo an die Erfahrenen, Ich fahre jetzt ca. 3.000 km einen Conti TKC70 vorn und hinten. Jetzt mußte ich feststellen, das die Reifen bei...
McR3a

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Ein Hallo an die Erfahrenen,

Ich fahre jetzt ca. 3.000 km einen Conti TKC70 vorn und hinten.
Jetzt mußte ich feststellen, das die Reifen bei geradeaus Fahrt massiv Geräusche machen.
Bei Schräglage ist der Reifen ruhig. Somit habe ich mir den Reifen angeschaut und vorne einen starken
Sägezahn festgestellt.
Liegt das am wuchten, Luftdruck (2,5) oder Probleme mit der Gabel? Oder doch an der Fahrweise?
Wer fährt noch den Reifen? Was gibt es für Alternativen wenn man doch mal Offroad fährt?

Habe das Moped gebraucht gekauft und jetzt Gesamt 27.000 km weg.

Danke euch im Vorfeld und viele Grüße aus Sachsen!
 
ChiemgauQtreiber

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Sägezahn vorne kommt m.E. entweder
  • vom starken Bremsen - dann ist der Sägezahn eher mittig
  • oder vom zu schnellen einfahren oder in die Kurve bremsen, dann ist der Sägezahn auf den Flanken

das Offroadreifen durch ihren hohen Negativanteil wohl empfindlich sind für Geräusche, die dann zum Teil Geschwindigkeitsabhängig sind (der Karoo Street "singt" um die 95-110 km/h (R1200 GS AC)) wird aber anders, wenn das Profil abnimmt, ich meine er wird etwas leiser, wenn auch nicht wirklich leise
 
Moggelestreiber

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Was gibt es für Alternativen wenn man doch mal Offroad fährt?
Jeglicher Reifen, ein TKC auf der GS macht eigentlich nur in Afrika Sinn. Selbst die Ligurische lässt sich mit 17" Pilot Power vorne bewältigen, so aus eigener Erfahrung.

Was bist du den vorher gefahren? Deine GS hat jedenfalls nen Boxer verbaut, da braucht es (außer für die Kampflinie, für welche der TKC mal so gar nicht taugt) keine Bremse...

Und für jeglichen Dreck in Europa der sich mit nem Scorpion Trail und Konsorten nicht mehr bewältigen lässt ist die GS das falsche Moped. Das macht mit ner Husky, 310er oder selbst ner ranzigen XT 500 10 mal mehr Spaß...
 
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Jeglicher Reifen, ein TKC auf der GS macht eigentlich nur in Afrika Sinn. Selbst die Ligurische lässt sich mit 17" Pilot Power vorne bewältigen, so aus eigener Erfahrung.
"jeglicher Reifen" - was soll das bedeuten :fragezeichen:
und mit dem TKC nur in Afrika meinst du wohl den TKC 80, nicht en 70er
und ja, man kann die Ligurische Sicher auch mit Slicks fahren, somit sind eigentlich ALLE anderen Reifen überflüssig - das meinst du doch nicht wirklich ernst :fragezeichen:
man kann auch mit einem 60 PS Auto eine 1,5 to Anhänger ziehen ... also warum mehr - das ist der gleiche Quatsch
Was bist du den vorher gefahren? Deine GS hat jedenfalls nen Boxer verbaut, da braucht es (außer für die Kampflinie, für welche der TKC mal so gar nicht taugt) keine Bremse...
Manche brauchen doch eine Bremse, aber schönes Rundes fahren ist sicher zu bevorzugen - dann gibts auch nicht so viele Sägezäne
und ob der TKC für Kampflinie taugt - auch hier wieder TKC 70 oder 80 - da ist der 70er m.E. so schlecht nicht
Und für jeglichen Dreck in Europa der sich mit nem Scorpion Trail und Konsorten nicht mehr bewältigen lässt ist die GS das falsche Moped. Das macht mit ner Husky, 310er oder selbst ner ranzigen XT 500 10 mal mehr Spaß...
Klar gibt es besseres, aber manchmal muß man halt- wie so oft im Leben - kompromisse gehen
und da ist der TKC70 m.E. ein guter für Gelegenheitsoffroader
 
Moggelestreiber

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und ja, man kann die Ligurische Sicher auch mit Slicks fahren, somit sind eigentlich ALLE anderen Reifen überflüssig
So in etwa schon, zumindest auf nem Moped in der Gewichtsklasse der GS.
Hab inzwischen auch wieder ein 19" vorne drauf, auf der Ligurischen oder dem Parpillon wäre ein 21er natürlich noch etwas relaxter...
Aber 95% der GS in freier Wildbahn rollen den ganzen Sommer auf Winterreifen ohne jemals auch nur ein Steinchen zu sehen über edelsten Asphalt. Wer`s braucht...
 
McR3a

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"jeglicher Reifen" - was soll das bedeuten :fragezeichen:
und mit dem TKC nur in Afrika meinst du wohl den TKC 80, nicht en 70er
Genau das war mein Argument diesen Reifen aufzuziehen. Natürlich ist der TKC80 ein reiner Schotter-/ Offroadreifen.
Aber mit dem TKC70 und der durchgehenden Mittelfläche auf dem Hinterrad fand ich ihn optisch und in den Beurteilungen eine gute Mischung aus Strasse und doch mal Gelände.
Da die GS erst relativ frisch in meinem Besitz ist, ist der TKC70 mein erster Reifen auf der GS.
Ich habe die GS mit ab-/ flachgefahrenen Bridgestone A40 gekauft. Diese habe ich direkt runter und mich für die TKC70 entschieden. Ich finde es auch ein sehr guten Reifen, mit dem man guten Grip auf Asphalt hat und eine gute Traktion im Gelände. Vom Fahrkomfort bin ich mehr als zufrieden.
Wenn ich weiß, dass der Sägezahn von meiner Fahrtechnik kommt und techn. nix auf die GS zurück zuführen ist, dann muß ich an meiner Fahrweise was ändern.

Danke dir ChiemgauQtreiber.
 
ArminTamzarian

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Natürlich ist der TKC80 ein reiner Schotter-/ Offroadreifen.
Der sieht nur so aus, in der Tat ist der TKC80 schon sehr straßenlastig. Ich finde auch, dass auf meiner GS grobe Reifen besser aussehen würden, aber ganz im Ernst, ich fahre damit nur Straße, für die paar hundert Meter Feldweg im Jahr reichen auch Straßenreifen. Auf meiner kleinen XT habe ich tatsächlich TKC80 drauf, aber wenn ich ehrlich bin, hauptsächlich des Looks wegen. Im Matsch kommt nämlich auch dieser Reifen rasch an seine Grenzen.
 
Torfschiffer

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....Wenn ich weiß, dass der Sägezahn von meiner Fahrtechnik kommt und techn. nix auf die GS zurück zuführen ist, dann muß ich an meiner Fahrweise was ändern.
Oder einfach damit leben, wenn dir deine Fahrweise Spaß macht!
Ich bin auch so‘n „Reinbremser“ und „Rausbeschleuniger“ und habe auch Sägezähne an den Reifen.
Na und - Deswegen was am Spaß-Faktor ändern??? Nö! 😃

@Moggelestreiber: Natürlich „geht“ die Ligurische und der Parpaillon auch mit Straßenreifen, macht aber mehr Spaß, je offroadorientierter die Pneus sind (kannste glauben - bin beide Strecken schon mit beiden Reifenarten gefahren)! 😉
 
Monsterbacke

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MoinMoin,
Ich hatte den TKC 70 aus den selben Gründen auf meiner LC Adventure aufgezogen wie du. Er sieht gut aus und ich fand den durchgehenden Mittelsteg sinnvoll.
Nach 6000 km hab ich mich wegen den Sägezähnen und dem damit einhergehen Geräuschen von ihm getrennt obwohl er noch sicher für weitere 2000 km gut gewesen wäre. Fahre jetzt seit 7000km den Scorpion Trail 2 und kann dir den Reifen empfehlen. Allerdings ist er sicher für 90% Straße ausgelegt und im Regen absolut Top! Feldwege und Schotter geht aber auch, solange es nicht zu matschig wird. Er bildet zwar auch einen leichten Sägezahn nervt aber nicht so!
Gruß Volker
 
GS-Monster

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Hey, fahre den TKC 70 jetzt schon mehrere Jahre. Erst auf der luftgekühlten GS und jetzt aktuell seit 3 Jahren auf der LC Adventure.
Ich kann das Thema Sägezahn am Vorderrad nur bestätigen, allerdings stört es mich nicht wirklich. Fahre den Satz so jeweils eine Saison mit ca. 10000 km.
Geräusche des Vorderrades sind für mich im Vergleich zum mech. Lärm des Motors aus dem Vorderbau erträglich.
Also einfach damit leben oder eben was anderes probieren

Gruß Tom
 
nfgeheim

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Habe den TKC 70 jetzt als fünften Reifensatz auf meiner 2018er.
Eigentlich ist er ganz o.k. bis relativ neutral, aber:

  • der Sägezahn ist extrem
  • die km-Leistung nicht gut (3.000 km und nun fliegt er wieder)
  • die Geräuschentwicklung hält sich aber im Rahmen

Insgesamt ist er ja auch kein Meisterwerk an Innovation mehr - den gibt es glaube ich schon 10 Jahre.
Besser fand ich alle anderen - den MAA, den Scorpion etc.
Die hielten so ca. 7.000km, also mind. ein Drittel länger...im Fazit: wir haben uns entliebt - nur die Optik finde ich wirklich gelungen!
 
McR3a

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Ich danke euch für das Feedback. Da habe ich einiges mitgenommen.
Macht echt Spaß hier.
 
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