Scenic und kurviger

Diskutiere Scenic und kurviger im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi miteinand, kurze Frage zum Thema Scenic und kurviger: wenn ich auf kurviger.de plane und dort die Touren dann an Scenic sende, sind die dann...
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Hi miteinand,
kurze Frage zum Thema Scenic und kurviger: wenn ich auf kurviger.de plane und dort die Touren dann an Scenic sende, sind die dann 1:1 wie geplant oder muss ich auf Scenic dann nachbearbeiten?
Bin eigentlich ein Fan von Calimoto, weil ich die nahtlose Übergabe zwischen Planung im Web und dann Navigation auf dem Handy klasse finde. Deshalb ist das für mich bislang erste Wahl. Alternativ nutze ich für die Planung auch gerne kurviger.de, aber da habe ich danach einen Bruch im System, weil ich erst exportieren und importieren muss und dann die Navigationssoftware auf dem Handy neu rechnet und die Touren ggf. abweichend plant. Genutzt habe ich für die Navigation bislang neben Calimoto die TomTom Go App oder Google Maps. Habe zur Navigation ein iPhone und da gibt es leider keine kurviger App auf iOS.
Kurviger selbst empfiehlt für iOS die Scenic-App. Und da mir da gerade ein 30%-Gutschein für Scenic vorliegt, nun die Frage, ob sich die Investition in die App lohnt. Premium Lifetime sind selbst mit Rabatt noch >60€.
Am liebsten wäre mir ein System wie Calimoto ohne Bruch im System zwischen Planung und Navigation (also ohne Ex- und Import), aber mit der guten Planung auf kurviger.de. Erreiche ich das mit der Kombination kurviger.de und Scenic? :fragezeichen:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.289
Ort
Rheinland
Hallo
auch ich finde die Kartendarstellung bei Calimoto nicht sooo toll, das können andere besser wie ich finde. Wenn ich zuhause Routen zusammenstelle habe ich oftmals ein Tablett o.ä auf dem ich eine bessere Kartendarstellung von jemand andern drauf habe und plane dann in Calimoto.
Bin am überlegen ob ich mir nen zweiten Monitor an den Rechner klemme dann sollte das auch funktionieren.

gruß
gstommy68
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Nutzt denn keiner die Kombination kurviger.de zur Planung und Scenic auf iOS zur Navigation und kann mir was zu meiner Frage oben sagen?
Wäre ja schon fast ein Grund, Scenic mal auszuprobieren. :wink:
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
432
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Nutzt denn keiner die Kombination kurviger.de zur Planung und Scenic auf iOS zur Navigation und kann mir was zu meiner Frage oben sagen?
Wäre ja schon fast ein Grund, Scenic mal auszuprobieren. :wink:
Ich werde genau das nutzen….aber erst 2022.
Bin also noch nicht in der Lage Tips zu geben.
Aber ebenfalls sehr gespannt auf die kommenden Erfahrungswerte.

Wünsche allen ein gutes 2022
Ronald
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
die Suche hatte ich zwar verwendet, vermutlich aber zu viele oder falsche Suchbegriffe verwendet.

Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, kann ich die Idee mit einer 1:1-Übertragung kurviger auf Scenic wohl vergessen. Nachbearbeitung ist angesagt.
Dann kann ich gleich als GPX exportieren um in TomTom/Google Maps zu navigieren oder in Calimoto nachplanen und 1:1 abfahren. Das Geld für Scenic werde ich mir also sparen.
Frage mich aber schon, warum die Scenic-Option dann in kurviger so prominent als eigener Button gesetzt ist.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.088
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Also man sollte sich das schon ansehen nach dem Übertragen. Manchmal macht scenic was anderes draus. Im Großen und Ganzen klappt das gut. Nutze die Kombination sehr gern.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.889
Frage mich aber schon, warum die Scenic-Option dann in kurviger so prominent als eigener Button gesetzt ist.
Es waren immer nur sehr geringe Abweichungen, die sich bei einem GPX Export öfters ergeben,
Der Kurviger-Web-Planer bietet als Export eine xx.kurviger Datei an die immer zu 100% 1:1 ist.
Allerdings funktioniert die xx.kurviger Datei nur mit der Kurviger App.
 
Thema:

Scenic und kurviger

Scenic und kurviger - Ähnliche Themen

  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Neues Scenic-Update auf Version 3.5

    Neues Scenic-Update auf Version 3.5: Als Info für diejenigen, die kurviger.de zur Planung nutzen und die Scenic-App als Navigation auf dem iPhone: es gibt ein größeres Update für...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Wunderlinq und Scenic

    Wunderlinq und Scenic: Hallo zusammen, nachdem Ich jetzt meinen Navigator VI ablöse, da Ich mit der Routenplanung nie zu recht gekommen bin, habe Ich endlich meine...
  • Scenic-app Iphone Wunderliq

    Scenic-app Iphone Wunderliq: Moin moin, Ich wollte mich heute mal wieder mit der Scenicapp befassen. Da ist mir aufgefallen das ich ich meine Routen den Routenbereich nicht...
  • Scenic-app Iphone Wunderliq - Ähnliche Themen

  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Neues Scenic-Update auf Version 3.5

    Neues Scenic-Update auf Version 3.5: Als Info für diejenigen, die kurviger.de zur Planung nutzen und die Scenic-App als Navigation auf dem iPhone: es gibt ein größeres Update für...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Wunderlinq und Scenic

    Wunderlinq und Scenic: Hallo zusammen, nachdem Ich jetzt meinen Navigator VI ablöse, da Ich mit der Routenplanung nie zu recht gekommen bin, habe Ich endlich meine...
  • Scenic-app Iphone Wunderliq

    Scenic-app Iphone Wunderliq: Moin moin, Ich wollte mich heute mal wieder mit der Scenicapp befassen. Da ist mir aufgefallen das ich ich meine Routen den Routenbereich nicht...
  • Oben