Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na, ich habe das ausgewechselte Teil. Nur kann ich damit nichts anfangen... Ibew
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dann hat bei Dir der Händler das angebaut.
Was sagt der VIN Decoder zu der Ausstattung, wie sie das Werk verlassen hat?
 
Ibew

Ibew

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
Dann hat bei Dir der Händler das angebaut.
Was sagt der VIN Decoder zu der Ausstattung, wie sie das Werk verlassen hat?
Da ist ja eher die Frage, was der VIN-Decoder nicht sagt, denn vom SA ist in meinem VIN-Auszug nix zu sehen.
Welchen Code hat den der SA?

Ibew
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo LC Freunde,


  • der SA wird bei Bestellung (ab BJ2015) ab Werk geliefert.
  • Warum sollte der SA "lernfähig" sein? Oder, was sollte er lernen? Seine Funktion besteht darin (beim Hochschalten bei geöffneter Drosselklappe) kurzfristig die Zündung zu unterbrechen um damit das möglichst ruckfreie Ineinandergleiten des nächsten Gangradpaares zu ermöglichen. Beim Runterschalten geschieht das bei geschlossener Drosselklappe (und ev. nötigem Zwischengas). Das wars auch schon.

Grüße aus Stuttgart
 
0

005LzI

Gast
Hallo LC Freunde,


  • Beim Runterschalten geschieht das bei geschlossener Drosselklappe (und ev. nötigem Zwischengas). Das wars auch schon.

Grüße aus Stuttgart
Du schreibst das so gut ajp, daher mal ne Frage:

Da wir die Kupplung nicht betätigen und eben ein Motorradgetriebe haben, besteht andauernd ununterbrochener Kraftschluß zwischen Motor und Straße. Nie kein Kraftschluß.

Ist es wirklich "Zwischengas" im Sinne, dass die Kurbelwelle beschleunigt wird?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo LC Freunde,


  • der SA wird bei Bestellung (ab BJ2015) ab Werk geliefert.
  • Warum sollte der SA "lernfähig" sein? Oder, was sollte er lernen? Seine Funktion besteht darin (beim Hochschalten bei geöffneter Drosselklappe) kurzfristig die Zündung zu unterbrechen um damit das möglichst ruckfreie Ineinandergleiten des nächsten Gangradpaares zu ermöglichen. Beim Runterschalten geschieht das bei geschlossener Drosselklappe (und ev. nötigem Zwischengas). Das wars auch schon.

Grüße aus Stuttgart
Vielleicht lernt der SA ja, weil die Dauer der bestnötigsten Zündungsunterbrechung bei jedem Motorrad leicht anders sein kann?

Wer weiß, wer weiß.... ;)
 
0

005LzI

Gast
Ne,ne, da hast Du mich falsch verstanden, oder wie man sagt, ich hab mich nicht gut ausgedrückt. Ich mein auch nicht das "klassische Zwischengas" so wie bei dem alten Hanomag. Nein ich würde gerne wissen, wird die Kurbelwelle beschleunigt? Wenn die Zahnflanken anliegen weil das Fahrzeug schiebt, müssen sie entlastet werden, sonst wäre der Schalthebel zu kurz, dann wäre es günstig, sie (Kurbelwelle) kurz zu beschleunigen, ganz kurz nur, natürlich.

Ist es so, oder ist es anders, kann man doch fragen.
 
0

005LzI

Gast
Danke,

die sagen halt:
Erhöhung oder Reduzierung des Motormoments


das hört sich schon ein wenig anders an als "Zwischengas". Aber wie anders als durch kurzes Gas geben kann man das Motormoment erhöhen.

Nun gut, wenn dem dann so ist, wer verhindert, dass mir dieses "Zwischengas" "durchgetr" wie ein scheues Pferd?


 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Meine war auch ab Werk drin bis 2014 kann nachgerüstet werden über Händler plus Freischalten 40€ zum SA Preis
ab Werk fallen keine Kosten weiter an.

mfg
klaus
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
War noch einmal beim Meister... Der SA hat Adaptionswerte, welche sich beim Einfahren noch regeln.
Die Werte bei EGas,... können gelöscht werden, ob die vom SA auch gelöscht werden können wusste er nicht aus dem Kopf.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo Zusammen

Habe heute eine nagelneue GS mit SA ausprobiert. Genial ! Das Moped war seidenweich schaltbar bei jeder sinnvollen Drehzahl (auch unter 2000/min) und jeder sinnvollen Gasstellung, selbst bei geringer Last im Stadtverkehr - einfach perfekt. Runterschalten natürlich mit Gasgriff zu. Das aber bis in den Ersten ohne Probleme. Ich hab mir für meine sofort einen bestellt. Nächsten Mittwoch wird aufgerüstet. Ich hoffe bei meiner funzt der auch so traumhaft.

LG Typ.
Nachtrag: Ich habe mir heute den SA nachrüsten lassen. Funzt perfekt wie oben beschrieben. Der einzige Punkt wo man nicht ohne Kupplung schalten sollte, ist, wenn gar keine Last am Getriebe anliegt. Also vielleicht unter 30kmh bei Konstantfahrt. Bei 50kmh Konstantfahrt klappt es bereits zuverlässig (weil der Motor bereits ausreichend Drehmoment gegen Roll- und Windwiderstand an die Getriebeeingangswelle legt). Sonst klappt das immer und es gibt auch keine unangenehmen Lastwechsel.

Ich bin zwangsläufig viel in der Stadt unterwegs mit zahlreichem Gangwechsel bei vergleichsweise niedriger Drehzahl. Da habe ich bis jetzt auch schon oft ohne Kupplung raufgeschalten. Dafür bin ich immer kurz vom Gas gegangen und oft hat es geruckelt, weil ich eben nicht perfekt das Getriebe lastfrei bekomme. Der SA macht das perfekt. Auch wenn der SA ursprünglich aus dem Rennsport kommt, für das Fahren im Stadtgetümmel ist das einfach phantastisch. Eine ganz neue Qualität des Fahrens:

z.B. Dynamik- oder Enduro-Modus (fahre auf trockener Fahrbahn meist Letzteres): Ampelstart (jetzt nicht Vollgas aber zügig - wozu hat man eine große GS). Das Vorderrad hebt sich wenn die Drehzahl im 1.Gang steigt - zack in den nächsten Gang und die Maschine setzt sanft wieder ab, zieht aber trotzdem weiter an. Mann, ist das geil!!! :schrei: Das muss ich jetzt üben bis zur Perfektion damit ich das Gas wirklich stehen lasse. Runterschalten beim Anfahren der nächsten Kreuzung zum Abbiegen: Das hat richtig Flow. Super!!! :cool:)

Für mich ist der SA Pro DAS Killerfeature. Anders möchte ich nicht mehr fahren.

PS an den Huck: Entschuldigung.:sorry: Deine nächste hat sicher Schräglagen-ABS und 150Nm. Da kannst du dich dann bei mir revanchieren.

LG Typ.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich habe den Schaltassistent Pro an meiner K51 ab Werk. Habe lange mit mir gehadert, ob ich das Kreuz mache, oder nicht. Nach 4 Wochen muß ich sagen: er würde mir nicht wirklich fehlen, wenn ich ihn nicht hätte, aber da ich ihn habe, macht er RICHTIG Laune! Besonders, wenn man im Schiebebetrieb die Gänge runtersteppt und der Schaltassi schön rotzig Zwischengas gibt!
 
0

005LzI

Gast
...entsprechend eines Hinweises, wissen wir, das es sich nicht um Zwischengas handelt sondern um eine kurze Erhöhung des Motormomentes. Kann man verstehen, denn ohne Betätigung der Kupplung haben wir eine ständige kraftschlüssige Verbindung und in einer solche hat Zwischengas keinen Platz.


Aber, ich werd meiner Frau und mir wohl auch so ein Ding kaufen. Dann wird gegast, davor, danach und wenn es sein muß auch dazwischen.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Dann solltest du nochmals aufmerksam den Betrag #1410 und dessen Anlagen(Auszug BHB Seite 103) lesen....Zwischengas!
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
"Kommunikation ist nicht, was du sagst, sondern was der Andere versteht!"
Reicht es eigentlich nicht, wenn wir verstehen, was gemeint ist? Müssen wir die Threads immer mit Streitigkeiten über Begriffe zumüllen?
(Man könnt´s auch Klugscheißerei nennen). Ich bin selber ein prima Klugscheißer, aber man muß auch mal wissen, wann´s einfach überflüssig ist...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Halbwahrheiten sollten im Interesse aller richtig gestellt werden....hier wird schon genug dummes Zeug behauptet...übrigens entsprechend deinem Motto in der Fußzeile hatte ich dich nicht gefragt....
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben