Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

Diskutiere Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
B

Bawo

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
41
Ort
bei München
Modell
1300GS ab 2024
Hallo,
ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem Augenwinkel das Motorlimit zu erkennen.

Nun Frage ich mich aber was wohl ein sinnvolleren Wert für optimale Schaltpunkte gibt.

Würde hier das max Drehmoment oder max Leistung besser sein?

Es ist jetzt nicht so, dass ich die GS am Limit immer mit voller Leistung bewege, geschweige denn das ich das auch könnte.... Aber da die GS nun die Funktion hat bin ich neugierig auf welchen Wert man den Blitz normalerweise einstellt.

vg
Wolfgang
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist und und es geht um das letzte Hunderstel für das ultimative Qualifying dann könnte der Schaltblitz nützlich sein.
Ansonsten bekomme (ich zumindest) das Schalten ohne Schaltblitz prima hin. Irgendwie erschließt sich mir der Mehrwert eines solchen, Schaltblitzes nicht. Und wenn man nicht weiß auf welche Drehzahl ihn setzen soll dann was man wohl auch nicht wozu er gut sein soll.Einfach ausschalten, wenn es geht.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist und und es geht um das letzte Hunderstel für das ultimative Qualifying dann könnte der Schaltblitz nützlich sein.
Ansonsten bekomme (ich zumindest) das Schalten ohne Schaltblitz prima hin. Irgendwie erschließt sich mir der Mehrwert eines solchen, Schaltblitzes nicht. Und wenn man nicht weiß auf welche Drehzahl ihn setzen soll dann was man wohl auch nicht wozu er gut sein soll.Einfach ausschalten, wenn es geht.
Ein Schaltblitz soll eigentlich nur signalisieren wann man den nächsten Gang reinprügeln muss ohne die Blickführung zu versauen. Wenn quasi auf der letzten Rille unterwegs ist - auf der Strasse ist das imo ziemlich sinnlos.

Beim ursprünglich angedachten Einsatzzweck wäre das für mich die Drehzahl mit der höchsten Leistung. Weiter ausdrehen bringt dann ja eher wenig.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ein Schaltblitz soll eigentlich nur signalisieren wann man den nächsten Gang reinprügeln muss ohne die Blickführung zu versauen. Wenn quasi auf der letzten Rille unterwegs ist - auf der Strasse ist das imo ziemlich sinnlos.

Beim ursprünglich angedachten Einsatzzweck wäre das für mich die Drehzahl mit der höchsten Leistung. Weiter ausdrehen bringt dann ja eher wenig.
So ist es und auch perfekt beschrieben:super:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn es bei 7500 blinkt, bist du beim Schalten sowieso schon bei 8000. ;-)))
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Als Techniker mit dem Wunsch immer in der Maximalleistung zu fahren könnte man natürlich den Schaltblitz auch so einstellen, dass er bei 7000 kommt und bei 8500 aufhört. Darüber macht es dann der Drehzahlbegrenzer. Für die echten Speedfreaks immer mit Schaltblitz fahren. Dürfte sich vielleicht sogar mit der Gangspreitzung ausgehen.
 
B

Bawo

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
41
Ort
bei München
Modell
1300GS ab 2024
Vielen Dank für die vielen Antworten Ich werde den Blitz mal auf 7500 und dann vermutlich ausschalten. Danke für die Erklärungen.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
126
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Und wie stellt man das ein im TFT oder muss man zum freundlichen
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Liest irgend jemand die Beschreibung?
Kannst du unter Einstellungen verstellen.
Ist eigentlich, wie alles selbsterklärend.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
126
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Klar mach ich danke Euch beiden, denke nächste Woche ist Übergabe, produziert am 8.3.24
 
Thema:

Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert? - Ähnliche Themen

  • Schaltblitz

    Schaltblitz: Hat jemand so was ähnliches eingebaut : Schaltblitz Universal Shift Light universal Motorcycle Car red | eBay Laut Beschreibung könnte der ja...
  • Schaltblitz - Ähnliche Themen

  • Schaltblitz

    Schaltblitz: Hat jemand so was ähnliches eingebaut : Schaltblitz Universal Shift Light universal Motorcycle Car red | eBay Laut Beschreibung könnte der ja...
  • Oben