Schalthebel verstellen

Diskutiere Schalthebel verstellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wie kann ich den Schalthebel bei der LC noch höher stellen? Die Verstellung per Gewindestange habe ich maximal genutzt. Lieben...
L

Lemming

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,

wie kann ich den Schalthebel bei der LC noch höher stellen? Die Verstellung per Gewindestange habe ich maximal genutzt. Lieben Dank vorab für eure Hilfe .

Anja
 
T

thm

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
175
Ort
736.. Im wilden Süden
Modell
R 1200 GS LC
Schalthebel lösen, abziehen (evtl. alte Position markieren) und versetzt auf die Verzahnung wieder aufsetzen. Gewindestange neu einstellen. Fertig.


thm
 
L

Lemming

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Schalthebel lösen mit der Schraube, die mittig auf dem Schalthebel sitzt ?
 
T

thm

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
175
Ort
736.. Im wilden Süden
Modell
R 1200 GS LC
Schau mal auf dieser Seite:

RealOEM.com . BMW K50 R 1200 GS (0A01, 0A11) Äussere Schaltbetätigungsteile

Du musst die mit 2 bezeichnete Schraube entfernen und die Halterung der Gewindestange abziehen, leicht verdrehen und
wieder aufstecken. Dadurch gewinnst Du an Verstellweg für die Gewindestange. Darauf achten, dass alles freigängig bleibt.

eventuell ist es erforderlich, dass Du die Gewindestange für diese Aktion demontierst. Es ist schon Monate her, dass ich
umgebaut habe.

thm
 
L

Lemming

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Hallo thm,

vielen Dank für den Link. Das sieht sehr hilfreich aus.
Ich hab gestern auch schon an Schraube 2 gefriemelt, aber die ist leider nur sehr schwer zugänglich. Ich denke, man muss den Schalthebel vorher abbauen, sonst macht man sich da "ein Kind".

Liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern

Anja
 
T

thm

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
175
Ort
736.. Im wilden Süden
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Anja,

nein, der Schalthebel muss definitiv nicht abgebaut werden. Ich hatte aber die Gewindestange auseinander geschraubt, um mehr
Platz zu haben.

thm
 
L

Lemming

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Hallo thm,

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich werde dann mal nach deiner Anleitung vorgehen. Wenn der Schalthebel dann wieder gut zu meinen Endurostiefeln passt, werde ich dir berichten!

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Anja
 
T

thm

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
175
Ort
736.. Im wilden Süden
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Anja,

viel Erfolg.

Ich werde im Laufe des Winters (oder was das auch immer ist) noch einen Wunderlich Schalthebel verbauen, weil mir
der originale viel zu lang ist, und der Wunderliche in Länge und Neigung verstellbar ist. (trotz Schuhgröße 45)

thm
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hallo Anja,

viel Erfolg.

Ich werde im Laufe des Winters (oder was das auch immer ist) noch einen Wunderlich Schalthebel verbauen, weil mir
der originale viel zu lang ist, und der Wunderliche in Länge und Neigung verstellbar ist. (trotz Schuhgröße 45)

thm
Was meinst du mit Neigung? Hoch und runter lässt sich doch jeder (auch Original) verstellen!?

Inzwischen gibt es ja auch von BMW selbst im Zubehör einen verstellbaren Schalthebel. Kennt den schon jemand? Bisher habe ich nur SW-Motech und Wundermilch als Alternative gesehen.
 
T

thm

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
175
Ort
736.. Im wilden Süden
Modell
R 1200 GS LC
Was meinst du mit Neigung? Hoch und runter lässt sich doch jeder (auch Original) verstellen!?

Inzwischen gibt es ja auch von BMW selbst im Zubehör einen verstellbaren Schalthebel. Kennt den schon jemand? Bisher habe ich nur SW-Motech und Wundermilch als Alternative gesehen.
Ja natürlich, aber ich hatte dasselbe Problem wie Anja, der Verstellbereich des Original-Schalthebels ist relativ gering und ich kam
mit den Stiefeln nicht wirklich gut darunter.
Steht mein Stiefel korrekt auf der Fussraste, liegt der Schalthebel VOR dem Schutz auf dem Stiefel auf. (Problem wurde hier auch schon diskutiert) Aus diesem Grund Wunderlich, weil der in der Länge verstellbar ist und auch noch vernünftig aussieht.

Den BMW-Zubehör-Hebel kenne ich (noch) nicht.

thm
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Von dem BMW-Hebel finde ich kein Bild. Im ETK ist er aber schon.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Und wie ist der in der Länge verstellbar?

"Einbau nur durch Fachwerkstatt" :unsure:

thm
Das steht bei dem kompletten Zubehör. Leider sieht man an der Zeichnung nicht, wie der funktioniert. Aber offenbar ist die Schraube 4 für die Verstellung da.
 
H

HIPRO

Gast
Der Stiefelpin ist als Excenter ausgeführt.Schraube 4 fixiert den dann.
HIPRO
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Denke, dass der Wunderlich Schalthebel erheblich besser ist als dieser neue von BMW. Bei diesem kann man ja wohl nur den gleichen, unkomfortablen "Schaltpenökel" in der Länge verstellen.

Kann jemand, der den Wunderlichhebel hat was dazu schreiben ? Wäre sehr nett.

Ich hatte kurze Zeit den SW Motech, dieser war nicht mal gummiert, hat mir auch optisch nicht gefallen...

Gruss, Arik
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Eigentlich war der SW motech mein Favorit :(
Der Wunderlich sieht auf den Buldern billig aus. Mir gefällt das Blechteil unten für den Hebel nicht.

Ein richtiges Bild des BMW-Hebels wär schön. Hat den schon jemand?
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.562
Modell
GS 1200 LC
Nehmt doch den von der neuen ADV der ist in der länge verstellbar:)
Der oben ausgeführte link ist doch für die luftgekühlte oder irr ich mich da (ohne k50)??

Mfg.
 
Thema:

Schalthebel verstellen

Schalthebel verstellen - Ähnliche Themen

  • Schalthebel nach oben verstellen

    Schalthebel nach oben verstellen: Servus. Ist es bei einer 1250 GS möglich über die Gewindestange den Schalthebel nach oben zu verstellen, oder wird hier ggf. die Funktion des...
  • Schalthebel verstellen

    Schalthebel verstellen: Servus zusammen, ich habe mir kürzlich neue Daytona Stiefel gekauft und bin auf Anhieb zufrieden damit :) Nur ist es jetzt eine riesen Umstellung...
  • Schalthebel verstellen ??

    Schalthebel verstellen ??: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich an der 1250 GS den Schalthebel zu verstellen ?? Habe mir extra die Daytona Stiefel gekauft um meine...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel verstell- und klappbar

    Wunderlich Schalthebel verstell- und klappbar: Hallo, verkaufe einen verstell- und klappbaren Schalthebel in Silber von Wunderlich. Ist gebraucht aber in einem sehr guten Zustand...
  • Schalthebel verstellen wie?

    Schalthebel verstellen wie?: Hallo wie es geht/ginge weiß ich von der R1150GS , nur bei der K25 liegen die ja tief im Inneren. Ich habe einen verstellbaren Schalthebel...
  • Schalthebel verstellen wie? - Ähnliche Themen

  • Schalthebel nach oben verstellen

    Schalthebel nach oben verstellen: Servus. Ist es bei einer 1250 GS möglich über die Gewindestange den Schalthebel nach oben zu verstellen, oder wird hier ggf. die Funktion des...
  • Schalthebel verstellen

    Schalthebel verstellen: Servus zusammen, ich habe mir kürzlich neue Daytona Stiefel gekauft und bin auf Anhieb zufrieden damit :) Nur ist es jetzt eine riesen Umstellung...
  • Schalthebel verstellen ??

    Schalthebel verstellen ??: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich an der 1250 GS den Schalthebel zu verstellen ?? Habe mir extra die Daytona Stiefel gekauft um meine...
  • Erledigt Wunderlich Schalthebel verstell- und klappbar

    Wunderlich Schalthebel verstell- und klappbar: Hallo, verkaufe einen verstell- und klappbaren Schalthebel in Silber von Wunderlich. Ist gebraucht aber in einem sehr guten Zustand...
  • Schalthebel verstellen wie?

    Schalthebel verstellen wie?: Hallo wie es geht/ginge weiß ich von der R1150GS , nur bei der K25 liegen die ja tief im Inneren. Ich habe einen verstellbaren Schalthebel...
  • Oben