Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Honda hat ein DTC. Die GS hat einen Schaltassistenten. Äpfel und Birnen. Gruß - Pendeline
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.911
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Was mich als GS Newbie etwas irritiert - ich soll mich als Fahrer also an die Eigenheiten des Schaltautomaten anpassen ?

Ich kenne das anders (hatte bisher eine HONDA Africa Twin mit DCT - aber das ist ja soweiso ein ganz anderes Niveau - hatte aber als Werkstatt Fahrzeug auch eine AT mit Schaltautomaten. Der hat ruckfrei und butterweich in allen Gängen bei allen Drehzahlen rauf und runter geschaltet.

gruß KARL
Die Honda hat ein DTC.
Die GS hat einen Schaltassistenten.
Äpfel und Birnen.

Gruß - Pendeline
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...und nochmals an die neuen GS Fahrer...es ist ein Schaltassistent/Quickshifter und kein Schaltautomat!!!
Das Ding ermöglicht einen Schaltvorgang mittels Zündunterbrechung/Zwischengas OHNE Kupplung, kommt aus dem Rennsport und ist nichts für Bummelbetrieb.


Ach komm...
Das mit "Rennsport" und "nichts für Bummelbetrieb" ist doch kompletter Unsinn.
Das funktioniert bei anderen Motorrädern quasi fast ab Standgas.
Hast Du überhaupt schon mal eine andere Maschine als die GS mit SA gefahren?
Ich schon.
Ich freue mich über den SA der GS, kann aber jeden verstehen, der nicht so viel verzeiht und sich auf andere Maschinen und Hersteller beruft.
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Die Afrika Twin hat auch nur 95 PS bei 125 od 136 PS würde es bei der Twin auch scheppern
 
T

Thomas65

Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
22
Ort
Deutschland / Spanien
Modell
Heritage Softail Classic, Ducati Monster 900 S, BMW R1250GS Exclusive
Salü,
vorab...die 1250er ist mein erstes Motorrad mit Schaltassi bzw. Schaltassi pro.
Beim Hochschalten von 1/2 2/3 betätige ich weiterhin den Kupplungshebel da die GS sonst ordentlich bockt,
3/4 4/5 5/6 funktioniert ohne Kupplungshebel (Gas bleibt stehen) absolut tutti......Gangwechsel so bei ca. 3500 U/Min.
Lasse ich es laufen und schalte erst bei 5000 - 6000 U/Min dann ist der Assistent ne Wucht, wie geschrieben
aber erst ab Gang 3 ohne Kupplungshebel.
Beim Runterschalten.....tja, da habe ich bis dato noch keine Logik finden können (ca.1500km Laufleistung).
Habe bisher verschiedene Drehzahlbereiche probiert, aber irgendwie will sich der Assistent mit mir nicht anfreunden.
Gas komplett zu.....mal reicht leichter Druck auf den Schalthebel, dann fällt er fast von alleine.....bis kräftig beherzten Druck auf den
Schalthebel damit er runter schaltet. Der Schalthebel wird von mir bei jedem Schaltvorgang komplett entlastet.
So schaut es bei mir aus.
Bei der 1000er Inspektion meinte der Mechaniker es sei alles im Grünen Bereich.
Mein Fazit: Der Assi ist trotz seiner Launen ne feine Sache.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Salü,
vorab...die 1250er ist mein erstes Motorrad mit Schaltassi bzw. Schaltassi pro.
Beim Hochschalten von 1/2 2/3 betätige ich weiterhin den Kupplungshebel da die GS sonst ordentlich bockt,
3/4 4/5 5/6 funktioniert ohne Kupplungshebel (Gas bleibt stehen) absolut tutti......Gangwechsel so bei ca. 3500 U/Min.
Lasse ich es laufen und schalte erst bei 5000 - 6000 U/Min dann ist der Assistent ne Wucht, wie geschrieben
aber erst ab Gang 3 ohne Kupplungshebel.
Beim Runterschalten.....tja, da habe ich bis dato noch keine Logik finden können (ca.1500km Laufleistung).
Habe bisher verschiedene Drehzahlbereiche probiert, aber irgendwie will sich der Assistent mit mir nicht anfreunden.
Gas komplett zu.....mal reicht leichter Druck auf den Schalthebel, dann fällt er fast von alleine.....bis kräftig beherzten Druck auf den
Schalthebel damit er runter schaltet. Der Schalthebel wird von mir bei jedem Schaltvorgang komplett entlastet.
So schaut es bei mir aus.
Bei der 1000er Inspektion meinte der Mechaniker es sei alles im Grünen Bereich.
Mein Fazit: Der Assi ist trotz seiner Launen ne feine Sache.
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung...

Der Fahrer hat zur Schaltwunsch- Erkennung den zuvor unbetätigten Schalthebel gegen die Federkraft des Federspeichers für einen bestimmten "Überweg" normal bis zügig in die gewünschte Richtung zu betätigen und bis zum Abschluss des Schaltvorgangs betätigt zu halten. Eine weitere Erhöhung der Schaltkraft während des Schaltvorgangs ist nicht notwendig.


...soll heissen...den Schalthebel in die gewünschte Schaltrichtung gleichmässig belasten und warten bis der Gang gewechselt wurde.
Nicht hecktisch „drauftreten“. Der Gangwechsel erfolgt dann, wenn es vom timing passt.
 
T

Thomas65

Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
22
Ort
Deutschland / Spanien
Modell
Heritage Softail Classic, Ducati Monster 900 S, BMW R1250GS Exclusive
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung...

Der Fahrer hat zur Schaltwunsch- Erkennung den zuvor unbetätigten Schalthebel gegen die Federkraft des Federspeichers für einen bestimmten "Überweg" normal bis zügig in die gewünschte Richtung zu betätigen und bis zum Abschluss des Schaltvorgangs betätigt zu halten. Eine weitere Erhöhung der Schaltkraft während des Schaltvorgangs ist nicht notwendig.


...soll heissen...den Schalthebel in die gewünschte Schaltrichtung gleichmässig belasten und warten bis der Gang gewechselt wurde.
Nicht hecktisch „drauftreten“. Der Gangwechsel erfolgt dann, wenn es vom timing passt.
Alles schon probiert / getestet.
Des Problem ist, das der Assi dann ab und an gar nicht mehr runterschaltet.
Wie geschrieben........speziell beim Runterschalten finde ich keine Logik, aber ich finde es nicht weiter störend.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Alles schon probiert / getestet.
Des Problem ist, das der Assi dann ab und an gar nicht mehr runterschaltet.
Wie geschrieben........speziell beim Runterschalten finde ich keine Logik, aber ich finde es nicht weiter störend.
...komisch, gerade das Herunterschalten geht eigentlich ganz easy.
Prüfe mal die Leichtgängigkeit des Schalthebels und die Mikroschalter am Kupplungshebel (klicken).
Das würde ich auf jeden Fall nochmals reklamieren
 
K

Krax69

Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
415
Ort
Feldkirchen bei Mattighofen
Modell
R1250 GS Exclusive
Ich habe auch von 1 in 2 Gang überhaupt keine Probleme es funktioniert einwandfrei und das war schon bei meiner 2017 so.
Gruß. Wolfgang
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
255
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
geht mir genauso...auch bei meiner altern 17er...ging das alles ohne Probleme.
Die neue ist noch ein bisschen geschmeidiger, aber wirklich nur ein bisschen...
Wie oben beschrieben....dann flutscht es....
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Ich meine ja auch nicht das Doppelkupplungsgetriebe
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Doch, Du meinst das.
Sonst hätte das ganze Gemeckere ja keinen Sinn! :)
 
Katerluke62

Katerluke62

Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
72
Ort
67283 Obrigheim
Modell
R 1250 GS ADV
So ich hab meine ersten 1000 Km runter . Über die Schaltung kann ich zu keinem Zeitpunkt meckern . Die Gänge rasten sauber ein . Den Schaltautomat nutze ich nur dann wenn ich etwas schneller unterwegs bin . Dann schaltet er sauber ansonsten auch kein Klagen beim Bummeln . Selbst beim runterschalten mit Automat ist alles Prima. Meine K Modelle haben da nicht besser geschaltet . Bin echt zufrieden . Manchmal muß ich halt ein wenig grinsen. Nummernschild ist DC 1 leider nicht DC 10 . Sie hört sich halt manchmal wie eine Propellermaschine an . Der Klang des Vierzylinder fehlt manchmal :rolleyes:
 
Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Oben