schottland im mai

Diskutiere schottland im mai im Reise Forum im Bereich Unterwegs; schöne Strecke, jetzt werde ich auch neidisch.... ich würde allerdings anders fahren. Der oberste Osten bis John O´Groats finde ich nicht so...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
schöne Strecke, jetzt werde ich auch neidisch....

ich würde allerdings anders fahren. Der oberste Osten bis John O´Groats finde ich nicht so prickelnd. Da würde ich vorher links abbiegen und durch die Highlands fahren (Altnaharra).

Aber das weist du sicher....
 
O

OnkelReini

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
60
Ort
Nieder AT
Modell
R 1150 GS
@macdubh

naja, john o' groats hat für mich ne andere bedeutung ... da oben ist die heimat einer sehr sehr guten freundin die uns (mich) leider viel zu früh für immer verlassen hat :(

aber es gibt ja noch die tage dazwischen ;) -> danke für den tipp die strecke kenn ich zwar mit dem auto, wäre sie aber jetzt nicht gefahren!

helmsdale - altnaharra - kyle of tongue - golval - helmsdale ... schaut doch nett aus?

lg!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
helmsdale - altnaharra - kyle of tongue - golval - helmsdale ... schaut doch nett aus?

lg!
jep, die ist wirklich schön. Aber dann fahr in Altnaharra die linke der 3 Straßen in den Norden, vorbei am Loch Hope. zum einen ist Strath More einfach fantastisch, zum anderen kommst du an dem Broch vorbei, kulturell noch was zu sehen. Links die ganze Zeit den Blick auf die Berge um Carn Dearg, ein wunderschönes Wandergebiet.

Kurz vor Loch Hope geht links eine kleine Privatstraße zum Loch Eriboll. Vor ca. 15 Jahren bin ich da noch mit der Enduro durch, letztes Jahr war sie gesperrt... wenn du jemanden siehst, einfach fragen. Meistens haben die Farmer dort nichts dagegen wenn man ordentlich durchfährt....







toll, jetzt könnte ich direkt wieder los....
 
O

OnkelReini

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
60
Ort
Nieder AT
Modell
R 1150 GS
schön, danke! :)
runde um hope erweitert :cool:
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Noch n Tipp von mir.....

Nimm doch noch den Lake District im Norden Englands mit. Ist zwar nicht Schottland sondern "nur" England..aber die Gegend ist superschön und hat mit dem Hardknot Pass (30% Steigung) ein echtes Highlight...


Gruß

Christian
 
Svendura

Svendura

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
Nimm doch noch den Lake District im Norden Englands mit.
Danke für den Tipp, ich mache das auf jeden Fall. Meine Fähre aus Esbjerg legt in Harwich an und dann möchte ich auf jeden Fall auch diesen Pass fahren. Das wird ein ZickZack Kurs nach Schottland, denn York möchte ich auch unbedingt anschauen.

 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Danke für den Tipp, ich mache das auf jeden Fall. Meine Fähre aus Esbjerg legt in Harwich an und dann möchte ich auf jeden Fall auch diesen Pass fahren. Das wird ein ZickZack Kurs nach Schottland, denn York möchte ich auch unbedingt anschauen.

Lohnt sich auf jeden Fall die Gegend da ist wunderschön..da würd ich lieber den Osten Schottlands für auslassen.
Im Lake District war ich auch auf einem schönen Camping Platz wenn Du magst such ich Dir die Adresse raus.. aber andereseits da sind so viele schöne Camping Plätze da hat man keine Schwierigkeiten einen zu finden....

Gruß

Christian
 
Svendura

Svendura

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
Im Lake District war ich auch auf einem schönen Camping Platz wenn Du magst such ich Dir die Adresse raus..
Oh ja, bitte. Gerade bei Campingplätzen kann man wirklich ins Klo greifen und merkt das manchmal erst, wenn das Zelt schon steht. In England gibt es ja sogar einige Camps, die keine Zeltcamper nehmen, sondern nur weiße Ware. Und bei vielen steht: "No disposable bbqs allowed". Damit wäre die Ernährung auf meiner Reise komplett gefährdet :-)

 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich kann nur immer wieder auf die Seite von Mario (Rebel) hinweisen:
http://www.die-macwik.de/artikel/index.php?artcat=3

wir pflegen dort seit Jahren eine Datenbank mit Campingplätzen.

Einfach mal reinschauen. Ausserdem wäre es nett, wenn ihr euch unterwegs Notizen macht und nach dem Urlaub ein wenig beitragen könntet.

Gruß
Mac
 
O

OnkelReini

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
60
Ort
Nieder AT
Modell
R 1150 GS
@macdubh
welche karten würdest du denn empfehlen für so ne sco-umrundung? hatte immer die michelin schottland ... da sie aber seit 1984 jedes jahr im einsatz war ist sie wegen der ganzen klebestreifen wohl nicht mehr so toll benutzbar ;)
hätte auch noch ein altes nüvi ... aber nicht regendicht, eben ein dosenteil :(
danke!
reini
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ouh, da kann ich wenig zu sagen, da ich eigentlich seit Jahren ohne Karte durch die Gegend fahre. Wir haben es natürlich auch gut, da wir mit Auto und Moped unterwegs sind... ;)

Im Auto immer dabei: Philip´s Motorists Atlas. Der ist aber riesig. Hat dafür fast alle Campinglätze eingezeichnet und die Karten zeigen ein wenig die Topographie. Das macht gerade in den Highlands die Orientierung einfacher. Ausserdem finde ich es schöner als eine schnöde Straßenkarte mit immer dem gleichen Hintergrund.
Den bekommt man manchmal in Buchhandlungen vor Ort als Vorjahresmodell für kleines Geld, mein letzter hat 5BP gekostet.

für die vorherige Planung (so man denn plant...) kann ich streetmap.co.uk empfehlen.

Gruß und viel Spaß!
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Also ich empfehle die Travel Maps von Ordnance Survey.
Sehr gute und robuste Qualität, Maßstab 1: 250 000

Die Karten 1,2 und 3 decken Schottland ab.

Gruß
Christian
 
O

OnkelReini

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
60
Ort
Nieder AT
Modell
R 1150 GS
danke :)

wenn ich das bei amazon bestellen möchte, steht da:

taschenbuch

sind diese karten denn in einem kartenfach (tankrucksack) auch zu verwenden?

ich möchte eigentlich nach lust und laune fahren, werde also wahrscheinlich aufs navi verzichten, aber dann doch ne möglichkeit haben am abend schnell zu nem quartier zu fahren ;)

lg!
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
danke :)

wenn ich das bei amazon bestellen möchte, steht da:

taschenbuch

sind diese karten denn in einem kartenfach (tankrucksack) auch zu verwenden?

ich möchte eigentlich nach lust und laune fahren, werde also wahrscheinlich aufs navi verzichten, aber dann doch ne möglichkeit haben am abend schnell zu nem quartier zu fahren ;)

lg!
Nein das sind richtige Karten.. Du musst nach den Travel Maps suchen...
Die haben so rechts einen dunkelgrünen Streifen auf dem Umschlag.
Ich glaub die sind bei Amazon gerade Ausverkauft...
Ja die Karten hab ich auch mit meinem BMW Tankrucksack verwendet. Die sind recht robust und verzeihen das Knicken gut.
 
O

OnkelReini

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
60
Ort
Nieder AT
Modell
R 1150 GS
wer lesen kann ist klar im vorteil :eek: -> da steht auch [folded map]
kopf -> tisch ;)
also sollt das ja alles passen!

danke nochmal!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
K

Klaus_D

Gast
@Klaus: doch, ich denke, dann sehen wir uns bestimmt irgendwo auf einem
der schmalen Single Track Roads. Hoffentlich denke ich dran, links an euch
vorbeizufahren :-)
Aber dann schnacken wir erstmal einen aus. Ich bin kaum zu übersehen auf
der giftgrünen kleinen Kawa mit meiner neongelben Leuchtjacke :-)

Ich wünsche euch megatolles Wetter und eine super Tour über die Insel.


.....zurück und wir haben Svenja tatsächlich an der Tankstelle in Ullapool getroffen :):) .

War eine tolle Reise in die Highlands, Bilder siehe unsere Homepage www.nordlichter-stammtisch.eu

@ MacDubh: danke nochmals für die Tips :)
@ Svenja: hoffe, du bist auch wieder heil zurückgekehrt :)
 
Svendura

Svendura

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
.....zurück und wir haben Svenja tatsächlich an der Tankstelle in Ullapool getroffen
@ Svenja: hoffe, du bist auch wieder heil zurückgekehrt
Ja, das war eine tolle Reise und welch eine Überraschung, als ich in
Ullapool aus dem Kassenhäuschen der kleinen Tankstelle komme, und
plötzlich jemand hinter mir "Svenja!" sagt. Nicht fragend, sondern seiner
Sache ganz sicher.

Ich hab mich hinterher so über mich selbst geärgert, dass wir uns nicht in
Ruhe hingesetzt und einen Kaffee zusammen getrunken haben. Ich hätte
so gerne noch länger mit euch gesprochen. Leider haben wir uns in
Durness ja nicht wiedergetroffen. Ich habe oben auf der Steilklippe ganz
allein mit meinem Zelt gestanden und es war unglaublich!



Aber auch England war eine Reise wert. Ich sitze in diesen Wochen an
meinem Reisebericht, aber das wird diesmal eine fast endlose Geschichte.
Puh, habe ich viel in mein Reisetagebuch geschrieben und dazu 1.500
Bilder gemacht.

Ich bin leider erst bei Tag 4 meiner Reise angekommen, aber wer schon
einmal lesen mag, kann den Reisebericht Schottland 2011 auf der
Svendura Seite verfolgen.



www.svendura.de
 
Super Mario

Super Mario

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Hallo Svendura,;)
schön was von dir zu hören und das du gut
nach Hause gekommen bist :D
ich schaue schon seit paar Tagen,
ganz gespannt auf deine Seite
um mehr über den Hardknottpass zu lesen ;)
bei mir gehts am 17. los nach Schottland :D
und lande in Hull an, mh mal sehn wie es weiter geht :)
auf jeden Fall auch hoch bis Durness über Ullapool, Appelcross....
 
Thema:

schottland im mai

schottland im mai - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Reiseplanung Schottland Mai 2022

    Reiseplanung Schottland Mai 2022: Moin, ich plane derzeit eine Schottland Rundreise und bräuchte dazu eure Tipps/Unterstützung. Die Suchfunktion habe ich benutzt und die Berichte...
  • Erledigt Schottland Urlaub Mai 2022

    Schottland Urlaub Mai 2022: Corona-bedingt sollte nach zweimaligem Verschieben, im dritten Anlauf unser Schottlandurlaub vom 09.05.2022 bis 23.05.2022 stattfinden. Wir...
  • Schottland Mai 2020

    Schottland Mai 2020: Leider gerade auch Stornierung für die Reise in die Highlands bekommen. Warte auf Info, ob evtl für nächtest Jahr umgebucht werden kann. Schade...
  • Schottland Mai 2020 - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Reiseplanung Schottland Mai 2022

    Reiseplanung Schottland Mai 2022: Moin, ich plane derzeit eine Schottland Rundreise und bräuchte dazu eure Tipps/Unterstützung. Die Suchfunktion habe ich benutzt und die Berichte...
  • Erledigt Schottland Urlaub Mai 2022

    Schottland Urlaub Mai 2022: Corona-bedingt sollte nach zweimaligem Verschieben, im dritten Anlauf unser Schottlandurlaub vom 09.05.2022 bis 23.05.2022 stattfinden. Wir...
  • Schottland Mai 2020

    Schottland Mai 2020: Leider gerade auch Stornierung für die Reise in die Highlands bekommen. Warte auf Info, ob evtl für nächtest Jahr umgebucht werden kann. Schade...
  • Oben