Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Q-Treiber, bin nun nach 27 Jahren auf verschiedensten Zweirädern auch endlich mal bei BMW gelandet. Auf Grund meiner Körpergröße kam nur die...
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Hi Q-Treiber,

bin nun nach 27 Jahren auf verschiedensten Zweirädern auch endlich mal bei BMW gelandet. Auf Grund meiner Körpergröße kam nur die GS wirklich in Frage. Die enorme Sitzhöhe ist noch etwas befremdlich. Dadurch - und durch die recht dünnen Räder - habe ich in Kurven immer das Gefühl, dass ich viel mehr Schräglage habe, als auf anderen Mopeds. (gefühlte 45°)

Als Erstbereifung hat mir BMW den Tourance EXP drauf gemacht, mit dem ich bisher auch sehr zufrieden bin (keinerlei Schwäche zu erkennen).

Eingefahren habe ich die Reifen auf einer Cart-Bahn, also sehr viele enge aber langsame Kurven mit sehr viel Schräglage.
Aber weder dort noch in den zügigen Landstraßenkurfen (bis zu 120km/h) bin ich an irgendeine Grenze gestoßen.

Daher meine Frage: Gibt es bei einer Standard-GS irgendeine bauartbedingte Grenze, setzt irgendwann irgendetwas auf bevor die Reifen (vorne wohl zuerst) an ihre Kante und damit an ihre Haftungsgrenze stoßen ? (Hauptständer, Fußrasten, Zylinder, o.ä.)

Wäre doch wirklich schön zu wissen, dass so lange man nichts schaben hört, auch nicht wirklich etwas passieren kann (so lange die Straße mitspielt)

Danke schone mal für eure Hinweise ...
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo Schoni

Ich bin auch auf die GS umgestiegen und habe die gleichen Reifen drauf wie Du, allerdings habe ich ein ESA Fahrwerk, kann dir nur sagen das meine Reifen voll bis zur Kante ausgefahren sind und bis jetzt nix gestreift hat wenn ich auch noch so zügig ums Eck gefahren bin:D

Gruß SImon
 
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Hallo Schonni
Ich bin auch auf die GS umgestiegen und habe die gleichen Reifen drauf wie Du, allerdings habe ich ein ESA Fahrwerk, kann dir nur sagen das meine Reifen voll bis zur Kante ausgefahren sind und bis jetzt nix gestreift hat wenn ich auch noch so zügig ums Eck gefahren bin:D
Gruß SImon
Na das lässt ja hoffen ... :p
Vorne fehlen mir bis zur Kante noch 0,5, hinten 1 cm.
Und das ESA habe ich natürlich auch.
 
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Der Hauptständer! Allerdings im Soziabetrieb. Fußrasten hab ich noch nicht geschafft, obwohl ich vorne keinen Rand habe.
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo zusammen

Also wenn ich mein ESA auf eine Person+Gepäck und Sport stelle habe ich noch nichts zum schleifen gebracht, glaube vorher liege ich auf der F.....:D

Gruß Simon
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
NOO1

NOO1

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
Nun ja, ich habe meinen Conti Road Attack über die
gesamte Breite angefahren. inkl. leichter Rutscher, die aber noch
in den Griff zu bekommen waren.
Weiter will ich das nicht ausreizen.

Bei der Q hat dabei aber nie irgendwas geschliffen.
Die erste Zeit der Stiefel.
Aber nun hab ich den Fußballen auf der Raste,
somit hat man auch mehr Gefühl beim Kurvenwetzen
und der Stiefel dankts mir.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, wenn man mit Paddelfüßen rumfährt leiden halt die Stiefel ... und die Schräglagenfreiheit wird auf natürliche Weise begrenzt.

Auch bei der 12erGS schleifen irgendwann die Fußrasten, selbst bei (m)einem höhergelegten Fahrwerk (2cm). Die Reifen setzen als letzte die Grenze. Den RoadAttack habe ich öfter und gerne auf der GS gefahren.
 
Touareg

Touareg

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
466
Ort
Uggiate Trevano
Modell
R 1200 GS TÜ/XSR 900 in gelb/schwarz V85TT
meine kratzt auch:cool: in der kurve mit 2 Personenstellung mit Sporteinstellung.
Bin Solo unterwegs,sind immer die Rasten,dann der Hauptständer.
Linksherum kratzt auch der Seitenständer,leider:mad:.
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Das Video hatte ich schon mal verlinkt (wer Ton hat hört die Fußraste).

Nur als Hinweis, da hier bei manchen Reifen Werbung für höheren Luftdruck gemacht wird als der Hersteller angibt:
Höherer Druck --> weniger Auflagefläche --> weniger Haftung --> früherer Abflug.
 
ben0768

ben0768

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Heldenepos...

Ich bin auch über die vielen Heldengeschichten immer erstaunt , wie die Fussraten schleifen und was dann noch alles schleifen kann oder sogar soll, inklusiv des Angststreifen auf´m Reifen - oder ist das eher der Vernunftsstreifen auf öffentlichen Strassen ? .... Letztens hat sogar ein GS Fahrer unter meine Fussrasten gegriffen, um Schleifspuren zu erfühlen - in seinen Augen bin ich wohl durchgefallen - ich stand allerdings nur recht sprachlos hinsichtlich dieser Benotungsart vor Ihm. Ich persönlich kann dieses "hohe Ziel" der schleifenden Fussraten und dem wohl damit verbundenen Hochgefühl nicht nachvollziehen - naja jeder is halt seines Glückes Schmied.

Auf jeden Fall habe ich dann zu Hause meine GS vorsichtig auf die Seite gelegt und der Zylinder setzt auf wohingehen die Fussraste nocht gut 1-1,5cm Luft hat. Ob das mit Fahrer, der die Maschinen in die Federung drückt und das innere Element (Fussrate) damit relativ gesehen eher Richtung Strasse rückt sich ändert, weiss ich nicht, aber seitdem stehe ich diese Maßstäben noch kritischer gegenüber... Achja !200er ESA
 
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Für mich ist es nun beruhigend zu wissen, dass es eine "Warnung" von den Fußrasten o.ä. gibt bevor die Reifen die bauartbedingte Haftungsgrenze überschreiten.

80% der maximalen Schräglage dürften mir dank der hohen Sitzposition für ein tolles Feeling ausreichen ... und es ist gut zu wissen, dass dann noch ausreichend Reserve für Unvorhersehbares in der Kurve ist.

Der Ausdruck "Vernunftsstreifen" gefällt mir nebenbei gesagt sehr gut. ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Für mich ist es nun beruhigend zu wissen, dass es eine "Warnung" von den Fußrasten o.ä. gibt bevor die Reifen die bauartbedingte Haftungsgrenze überschreiten.
genau darum ging es und nicht - wie von einigen vermutet (?) um das berichten von Heldentaten.



Das Hinlegen der Q seitlich runter verfälscht das Bild. Setz dich nur mal drauf und lasse von einer zweiten Person eine Platte, die an beiden Reifen anliegt noch oben klappen. Danach berichten. In Fahrt kommt zusätzlich der Schräglagendruck hinzu.
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Das Ganze gleich als eine Diskussion von Heldentaten zu deklarieren, tstststs.

Also, derjenige, der einen "Vernunftsstreifen" hat (oder wie man ihn auch immer bezeichnen will), wird in einer Situatioin in der nur noch Reflexe gefragt sind auch dann diesen Bereich nicht nutzen, weil es nicht trainiert ist.

Nur zu Fragen, ob da noch Reserven vorhanden sind, bringt genauso wenig.

Mal als Anregung: Die Zahl der selbstverschuldeten Unfälle (in den Graben fahren) wird von genau dieser Art von Möppifahrer in die Höhe getrieben.

Ich wünschte mir, dass diese ganzen "vernünftigen" Fahrer, nach der zugeparkten Kurve - sorry, ich meine selbstverständlich die "vernünftig" gefahrene Kurve, wenigstens andere "Unvernünftige" (aber nur in den Kurven) vorbei lassen und am Ende der Kurve nicht wie blöd das Gas aufreißen.
 
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Sry 9er, aber du redest einfach nur Quatsch !

Also, derjenige, der einen "Vernunftsstreifen" hat (oder wie man ihn auch immer bezeichnen will), wird in einer Situatioin in der nur noch Reflexe gefragt sind auch dann diesen Bereich nicht nutzen, weil es nicht trainiert ist.
Wie kommst du auf das dünne Eis, dass ich keine Reflexe habe bzw. mich in einer Gefahrensituation nicht trauen würde, die Maschine noch weiter runterzudrücken?
Ich habe in den 27 Jahren Kradfahren auch mehrere Sicherheitstraining beim ADAC absolviert, das letzte vor 3 Monaten: ein spezielles Kurventraining.

Nur zu Fragen, ob da noch Reserven vorhanden sind, bringt genauso wenig.
Das bringt sogar ne ganze Menge, wenn man mangels Zeit vorerst nicht auf ein Übungsgelände oder eine Rennstrecke kommt, um sich selbst an den Grenzbereich gefahrlos herantasten zu können.
Schließlich gibt es diverse Mopeds, die niemals mit irgendeinem Teil aufsetzen ... bei denen kommt nach der Haftungsgrenze der Reifen einfach nur der Abflug.

Ich wünschte mir, dass diese ganzen "vernünftigen" Fahrer, nach der zugeparkten Kurve - sorry, ich meine selbstverständlich die "vernünftig" gefahrene Kurve, wenigstens andere "Unvernünftige" (aber nur in den Kurven) vorbei lassen und am Ende der Kurve nicht wie blöd das Gas aufreißen.
Da brauchst du dir bei dem Großteil der GS-Fahrer sicher keine Gedanken machen ... vielleicht ist das der Unterschied zu den K1300S-Fahrern :cool:

Einen schönen Tag noch ...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also was der 9-er da schreibt hat doch Hand und Fuß - und ich bin der gleichen Meinung.
Was mir auf`m Zwickel geht ist, dass hier wieder die gleiche unfruchbare Diskussion in einem Thread losgeht, der den gleichen Namen hat und in dem schon alles abgefrühstückt wurde.

Nochmal zum nachlesen: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=23191

Grüße Holger
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sry 9er, aber du redest einfach nur Quatsch !
...
moin schonnie,

DU bist es eher, der blödsinn schreibt.
aber solange DU der meinung bist, dass dir ein paar auskünfte helfen, um im zweifelsfalle das mopped weiter abzuwinkeln als du es dich sonst traust, dann hoffe ich, dass es gar nicht dazu kommt ...

oder habe ich keine ahnung?
vielleicht .... denn vielleicht bist DU ja anders als alle anderen :)
 
Thema:

Schräglage

Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben