...
Wenn Du Dich aber wie Rossi mit einem Hang off in die Kurve schmeißt, dann setzt bei unserer lieben GS nix aber auch garnix auf.
...
moinsen,
hier regt sich ein kleiner widerspruch ...
aber nur unter ganz speziellen bedingungen
vermutlich ist es mit den serienrädern der (1150)GS und den reifen, die man handelsüblich dafür bekommt, ein ziemliches wagnis, trotz hangoff auch noch moppedteile aufzusetzen.
mit den rädern aus der rockster und trotz hartem und hohem wilbersfahrwerk kann ich berichten, dass es sogar möglich ist, dann noch mit den zylindern zu schleifen. dank einiger modifikationen waren die zylinder auch das einzige, was an dieser GS aufsetzte.
tatort:
oschersleben
anlass:
TwinsOnly 2007
der autor dieser zeilen dachte, es wäre der fahrdynamik dienlich, für einen turn einen instruktor zu buchen.
also losgeschlappt und nachgefragt ... welche rundenzeit etwa? ... 1:48 ... naja, da nehmen wir besser mal die nina.
und so begab es sich, dass eine gewisse frau prinz am ende der boxengasse mit einer F800ST und conti sportattack auf den felgen auf mich wartete. ich sollte erst mal ne runde vorfahren und dann wolle sie überholen und tipps geben. schön
also rausgefahren und (ich hatte ja warme reifen
) gleich von anfang an ganz ordentlich am kabel gezogen. die linie gefahren, die ich immer fuhr und alles war schön .... bis ich dann nach gut einer runde auf eine etwas langsamere gruppe auflief.
kaum hatte ich ein wenig den hahn zugemacht, kam eine blaue ST an mir vorbeigeschossen und hat in dem zug auch gleich die 3 mann vor mir überholt
verdammt ....
aber ich wollte mich auch nicht lumpen lassen und es kam zum glück meine lieblingsausbremsstelle (ende start-ziel) und ich war wieder an ninas hinterrad.
das folgende war ein hammerharter turn, in dem ich einiges über linienwahl lernen durfte, 2 sekunden schneller war als jemals zuvor und ich muss sagen, dass mich am meisten beeindruckt hat, in welcher schräglage profis fahren und wann die auch schon den hahn spannen ...
unglaublich ....
wir sind durch die 2er und 3er-gruppen im formationsflug hindurch, einfach toll. und auf der geraden hatte frau prinz zumindest nicht die muße, sich zu mir umzudrehen, sondern schaute nur im spiegel, ob ich denn dran sei. dabei zog sie mir auf der geraden immer ein paar meter weg.
wenn ich jetzt behaupte, dass ich mir die meter beim anbremsen auf die erste links zurückholte, dann wird es eh keiner glauben ...
und in diesem turn war es dann zum ersten mal soweit:
der zylinder setzte in einer rechtskurve auf. nicht besonders hart und auch gut zu parieren. aber das eben auch trotz des deutlichen hangoff.
was grip bedeutet habe ich auch in diesem turn erfahren dürfen:
da gibt die frau prinz aus der kurve heraus ordentlich gas, obwohl der hinterreifen noch bis zur kante aufliegt
nun gab es nur eines .... mann oder maus .... sie hat strassensportreifen, ich hab rennreifen ..... es muss gehen .... und in der nächsten ecke drehe ich so am hahn, dass der abstand zwischen uns nicht grösser wird .... und??
ES GEHT
unfassbar, was es für reifen gibt ...
unfassbar, wie eng man trotzdem innen bleiben kann ...
.
.
.
unfassbar wie platt ich nach diesen 16 minuten bin
und nina ist mit mir recht zufrieden, hält kurz manöverkritik, fährt zu ihrer box, tankt das mopped nach, fährt mit dem nächsten fahrer auf die strecke ...
und ich schleppe mich erst mal ins sauerstoffzelt
unglaublich ....