Schräglagensensor für Arme ...

Diskutiere Schräglagensensor für Arme ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich versuche vorausschauend zu fahren und das Hinterschneiden anzuwenden. So achte ich auf Hindernisse am fahrbahnrand, entschiede, ob ich...
Fanthomas

Fanthomas

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Inwiefern GENAU beeinflusst die Blickführung die Schräglage, bitte klär mich auf.
ich versuche vorausschauend zu fahren und das Hinterschneiden anzuwenden. So achte ich auf Hindernisse am fahrbahnrand, entschiede, ob ich kurven-AUS seitig fahren kann. Die Blickführung- also weeeit voraus zu blicken hilft mir, Hindernisse zu erkennen und auch, mich auf mein Ziel zu konzentrieren- fast automatisch nehme ich die richtige Schräglage ein- oder kann sie einlenken- ein Blick zu kurz würde wahrscheinlich zu Kurskorrekturen führen.
Nun lasse ich die experten das mal verbessern.
VG Thomas
 
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nordmann1

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Faden mit Senkblei vorne an der Scheibe. Wenn es dir in die F..... fliegt hast zu doll beschleunigt und wenn es durch die Scheibe geht, bist irgendwo gegen gefahren. Ein Vorteil hat so ein Ding aber, mann schreibt dann nicht hier im Forum: Ich habe eine schöne Tour gemacht, sondern, heute wieder 42° gehabt und wieviel hattest du? Was, nur 41° 30' 10"!
 
Serpel

Serpel

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@Polly: Erstaunlich, wie lange es dauert, bis sich wissenschaftliche Erkenntnisse allgemein durchsetzen. Der Blog ist zwar im Großen und Ganzen ganz ok, in machen Dingen aber ziemlich von gestern.

Ist die Formulierung: Der Fachausdruck zum Einleiten der Schräglage heißt "Lenkimpuls", welcher den Schwerpunkt des Motorrads so verändert, dass es in Schräglage fällt nur missverständlich, weil dieser Impuls andauern muss, bis die gewünschte Schräglage erreicht ist, und das Motorrad mitnichten von allein nach einem kurzen "Impuls" in Schräglage fällt, so ist die Formulierung: Am Kurvenausgang wird der Druck verringert, wodurch sich das Motorrad wieder aufrichtet in dieser Allgemeinheit schlicht falsch. Der Druck am kurveninneren Lenkerende lässt bereits beim Erreichen der gewünschten Schräglage nach und das Zweirad durchfährt die Kurve komplett kräftefrei. Zumindest bei neuwertigen Reifen mit dem richtigen Luftdruck ist das so. Wenn abgenutzte Reifen oder Reifen mit zu wenig Druck drin tatsächlich so eine Haltekraft in Schräglage benötigen, ist das Sache des Reifens, nicht Sache der Fahrphysik.

Gruß
Serpel
 
Capricorn

Capricorn

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ich versuche vorausschauend zu fahren und das Hinterschneiden anzuwenden. So achte ich auf Hindernisse am fahrbahnrand, entschiede, ob ich kurven-AUS seitig fahren kann. Die Blickführung- also weeeit voraus zu blicken hilft mir, Hindernisse zu erkennen und auch, mich auf mein Ziel zu konzentrieren- fast automatisch nehme ich die richtige Schräglage ein- oder kann sie einlenken- ein Blick zu kurz würde wahrscheinlich zu Kurskorrekturen führen.
Nun lasse ich die experten das mal verbessern.
VG Thomas
Vergiss das Hnterschneiden. Das wird in DE zwar noch immer so gelehrt, kann am Pass aber ausgesprochen tödlich sein.
 
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mmo-bassman

mmo-bassman

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So, auch wenn wir uns ein wenig von meinem analogen Schräglagensensor entfernt haben, so wart Ihr doch sehr fleißig und habt mir gute Tipps gegeben. Weiter so, ich geh jetzt erstmal poofen, vielen Dank und schreibt ruhig eifrig weiter, ich werds dann morgen alles lesen, und am nächsten Wochenende ausprobieren ...
 
Serpel

Serpel

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" ... ausgesprochen tödlich", hihi ... wie wahr, wie wahr! :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
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Polly

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Jepp Serpel,
du hast völlig recht, im Detail wäre hier sicher nachzuschärfen.

Nachdem beim TO aber bei 20° Schräglage Schluß ist, dürfte es ziemlich egal sein, ob das jetzt physikalisch zu 100 oder zu 95% korrekt ausgedrückt ist, viel wichtiger ist, dass er richtig Kurvenfahren lernt, die Schräglage kommt dann von allein und auf eine Schräglagenanzeige kann er dann verzichten. Der Kreidestrich am Reifen ist eh besser.
Da ist es dann egal, ob theoretisch die kraftneutrale Kurvenfahrt 3 m früher oder später einsetzt, wichtig ist, dass er richtig auf dem Moped sitzt, der Lenker nicht zu weit nach hinten gestellt (wie bei vielen GS-Fahrern), die Ellenbogen oben sind und eine gewisse Körperspannung da ist.
Dann ein bisschen Druck am Lenker und schon klappts meistens mit der Schräglage.

Wenn du einen link findest, wo es besser erklärt ist, so setz ihn hier rein, Grundlagenphysik schadet nie.

Polly
 
Serpel

Serpel

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Hab ich doch selbst im Forum schon öfter mal ganz ausführlich beschrieben, da brauch ich keinen Link.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

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Ich habe früher recht vielen Kumpels das engagierte mopedfahren beigebracht.

Auf dem Messe-Parkplatz Kreisbahn fahren (mit Kreidestrich am HR zeigen ,wie schräg sie waren) und dann immer weiter rantasten lassen (i. d.R. so bis 35-40°). Danach Kleeblätter durchfahren und das richtige Anfahrtstempo üben, um weder riesig bremsen zu müssen noch lahm durch die Kurve zu tuckern. Letztendlich hilft nur fahren,fahren,fahren = Erfahrung sammeln und Vertrauen ins Moped gewinnen. Irgendwann ist der Angsstreifen halt weg (wenns ein Moped ist, wo das geht)
 
RunNRG

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Und da sollste dann in Schräglage noch groß drauflinsen....?:cool:

Mein Schräglagensensor ist das gute alte Popometer und die Blickführung (horizontaler Blick, auch in Kurven).
Wenn ich es ab und an mal spektakulär möchte, überzeichne ich den winkelgerechten Blick und halte den Kopf noch schräger als die eigenen Schräglage. Sieht dann fetzig aus, ist aber doof für die Linienwahl (finde ich zumindest, weil die Perspektive ungünstig wird)
 
B

Bahnburner

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Bassmann,

um Deine Eingangsfrage noch zu beantworten, bzw. Du hast sie ja schon selbst beantwortet: Der statische Neigungsmesser wird beim Motorrad nicht funktionieren; er wird in "normaler" Schräglage mehr oder weniger "nichts" anzeigen. Wier Du selbst schreibst, verhindert die "Fliehkraft" eine korrekte Funktion; die weiter oben "empfohlenen" geräte für Flugzeuge arbeiten daher alle mit einem Kreiselsystem und nicht mit einem simplen "Senkblei".
Wäre das nicht so, würde bei niedrigem Tankstand in langen Kurven kein Sprit mehr im Tank angesaugt und es könnte auch kein Motorradmotor ohne Trockensumpfschmierung eine lange Kurve überleben, zumindest jeweils in einer Richtung... :rolleyes:

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Larsi

Larsi

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...

Wäre das nicht so, würde bei niedrigem Tankstand in langen Kurven kein Sprit mehr im Tank angesaugt und es könnte auch kein Motorradmotor ohne Trockensumpfschmierung eine lange Kurve überleben, zumindest jeweils in einer Richtung... :rolleyes:

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
Ach ja?
Dann müsste ja jedes Auto diese Probleme haben ... [emoji85]


Edit:
Nein, ich weiß, beim Auto gibt's extra konstruktive Besonderheiten deswegen ... [emoji6]
 
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Karima

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Das Ding kann aber einen Zweck erfüllen, wie die Kugellibelle im Wendezeiger eines Segelflugzeuges. Wenn alles in der Mitte bleibt, fährst oder fliegst Du eine saubere Kurve, weil die Kräfte in der "Balance" bleiben!

Beste Grüße
Hannes
 
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Mehr Schräglage ist das falsche Nahziel, wenn Dein Fernziel ist, an den Kumpels dranzubleiben.
Einfach nur mehr Schräglage macht Dich nicht zwingend schneller. Lass nicht den Fahrer und dessen Einfluss auf den Schwerpunkt im Gesamtsystem ausser Acht.
 
Serpel

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Der statische Neigungsmesser wird beim Motorrad nicht funktionieren; er wird in "normaler" Schräglage mehr oder weniger "nichts" anzeigen.
Wegen der Breite der Reifen wird er die Abweichung der scheinbaren von der effektiven Schräglage anzeigen.

Gruß
Serpel
 
N

nordmann1

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Schräglagensensor, Kreidestrich alles uninteressant, wichtig ist nur, dass deine Geschwindigkeit zum Kurvenradius paßt und du dich deinen Fähigkeiten entsprechend in der Kurve wohl und sicher fühlst. Alles andere kommt durch die Fahrpraxis, die durch keine theoretische Überlegung zu ersetzen ist. Motorradfahren ist Gefühlssache und wer kein Gefühl dafür hat, der braucht dann solche Hilfskrücken. Aber eines kannst du aus fast allen Beiträgen mitnehmen, es geht viel mehr an Schräglage, als du glaubst, der Gedanke daran, sollte aber nur in besonderen Situationen eine Rolle spielen. Fahre die Kurven so, dass es dir Spaß macht und der Spaß wird automatisch mehr. Wenn du dann hier im Stammelforum oder am -tisch mal angeben möchtest, dann kannst du die Gradzahl am Reifenbild ablesen und das beliebte Handyfoto zeigen.
 
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RunNRG

RunNRG

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Das Reifenbild ist nicht nur zum Angeben wichtig. :)

Ich bin mit meinen Supersportlern und neuen Reifne immer erst mal auf Kreiskursen gefahren ,die ein Anfahren des ganzen Reifens unter moderaten Bedingungen gestatten: schrittweise Zunahme der Schräglage, bis der ganze Reifen bei 45-52° Schräglage ein vollständiges Tragbild aufweist.

Macht man das nicht und fährt ein wenig schräglagenscheu, wird das bei flotten Touren mit böser Überraschung (z.B. eine Hundekurve) dafür sorgen, das man dann stante pede auf einen Latsch kommt, der vollständig unangefahren ist.
Und das bei voller Schräglage und ebenso voller nötiger Querkraft (Kammscher Kreis). :)

Die Konsequenz sollte klar sein, das Moped schmiert ab.
 
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nordmann1

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Das Reifenbild ist nicht nur zum Angeben wichtig. :)
Du hast mich schon verstanden.

Hier geht es nicht um das Anfahren eines Reifens, sondern um eine Hilfskrücke für die Schräglage, das Anfahren eines Reifens ist hier schon gefühlte 1000 Mal beschrieben worden. Schadet aber nicht, wenn du es zum 1001 Mal beschreibst.
 
Thema:

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