Schräglagensensor für Arme ...

Diskutiere Schräglagensensor für Arme ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das bringst Du genauso durcheinander, wie den Unterschied zwischen Anschneiden und Hinterschneiden.
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.790
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Zwar ein bisschen gemogelt, aber sinngemäß richtig:



kräftefrei :rolleyes:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Wenn man die kraft ausschließlich auf den fahrer bezieht, gehts kräftefrei, seh ich auch so! Nur das einleiten kostet kraft!
Nähmlich dann wenn sich die zentrifugalkraft und die kreiselkräfte gegenüber der schwerkraft ausgleicht!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nervt langsam, diese mühsamen Beiträge von Leuten, die offenbar noch nie freihändig Schräglage gefahren sind.

Es geht, es funktioniert, absolut problemlos, kann jeder ausprobieren, einfach auf den Göppel hocken und in Schräglage Hände vom Lenker.

Wenn’s nicht funktioniert, ist’s falsches Motorrad (H-D) oder sind’s abgefahrene Reifen. Dann BMW kaufen oder neue Reifen aufziehen.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dein Begrifflichkeit von "Kräftefrei" ist halt wenig erläuternd. :)

Du meinst sicher Kräfte im Gleichgewicht, dann und auch nur dann kann man die Hände vom Lenker nehmen, wenn das Moped perfekt austariert ist. Das sind aber die wenigsten, i.d.R. ist leichtes Reindrücken bzw. Gegenhalten erforderlich, weil sonst das Moped nach innen oder aussen will bzw. sich aufrichtet oder eben weiter in die Kurve fällt.

Du kennst doch bestimmt das Buch "die obere Hälfte des Motorrades"

Ich meine, darin hätte der Bernt Spiegel erläutert, das mopedfahren eine unendliche Anzahl an Kurskorrekturen (eiern) bedeutet und was für das geradeausfahren gilt, hat beim durcheilen eines Radius genau so sein Berechtigung.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Rede war von "kräftefrei" im Gegensatz zu "Druck am Lenkerende" - da gibt’s jetzt kein Mauseloch, sich da rauszureden. Da brauch ich auch keinen Bernt Spiegel, um meiner Meinung öffentlich Nachdruck zu verleihen, da genügt ein einfacher Versuch wie von Cowy oben vorgeführt. Genau so wie mit Schwenker gezeigt funktioniert das beim gewöhnlichen Zweirad nämlich auch.

Und wenn Spiegel behauptet, Mopedfahren sei eine unendliche Anzahl von Kurskorrekturen, hat er die Fahrphysik des Einspurfahrzeugs nicht richtig verstanden. Autofahren ist eine unendliche Anzahl von Kurskorrekturen - da gebe ich Spiegel vorbehaltlos recht - aber Motorradfahren doch nicht! Motorradfahren bezieht einen nicht unwesentlichen Anteil seiner Faszination gerade daraus, dass sich so ein Zweirad fortwährend selbst stabilisiert. Störungen werden dabei zum Zeitpunkt ihrer Entstehung bereits ausgeglichen, das heißt, ehe sie die Fahrlinie überhaupt beeinflussen können. Ab einer gewissen Geschwindigkeit jedenfalls ...

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine persönliche Erfahrung ist, dass man große Schräglagen am einfachsten in sehr engen Kurven erreicht. In Kreisverkehren setze ich zum Beispiel häufiger mit der Stiefelspitze auf, obwohl ich da keine dramatischen Geschwindigkeiten fahre. Um in einer weiteren Kurve eine ähnliche Schräglage zu erreichen, müsste ich die weit, weit schneller fahren, und mit 140 durch eine Kurve, das ist mir einfach zu heiß, weil ich dafür in der Regel zu wenig weit sehen kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Schräglagensensor? Für was das?
Das ist beim Motorradfahren genauso "sinnvoll" wie eine Kolbenrückholfeder.
Sorry aber da konzentriere ich mich lieber auf die Straße ............ und wenn es schleift sind die Rasten zu tief.;)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ab wann darf man sich (ständiges engagiertes Üben vorausgesetzt) als souveräner schräglagengeübter Fahrer bezeichnen?
Wenn die Lenkerenden schleifen, ohne dass es zum Sturz kommt. :giggle:

Klebe Dir einfach zwei oder 4 schmale Tapestreifen in vorher im Stand ausgemessenem Winkel
auf die Scheibe. Die hast Du immer im Blick, wie alle anderen Anzeigen auch.
Also wenn ich Kurven fahre, vor allem diejenigen mit tieferen Schräglagen, dann sind Windschild (ok, hab keins) und Anzeigen(=Tacho/DZM?) das allerletzte was ich im Blick hab.
Und ich kann auch niemandem empfehlen dass auszuprobieren, dabei kommt nur fahrerischer Murks heraus, wenn's nicht gar mit einem Unfall endet...!

Womit wir wieder beim Thema "Blickführung" wären..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Meine persönliche Erfahrung ist, dass man große Schräglagen am einfachsten in sehr engen Kurven erreicht. In Kreisverkehren setze ich zum Beispiel häufiger mit der Stiefelspitze auf, obwohl ich da keine dramatischen Geschwindigkeiten fahre. Um in einer weiteren Kurve eine ähnliche Schräglage zu erreichen, müsste ich die weit, weit schneller fahren, und mit 140 durch eine Kurve, das ist mir einfach zu heiß, weil ich dafür in der Regel zu wenig weit sehen kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Vollkommen OT und sehr aufschlußreich, dieser beitrag !
Aber in 2 sätzen super veranschaulicht wie du motorrad fährst :hot:
Als tip... nimm mal die latschen hoch beim hurven fahrn, dann klappts auch mit dem kreisverkehr und du hast länger freude an deinen füßen! :spin:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vollkommen OT und sehr aufschlußreich, dieser beitrag !
Aber in 2 sätzen super veranschaulicht wie du motorrad fährst :hot:
Als tip... nimm mal die latschen hoch beim hurven fahrn, dann klappts auch mit dem kreisverkehr und du hast länger freude an deinen füßen! :spin:
Feile du erst mal an deiner Rechtschreibung, bevor du anderen Leuten Tipps für ihre Kurvenfahrt gibst, gell!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Also die Rechtschreibkeule holn wir doch immer erst raus, wenn uns alle Argumente abhanden gekommen sind. Das hast Du doch gar nicht nötig, denn erstens kann ich nicht erkennen, wo dein Beitrag OT war, und zweitens leuchtet mir das mit dem Kreisverkehr durchaus ein. Lass Dich nicht kirre machen, und mach mich bloß nicht an, wegen meiner Rechtschreibung, ich schreib den ganzen Mist hier auf m Handy, weißt Du, wie winzig die Tastatur bei meinen Wurschtefingern ist?

Ok, das is jetzt wirklich OT.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Eigentlich ist es höchst interessant, dass es hier im Forum scheinbar fast nur Schräglagenkönige, Fahrtechnikspezialisten, Physikprofessoren, usw. gibt. Normalfahrer sind offensichtlich nach deren Ansicht nur bei den Fahrer anderer Marken zu finden, vorzugsweise HD, jedoch nicht bei BMW-Fahrern.
Dass es dem TE möglicherweise lediglich darum geht, einfach nur mal zumessen und festzustellen, welche Schräglage er "zusammenbringt" und sonst nichts, wird nicht mal in Erwägung gezogen.
Allerdings ist es für Laien (wie mich) äußerst schwierig, von den so vielen professionellen, aber gegensätzlichen Tipps die richtigen heraus zu finden. Aber immerhin weiß ich jetzt, nach 29 Biker-Jahren mit ca. 450.000 km, wie ich richtig Schräglagen zu fahren habe.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
...
Also wenn ich Kurven fahre, vor allem diejenigen mit tieferen Schräglagen, dann sind Windschild (ok, hab keins) und Anzeigen(=Tacho/DZM?) das allerletzte was ich im Blick hab.
Und ich kann auch niemandem empfehlen dass auszuprobieren, dabei kommt nur fahrerischer Murks heraus, wenn's nicht gar mit einem Unfall endet...!

Womit wir wieder beim Thema "Blickführung" wären..
Hallo Worldeater,

wenn Du Deinen Blick nicht ab und zu über Instrumente streichen lassen (kannst), dann
lass es auch lieber, schon recht.
Dann möchte ich Dir erläutern, wie ich meinen Satz "wie die anderen Instrumente auch"
verstanden wissen möchte, nämlich " (so) wie die anderen Instrumente auch", also nicht
ständig auf die Instrumente stieren, sondern einmal ganz kurz blicktechnisch drüberstreifen,
das geht.
Schliesslich kommt es dem Threaderöffner ja auf die Ermittlung seiner eher geringen Schräglage
an, er sei ein "Kurvenschisser, danke für seine Ehrlichkeit, nicht auf die Optimierung seiner
Rundenzeiten auf der Nordschleife.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Was meint Ihr:

Warum das Ganze?
Bin n Kurvensch.isser, gefühlt bin ich oft bei 45°, kurz vorm Rastenkratzen, tatsächlich sinds wahrscheinlich keine 20°. Kurventraining war ich schon, wurde auch besser, aber meine Kumpels fahren mir immernoch davon, bei denen geht vor den Kurven nie das Bremslicht an, das will ich auch. Der Angststreifen am Reifen (und in der Buxe) ist noch viel zu breit, dass muss anders werden.

Was sagen die Physiker unter Euch, könnte das Gerät funktionieren, oder soll ich mir das Geld sparen.
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften ...
ich wundere mich immer wieder, wie eine durchaus humorvolle und eigenironische Anfrage, wie die vom Reiner hier, vermeintlich normale Leute zu blutlechzenden Geiferern mutieren lässt. Den Rest, den ich schon geschrieben habe, habe ich schon wieder gelöscht.
Nehmt Euch mal zusammen, hier ist der Kindergarten, nicht die Blutwiese!
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Einfach fahren fahren fahren und die technik verbessern ! Vom sehen wie gerade man doch fährt wirds nicht besser eher noch verkrampfter!
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Und um nochmal zum Anfangsthema "Schräglagensensor für Arme ..." zurück zu kommen:

Der "Schräglagensensor für Reiche ..." ist ja in den neuen Modellen (ab 2013) mit ABS offenbar schon eingebaut (Zitat " .... . Möglich macht das die unter allen Herstellern einmalige Verbindung von ABS, Traktionskontrolle (DTC) und Schräglagenmessung..." siehe BMW Motorrad Deutschland ).
Also müsste man das System nur noch dazu bringen, die Ergebnisse der Schräglagenmessung auch mit anzuzeigen ;)
Vielleicht anstelle der Geschwindigkeitsanzeige, gerteu dem Motto "was interessiert mich das Tempo, Hauptsache 45 Grad in den Kurven" :p

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hallo Worldeater,

wenn Du Deinen Blick nicht ab und zu über Instrumente streichen lassen (kannst), dann
lass es auch lieber, schon recht.
Dann möchte ich Dir erläutern, wie ich meinen Satz "wie die anderen Instrumente auch"
verstanden wissen möchte, nämlich " (so) wie die anderen Instrumente auch", also nicht
ständig auf die Instrumente stieren, sondern einmal ganz kurz blicktechnisch drüberstreifen,
das geht.
Schliesslich kommt es dem Threaderöffner ja auf die Ermittlung seiner eher geringen Schräglage
an, er sei ein "Kurvenschisser, danke für seine Ehrlichkeit, nicht auf die Optimierung seiner
Rundenzeiten auf der Nordschleife.
Man man, wohl kaum in voller schräglage! Was würde ich drum geben so manchen hier mal fahren zu sehen :confused:
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
.. ich denke für einen guten Fahrer ist volle Schräglage kein aussergewöhnlicher Fahrzustand. Da findet er schon Zeit mal woanders hinzuschauen. Er soll ja keine SMS schreiben.
 
Thema:

Schräglagensensor für Arme ...

Schräglagensensor für Arme ... - Ähnliche Themen

  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Suche Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Schräglagensensor

    Schräglagensensor: Man glaubts kaum... was es alles so gibt. Ja, für viele sicherlich etwas das schon längst überfällig war, für andere wohl die dümmste Art Geld...
  • Schräglagensensor - Ähnliche Themen

  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Suche Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Schräglagensensor

    Schräglagensensor: Man glaubts kaum... was es alles so gibt. Ja, für viele sicherlich etwas das schon längst überfällig war, für andere wohl die dümmste Art Geld...
  • Oben