Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; meine erfahrung mit den beiden reifen (CTA II und PST II) im trockenen würde ich den CTA II (K) gleich o. sogar noch einen ticken besser...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
meine erfahrung mit den beiden reifen (CTA II und PST II)

im trockenen würde ich den CTA II (K) gleich o. sogar noch einen ticken besser plazieren als den PST II, dafür ist der wenn es dem ende zugeht etwas rauher/lauter, liegt halt an dem groben profil, im nassen hatte ich weder mit dem einen noch mit dem anderen probleme wobei der pirelli hier klar eine bessere rückmeldung vermittelt, rutscher hatte ich trotzt forscher fahrweise noch keine, außer an den weißen eingelassenen streifen, gullideckel u. bitumen, aber das ist im nassen ja auch normal und mit jedem reifen so.
ganz unabhängig von der kilometerleistung sind das für mich momentan die beiden nr.1 reifen für die wc-gs :D
 
R

Ruediger2704

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
24
Modell
R 1200 GS LC; BJ 05.2015
Hallo auch,

hab jetzt nach guten 8500km mit dem AIII auch den PST2 montiert.

Die ersten 500km waren schon klasse ... er ist leiser als der AIII .. ganz sicher ... er wirkt komfortabler als der AIII .. schluckt mehr weg von den schlechten Straßen .. auch super!

Das Fahrverhalten als solches fand ich beim AIII durchaus ok .. hatte nie Probleme damit,
aber auch der PST2 hat mich auf der ersten Tour bestens unterstützt.

Und wenn jetzt die Fahrleistung auch noch im o.g. Rahmen liegt mit dem PST2, dann habe ich aus heutiger Sicht meinen Reifen gefunden ..
(wobei ich den RoadSmart 3 nur wegen Lieferzeiten meines Dealers jetzt nicht genommen habe .. )

Gruß
Rüdiger
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Ich seh keinen Splint im Hinterrad beim Ruhrler, nur Wassertropfen, dabei hab ich das so groß vergrößert und gekuckt und gekuckt und keinen Splint gefunden ...
Hansemann hat natürlich Recht. Es sind Wassertropfen im Negativprofil, kein Splint oder was auch immer. War halt noch ein wenig naß nach der "Fahrzeugwäsche".
 
holder30

holder30

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
189
Hallo,
hatte den Pirelli Scorpion Trail II jetzt ~2100km auf Sardinien im Einsatz.
Zeigt an den Flanken schon ein stärkeres Verschleiß Bild.
Insbesondere der nach außen breiter werdende Negativprofil Streifen beschert dem Hinterrad Pneu schon ein recht schicke Sägezahn Struktur.... Hier wäre weniger Negativ Profil denke ich von Vorteil....
Von der Gummimischung & Grip kann ich nur Positives berichten.

DSC_1032kl.jpgDSC_1031kl.jpgDSC_1030kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
77
Ort
Nord Deutschland
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Hallo Gemeinde,
habe den pst2 jetzt 2500km in den Alpen und Am Mittelmeer auf meiner 1200 gs getestet und muss sagen
wirklich 1A Reifen für die Luft gekühlte gs:o

Gruß Haeng
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Hallo,
hatte den Pirelli Scorpion Trail II jetzt ~2100km auf Sardinien im Einsatz.
Zeigt an den Flanken schon ein stärkeres Verschleiß Bild.
Insbesondere der nach außen breiter werdende Negativprofil Streifen beschert dem Hinterrad Pneu schon ein recht schicke Sägezahn Struktur.... Hier wäre weniger Negativ Profil denke ich von Vorteil....
Von der Gummimischung & Grip kann ich nur Positives berichten.
Sardinien kann man nicht mit Normalen Asphalt vergleichen , der ist dort richtig Griffig mit extra hohen Reifenverschleiß

Gruss Franz
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
5000km mein PST ist ziemlich durch..... und wird deutlich rutschiger.


An den rot eingekreisten Stellen hab ich Sägezahnbildung.


front..jpgfront1.jpg

Auch hinten

heck.jpg

Auch wenn man nicht in Sardinien fährt geht es die ersten 4500km locker bis zur Kante. Hing ein paar tausend km an einer FZN1 dran die auf Straßenreifen unterwegs war. Kein Problem.

Auch gut beladen gings locker.

Jetzt ist er aber dann doch ziemlich durch :cool:

Gruß Kroko
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
263
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
Hab jetzt 5400km mit dem Reifen weg und war zu 90% in den Alpen unterwegs. Noch gut Profil vorhanden, schätze 3-4mm, doch bildet sich deutlich Sägezahn am Hinterrad. Fährt sich aber noch ohne Nebenwirkungen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
K

Kurvenfahren

Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
28
sägezahn :D das ist nichts anderes als ein aufstellen des profiles durch leichten schlupf...das gibt es bei jedem reifen wenn man ein wenig am kabel zieht....vollkommen harmlos :cool:
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
WP_20160803_17_03_23_Pro.jpgWP_20160803_17_00_30_Pro.jpg

sägezahn :D das ist nichts anderes als ein aufstellen des profiles durch leichten schlupf...das gibt es bei jedem reifen wenn man ein wenig am kabel zieht....vollkommen harmlos :cool:
Vollkommen harmlos?

Sehe ich nicht so. Das es an der Art des Reifens liegt, ok. Ein anderer Reifen dieser Klasse wird dasselbe Verschleißbild zeigen.
Was man auf den Fotos nicht sieht ist, dass es im Reifen richtige Wellen sind. Hab mir große Mühe gegeben keinesfalls mehr in die Kurve zu bremsen. Und trotzdem wurde es immer schlimmer.

Ständige Rutscher waren die Folge. Klar, erstens kippt der Reifen über die Kante und zweitens ist die Auflagefläche auch eine andere.

Nach drei Wochen warten auf den Termin zum Reifenwechsel ist es endlich so weit. Der Reifen hat jetzt doch noch 7000km geschafft. 1,6mm hat er aber an manchen Stellen sicher nicht.

Gruß Kroko
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hatte auch schon reichlich Sägezahnbildung, teilweise waren sogar richtige Dellen in den Reifen eingearbeitet. (allerdings Anakee 2 auf TÜ)

Rutscher hatte ich deswegen keinen einzigen, fahre die Reifen aber auch nur bis max. zum Rand und nicht weiter. (i d. R. reicht mir die vorletzte Rille)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Sardinien kann man nicht mit Normalen Asphalt vergleichen , der ist dort richtig Griffig mit extra hohen Reifenverschleiß

Gruss Franz
Hallo
ist das so?
Je griffiger desto weniger Schlupf, also weniger Verschleiß.
Den größten Verschleiß hat man auf nasser Strecke.
Gruß
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Makrorauhuigkeit frißt Reifen mehr als Mikrorauhigkeit. Auf sehr glattem Asphalt mag der Schlupf größer sein, der rauhe Asphalt puverisiert aber trotz weniger Schlupf den Reifen deutlich eher.

Konnte ich wunderbar in den Vogesen beobachten, wie der dortige mordsrauhe Aspahlt (sieht aus wie alle gesplittet) meinen A3 wie in der Sonne schmelzen liess.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
ich war bis jetzt 3X auf Sardinien nach 3000-3500 Km war schluß mit dem Profil , da war aber auch die anreise 1000Km dabei ,zuhause bringe ich 5500-6000 Km zusammen, jedesmal hatte ich gehofft das ich noch nach Hause komme , mußte aber immer bei der Heimreise die Reifen wechseln

Gruss Franz
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Zusammen,

macht mal die Probe mit Schmirgelpapier und Seife.

1.) 40 Körnung und
2.) 400 Körnung

zwei mal drüber streichen und ihr habt den direkten Vergleich wo mehr Reifenabrieb ist.

Viel Spaß beim Herausfinden der hier gewonnen theoretischen Gedankenspiele

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
warum sieht der nicht so gut aus???? der ist doch im neuzustand:p
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Wie lange habt ihr den PST2 eingefahren? Mir geht es vor allem um die Haftung in Kurven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben