Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe jetzt rund 12.000 km mit dem PST II runter. Färhrt sich immer gut, kein Pendeln oder ähnliches, egal ob 50 oder 160 km/h. Hinten noch...
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich habe jetzt rund 12.000 km mit dem PST II runter.
Färhrt sich immer gut, kein Pendeln oder ähnliches, egal ob 50 oder 160 km/h.

Hinten noch 5mm, vorne noch 3.5 mm drauf; der wird wohl noch die Saison halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Ich habe zuletzt den teuren Conti Trail Attack 3 aufzuziehen lassen und da der nochmal deutlich besser ist und besonders am Vorderrad viel länger hält, werde ich den PST2 nicht nochmal aufziehen lassen, obwohl der Pirelli auch ein wirklich guter Reifen ist.
Besser am Fahrverhalten des Conti finde ich, dass er nochmal mehr Vertrauen in Schräglage vermittelt und super stabil um Kurven fährt, aber trotz der Stabilität unglaublich willig einlenkt.
Die bessere Haltbarkeit des CTA3, die ich auf +30% am Vorderrad und +10% am Hinterrad im Vergleich zum PST2 schätzen würde sorgt dafür, dass der Mehrpreis des Conti von10% ausgeglichen wird.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich habe jetzt rund 12.000 km mit dem PST II runter.
Färhrt sich immer gut, kein Pendeln oder ähnliches, egal ob 50 oder 160 km/h.

Hinten noch 5mm, vorne noch 3.5 mm drauf; der wird wohl noch die Saison halten?
Moin & schöne Weihnachten,
wie zu Teufel macht ihr das? Selbst mit meiner 11er nicht zu machen!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Da der Reifen hinten neu 8-9 mm hat, hieße das eine Lebensdauer von 25-35 tkm.
Ich erlaube mir, das nicht zu glauben.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ist doch egal, Hauptsache der Reifenschoner ist zufrieden. Selbst auf meinem 9 PS CUB hält der hintere nur gute 20 tkm,auf der 1250 nicht mal die Hälfte. Und ich drehe die Gänge nicht aus.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.263
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe jetzt rund 12.000 km mit dem PST II runter.
Färhrt sich immer gut, kein Pendeln oder ähnliches, egal ob 50 oder 160 km/h.

Hinten noch 5mm, vorne noch 3.5 mm drauf; der wird wohl noch die Saison halten?
Das pendeln trat bei mir vor ca. 3 Jahren ab 160 KMH auf. Bis 160 kein Problem.

Ich hab am 24.12 kurzfristig, da nix Anderes lieferbar war den AA runtergemacht und neue PST 2 bekommen. Schon auf den ersten Metern dachte ich, ich spinne. Der war lauter als der AA und der A3 zusammen. Hab dann gleich nach 5km beim Dealer angerufen und obwohl er so tat als hätte ich ne Macke, hat er mir zugesagt am Dienstsg die PST II gegen CRA3 zu tauschen (90€ !!!!! Aufschlag)

Hab dann mal zu Hause genau geschaut und siehe da es ist ein ZR 72W statt des für die 1250er zugelassenen R 60V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.263
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Auf der R1250GS ?
Beladen ? Mit Koffern ? Sozius ?
War das reproduzierbar oder ist es nur 1,2 mal aufgetreten ?
Damals noch R1200GS. Total reproduzierbar, mit Topcase etwas schlimmer aber auch ohne und alleine eine deutliche Unruhe und ein komisches Gefühl ab 160 KMH. Damals zumindest war ich nicht der Einzige. Wenn du ein paar Jahre zurück gehst in diesem Fred, wirst du etliche Posts finden über PST2 und Pendeln
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Damals noch R1200GS.
R1200GS luftgkühlt oder LC ? (andere Reifendimension)

Ich weiß dass F700/F800 GS-FahrerInnen mit Tourance Next 2 über pendeln klagten, bei 1200/1250 ist mir das neu.

Bin kein Fachexperte, aber ohne begleitende Parameter wie Fahrzeugtyp, Beladung, Reifendimension, Tragfähigkeitsindex etc. kann man nicht sagen, dass ein Reifen gut oder schlecht ist, pendelt oder nicht pendelt.

Ich hatte eine 2011er K25 TÜ Luffi, praktisch immer Variokoffer und Topcase dran, meist unbeladen, aber auch mit vollem Urlaubsgepäck und Sozia.
8 bis 9 Sätze (ca. 70000 km) Tourance Next II hab ich da drauf 'vernichtet', Pendelneigung hab ich -auch bei >200km/h- nie festgestellt.

Auf der 1250 GS (auch mit Variokoffern, aber ohne Topcase, aber andere Reifengröße) hatte ich bisher erst einen PST 2 Satz drauf.
Der war bis zur Höchstgeschwindigkeit immer stabil.

Das sind meine Erfahrungen mit dem PST 2.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.263
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
LC. Zuletzt wurden die Meldungen bezüglich Pendeln bei der 12/12,5er LC in Verbindung mit dem PST 2 sehr selten. Ich weiß nicht ob es daran liegt dass er kaum noch aufgezogen wird oder ob Pirelli die Reifen verbessert hat. Das hatten ja auch nicht alle damals.
 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
406
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Ich weiß nicht ob es daran liegt dass er kaum noch aufgezogen wird oder ob Pirelli die Reifen verbessert hat.
Ich glaub den PST II fahren noch immer sehr viele, und er ist auch für mich immer noch der beste Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Grip.
Das pendeln hängt von vielen Faktoren ab: Luftdruck,Beladung,Windschild,Geschwindigkeit,Fahrer usw.

Ich muss aber gestehen, dass ich den CTR3 noch nicht gefahren bin. Wird wahrscheinlich mein Nächster.

Für meinen jährlichen Dolo-Urlaub:smile::smile::smile: kommen MR5 oder CRA3 drauf, denn die sind meiner Ansicht nach die agilsten Reifen für die GS, aber halten halt nur 3 - 4000 km bei meiner Fahrweise. Das geht sich dann genau für die Woche aus:jubel::jubel::jubel:
 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
406
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Ich habe jetzt rund 12.000 km mit dem PST II runter.
Färhrt sich immer gut, kein Pendeln oder ähnliches, egal ob 50 oder 160 km/h.

Hinten noch 5mm, vorne noch 3.5 mm drauf; der wird wohl noch die Saison halten?
Ehrlich gesagt, finde ich solche Laufleistungen für mich utopisch. Mir wird zwar von anderen nachgesagt, dass ich eh rund und ohne viel bremsen fahre. Aber auch auf einen PST II schaffe ich keine 8000 km.:stomp::banghead:

Blöd ist halt, dass das rausbeschleunigen aus Kurven so geil ist.:zunge2: Schätze das wirds sein. In der Mitte wären eh noch 3-4mm übrig.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Ehrlich gesagt, finde ich solche Laufleistungen für mich utopisch. Mir wird zwar von anderen nachgesagt, dass ich eh rund und ohne viel bremsen fahre. Aber auch auf einen PST II schaffe ich keine 8000 km.:stomp::banghead:

Blöd ist halt, dass das rausbeschleunigen aus Kurven so geil ist.:zunge2: Schätze das wirds sein. In der Mitte wären eh noch 3-4mm übrig.
Tja, was soll ich sagen? Ich fahre die Reifen seit Beginn (EZ 01/2019) an, nunmehr rund 12.000 km runter und hab schon mehrfach gemessen, weil ich die eigentlich zum Service im Januar 2021 für die Saison 2021 tauschen lassen wollte, damit ich das Jahr über Ruhe damit habe.

Aber wie geschrieben, hinten noch rd. 5 mm, vorne noch 3,5 bis 4 mm; die können noch drauf bleiben, wäre dann doch zu schade, die wegzuwerfen. Wenn ich endlich dazu komme, meine geplanten Touren zu fahren, sind sie bestimmt ganz schnell runter.

Vielleicht fahre ich ja auch "warmduscherlike" und vorausschauend, nehme rechtzeitig Gas weg, anstatt zu bremsen und fahre immer "easy-going".
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
@golftdi
Du solltest dir von deinem Reifenhändler nicht immer gebrauchte Schlappen mit 5000km montieren lassen, probiere es doch mal mit Neuen ! Aber das mit den Laufleistungen ist wie bei vielen Dingen, mache sind von 5 Bier besoffen und die anderen gehen nach 15 Pils noch mit ihrer Frau zum Essen !
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Wer mit 15 Bier noch zum Essen geht, ist eine ganz arme Wurst und komplett in den Klauen des Dauersuffs gefangen...
Such dir Hilfe bei den anonymen Alkoholikern.
Ich finde es auch äußerst fragwürdig, dass sich viele Biker abends 5 Weizen und eine muntere Zahl Kurze reinkippen und dann hoffen morgens ihr Bike zu beherrschen - meine Wahrnehmung sagt mir, dass solche Kollegen lieber bis nachmittags gar kein Fahrzeug bewegen sollten ;-)

Einen Reifen in 4000km runter zu rubbeln ist aber auch eine Kunst.
Ich vermute, der Künstler fährt komplett eckig, oder verwendet den Straßenreifen auf der Rennstrecke. Da wäre wahrscheinlich ein Training beim Varahannes die beste Therapie.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wer mit 15 Bier noch zum Essen geht, ist eine ganz arme Wurst und komplett in den Klauen des Dauersuffs gefangen...
Such dir Hilfe bei den anonymen Alkoholikern.
Ich finde es auch äußerst fragwürdig, dass sich viele Biker abends 5 Weizen und eine muntere Zahl Kurze reinkippen und dann hoffen morgens ihr Bike zu beherrschen - meine Wahrnehmung sagt mir, dass solche Kollegen lieber bis nachmittags gar kein Fahrzeug bewegen sollten ;-)
Amen. (und schon wieder ein ungefragtes Wort zum Sonntag :facepalm:)
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
@Szipper
Bevor du unnötige Kommentare schreibst, solltest du die Einträge bitte genau lesen ! Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß es Leute gibt, die einen Reifen in 5-6 tsd. Kilometern abgefahren haben und andere brauchen dazu halt 12-13 tsd. Genauso gibt es Leute die vertragen nur 3 Bier, andre 15, kann ich aber nicht genau beurteilen, da ich Weintrinker bin. Es gibt da hunderte von Beispielen, aber ich hoffe du hast das jetzt verinnerlicht !

Allzeit gute Fahrt und guten Rutsch !

MfG Georg
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Da es wie immer im Leben bei Reifen eben unterschiedliche Kilometerleistungen gibt, schreib ich hier mal einen Vergleich auf um das zu verdeutlichen.
Zu meinen Super Tenere Zeiten fuhr ich auf meiner XT den PST II und mein Kumpel mit seiner XT auch.
Wir fahren im Jahr ca. 10 bis 15ts. km zusammen. Also ist hier ein Vergleich gut möglich.
Gleiche Mopeds, gleiche Reifenwahl, viele Strecken gleich und was kommt unterm Strich raus:

Meine PST II waren vorne mit 7 ts und hinten mit 8 ts fertig und zwar sowas von fertig.
Meinem Kumpel seine PST II vorne fährt der 9ts. und hinten 10,5 ts.

Ein Nachsatz: Mein Kumpel ist keine Schlafmütze und weicht mir nicht vom Nummerschild wenn wir unterwegs sind.

Es liegt am Fahrstil, bzw. am Fahrer seiner rechten Hand.
Damit muss man halt leben.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin Gemeinde,

also ich fahre meine Reifen (R1200 GSA) auch weit über die 10.000er Marko hinaus. Ich wechsle so ca. 12.500 bis 14.000 km. Ich fahre tatsächlich StVO konform, keine Beschleunigungsorgien, 50 % Rain und 50 % Road Modus, Ganzjahresfahrer. Ich bin Motorradreisender und kein Hobby-Rossi.

Hab jetzt aktuell noch den CTA 2 bei ca.11.000 km Laufleistung drauf und werde wohl auf den CTA 3 wechseln im März. Meine Wechsel werden durch den Vorderreifen vorgegeben - hier ist dann meistens die "Sägezahnbildung" soweit fortgeschritten das ich dann tauschen muss.

Gruß Marko
 
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben