Sena 10S Firmware UPDATE?

Diskutiere Sena 10S Firmware UPDATE? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich bin ja jetzt nicht ganz der Super DAU (dümmst anzunehmender User :-) ) aber ich schaffe es nicht die Firmware von meinem Sena...
S

Stevi_muc

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Hallo Leute,
ich bin ja jetzt nicht ganz der Super DAU (dümmst anzunehmender User :-) ) aber ich schaffe es nicht die Firmware von meinem Sena 10S upzudaten

Aktuelle Handy-SW (Service Device Manager) runtergeladen, Sena10S auf Werkseinstellung zurückgesetzt, auch Reset noch mal durchgeführt.

Bluetooth Verbindung mit Handy vorhanden

Auf der Sena Handy-SW kommt das Bild mit der Aktuellle Firmwar Version auf Gerät und Neueste Firmware Version 2.0.2 Wenn ich auf den Update gehe kommt das Bild das ich es aktuell halten soll. Aber WIEEEEEE, wenn das Blau hinterlegte nicht funktioniert?


Habt Ihr noch eine Idee?

Danke
Stevi
Screenshot_20200719-174648_Sena Utility.jpg
Screenshot_20200719-174648_Sena Utility.jpg
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Es gibt den Device Manager tatsächlich als App für das Händi?
Interessant.
Kenne es nur als SW für den Rechner. :unsure:

So scheint es auch gemäß der Sena-Seite:
Downloads für Sena 10S | Sena

Die App fürs Händi ist wohl nur für anderen "Blödsinn" gedacht.
Aber ich lerne gerne dazu. :wink:
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
geht auch (noch nicht) über die app.
Aber die ist ok, um ggfls. unterwegs mal was in den Einstellungen zu ändern (was natürlich auch über das interne Konfigurationsmenü ginge).
Also momentan ist die app nicht so wirklich zwingend erforderlich...
 
S

Stevi_muc

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Ich hab die SW auch auf dem Laptop. Auf dem geht leider nicht mehr das Bluetooth.....deshalb muss ich per Handy updaten.
Ein Freund hat das gleiche Sena und hat über IOS problemlos upgedated.

Am besten ich geb ihm mein Sena und er soll über IOS updaten wenn das geht :-)
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
das geht auch nicht per BT, du musst dein Sena mit dem Sena Kabel am PC anschließen.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hallo Stevi, ich hab eben nochmal bei Sena auf der Homepage geguckt, deine 1.01 ist ja noch aus dem Januar 2016:eekek:
Also wie gesagt, mit dem original Sena Kabel am USB deines Laptops anschließen und über den device manager das update machen.
Viel Erfolg!
 
S

Stevi_muc

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Danke, Ede das hab ich mehrmals probiert. Das Sena 10S wird leider von der SW nicht erkannt.
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Danke, Ede das hab ich mehrmals probiert. Das Sena 10S wird leider von der SW nicht erkannt.
Evtl. mal das Sena anschalten. So hat es bei mir funktioniert. Es gibt Senas die musste auslassen, und welche die müssen an sein. Bei mir war das 10S an, und es ging.

Gruss
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bei mir hat es mit dem Update des SMH5 am Laptop (Firmengerät) auch nicht geklappt - aber sofort an meinem Uralt-PC (mit neuestem Stand Win10). Ich glaube die EDV meiner Firma hat etwas gefummelt an den Einstellungen...
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Ich hatte vor Jahren mal Probleme mit dem smh5, das nicht erkannt werden wollte. Dort lag es tatsächlich am falschen Kabel!
Ein "normales" USB-Kabel vom Handy ging nicht, das originale konnte ich nicht mehr finden, und ein neu gekauftes Sena-Kabel von Louis funktionierte sofort.
Im device manager hab ich eben mal geguckt für das 10S musst du das Gerät ausgeschaltet anschließen und dann 5 sek die Telefontaste gedrückt halten zum verbinden. Diese Hinweise findest du im device manager, musst du mal bitte gucken.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich habe das Sena-Kabel benutzt und in der Systemsteuerung war das SMH5 sichtbar - allerdings mit einem Treiberfehler. Auch das USBCHECK von Sena hat das Gerät erkannt. Nicht aber der Device Manager. Alles sehr komisch. Aber wie gesagt... am anderen PC hat es mit dem gleichen Kabel sofort funktioniert.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich hab die SW auch auf dem Laptop. Auf dem geht leider nicht mehr das Bluetooth.....deshalb muss ich per Handy updaten.
Ein Freund hat das gleiche Sena und hat über IOS problemlos upgedated....
Noch einmal zur Klarstellung:
Haben du oder dein Freund jemals per Handy via Bluetooth die FW des Sena aktualisiert?

Denn, was gibt es an Sena SW:
  • es gibt einen Sena Device Manager, den man für das FW-Update benötigt, der ist nur für den Rechner verfügbar und erfordert eine USB-Kabel-Verbindung zwischen Rechner und Sena
  • es gibt eine App Sena Utility, um z.B. Gruppen einzurichten
  • es gibt eine App Sena RideConnected, um via Smartphone mit anderen zu kommunizieren.
Mit keiner der beiden Apps kann jedoch meines Wissens nach ein FW-Update durchgeführt werden.

Bitte korrigieren, wenn ich etwas falsch aufgelistet habe.
Halb- oder Unwahrheiten und damit Verwirrung stiften sollten wir hier vermeiden. :wink:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der Sena Device Manager ist zickig. Man muss tatsächlich sehr genau lesen, welche Taste am Headset wie lange nach dem Anstöpseln (mit Hilfe des richtigen Kabels, am besten das beigelegte) gedrückt werden muss, damit das Gerät vom Device Manager richtig erkannt wird. Bei dem 10Upad meiner Frau ist das immer ein wenig fummelig. Dann scheint offenbar die USB-Aktivität beim Aktualisieren der Firmware vom Betriebssystem nicht richtig erkannt zu werden, so dass man das nicht einfach durchlaufen lassen kann, sondern bei ca. 50% erneut eine Taste am Headset drücken muss, damit die Verbindung nicht inaktiv geschaltet wird. Man muss also bei der Aktualisierung daneben sitzen. Das geht mir auch mit der Schuberth-Software so.
Gruß
Klaus
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die SW ist ziemlich zickig - was manchmal hilft ist den USB Port zu wechseln.


hth
 
G

Gast 51818

Gast
Laptop.....Dell?? WIN10??
Ähnliches Problem wie auch mit dem Navi VI !?
Bei mir geht auch das Sena nur an den USB Ports des Dock,
nicht am Notebook direkt.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Laptop.....Dell?? WIN10??
Ähnliches Problem wie auch mit dem Navi VI !?
Bei mir geht auch das Sena nur an den USB Ports des Dock,
nicht am Notebook direkt.
Ja, Dell und Win10... falls Du mich meinst :fragezeichen:
Dock habe ich nur in der Arbeit - aber dort noch nicht probiert.
 
G

Gast 51818

Gast
Ja, Dell und Win10... falls Du mich meinst :fragezeichen:
Dock habe ich nur in der Arbeit - aber dort noch nicht probiert.
Ja auch Dich hab ich gemeint.
Es gibt ein Problem mit den USB Anschlüssen am Gerät bei bestimmten Notebooks (u.A.. Dell) und WIN10.
Die Dock geht über USB C und wird daher mit anderen Treibern angesprochen, da funktioniert es bei mir.
War hier im Forum auch schon einmal Thema in Bezug auf die Verbindung PC/Navi 6
 
Thema:

Sena 10S Firmware UPDATE?

Sena 10S Firmware UPDATE? - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 x Sena 10S Geräte ohne Halterungen, plus Zubehör

    2 x Sena 10S Geräte ohne Halterungen, plus Zubehör: Hallo zum Verkauf stehen 2 x SENA 10S Geräte, ohne die Halterungen. Die beiden Halterungen haben eine Bruchstelle (geplante Obsoleszenz, könnte...
  • Erledigt SENA 10S Halterung gesucht.

    SENA 10S Halterung gesucht.: Hallo Ich habe ein SENA Dual Paket. Habe ich alleine benutzt, der andere mögliche Benutzer ist verstorben. Jetzt ist mir schon die zweite...
  • Erledigt Sena 10S Dual

    Sena 10S Dual: Hallo zusammen, ich biete das SENA 10S DUAL Pack. Das Set besteht aus 2 Geräten mit Helmhalterung, Einbau- und Schwanenhalsmikrofon sowie...
  • Erledigt Touratech Aventuro Enduro Helm mit Sena 10S

    Touratech Aventuro Enduro Helm mit Sena 10S: Verkauf neuwertigen Touratech Aventuro Endurohelm mit Sena 10 in der Größe L. Er ist absolut tiptop und wie neu.Selbstverständlich sturz und...
  • Sena 10s am BMW Systemhelm 7 befestigen

    Sena 10s am BMW Systemhelm 7 befestigen: Hallo hab heute am Systemhelm7 das Sena 10 mit der Klebehalterung befestigt. Hat das jemand anders gelöst? Danke und Grüsse Stefan
  • Sena 10s am BMW Systemhelm 7 befestigen - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 x Sena 10S Geräte ohne Halterungen, plus Zubehör

    2 x Sena 10S Geräte ohne Halterungen, plus Zubehör: Hallo zum Verkauf stehen 2 x SENA 10S Geräte, ohne die Halterungen. Die beiden Halterungen haben eine Bruchstelle (geplante Obsoleszenz, könnte...
  • Erledigt SENA 10S Halterung gesucht.

    SENA 10S Halterung gesucht.: Hallo Ich habe ein SENA Dual Paket. Habe ich alleine benutzt, der andere mögliche Benutzer ist verstorben. Jetzt ist mir schon die zweite...
  • Erledigt Sena 10S Dual

    Sena 10S Dual: Hallo zusammen, ich biete das SENA 10S DUAL Pack. Das Set besteht aus 2 Geräten mit Helmhalterung, Einbau- und Schwanenhalsmikrofon sowie...
  • Erledigt Touratech Aventuro Enduro Helm mit Sena 10S

    Touratech Aventuro Enduro Helm mit Sena 10S: Verkauf neuwertigen Touratech Aventuro Endurohelm mit Sena 10 in der Größe L. Er ist absolut tiptop und wie neu.Selbstverständlich sturz und...
  • Sena 10s am BMW Systemhelm 7 befestigen

    Sena 10s am BMW Systemhelm 7 befestigen: Hallo hab heute am Systemhelm7 das Sena 10 mit der Klebehalterung befestigt. Hat das jemand anders gelöst? Danke und Grüsse Stefan
  • Oben