Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

Diskutiere Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach dem zweiten mal laden (Zwei Tagestouren durchgehend 10 Stunden Headset an und BT Verbindung zum Xt) hält der Akku schon zwei Tage. Das wird...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meine Freunde haben entweder das 50S bzw 50R und müssen oft bei Pausen zwischenladen. Bei denen sind wir etwas enttäuscht vom Akku. (5-7h)
Nach dem zweiten mal laden (Zwei Tagestouren durchgehend 10 Stunden Headset an und BT Verbindung zum Xt) hält der Akku schon zwei Tage.
Das wird, etwas konditioniert, sicher noch mehr, sollte aber im MESH Betrieb mit 2 BT Verbindungen locker nen Tag halten. Ansonsten: Zurückgeben...
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
433
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wichtig ist, dass die "gemeinsamen" Headsets vom selben Hersteller sind. Sena und Cardo via Bluetooth koppeln geht zwar theoretisch, funktioniert jedoch in der Praxis nicht.

Mesh kann man immer gebrauchen, zumindest in der Gruppe, und wenn andere auch mitmachen...

Explizit nicht empfehlen kann ich das Sena 50C bzgl. der Kamera. Das Sena selber ist schon klasse, der Bild-Stabi und ein paar andere Dinge der Kamera jedoch nicht.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich fahre jetzt seit gut einem Jahr Interphone U16 (Technologie im inneren ist Sena) mit Mesh. Der Vorteil zu den Sena K30/50 Geräten ist der nicht vorhandenen Fette Drehknopf. Der hat bei uns beim sportlichen Fahren immer mal Kontakt mit der Schulter gehabt. Dadurch das Akku und Steuergerät voneinander getrennt sind baut es flacher. Viele moderne Helme haben innen im Hinterkopfbereich schon ein Fach für den Akku (AGV, Nexx). An meinem Schubert c3 hatte ich das Sena U???, das komplett im Helm verschwindet. Schön wenn nichts draußen dran hängt, Bedienung ist Mist. Teuer und zieht nicht in den nächsten Helm mit um. Senna S20 EVO und K30 haben die selbe Aufnahme am Helm, können also einfach getauscht werden. Man muß sich eben genau überlegen was das Headset alles können soll. Das Interphone U16 hat 2 Bluetooth und einen Mesh Chip verbaut. Damit kann ich dann bei gleichzeitiger Nutzung Handy, Tablet/Navi und intercom und Mesh mit "unbegrenzter" Teilnehmerzahl laufen lassen. Mesh ist einfach sehr anwenderfreundlich weil dieser ganze Kopplungsmist wegfällt. Gerät einschalten, openmesh starten, fertig.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Im Mesh Betrieb hält der Akku nicht so lange wie im Bluetooth Betrieb. Wenn man die Verteilerstation ist und gleichzeitig noch navigation läuft hält das Interphone so ca. 6 h.
Ist aber z.b. in einer Pause in 30min. Wieder auf 80% voll und kann auch während der Nutzung geladen werden.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Ich finde es interessant wie exakt ihr beschreiben könnt wie lange der Akku hält.,
Das ist doch nur eure Erfahrung bei genau euren Bedingungen.
Da wird dann gleich empfohlen das Gerät dann bei weniger zurückzugeben ( "MESH Betrieb mit 2 BT Verbindungen locker nen Tag halten. " )
Mesh und dann noch zwei weitere Gesprächspartner per Bluetooth, kann dass das Gerät eigentlich?
Ah, wenn man sich das zusammenstopselt aus den Sätzen, dann wird hier das Navi (XT) mitgezählt. Das zweite wird dann wohl das Handy sein.
Was sollen denn solche Aussagen? Bitte genau!
Handy, falls das gemeint war ist quasi durchgehend im Standby, Naviansagen kommen ja auch nicht durchgehend.
Und jetzt fragt sich noch, wie viel quaselt ihr denn bei eurer Zeitangabe und hört ihr auch noch Musik.
Auch die Abstände die ihr so voneinander habt oder habt ihr sehr viel enges Geläuf mit Sichtbehinderung (z.B. Alpenpässe). Da geht der Akkuverbrauch auch etwas hoch.
Das ist nicht wie bei einer Glühbirne, an oder aus. Wenn keiner was sagt, schaltet es Audio ab. Wenn der Empfang schlechter wird (Hindernisse usw.) regelt es die Leistung hoch. usw.

Das wirkt sich doch alles aus!

Aber ja Mesh mit viel Gequasel und Handy als Navi sowie Alpentor aber relativ eng beieinander sind ca. 9-10h bei meinem 30k.
Hat man dann noch einen anderen Bluetoothteilnehmer mit ins mesh eingebunden, dann hat diese Gerät vielleicht noch eine Nutzungsdauer von 6h. So war die Erfahrung.
Bei viel quasseln und keine Musik.
Ja Bluetooth hält länger, aber bei den langen Laufzeiten gibts auch schon bei Mesh kein Problem.
Ich stecke Mittag trotzdem das Sena an die Powerbank. Sicher ist sicher.

Fazit: keine Sorgen machen über eine Tagestour. Notfalls mit Powerbank auf Nummer sicher gehen.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Das wirkt sich doch alles aus!
Natürlich wirkt sich das alles aus und jeder Nutzer ist anders.
Mesh ist eben etwas Strom hungriger und ein Sena K30 hält nicht so lange wie ein Interphone U16 mit dem großen Akku. Das sind eben Erfahrungsberichte, nicht mehr und nicht weniger. Mein Interphone U16 kann GLEICHZEITIG Handy1 (Telefon) Handy2 (Navigation) Intercom mit Sozius inklusive Musik teilen und Mesh mit der Gruppe.
Wenn man mehrere Helme nutzt haben die Sena K30 den Vorteil, das sie Abnehmbar sind und bei gleicher Halterung von Helm zu Helm wandern.
Das geht mit dem Interphone nicht so einfach.
Ich habe hier zur Zeit 3 verschiedene Sena und Interphone Systeme im Einsatz und kann zumindest in meinem Nutzerbild beurteilen welches länger hält oder besser funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Mein 50 Cent zur Akkuleistung
R 50 funzt mit Musik, BMW Connected App und Beifahrer Intecom einen kompletten Fahrtag.
Also für mich mehr als ok.
@ G-B
eine Anmerkung zum Post # 15 Devise Manager geht auch mit IOS

Gruß Micha
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
@ G-B
eine Anmerkung zum Post # 15 Devise Manager geht auch mit IOS

Gruß Micha
OT: Ich hasse Apple und auch Microsoft. Aber danke für den Hinweis

Ich denke dass das die wichtige Aussage ist: Es reicht für einen Fahrtag, wenn man Interkom nur in Mesh oder Bluetooth macht. Wenn beides nötig ist (ein nicht Mesh Teilnehmer) dann eben für beinahe einen Fahrtag und ist in der Pause egalisiert.
Danke für die Angaben.
Ich denke der Punkt kann damit als beantwortet abgehakt werden.
 
Simondana

Simondana

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
129
Ok, was ich jetzt so rauslese, macht man mit sena 50 nicht viel verkehrt.

Wie ist aber mit dem BMW Motorrad ConnectedRide Com U1?
Ist das nicht identisch mit dem Sena 50?

Wenn ja, dann wäre diese Lösung die Günstigste, da es aktuell für ca 180 Euro zu bekommen ist. Siehe link im Beitrag 1.

Ich möchte ja 3 Helme ausstatten 😊
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Genau so ist das, also Daumen hoch:daumen-hoch:

Gruß Micha
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Sorry liest du deine eigenen Posts nicht ?

"Wie ist aber mit dem BMW Motorrad ConnectedRide Com U1?
Ist das nicht identisch mit dem Sena 50?"

GENAU SO IST DAS

"Wenn ja, dann wäre diese Lösung die Günstigste, da es aktuell für ca 180"

BEI DEM PREIS :daumen-hoch:
Sena ist nicht unter € 240 ( Einzelset) zu bekommen

Ich weis nicht warum da so ein großer Preisvorteil BMW pro Set ist?
Kann nur mutmaßen das das WIFI Kabel bei BMW nicht dabei ist.
Aber auch kein gro0er Verlust, geht eh besser mit dem Device Manager

Gruß Micha
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
OT: Ich hasse Apple und auch Microsoft. Aber danke für den Hinweis

Ich denke dass das die wichtige Aussage ist: Es reicht für einen Fahrtag, wenn man Interkom nur in Mesh oder Bluetooth macht. Wenn beides nötig ist (ein nicht Mesh Teilnehmer) dann eben für beinahe einen Fahrtag und ist in der Pause egalisiert.
Bevor Du solche Aussagen triffst, solltest Du Dich vielleicht mal mit der Technik, vor allem von MESH und BT Verbindungen beschäftigen.
 
Maxx

Maxx

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
5
Ich habe mir vor einer Weile das Sena 30K geholt (gibts bei Louis im Angebot) und bin sehr zufrieden. Einbau ging flott und unkompliziert, Mesh ist dabei, die Lautsprecher und das Mikro sind der Hammer (hatte letztens bei 150km/h auf der Autobahn eine Geschäftsbesprechung, lief wunderbar) und man kann es mit einem Handgriff vom Helm abnehmen und separat laden.

Ich sehe keine Sinn dahinter, das Sena 50 für mehr Geld zu kaufen. Auch die BMW-Alternativen sind teurer und die Technik ist identisch.


Sehe übrigens sehr viele Leute mit dem 30K rumfahren, hat anscheinend seine Gründe.
 
Simondana

Simondana

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
129
Freut mich, daß das Sena 30 gut funktioniert.
Normalerweise ist BMW Zubehör auch immer teurer. 😬
Das BMW Connectedride COM U1 konnte ich jetzt für 179 Euro im Angebot bekommen. Bin gespannt.

Was mich noch interessieren würde....
Ich habe den BMW System Helm 7. Dafür gibt's ja ein eigenes System. V3 heißt das glaub ich... Allerdings ist dieses wiederum sehr teuer ca 300 Euro und es kann leider nur Fahrer zu Beifahrer. Das wollte ich nicht.

Hat jemand diesen Helm System 7 und das BMW Connected Ride com U1 verbaut? Funktioniert das gut? Ich habe etwas bedenken, das die Abdeckung für das V3 da grad etwas ungünstig im Weg ist.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
selbst habe ich Sena 50 R mit HJC Klapphelm und mein Spezi System 7 und U1
,muss ja funzen ,da identisch
Beide müssen halt auf die Seite montiert werden.

Mein Spezi hatte auch das V3 am Anfang in seinem Helm ,Der einzige Vorteil die Montage im Helm und die Optik, das wars. Konnte durch den freundlichen dann upgedated werden auf U1 nach Reklamation vom V3

Aber das muss man selbst rausfinden Brauch ich/Brauch ich nicht
Gruß Micha
 
A

Andy87

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
6
Hallo...ich bin grade in der Entscheidungsphase welches Sena es werden soll. Und zwar schwanke ich zwischen 50R und das Preisgünstigere Spider RT1. Das 50R ist mit dem Wonderwheel kompatibel und an sich sehr gleich wie das RT1 bis auf das Bluetooth-Intercom....oder irre ich mich hier?

Ich möchte das Sena wie folgt einsetzten:

-BMW Cradle mit einem iPhone und Hotspot zum "Haupt"-iPhone
-BMW TFT-Bildschirm
-Schubert C3 pro Fahrerhelm
-Schubert C3 pro Soziushelm
-weiter bei Gruppenfahrt

Danke
 
Simondana

Simondana

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
129
Ich habe mir, wie weiter oben bereits geschrieben das BMW connectedride U1 bei Baum bmw shop für 179 Euro bestellt. Das ist ganz genau das gleiche wie Sena 50R. Steht halt BMW anstatt Sena drauf 😉. Wenn du dir 2 Stück bestellst, sparst du dir auch den Versand. Ich habe mir gleich 3 Stück bestellt 😀... Fürn Sohn und Sozia.
Der Einbau braucht etwas Zeit, geht aber gut. Verbindung mit dem TFT und Handy als auch mit Navigator geht einfach. Man kann sehr viel über die zusätzliche App oder device Manager einstellen. Da bin ich noch etwas am probieren. Mir sind die navi Ansagen von der Pfeil Navigation zu leise.. Das muss ich noch checken.

Der Klang ist super... Fahre jetzt mit Musik durch die Gegend... Das machte ich noch nie.... 🤗
Hab auch schon vom Motorrad aus zu Hause angerufen. Meine Frau konnte gar nicht glauben, daß ich fahre. Hat keinen Motor oder sonstiges wahrgenommen.

Das mesh funktioniert auch ganz gut. Die Reichweite ist nicht so überzeugend,aber reicht.

Kauf lieber das bessere sena 50 oder wie gesagt das BMW U1... Ist günstiger 😉
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo...ich bin grade in der Entscheidungsphase welches Sena es werden soll. Und zwar schwanke ich zwischen 50R und das Preisgünstigere Spider RT1. Das 50R ist mit dem Wonderwheel kompatibel und an sich sehr gleich wie das RT1 bis auf das Bluetooth-Intercom....oder irre ich mich hier?
Ich kann Dir zum Unterschied zwischen dem Spider RT und dem 50S sagen, dass das 50S eine wesentlich bessere BT Qualität hat und AFAIK auch neben MESH 2 parallele BT Kanäle aufbauen kann, die Du für deine Konfiguration ja wohl brauchst (Bin mir aber nicht sicher)

Bei Luise sind die 50€ Mehrpreis für ein 50S definitiv gut angelegt.

Für Details musste Dich mal in de Specs vertiefen.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
480
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Vielleicht schon bekannt.
BMW gibt 20 % auf U1 Headset bis Ende April

Gruß Michael
 
Thema:

Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer - Ähnliche Themen

  • Sena - welches?

    Sena - welches?: Liebe Kollegen, ich möchte mich gerne mit Musik bespielen lassen, Radio (falls das überhaupt vernünftig empfangbar ist) ja und halt irgendwelche...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie

    Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie: Verkaufe hier mein Sena Intercom Set mit 2 Sena 10 R Einbausets. Die Besonderheit des 10R ist seine flache Bauweise die nicht aufträgt. Man hat...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2 - Ähnliche Themen

  • Sena - welches?

    Sena - welches?: Liebe Kollegen, ich möchte mich gerne mit Musik bespielen lassen, Radio (falls das überhaupt vernünftig empfangbar ist) ja und halt irgendwelche...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie

    Sena 10r Dual Headset mit Herstellergarantie: Verkaufe hier mein Sena Intercom Set mit 2 Sena 10 R Einbausets. Die Besonderheit des 10R ist seine flache Bauweise die nicht aufträgt. Man hat...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Oben