Sicherheit für alle oder Abzocke?

Diskutiere Sicherheit für alle oder Abzocke? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das mache ich grundsätzlich so! Habe mich daran gewöhnt, ob mit dem Auto oder dem Motorrad. Es fährt sich damit völlig entspannt 😎! @svabo70 : Das...
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.810
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hi, okay 30 km/h sind schnell erreicht und es gehört auch Konzentration dazu diese 30 zu halten.

Deswegen liebe ich Tempomaten. Egal bei welchen Tempolimits, rein damit, genau einstellen und nach mir die Sintflut bis zur Aufhebung.
Das mache ich grundsätzlich so! Habe mich daran gewöhnt, ob mit dem Auto oder dem Motorrad.
Es fährt sich damit völlig entspannt 😎!
@svabo70 : Das mit den Muttis hast Du richtig beobachtet, ich wohne in einer Parallelstrasse (30km/h) zum Kindergarten, hier haben diese Personen keine Zeit und sind immer flott unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.494
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich wohne in einer 30er Zone mit Kindergarten. Die gröbsten Verstöße? Die Muttis, die nach dem Abliefern der Kids auf dem Weg zum Job oder Prosecco mit mehr als 50 km/h rasen. Ihre Blagen sind ja sicher im Kindergarten…
Hab ich auch so ähnlich erlebt.
Wir haben hier eine Grundschule, davor sogar verkehrsberuhigter Bereich, also Schrittgeschwindigkeit.
Als ich das eine mal dort so durchjuckele werde ich auf einmal von einer Frau überholt, die einen Moment vorher gerade noch ihren Nachwuchs abgeladen hatte...
Da fällt einem nix mehr ein.

Blitzer hab ich hier(also bei der GS) aber noch nie gesehen, in 20 Jahren täglicher Vorbeifahrt.
Nur einmal gab es "Präsenz zeigen" seitens des hießigen Ordnungsamtes.
Da wurde ich auch prompt (freundlich) angesprochen, warum ich so schnell fahre... also nicht 7 km/h.
Zugegebenermaßen... es werden so 10-12km/h gewesen sein.
War aber nur 'ne Art Verwarnung bzw. "Bewusstmachung"... wirklich kontrolliert wurde nicht.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Wenn hier nebenan auf der Hauptstraße (30km/h) mal nachts ein Blitzer aufgestellt werden würde, gäbe es nach einer Nacht Dutzende Taxifahrer ohne Führerschein in der Stadt.

Ansonsten stimme ich dem GSMän vollumfänglich zu.
Ich war mal für 1 Jahr Taxifahrer, so nebenjob mäßig unterwegs, es hat keine 2 Minuten gedauert und alle per Funk haben gewusst wo er steht, der blitzi.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Heute bin ich zum wiederholten Mal in der 30 Zone geblitzt worden.
Das ist jetzt das fünfte Knöllchen in einem halben Jahr ausschließlich in der 30 Zone.
Ja ich war zu schnell und bin auch Schuld.
Was mir nur aufgefallen ist,die Plätze werden immer "Hinterfotziger".
Morgens um 5 in einem kleinen Kaff in der tiefsten Provinz auf dem Arbeitsweg.
Das dient in meinen Augen weder der Lärmreduzierung noch der Verkehrssicherheit sonder ist reine Abzocke.

Kraichgauer
Soso. Auf deinem Arbeitsweg, denn du ihm Schlaf kennst, klingt so wie. Ein lern resistenter, der sein Motorrad nicht beherrscht
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.020
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich bin Postbotin und wenn in unserem Dorf geblitzt wird,bekommen von meinen 900 Kunden ca 300 nen Strafzettel. Klar die meisten "Brettern" mit 36 kmh (nach Abzug) durch die Blitze. Vielleicht wäre 40 im Ort besser,lässt sich auch besser fahren,finde ich persönlich auf Landstraße 80 ,Autobahn 120. Kann sich dann auch jeder besser merken. Aber das ist ein anderes Thema.
30*300 sind 9000 das lohnt auf jeden Fall. Und das ist nur ein Drittel vom Dorf,welches ich zustelle.
Wenn ein Drittel deines Dorfes während einer Blitzaktion, einen Strafzettel bekommen hätte, dann wäre das sicher schon ein Fall fürs regionale Fernsehen. :wink:
Ob du nun 40 für besser hältst, sei dir unbenommen, interessiert aber sehr wahrscheinlich die Beamten nicht, die da Blitzen. :smoke:
40, 80, 120 wegen besser merken hilft bestimmt irgend wem, 50, 100, 200 jemand anderem. Wenn du da was ändern möchtest, musst du dich da schon in der Politik positionieren. Ansonsten wird das nichts.
Übrigens, eine 30er Regel in den Straßen zu bekommen ist gar nicht so einfach. Da braucht es triftige Gründe für. Mit Willkür, wie so einige meinen, hat das nichts zu tun.
Gruß Brauny
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.810
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Heute bin ich zum wiederholten Mal in der 30 Zone geblitzt worden.
Das ist jetzt das fünfte Knöllchen in einem halben Jahr ausschließlich in der 30 Zone.
Ja ich war zu schnell und bin auch Schuld.
Was mir nur aufgefallen ist,die Plätze werden immer "Hinterfotziger".
Morgens um 5 in einem kleinen Kaff in der tiefsten Provinz auf dem Arbeitsweg.
Das dient in meinen Augen weder der Lärmreduzierung noch der Verkehrssicherheit sonder ist reine Abzocke.

Kraichgauer
Die Kommunen sind finanziell arg gebeutelt. Fahrer wie Dich werden dringend benötigt. Bitte weiter so.

Edit: Bitte aber keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.085
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Durch unsere 30er Zone rauschen die Montessoriemütter auch, als gäbs kein morgen. Schnell die Brut zur Kita und dann ab zur Arbeit.
In bewohntem Gebiet respektiere ich Geschwindigkeitsbegrenzungen zu jeder Zeit. Schließlich sollen die Katzen ja auch ihre Chance haben.
Außerhalb von Orten bin ich auch nicht so pingelig.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hm. Über die Sinnhaftigkeit von Regeln kann man sich trefflich und lange streiten. Fakt ist jedoch, dass hier Autoritäten Regeln erlassen haben und zur Durchsetzung bzw Befolgung dieser befugt sind; dies ist in annähernd jedem Lebensbereich der Fall. Bei Verstößen drohen Sanktionen. An sich recht einfach. Wenn du eh schon weißt, dass dort geblitzt wird, halte dich an die Regeln oder akzeptiere die Auferlegung von Bußgeldern. Alles andere erweckt den Anschein eines kindlichen Gemütes, welches sich erst noch im Umfeld von Erwachsenen zurecht finden muss.
Welche Autoritäten erlassen solche auch in meinen Augen blödsinnige Regeln?
Und welche Autoritäten prüfen morgens um 5 Uhr deren Einhaltung?
Welche Gefährdung wird dadurch eliminiert?
Aufgrund der hier gemachten Angaben ist sowas reine Abzocke.

Wir sind das Volk, wir wählen unsere Vertreter.
Und wenn uns irgendwas nicht passt, dann haben unsere Vertreter die Verpflichtung, sich die Sorgen, Nöte und Wünsche der Bürger anzuhören und ggf. auch umzusetzen.
Nicht anders herum!

Dies hier ist eine Demokratie, kein absolutistischer oder ausschließlich parteiinteressen bedienender Macht-Raum.

An den TE:
Nun solltest Du trotzdem mal etwas langsamer an der betreffenden Stelle machen.
Kann sonst wirklich unangenehm werden (Thema Unbelehrbarkeit = Unfähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr).

Edit:
Mach vielleicht noch ein Zusatzschild unter das Tempo 30-Schild mit der Aufschrift "Nur während Geschwindigkeitskontrollen" ;)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Also, auch wenn es mir manchmal schwer fällt, halte ich mich in den 30er-Zonen konsequent an das Limit und lasse langsam rollen. Ich habe einfach keine Lust auf Post.

Was mir jedoch vor ein paar Wochen passiert ist:

30er Zone am Rande der Stadt. Lange schmale Straße. Links durchgehend parkende Autos. Vor mir ein Radfahrer, der konsequent den Radweg ignoriert und auf der Straße mit 18-20 Km/h rumeiert. Überholen war wegen Abstand und der links parkenden Autos nicht möglich. Nach einer gefühlten Ewigkeit tut sich links eine Lücke auf, in der keine Autos parken und ich endlich überholen kann. Also für ca. 3-4 Sekunden leicht beschleunigt um den Radler zu überholen. Blitz, Post, 38 Km/h = 30 Euro.

Life is a bitch :mad:
Um die Überholabsicht anzukündigen (oder vor Dir als potenzielle Gefahr auf der Straße zu warnen), hättest Du ja mal kurz die Hupe betätigen können ;)
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.721
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Welche Autoritäten erlassen solche auch in meinen Augen blödsinnige Regeln?
Und welche Autoritäten prüfen morgens um 5 Uhr deren Einhaltung?
Welche Gefährdung wird dadurch eliminiert?
Aufgrund der hier gemachten Angaben ist sowas reine Abzocke.

Wir sind das Volk, wir wählen unsere Vertreter.
Und wenn uns irgendwas nicht passt, dann haben unsere Vertreter die Verpflichtung, sich die Sorgen, Nöte und Wünsche der Bürger anzuhören und ggf. auch umzusetzen.
Nicht anders herum!
Und vielleicht befürwortet „das Volk“ an dieser Stelle genau die 30km/h und hat dies vielleicht sogar beantragt. Mal daran gedacht?
Die allerwenigsten Geschwindigkeitsbegrenzungen sind willkürlich.
 
B

Borlox

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
152
Ort
Hofheim am Taunus
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Klugscheißermodus an:

bei einem Auto ändert sich der Anhalteweg bei unterschiedlich Geschwindigkeiten wie folgt:
30km/h --> 12,266m
40km/h --> 18,102m
50km/h --> 24,812m

Bei Nässe:
30km/h --> 15,405m
40km/h --> 23,683m
50km/h --> 33,533m

Auch wenn es sich in den Autos kaum schneller anfühlt, so wird der Bremsweg auch bei kleinen Änderungen deutlich länger.

Bei einem Motorrad verhält sich das meistens noch ungünstiger :-(

Da können schnell 10km/h über ein "mit dem Schrecken davon gekommen" oder Tod entscheiden.

Der Unteschied wird noch deutlicher, wenn man sich folgendes vor Augen führt.
30km/h vs. 50km/h, trockene Fahrbahn, Auto
Das Auto kommt bei 30 km/h nach 12,266m zum Stillstand
Das Auto das 50 km/h fährt ist nach 12,266m immer noch 50km/h schnell durch den Reaktionsweg.
Also 30 km/h bedeutet keinen Unfall und 50 Km/h ein Aufprall mit eben dieser Geschwindigkeit.

So genug geklugscheißert....
Euch einen schönen Tag
Grüße
Borlox
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.095
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Zum Thema Muttis und rasen - Muttis sind nicht nur Muttis, sondern auch junge, manchmal noch sehr junge Menschen. Und die handeln nun mal nicht immer en point auf Vernunft.
Viele hier rufen permanent zum Verständnis für die "jungen Wilden" Motorradfahrer, die gern über die Stränge schlagen (so wie wir früher) auf, da sollte doch auch ein klein wenig für die Mädels mit 4 Rädern übrig sein..
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Zum Thema Muttis und rasen - Muttis sind nicht nur Muttis, sondern auch junge, manchmal noch sehr junge Menschen. Und die handeln nun mal nicht immer en point auf Vernunft.
Viele hier rufen permanent zum Verständnis für die "jungen Wilden" Motorradfahrer, die gern über die Stränge schlagen (so wie wir früher) auf, da sollte doch auch ein klein wenig für die Mädels mit 4 Rädern übrig sein..
Mein Verständnis für eilige Jung-Muttis, vor allem die mit SUVs hält sich in Grenzen. Wer will schon vom flott fahrenden Helikopter-Elterntaxi erfasst werden ?!
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.734
Ich bin genug auf Montage unterwegs und lasse mich da auch vom Navi leiten. Das kennt aber so gut wie nie die "neuesten " Geschwindigkeitbegrenzungen, die sind ja inflationär!!

Darum rausche ich auch regelmäßig ins solche Schweinereien rein, obwohl ich überhaupt nicht vorsätzlich zu schnell bin.

Die letzte vor 4 Wochen, ich musste durch Schwalbach, schaue aufs Navi, wie das rechts- links-rechts links durchs Örtchen schwurbeln möchte und während ich kurz den Blick aufs Navi senke, blitzt es und eine große Säule (die mit vielen Glasfenstern) prankt da direkt vor mir ein einer Abbiegung mitten im Ort (mein Navi hat noch die große 50 als erlaubte Geschwindigkeit in der Anzeige)

Ich weiß, ich brauch nicht aufs Navi schauen, wenn ich per se 30 fahre, soll auf den Verkehr achten (war so frühmorgens keiner) komme ich nicht in solche Verlegenheiten, aber das Blitzen zu der Zeit hat weder der Verkehrssicherheit gedient noch bin ich gerast (war 12 zu schnell, also satte 42, wo ich annahm, das man 50 fahren darf, aber dank Schwurbelführung war ich eh langsam, war also auch nicht laut unterwegs, im Gegenteil, eigentlich tiefentspannt und dann wieder sowas :kotzen:)
Ich finde, das ist mittlerweile Abzocke. Ist ja nicht die einzige, wo man von seinem schmalen Stundenlohn noch reichlich Beiwerk bezahlen darf. wider mal fast 5 Stunden umsonst gearbeitet bzw. für die Stadtkasse dieser Abzockgemeinde.
jetzt war ich vorgestern genau in diesem Ort und komisch, mir ist das gar nicht passiert. Wie gut, dass ich kein Navi habe, aber echt jetzt. Doof, wie ich bin, hätte ich mich sicher darauf verlassen und würde dann einen längeren Wuttext darüber in diesem Forum schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Mir war schon klar wie sich das hier entwickelt,bin ja schon lange genug dabei.
Fassen wir mal zusammen.
Jeder hält sich exakt an die vorgeschriebe Geschwindigkeit. (Ausser ich,Asche auf mein Haupt).
Alle wohnen an einem Kindergarten(ausser ich,Spielstrasse,in der noch nie Geblitzt wurde,schon garnicht morgens um fünf).
Ich bin ein Raser und lebe noch.

Es bleibt dabei,morgens um 5 brauchst keine Radarkontrolle in nem kleinen Kaff das gar keinen Kindergarten hat.
Unsensibel, Abzocke, Wegelagerei was auch immer.


Kraichgauer
 
Thema:

Sicherheit für alle oder Abzocke?

Sicherheit für alle oder Abzocke? - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • APP für sicheres Fahren

    APP für sicheres Fahren: Mehr als 2 Sätze und nicht sehr augenfreundlich, ich hoffe, man kann es halbwegs lesen beim rauszoomen.
  • Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes

    Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes: Meine Frau und ich sind Ende April auf der Insel. Anfahrt via Genua und dann per Fähre. Für den ersten Abend suchen wir in Palermo eine...
  • Packen für die größere Tour - Strategie & Sicherheit?

    Packen für die größere Tour - Strategie & Sicherheit?: 1
  • Sichere Parkmöglichkeit für KFZ & Motorradanhänger Umgebung Savona / Genova

    Sichere Parkmöglichkeit für KFZ & Motorradanhänger Umgebung Savona / Genova: Hallo, wir fahren im August wieder einmal nach Korsika - Sardinien - evtl. auch Elba einen 3wöchigen Tour. Ich möchte mir die 700km Anreise mit...
  • Sichere Parkmöglichkeit für KFZ & Motorradanhänger Umgebung Savona / Genova - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • APP für sicheres Fahren

    APP für sicheres Fahren: Mehr als 2 Sätze und nicht sehr augenfreundlich, ich hoffe, man kann es halbwegs lesen beim rauszoomen.
  • Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes

    Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes: Meine Frau und ich sind Ende April auf der Insel. Anfahrt via Genua und dann per Fähre. Für den ersten Abend suchen wir in Palermo eine...
  • Packen für die größere Tour - Strategie & Sicherheit?

    Packen für die größere Tour - Strategie & Sicherheit?: 1
  • Sichere Parkmöglichkeit für KFZ & Motorradanhänger Umgebung Savona / Genova

    Sichere Parkmöglichkeit für KFZ & Motorradanhänger Umgebung Savona / Genova: Hallo, wir fahren im August wieder einmal nach Korsika - Sardinien - evtl. auch Elba einen 3wöchigen Tour. Ich möchte mir die 700km Anreise mit...
  • Oben