Sicherheit für alle oder Abzocke?

Diskutiere Sicherheit für alle oder Abzocke? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn hier nebenan auf der Hauptstraße (30km/h) mal nachts ein Blitzer aufgestellt werden würde, gäbe es nach einer Nacht Dutzende Taxifahrer ohne...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.877
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn hier nebenan auf der Hauptstraße (30km/h) mal nachts ein Blitzer aufgestellt werden würde, gäbe es nach einer Nacht Dutzende Taxifahrer ohne Führerschein in der Stadt.

Ansonsten stimme ich dem GSMän vollumfänglich zu.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.095
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Moin,
jeder der in einer 30er Zone Wohnt, möchte das diese bei ihm zuhause auch eingehalten wird, in anderen Straßen und Orten sieht man das nicht so eng...
...
Genauso habe ich das mal gelesen. Tempo 30 ist etwas, das jeder will: aber nur vor dem eigenen Haus. Woanders nicht.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.071
Hi, okay 30 km/h sind schnell erreicht und es gehört auch Konzentration dazu diese 30 zu halten.

Deswegen liebe ich Tempomaten. Egal bei welchen Tempolimits, rein damit, genau einstellen und nach mir die Sintflut bis zur Aufhebung.

Anfang letzter Woche war ich seit langen mal wieder in Mainz. die haben ja fast alle Haupstrassen auf 30 km gesetzt. Da hatte ich auch Glück bis ich das bemerkt habe. Über den Sinn und die Auswirkung davon kann man wirklich herzlich streiten überall 30 zu fahren :conffuused:
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.771
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also, auch wenn es mir manchmal schwer fällt, halte ich mich in den 30er-Zonen konsequent an das Limit und lasse langsam rollen. Ich habe einfach keine Lust auf Post.

Was mir jedoch vor ein paar Wochen passiert ist:

30er Zone am Rande der Stadt. Lange schmale Straße. Links durchgehend parkende Autos. Vor mir ein Radfahrer, der konsequent den Radweg ignoriert und auf der Straße mit 18-20 Km/h rumeiert. Überholen war wegen Abstand und der links parkenden Autos nicht möglich. Nach einer gefühlten Ewigkeit tut sich links eine Lücke auf, in der keine Autos parken und ich endlich überholen kann. Also für ca. 3-4 Sekunden leicht beschleunigt um den Radler zu überholen. Blitz, Post, 38 Km/h = 30 Euro.

Life is a bitch :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.726
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
In unserer Gemeinde gilt die 30km/h Beschränkung vor Kindergärten und Schulen von Mo-Fr von 7:00-17:00Uhr.
Leider auch während der Ferien, aber das kann ich verkraften ;) ;)

Gruß HG
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.409
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich versuche, mich möglichst nur über Dinge aufzuregen, die ICH SELBST beeinflussen kann. Geschwindigkeitsbegrenzungen gehören nicht mehr dazu. Ich wundere mich zwar manchmal, wer sich das denn wieder ausgedacht hat, aber das war’s dann auch.
Mein neues Luxus-Firmenauto liest die Geschwindigkeit und regelt den Tempomat selbst runter plus vorgegebene maximale Überschreitung (mach ich in D auf 10kmh und im Ausland auf 5km/h). So fährt es sich dann doch recht entspannt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.280
Ort
Rheinland
Hallo

ich wäre heilfroh wenn bei uns zu ungewöghnichen Zeiten mal Geschwindigkeit und sonstiges kontrolliert wird. Hintergrund: Bei schönem Wetter ist da wo ich wohne wohl die Tuner- und Poserszene unterwegs Geräuschkulisse und und Reifenspuren die nicht dem natürlichen Straßenverlauf entsprechen.
Und zu guter letzt, ihr musst jetzt echt tapfer sein: Regeln und Gesetze gelten für jeden, auch für dich und nicht nur für die anderen....

gruß
gstommy68
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.239
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es soll doch tatsächlich Menschen geben, die auch dort wohnen und zu dieser Zeit noch schlafen (wollen) und durch den erhöhten Lärm gestört werden.
Wieso fährt man überhaupt schneller als erlaubt?
Weil man es nicht bemerkt?
Ich bin genug auf Montage unterwegs und lasse mich da auch vom Navi leiten. Das kennt aber so gut wie nie die "neuesten " Geschwindigkeitbegrenzungen, die sind ja inflationär!!

Darum rausche ich auch regelmäßig ins solche Schweinereien rein, obwohl ich überhaupt nicht vorsätzlich zu schnell bin.

Die letzte vor 4 Wochen, ich musste durch Schwalbach, schaue aufs Navi, wie das rechts- links-rechts links durchs Örtchen schwurbeln möchte und während ich kurz den Blick aufs Navi senke, blitzt es und eine große Säule (die mit vielen Glasfenstern) prankt da direkt vor mir ein einer Abbiegung mitten im Ort (mein Navi hat noch die große 50 als erlaubte Geschwindigkeit in der Anzeige)

Ich weiß, ich brauch nicht aufs Navi schauen, wenn ich per se 30 fahre, soll auf den Verkehr achten (war so frühmorgens keiner) komme ich nicht in solche Verlegenheiten, aber das Blitzen zu der Zeit hat weder der Verkehrssicherheit gedient noch bin ich gerast (war 12 zu schnell, also satte 42, wo ich annahm, das man 50 fahren darf, aber dank Schwurbelführung war ich eh langsam, war also auch nicht laut unterwegs, im Gegenteil, eigentlich tiefentspannt und dann wieder sowas :kotzen:)
Ich finde, das ist mittlerweile Abzocke. Ist ja nicht die einzige, wo man von seinem schmalen Stundenlohn noch reichlich Beiwerk bezahlen darf. wider mal fast 5 Stunden umsonst gearbeitet bzw. für die Stadtkasse dieser Abzockgemeinde.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.409
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also ich persönlich empfehle aufgrund eigener Erfahrungen eher aus dem Frontfenster zu schauen statt aufs Navi, das was da draußen steht, das gilt. Das auf dem Navi ist oftmals überholt und hat irgendwann mal gestimmt.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Also ich persönlich empfehle aufgrund eigener Erfahrungen eher aus dem Frontfenster zu schauen statt aufs Navi, das was da draußen steht, das gilt. Das auf dem Navi ist oftmals überholt und hat irgendwann mal gestimmt.
Jain. Die heutigen Autos können ja lesen, da werden auch temporäre Geschwindigkeitsbeschränkungen erkannt. Allerdings nicht immer korrekt, und den Brief bekommt der Fahrer, nicht das Navi :biggrin:
Ansonsten bin ich auch ein Freund von Geschwindigkeitsüberwachungen - eigentlich. Aber, nach meiner Beobachtung müssten 80% der Blitzer i.S. der Verkehrssicherheit (und nicht der Einnahmeeffizienz) an anderen Stellen platziert sein, da bin ich zumindest teilweise beim Themenstarter.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.280
Ort
Rheinland
Weil man es nicht bemerkt?


Darum rausche ich auch regelmäßig ins solche Schweinereien rein, obwohl ich überhaupt nicht vorsätzlich zu schnell bin.

........

Ich finde, das ist mittlerweile Abzocke. Ist ja nicht die einzige, wo man von seinem schmalen Stundenlohn noch reichlich Beiwerk bezahlen darf. wider mal fast 5 Stunden umsonst gearbeitet bzw. für die Stadtkasse dieser Abzockgemeinde.
Hallo

Geil!

„Darum rausche ich auch regelmäßig ins solche Schweinereien rein, obwohl ich überhaupt nicht vorsätzlich zu schnell bin.“

....Also weil du nicht „vorsätzlich“ zu schnell bist rauschst du regelmäßig in „solche Schweinereien“

Würdest du es vorsätzlich machen dann würde die Strafe verdoppelt werden.
Mein Tipp: Nicht aufs Navi glotzen ,lies mal deinen Beitrag durch wie oft das Wort Navi darin vorkommt.

Habe ne tolle App für dich die nutze ich eigentlich immer, das ist die
Augen-App und da die Funktion „gucken“ und „Straße & Schilder“ auswählen, nicht „Navi“.

gruß
gstommy68
 
Zuletzt bearbeitet:
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Die Notwendigkeit einer solchen Kontrollmaßnahme zeigt sich in den Zahlen der Übertretungen.
Ich bin Postbotin und wenn in unserem Dorf geblitzt wird,bekommen von meinen 900 Kunden ca 300 nen Strafzettel. Klar die meisten "Brettern" mit 36 kmh (nach Abzug) durch die Blitze. Vielleicht wäre 40 im Ort besser,lässt sich auch besser fahren,finde ich persönlich auf Landstraße 80 ,Autobahn 120. Kann sich dann auch jeder besser merken. Aber das ist ein anderes Thema.
30*300 sind 9000 das lohnt auf jeden Fall. Und das ist nur ein Drittel vom Dorf,welches ich zustelle.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.095
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Grundsätzlich finde ich es schon gut, wenn die Priorisierung zugunsten des (ungehinderten) motorisierten Verkehrsgeschehen innerorts für Fußgänger, Kinder, Senioren und die allgemeine Lebensqualität der Menschen zurückgeschraubt wird. Tempo 30 trägt hierzu natürlich bei.
Dennoch würde ich mir gerade auf dem Land wünschen, man würde auch mal die weniger lukrativen Stellen kontrollieren wie die Feld- und Wanderwege, die permanent zum abkürzen missbraucht werden, die Heizerstrecken zwischen zwei Dörfern (mit kreuzenden Fußwegen), die ganzen zugeparkten Bürgersteige, weil die Garagen mit Weber-Grill, Gartenmöbeln und Bobby-Cars der Blagen vollgestopft sind.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.493
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ach Du kommst auch aus dem MKK... :wink:
Deine Beschreibung trifft's ganz gut, hier und auch im Wetteraukreis parkt allem Anschein nach niemand mehr auf seinem Hof oder in seiner Garage.
Da werden die schmalen Ortsdurchfahrten lieber zweiseitig mit parkenden Autos vollgestellt. :rollleyyes:

Die Kreise Main-Kinzig und Wetterau sind übrigens große Fans von Blitzanlagen. Gefühlt stehen hier in jedem Kaff 1-2 Stück. Und dann gerne hier und da noch die mobilen Geräte, besonders in der Wetterau.
Da gewöhnt man sich dann schon daran, vor allem innerorts, korrekt zu fahren.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.720
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Anfang letzter Woche war ich seit langen mal wieder in Mainz. die haben ja fast alle Haupstrassen auf 30 km gesetzt. Da hatte ich auch Glück bis ich das bemerkt habe. Über den Sinn und die Auswirkung davon kann man wirklich herzlich streiten überall 30 zu fahren :conffuused:
So unsinnig ist das da gar nicht.
Offensichtlich (weil meine subjektive Wahrnehmung) ist der Verkehrsfluss trotz geringerer Geschwindigkeit besser geworden.

Noch ein Gedanke zum Thema „Standortauswahl wo man am meisten Abzocken kann und nicht da wo es Verkehrssicherungstechnisch sinnvoll ist“:
Wenn die Blitzer da stehen, wo die meisten Verstöße erkannt werden, dann steht dieser genau an der richtigen Stelle!
Auch wenn es für den Betrachter reine Abzocke ist, gilt da nunmal eine Begrenzung (warum auch immer), die einzuhalten ist. Und wenn viele dabei ertappt werden, dass sie zu schnell sind, hat man gleich einen höheren (Lern-)Effekt als wenn ich dort kontrolliere, wo zb eine Schule ist, man aber vielleicht sowieso nicht schneller fahren kann.
Dort wäre der Einsatz eines Kontrollgeräts Nonsens und an anderen Stellen wäre es deutlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.071
So unsinnig ist das da gar nicht.
Offensichtlich (weil meine subjektive Wahrnehmung) ist der Verkehrsfluss trotz geringerer Geschwindigkeit besser geworden.
welcher Verkehrsfluss? ich habe von der Rheingoldhalle bis in das Hotel in ca. 3 km Entfernung gegen 18 Uhr 30 Minuten gebraucht...........:mad:
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.720
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Dann hättest Du mal vorher fahren müssen 😉.
Natürlich kann es immer mal wieder größere Staus geben - stand auch letztens in einem, weil ein Bus ein Spur komplett wegen eines Defekts blockiert hat. Passiert halt.
Aber - wie gesagt meine Wahrnehmung - rollt es mittlerweile besser.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich wohne in einer 30er Zone mit Kindergarten. Die gröbsten Verstöße? Die Muttis, die nach dem Abliefern der Kids auf dem Weg zum Job oder Prosecco mit mehr als 50 km/h rasen. Ihre Blagen sind ja sicher im Kindergarten…
Letzte Woche habe ich auf dem Weg zum Bäcker den Aufbau eines Blitzers direkt am Kindergarten beobachtet und den Sheriff angesprochen, warum da und nicht 100m weiter, weil man so die Muttis nicht erwischen kann. Die Antwort war, dass er den Blitzer dort aufstellt, wo es ihm gesagt wird… :rolleyes:

Ich benutze unabhängig von der Beschränkung sehr oft den Tempomat am Auto und Motorrad. Mit meist +10% zur Begrenzung. Wer aber 5x in kürzester Zeit geblitzt wird… also ehrlich ;):confused:

Diese Woche hatte ich auf dem Weg in die Arbeit jeden Tag einen Blitzer an einer anderen Stelle. Ja, scheint sich zu lohnen…
 
Thema:

Sicherheit für alle oder Abzocke?

Sicherheit für alle oder Abzocke? - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • APP für sicheres Fahren

    APP für sicheres Fahren: Mehr als 2 Sätze und nicht sehr augenfreundlich, ich hoffe, man kann es halbwegs lesen beim rauszoomen.
  • Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes

    Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes: Meine Frau und ich sind Ende April auf der Insel. Anfahrt via Genua und dann per Fähre. Für den ersten Abend suchen wir in Palermo eine...
  • Packen für die größere Tour - Strategie & Sicherheit?

    Packen für die größere Tour - Strategie & Sicherheit?: 1
  • Sichere Parkmöglichkeit für KFZ & Motorradanhänger Umgebung Savona / Genova

    Sichere Parkmöglichkeit für KFZ & Motorradanhänger Umgebung Savona / Genova: Hallo, wir fahren im August wieder einmal nach Korsika - Sardinien - evtl. auch Elba einen 3wöchigen Tour. Ich möchte mir die 700km Anreise mit...
  • Sichere Parkmöglichkeit für KFZ & Motorradanhänger Umgebung Savona / Genova - Ähnliche Themen

  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • APP für sicheres Fahren

    APP für sicheres Fahren: Mehr als 2 Sätze und nicht sehr augenfreundlich, ich hoffe, man kann es halbwegs lesen beim rauszoomen.
  • Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes

    Übernachtungsmöglichkeit in Palermo mit sicherem Unterstellplatz für die Bikes: Meine Frau und ich sind Ende April auf der Insel. Anfahrt via Genua und dann per Fähre. Für den ersten Abend suchen wir in Palermo eine...
  • Packen für die größere Tour - Strategie & Sicherheit?

    Packen für die größere Tour - Strategie & Sicherheit?: 1
  • Sichere Parkmöglichkeit für KFZ & Motorradanhänger Umgebung Savona / Genova

    Sichere Parkmöglichkeit für KFZ & Motorradanhänger Umgebung Savona / Genova: Hallo, wir fahren im August wieder einmal nach Korsika - Sardinien - evtl. auch Elba einen 3wöchigen Tour. Ich möchte mir die 700km Anreise mit...
  • Oben