Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet?

Diskutiere Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Morgen, nachdem man aufgrund der Wetterlage wieder öfters von Unfällen wegen "Der Autofahrer hat den vorfahrtberechtigten Motorradfahrer...
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Guten Morgen,

nachdem man aufgrund der Wetterlage wieder öfters von Unfällen wegen "Der Autofahrer hat den vorfahrtberechtigten Motorradfahrer übersehen und erfasst" hört, habt ihr da auch das Gefühl, das viele dieser Unfälle mit Zusatzscheinwerfern hätten verhindert werden können?

Seit ich die Zusatzscheinwerfer verbaut habe und diese ununterbrochen laufen, habe ich das Gefühl besser gesehen zu werden. Da ich an Kreuzungen immer bremsbereit bin und den Blickkontakt der Autofahrer suche, fällt mir auf das diese in Richtung der Zusatzscheinwerfer blicken.

Geht es euch auch so, oder habt ihr andere Erfahrungen gemnacht? Gibt es vielleicht irgendwo belastbare Statistiken, oder ist das nur ein Bauchgefühl?

Viele Grüße,
dder Wasty
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Juchuuu

ein "Chips und Bier" - Fred.

Blöd nur: Chips mag ich nicht und für Bier ist es zu früh (für mich)

liebe Grüße
Wolfgang
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich würd ja lieber ne Leuchtweste anziehen :rofl::rofl::rofl::rofl:
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Alright, vielleicht hätte ich hier etwas anders herangehen sollen:

Am letzten Wochenende ist der Stuttgarter Polizeipräsident tödlich mit seinem Oldtimer Motorrad verunglückt, weil er übersehen wurde.

Ich bin auch schon des öfteren übersehen worden und konnte nur knapp einer Kollision entgehen. Seit ich jedoch die Zusatzscheinwerfer dranhabe, ist das übersehen werden deutlich weniger geworden.

Gibt es hier irgendwelche Statistiken, die belegen ob mich mein Gefühl trügt, oder es tatsächlich was bringt?

Nach Chips und Bier ist mir bei Sicherheit eigentlich nicht zumute...
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Viel hilft viel. Nur dass das bei Warnwesten, gelben Helmen und allen anderen farbenfrohen Kleidungsstücken (ausser natürlich KTM orange und Duc rot) Grund zu Spott ist.
Bei Zusatzscheinwerfern natürlich nicht. Die sind ja serienmäßig an jeder Ädwäntschah dran und außerdem bei Touratech für richtig viel Geld erhältlich.

Unfälle verhindern wäre übertrieben, aber es schadet sicherlich nicht, heller zu sein, vor allem bei Sonnenschein und dem Wechsel zwischen sehr hell und "dunkel".

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es hier irgendwelche Statistiken, die belegen ob mich mein Gefühl trügt, oder es tatsächlich was bringt?
Dazu gibt es ganz sicher keine Statistiken, weil man sonst ja nachweisen müsste, dass der Autofahrer den Mopedler nicht gesehen hat bzw. nicht sehen wollte. Andersrum müsste man ja nachweisen, dass ein Unfall passiert wäre, hätte der Kradler keine Zusatzscheinwerfer gehabt. Dazu bedarf es allerdings einer Glaskugel + hässlicher Hexe ;)
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Nein, besser gesehen wirst du dadurch nicht. Motorradfahrer werden üblicherweise aufgrund ihrer schmalen Silhouette übersehen, im Rückspiegel, beim Abbiegen weil die A-Säule im Weg ist, etc. nicht weil sie nicht hell genug leuchten. Ein weiterer Grund - sie werden oft nicht wirklich "übersehen" sondern ihre Geschwindigkeit unterschätzt. Der Klassiker sind Kreuzungen im Freiland die meistens sogar mit 70-er Limits geregelt sind. Da ballert dann der Hirnlose mit lustigen 2kilo daher weil auf seiner Kayasuki die Racingbremsanlage geschont werden muss, und Johann biegt ein weil er zum Arzt muss um sein Rezept holen.....persönlich so drei Leuten aus meinem Bekanntenkreis passiert, bei zweien war es letal.

Spar dir also das Geld für Scheinwerfer - überleg lieber was du tun kannst um besser gesehen zu werden, und da gibts einiges abseits von Warnwesten und Scheinwerfern.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich denke, dass mein Vorredner teilweise recht hat. Die schmale Silhouette und die schlecht einzuschätzende Geschwindigkeit begünstigen Zweiradunfälle. Aber mit breiter angebrachten ZSW kann man die Sichtbarkeit schon erhöhen. Ob das jetzt aber messbar ist?

Grüße
Steffen
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Mir geht es ja gerade nicht um die Suzikawahonyamahs (sprich "Gebückte",) die mit 500 über Landstraßen fliegen, sondern um den Normalfahrer mit Neblern.

Mit meiner Suzi und meiner Kawa musste des öfteren der Notanker geworfen werden (Obwohl bei 70er Kreuzungen auf dem Land auch mit "nur" 80-90 real unterwegs) , seit ich die BMW hab und mit Neblern ausgetstattet habe, einfach nicht mehr...
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Mir geht es ja gerade nicht um die Suzikawahonyamahs (sprich "Gebückte",) die mit 500 über Landstraßen fliegen, sondern um den Normalfahrer mit Neblern.

Mit meiner Suzi und meiner Kawa musste des öfteren der Notanker geworfen werden (Obwohl bei 70er Kreuzungen auf dem Land auch mit "nur" 80-90 real unterwegs) , seit ich die BMW hab und mit Neblern ausgetstattet habe, einfach nicht mehr...
Zufall und somit trügerische Sicherheit.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
Nein, besser gesehen wirst du dadurch nicht. Motorradfahrer werden üblicherweise aufgrund ihrer schmalen Silhouette übersehen, im Rückspiegel, beim Abbiegen weil die A-Säule im Weg ist, etc. nicht weil sie nicht hell genug leuchten. ...
Da widersprichst du dir doch selber. Klar ist die schmale Silhouette eines Motorrads ein Grund, nicht so gut gesehen zu werden – und genau diese Silhouette verbreitern Zusatzscheinwerfer erheblich da sie ja links und rechts außen sitzen. Statt einem Lichtpunkt in der Mitte, vom Hauptscheinwerfer, sind es dann 3 nebeneinander.

…und das Licht (am Motorrad) grundsätzlich die Sichtbarkeit erhöht darüber brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren.
 
Wasty

Wasty

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Zufall und somit trügerische Sicherheit.
Das ist doch schonmal eine Aussage - Du sagst nein, es erhöht die Sicherheit nicht und widersprichst meinem Gefühl, was völlig in Ordnung ist, da ich eben genau das Wissen möchte, ob Eure Erfahrungen ebenfalls in die Richtung gehen, oder wie bei Dir eben nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke das ist subjektive Wahrnehmung, du bist in x Jahren ein paarmal übersehen worden und hast keine Nebler drangehabt. Jetzt hast du Nebler dran, weil dir das Thema wichtig erscheint, du achtest drauf und beobachtest die Autos ob sie auf dich reagieren. Jedes anhalten und wahrnehmen beziehst du dann auf die Zusatz-SW.
Ob es was bringt, kann keiner sagen, wenn du dich damit besser fühlst, mach es.....nur lass den Krampf mit Fernlicht, das werd ich langsam ärgerlich....
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Am letzten Wochenende ist der Stuttgarter Polizeipräsident tödlich mit seinem Oldtimer Motorrad verunglückt, weil er übersehen wurde.
Da ballert dann der Hirnlose mit lustigen 2kilo daher weil auf seiner Kayasuki die Racingbremsanlage geschont werden muss, und Johann biegt ein weil er zum Arzt muss um sein Rezept holen.....
Ich glaube nicht das der von Wasty erwähnte Präsident zu der Kategorie von Mick´s Fahreren passt.....

Ich habe mir auch diesen Winter die LED Zusatzscheinwerfer angebaut, da diese die "optische" Breite von vorne vergrößern und bei hell/dunkel-Wechsel bestimmt auch die Sichtbarkeit verbessern könnten, aber keinesfalls verschlechtern. Dann habe ich sie auch noch höchstmöglich vor der "Blendhöhe" eingestellt.
Ich fühl mich etwas besser, weil ich mir sagen kann ich habe alles getan was ich machen kann, der Rest kann man nur mit Vorsicht und Hoffnung abdecken :coo8ol:
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.375
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
In solchen Situationen (wie bei dem unglücklichen Unfall bei Sulz a. E., mein Beileid den Trauernden) verlasse ich mich zum einen auf mein Bauchgefühl, fahre wie unsichtbar und versuche Blickkontakt zum Anderen zu bekommen. Falls ich den Eindruck habe, dass ich ob meiner schlanken Silhouette oder den blöden Lichtverhältnisse (flachstehende Sonne, Blendung, Wechsellicht) möglicherweise nicht erkannt werde, dann bin ich aufmerksam und vergössere ich meine wahrnehmbare Fläche. Das tue ich, indem ich einfach meine Spurbreite ausnutze und ein bisserl zu wedeln beginne ... dann bin ich breiter, bewegter und nicht der Strich in der Landschaft. Zudem bewegt sich der oder die Scheinwerfer dabei auf und ab und machen aufmerksamer.
Zum andern trage ich meist einen gelben Helm und bin am höchsten Punkt (auch hinter Autodächern) besser wahrnehmbar. Wer das abstreitet hat ein Wahrnehmungsproblem ! Zusatzscheinwerfer hab ich auch immer an und ich weiss um wieviel besser diese Beleuchtung in Punkto Sichtbarkeit ist. Schön wahrzunehmen, wenn man z.B. mit zehn Motorräderen unterwegs ist und ein paar der hinteren haben diese Lok-Beleuchtung ... die erkennt man einfacher und v.a. auch in Kurvensituationen schneller !

Es wird schwer, wenn "Sicherheit" mit Statistiken belegt werden soll. Ich denke Bauchgefühl, Physik-/ und Menschenverstand reichen aus um ein gutes Gefühl bestätigt zu bekommen.

Verlassen kann man sich auf nichts, aber schaden tuts eben auch nicht wenn man stets aufmerksam, konzentriert und geübt bei der Sache ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Koenntest Du das bitte etwas konkretisieren?

Q...rious oben hat schon ein Beispiel gegeben: wenn du dir nicht sicher bist das du von einem einbiegenden gesehen wurdest (A-Säule, tiefstehende Sonne etc.) "wedel" mal ein bisschen auf deiner Fahrspur hin und her. Oder achte auf deinen Schatten - ist er vor dir hast du eine sehr gute Chance übersehen zu werden durch Sonnenblendung - also gefasst sein, ich dreh dann auch mal das Fernlicht an. Oder im Kolonnenverkehr: fahr so dass du die Gesichter der Fahrer in deren Rückspiegeln siehst, dann kann er dich auch sehen. Auch schon passiert: fährt hinter dir ein sehr grosses Fahrzeug (Bus, LKW) gehst du in dessen Front sichtmässig unter, das Auge konzentriert sich unbewusst auf das grosse Objekt - wedeln! Oder nicht mittig hinter Fahrzeuge stellen durch die du nicht durchsiehst (Lieferwagen...) - klingt blöd, aber mir ist es schon zweimal passiert dass der Depp den Retourgang einlegt und ich erst beim Einschlag zu hupen aufhöre. Oder die Bremsleuchte....es gibt genug was man tun kann um besser gesehen zu werden je länger man nachdenkt und sich in andere reinversetzt
 
L

Lisbeth

Gast
ich bin mir sicher, dass die zusatzscheinwerfer helfen beim gesehen werden. die anordnung der scheinwerfer ist auffällig und auch nicht mit einem roller zu verwechseln. von daher wird der autofahrer aufmerken, weil da was komisches kommt. mir ist es nächtens schon passiert, dass autos aufgeblendet haben, um zu gucken, was ihnen da entgegen kommt. im dunkeln sieht es wie eine lok aus :-)

man muss sich doch nur mal die beiden extreme bei tag vorstellen. das wären ein motorradfahrer ohne licht und einer der z.b. mit fernlicht fährt. je nach moppedtyp wirst du da auch im vollen sonnenschein blind. das fällt auf, den sieht man. ergo muss auch der mittelweg, also ein motorrad mit zusätzlichen scheinwerfern mehr auffallen als eins ohne, was wiederum die gefahr übersehen zu werden verkleinert.

ich glaube nicht, dass man zusatzscheinwerfer mit warnwesten kompensieren kann. ein scheinwerfer leuchtet, eine weste reflektiert nur. außerdem sieht's sch... aus :-D
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.375
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
... Oder im Kolonnenverkehr: fahr so dass du die Gesichter der Fahrer in deren Rückspiegeln siehst, dann kann er dich auch sehen. ...
und immer schön nen Aussenspiegel nehmen ... dann hast du zur Not noch ne Chance, dem vor dir Fahrenden auszuweichen, falls er fluggs bremst !

Ach ja, ein zwei drei Gänge runterschalten ... macht dich hörbarer :cool: und du hast ggf. hilfreiches Drehmoment in der rechten Hand
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Habe Motobozzo's LEDs dran und kann mit Sicherheit sagen, dass ich damit schneller wahrgenommen werde!

Ist wirklich deutlich.

Die sind so hell, dass ich das Licht sogar am Tag auf den Autobahnschildern bemerke. Aber in der Nacht zu hell. Schon bei Daemmerung muss ich sie abschalten, weil ich sonst die Autofahrer blende, wie sie mir dann zu Hauf signalisieren. (Sind schon nach unten gerichtet)

Um die Sichtbarkeit zu erhoehen, sind bei mir noch Reflektionsaufkleber dran, sowie ein zusaetzliches Bremslicht. Das letztere habe ich mir besorgt, nachdem ich live gesehen habe, wie einer bremsenden GS jemand hinten rein gefahren ist. Und IMHO ist das normale Bremslicht schlecht zu sehen.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

Zu denen die übersehen wurden gehöre ich leider auch. Vor ein paar Jahren hat mich ein junger Kerl vom Motorradl geholt. Als ich dann da so rumlag ist der immer nur noch schreiend um mich rumgelaufen: " Ich hab ihn nicht gesehen, ich hab ihn nicht gesehen".

Nach dem ich 14 Tage im Krankenhaus gewesen bin, hatte ich danach daheim reichlich Zeit über das Thema "gesehen werden" nachzudenken.

Ursprünglich dachte ich als erstes an Zusatzscheinwerfer, Freunde hatten die Dinger auch. Also habe ich mich auf den Straßen umgesehen. Was soll ich sagen, na ja die Beleuchtung war nicht schlecht, aber am Tag hat mich das auch nicht gerade vom Hocker gerissen. Bis mir dann mal ein paar Holländer mit diesen gelben Warnwesten begegneten. Ich war immer noch nicht fahrtüchtig und konnte das ganze vom Beifahrerplatz im Auto aus gut abschätzen. In Prozent ausgedrückt konnte man die um mindestens 40 % früher und deutlicher sehen, als Bikes mit Zusatzscheinwerfern!!

Während meiner Genesungszeit hatte ich dann noch reichlich Zeit andere Motorradfahrer zu beobachten. Danach stand für mich fest, daß es eine gelbe Warnweste wird. Die gibts auch mit Reisverschluß und gut sitzend, damit sich da nix aufbläht.

Häme habe ich da immer nur in den Foren gefunden. Im realen Leben ist mir das noch nicht begegnet. Sollte das dennoch passieren, dann wäre mir das gänzlich egal.


Gruß Karl
 
Thema:

Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet?

Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

    Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?: Ich bin seit eingen Tagen stolzer Besitzer einer 1250 GS ADV mit Cruising Light und hab auch schon den über 170 seitigen Themenbetrag über legal...
  • Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

    Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?: Ich bin seit eingen Tagen stolzer Besitzer einer 1250 GS ADV mit Cruising Light und hab auch schon den über 170 seitigen Themenbetrag über legal...
  • Oben