Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet?

Diskutiere Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es haben doch die wenigsten Fälle damit zu tun, dass der Autofahrer die Fahrdynamik eines Motorrades nicht versteht... Der geschilderte Fall ist...
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Es haben doch die wenigsten Fälle damit zu tun, dass der Autofahrer die Fahrdynamik eines Motorrades nicht versteht...
Der geschilderte Fall ist doch ein grundsätzlicher Fehler der mit jeder Konstellation von KFZ immer wieder passiert:
Niemals zieht man jemandem davor nur weil er andeutet er würde in die Straße einbiegen aus der man kommt, so etwas tut man einfach nicht: Entweder er hat den Blinker vergessen, fährt geradeaus und es knallt oder bei großen KFZ kann auf der "Rückseite" die man nicht sieht schon längst jemand überholen weil ihm das Abbiegen zu lange dauert. Dann hat man es zwar vor dem LKW auf die eigene Straßenseite geschafft, aber es knallt trotzdem.

Genauso überholt man keinen Trecker wenn Feldeinfahrten in Sicht sind. Dass er nicht blinkt heisst nicht, dass er nicht abbiegt. Zu 90% sind die Blinker kaputt, der Bauer hat den Anhänger nicht eingesteckt oder falsch verdrahten, sodass der Anhänger links blinkt obwohl es am Trecker rechts blinkt.

Solche Dinge muss man beobachten, akzeptieren weil man es nicht ändern wird egal wie viel man sich über den Bauern aufregt und dann entsprechend berücksichtigen.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Es haben doch die wenigsten Fälle damit zu tun, dass der Autofahrer die Fahrdynamik eines Motorrades nicht versteht...
Der geschilderte Fall ist doch ein grundsätzlicher Fehler der mit jeder Konstellation von KFZ immer wieder passiert:
Niemals zieht man jemandem davor nur weil er andeutet er würde in die Straße einbiegen aus der man kommt, so etwas tut man einfach nicht: Entweder er hat den Blinker vergessen, fährt geradeaus und es knallt oder bei großen KFZ kann auf der "Rückseite" die man nicht sieht schon längst jemand überholen weil ihm das Abbiegen zu lange dauert. Dann hat man es zwar vor dem LKW auf die eigene Straßenseite geschafft, aber es knallt trotzdem.

Genauso überholt man keinen Trecker wenn Feldeinfahrten in Sicht sind. Dass er nicht blinkt heisst nicht, dass er nicht abbiegt. Zu 90% sind die Blinker kaputt, der Bauer hat den Anhänger nicht eingesteckt oder falsch verdrahten, sodass der Anhänger links blinkt obwohl es am Trecker rechts blinkt.

Solche Dinge muss man beobachten, akzeptieren weil man es nicht ändern wird egal wie viel man sich über den Bauern aufregt und dann entsprechend berücksichtigen.
+1
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dem kann ich zustimmen!


Dieser Tage hab ich doch tatsächlich mal den einzigartigen Fall gehabt, daß ich auf 'ner zweispurigen Straße Rechts hinter 'nem PKW fahre. Gut, das passiert öfter, aber jetzt kommt's. Der blinkt Rechts um rüber zu kommen. Ich hatte den natürlich unter besondere Beobachtung. Und, was macht der? Der war doch tatsächlich in der Lage über die rechte Schulter zu blicken. WoW!!! Ein Wahnsinn! Er hat dann meine eindeutige Aufforderung rüber zu kommen gesehen. Und ich konnte Links überholen.

Das ist glaub ich, der erste derartige, dokumentierte Fall für mich seit 30 Jahren. Ich war nachhaltig fasziniert. Achso, war nur mit normalen Fahrlicht unterwegs.
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Klares Ja! Selbst auf der Autobahn sieht man schon von Weitem die GS´n herannahen und kann so rechtzeitig zum Gruss die Hand heben:wavespin::rofl:
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Konnte heute wieder positiv wahrnehmen, dass mir die linke Spur auf der Autobahn freigemacht wurde, ohne dass ich zu nahe war (Dank LEDs). Sie haben mich bemerkt :brille:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe da so eine Theorie....

Ich glaube, dass alle Menschen alle Dinge, die sich in ihrer Umgebung bewegen und irgendwie ihren Wahrnehmungsbereich tangieren, halb unbewusst einteilen in "kann mir gefährlich werden" oder "kann mir nicht gefährlich werden". Bei Autos führt das dann dazu, dass sie dir eher die Vorfahrt nehmen, wenn du in einem Kleinwagen fährst, als wenn du in einem fetten SUV unterwegs bist.

Ein Motorrad gilt als "ungefährlich", zudem erschwert die eine Leuchte an der Front das Abschätzen der Entfernung. Was zwei Lampen vorne dran hat, gilt automatisch als Auto, das kann gefährlich werden. Bei dieser unbewussten Einschätzung kann es helfen, wenn ein Mopped vorn mehr als eine Lampe dran hat. Eine Garantie ist das natürlich nicht.

Interessanterweise hat der Gesetzgeber in den vergangenen jahrzehnten immer sehr darauf geachtet, dass bloß niemand ein Motorrad für ein Auto halten kann. Ich frage mich immer: Warum eigentlich nicht?
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.375
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Schönes Beispiel hier im S.W.A.T.ten BLACK-NIGHT-MOVIE

----------------------------------------------------------------------------------
Filmanfang erste Kehre:
R1200 GS TÜ mit Motobozzo - R1200 Serie - R1200 LC mit TFL
nur in einer bestimmten Lage sind die drei Lok-Leuchten etwas heller am aufblitzen, sonst kaum ein Unterschied zu sehen

Min. 2:27
mit Zusatzscheinwerfer auf die Entfernung schon deutlich heller als ohne, wobei sich die R1100GS auch nicht verstecken muss, bissle schwach das TFL der LC

Min. 3:36
Kaum ein Unterschied zu sehen ...

Min 4:10
die Zusatzscheinwerfer bringen schön was auf die Entfernung ... (vermutlich am ehesten auch die niedrigere Autofahrer-Perspektive!?)

Min. 4:30
hmmm ... Gas geben bringt auch was ... und das TFL ganz schön mau

Min. 5:11
ganz miese Lok-Beleuchtung :cool: dafür dolle Hupe

Min. 5:36
beide 1100er leuchten doch recht gut ..

Min. 8:04
nochmal R1200 GS TÜ mit Motobozzo - R1200 LC mit TFL - R1200 Serie hintereinander
----------------------------------------------------------------------------------

Im manchen Situationen sieht man weniger den Unterschied, im manchen doch auch mal deutlich mehr ...
und jeder hat eine andere Fähigkeit zur Wahrnehmung ...

Fazit: ich lass meine Bozzos dran ;) und blende bei Nacht ab ... bei Gegenverkehr
 
Zuletzt bearbeitet:
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ja interessant auf dem Video.

Man darf nicht vergessen, dass die Sonne um so vieles heller ist. Also wenn es Tag ist, zählen auch andere Faktoren.

Wie gesagt, der Kontrast ist entscheidend. Ein Zebra fällt da wohl auch mehr auf, als ein braunes Rentier, selbst wenn die Nase leuchtet.

Wir bräuchten mal ein Dämmerungsvideo mit/ohne LEDs und mit/ohne Warnweste.

Aber da wette ich jetzt schon, dass es ein massiver Unterschied sein wird.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Ich hab mir heuer auch Zusatzscheinwerfer montiert.
Nicht nur in der Hoffnung vom Gegenverkehr, sondern auch von Vorausfahrenden besser gesehen oder erkannt zu werden. Oft läuft man auf eine Gruppe Motorradfahrer auf, die in festgelegter Reihenfolge, fast nur nach vorne konzentriert, bemüht sind, den Kurvenverlauf zu meistern. Bei einem der seltenen Blicke in den Rückspiegel registrieren sie das Licht des nachfolgenden Motorrads dann meist im sicheren Bewußtsein es handle sich um den Kumpel, der alles andere im Sinn hat als zu überholen.


ciao
Eugen
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich hab mir heuer auch Zusatzscheinwerfer montiert.
Nicht nur in der Hoffnung vom Gegenverkehr, sondern auch von Vorausfahrenden besser gesehen oder erkannt zu werden. Oft läuft man auf eine Gruppe Motorradfahrer auf, die in festgelegter Reihenfolge, fast nur nach vorne konzentriert, bemüht sind, den Kurvenverlauf zu meistern. Bei einem der seltenen Blicke in den Rückspiegel registrieren sie das Licht des nachfolgenden Motorrads dann meist im sicheren Bewußtsein es handle sich um den Kumpel, der alles andere im Sinn hat als zu überholen.
Funktioniert sicher super, außer Du läufst auf eine Gruppe GSen auf, die alle im Lokomotiv-Modus herumfahren. ;)
Oder schaltest Du dann die Nebler ab?
 
joni99

joni99

Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
35
Ort
im flachen Norden nahe der schönen Stadt Bremen
Modell
R 1200 GS LC Exclusive 4/2018
Hallo,
nachdem ich mich nun durch diesen FRED gearbeitet habe, bin ich nicht viel schlauer. Aber keiner hat behauptet zwei zusätzliche Lampen schaden, also werde ich die Dinger montieren, weil dann brennt auch noch Licht wenn die Abblendlichtbirne kaputt ist und vielleicht hilft sie auch bzg der besseren SICHTBARKEIT. Schaden werden die Lampen nicht ( naja dem Geldbeutel wohl doch:o)
Gruß und allen eine Gute Fahrt:victory:
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ja, das mit den Reservelichtern konnte ich bereits positiv vermerken.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
gute nacht miteinander...

ich habe mir diesen fred jetzt auch mal eine halbe stunde "gegeben" und die beiträge gelesen...
...ich habe ja gerade sonst nix zu tun...:)

eine erleuchtung bringt das ja wohl alles nix...

zugegeben:
ich gehöre zur "verteufelten" fraktion der "vollichtfahrer". immer das fernlicht an...
wobei ich sagen muß, daß ich auch wenig nachts fahre...deshalb habe ich auch das fernlicht dauernd an.
und interessanterweise stört es sehr, sehr wenige entgegenkommende autos, also deren fahrer respektive kaum,
sonst würden die mir ja die ganze zeit "aufblinken"...also tagsüber...

...und interessanterweise bin ich auch noch nie von der bullerei angehalten worden, ob die nun vor mir her fuhren
oder mir entgegengekommen sind...

nebelwerfer hin oder her, letztlich wird es auf ein physikalisch-physiologisches problem hinauslaufen...
leuchtdichte, lichtstrom, beleuchtungsstärke, lichtausstrahlung, lichtstärke, lichtmenge, etc. pp...

ich habe das fernlicht an aus folgendem grund:
wenn es jemanden stört, bez. der / die fahrer-in etwas wahrnimmt das die aufmerksamkeit auf "mich" lenkt,
dann habe ich genau das erreicht was ich will. die person sieht mich und weiß, daß da was da ist...
...somit spare ich mir die nebelwerfer und investiere das geld in treibstoff... ich will ja fahren...

in diesem sinne - eine gute nacht an alle freaks...der walter markus...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo, nachdem ich mich nun durch diesen FRED gearbeitet habe, bin ich nicht viel schlauer.
dann waren deine Erwartungen zu hoch.;)
die vermeindliche gesteigerte Sicherheit ist nicht meßbar, weil ja kein Ereignis eintritt, sondern Ereignisse nicht eintreten, somit nicht meßbar sind.
Wenn du dich mit Nebellampen (oder ein anderer mit Wahnweste, Leuchtbirne usw) sicherer fühlst, dann tu es. Bis auf die Fernlichtfahrer belästigt mich das nicht (WW beleidigen nur mein Auge)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Hi,

habe ich das Gefühl besser gesehen zu werden
besser gesehen wird man sicher, aber ob dass ein Sicherheitsplus oder Risiko ist, hängt ganz von der Sichtweise ab. In vielen Ländern werden Touristen von korrupten Polizisten rausgezogen, weil sie mit dem blendenden Licht ihrer überladenen Motorräder sehr aus dem Meer der ohne Licht fahrenden Einheimischen heraus stechen. Da hällt sich mein Mitleid dann in Grenzen...

Motorrad Abenteuer Reise 2 Jahre alleine durch Afrika Transafrika 1
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Bis auf die Fernlichtfahrer belästigt mich das nicht
frage wahrscheinlich nur meinerseits an den bayernmann (AT):

was stört dich daran?
wenn mir ein FLF entgegenkommt, dann seh ich ja den sofort mit einer hellen "aura" also
eigentlich viel besser als mit den normalen funzeln...
natürlich kann man die leuchten auch völlig falsch einstellen...aber das ist ja dann ein anderes thema...
viel licht schadet ja prinzipiell nicht...nur dafür auch noch etliche hunderter hinlegen...wenn ich so ein
fernlicht doch serienmäßig dabei habe... tsss, tsss...

naja...jeder nach seiner fasson...

grüße und schöne we-touren bei schönem wetter wünscht euch der wall:e
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Gestern ist mir eine ältere Goldwing entgegen gekommen, die viel wirklich durch ihr Licht auf. Keine Zusatzscheinwerfer, aber das normale doppelte Abblendlicht hat in einer recht schnellen Frequenz geblinkt ! Eventuell eine alte US Ausführung. Die Warnweste des Fahrers war allerdings nur von der Seite zu sehen. Komisches Sicherheitsplus, wenn man mit solch einem Licht fährt, Wahnweste trägt und dazu Jethelm und Jeans....jeder wie er will.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
frage wahrscheinlich nur meinerseits an den bayernmann (AT):
was stört dich daran?
mich stört, wenn ich so einen hinter mir habe und mir das Fernlicht im Rückspiegel ansehen muß (auch in der Dose), mich stört, wenn so jemand im Wald mit wechselnden Lichtverhältnissen entgegenkommt, mich stört auf kurvigen Landstraßen, wenn ne Gruppe mit Fernlicht entgegenkommt, weil es einfach die Konzentration beeinflusst.
am Tag mit Fernlicht zu fahren ist schlicht eine Unsitte, noch dazu eine die andere stört.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
M.E. und Erfahrung nach gibt es nur ein probates Mittel:

Selbst immer hellwach sein, immer mit der Dummheit und Blindheit der Anderen rechnen!

Es gibt Verkehrsteilnehmer, die fahren trotz "Blickkontakt" aus der Nebenstraße raus und bringen einen in eine brenzlige Situation. Was haben die überhaupt gesehen ???

In einigen Fällen unterstelle ich den Autofahrern pure Absicht !!! Ja, auch solche Menschen gibt es - leider !!!

Für mehr Beleuchtung bin ich nicht, weil es könnte ja immer noch eine Lampe zu wenig sein. Aber es kann ja jeder sein Motorrad nach gusto zur Lichtorgel umbauen
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...noch dazu eine die andere stört.
zugegeben:

...stört...soll´s ja auch! genau das erreicht: aufmerksamkeit...
zugegeben: nicht im spiegel...ist lästig... aber wenn einer entgegenkommt,
ist das "blenden" in 5 sekunden erledigt...bei falscher einstellung der scheinwerfer...

gott zum gruße! mw
 
Thema:

Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet?

Sicherheitsplus Zusatzscheinwerfer - Real oder Eingebildet? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

    Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?: Ich bin seit eingen Tagen stolzer Besitzer einer 1250 GS ADV mit Cruising Light und hab auch schon den über 170 seitigen Themenbetrag über legal...
  • Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?

    Cruising Light - gefährlich oder Sicherheitsplus?: Ich bin seit eingen Tagen stolzer Besitzer einer 1250 GS ADV mit Cruising Light und hab auch schon den über 170 seitigen Themenbetrag über legal...
  • Oben