Sitzbank bei einer Größe von 180 cm

Diskutiere Sitzbank bei einer Größe von 180 cm im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich weiß das Thema wurde schon mal so ähnlich gefragt, aber wer von euch hat eine Größe von 1,80 m circa und welche Sitzbank Höhe fahrt...
funbiker1000

funbiker1000

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
276
Ort
Lenting
Modell
GS 1300 Trophy
Hallo, ich weiß das Thema wurde schon mal so ähnlich gefragt, aber wer von euch hat eine Größe von 1,80 m circa und welche Sitzbank Höhe fahrt ihr?

Gruß Günther
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Das hängt ja nicht nur von der Körpergröße ab, sondern auch vom Längenverhältnis Ober- zu Unterkörper.

Ich bin 1,78 cm mit eher kurzen Beinen und komme mit der Komfortsitzbank (850 mm) gut zurecht, aber auch nur, weil ich die adaptive Höhenregelung habe und die Karre im Stand dann bei 820 mm landet.

Ist mir lieber als eine tiefe Sitzbank, das geht zu Lasten der Ergonomie (spitzer Kniewinkel).
 
G

Gele73

Dabei seit
01.03.2024
Beiträge
5
Ich bin ebenfalls 180cm und habe mich nach dem Probesitzen für die hohe Variante entschieden.
Kam dennoch locker im Stand mit beiden Füßen auf den Boden (Motorrad hatte nicht die adaptive Höhenregelung).
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
597
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ohne vorher die Schrittlänge zu messen, ist jede Aussage bzw. Frage unsinnig :schulterzucken:
Ich bin 1,93, hab die hohe Bank und es passt ohne Fahrstuhl.
Hatte aber auch noch nie Probleme, egal welches Moped.
 
funbiker1000

funbiker1000

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
276
Ort
Lenting
Modell
GS 1300 Trophy
Dann muss ich es anders Formulieren:
Ich komm mit der normalen Bank, sowie mit der hohen Bank mit beiden Beinen auf den Boden.
Bei der hohen Bank sitze ich ungewohnt auf dem Motorrad, jedoch mit bequemen Kniewinkel.

bei der normalen Bank sitz ich mehr im Motorrad, und der Kniewinkel ist spitzer.

da ich noch keine längere Fahrt machen konnte, wolle ich Erfahrungen sammeln.

hierzu ist der Schrittbogen nichtegal, und ich denke dass die Frage dadurch nicht unsinnig ist .
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
597
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Dann muss ich es anders Formulieren:
Ich komm mit der normalen Bank, sowie mit der hohen Bank mit beiden Beinen auf den Boden.
Bei der hohen Bank sitze ich ungewohnt auf dem Motorrad, jedoch mit bequemen Kniewinkel.

bei der normalen Bank sitz ich mehr im Motorrad, und der Kniewinkel ist spitzer.

da ich noch keine längere Fahrt machen konnte, wolle ich Erfahrungen sammeln.

hierzu ist der Schrittbogen nichtegal, und ich denke dass die Frage dadurch nicht unsinnig ist .
Eben den Schritt oben oder Länge meinte ich ja.
Ansonsten musst du ja selbst merken wie du dich wohler fühlst, auf oder in der Kiste.
Ich wähle grundsätzlich die hohe Variante wegen dem Kniewinkel.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn beides reicht um bequem auf den Boden zu kommen, würde ich im Zweifel immer die höhere Sitzbank nehmen.
 
funbiker1000

funbiker1000

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
276
Ort
Lenting
Modell
GS 1300 Trophy
Ok, danke für eure Meinungen 👍👍👍
 
T

tgruber

Dabei seit
27.03.2024
Beiträge
9
Das hängt ja nicht nur von der Körpergröße ab, sondern auch vom Längenverhältnis Ober- zu Unterkörper. Ich bin 1,78 cm mit eher kurzen Beinen...
Klingt als wäre ich das. Bin ebenfalls 1,78, im Kino schon als "Sitzriese" bezeichnet worden, komme aber beim Moped kaum bis zum Boden runter.

Bei der 1250GS hatte ich daher die niedrige Sitzbank in Kombination mit Tieferlegung (auch weil ich Schiss hatte, da ich noch nicht lange Motorrad fahre). Mit dem Ergebnis, dass längere Fahrten umkomfortabel geworden sind (Kniewinkel und schlechte Polsterung der Bank).

Inzwischen fahre ich die 1300GS, natürlich mit Fahrstuhl, aber der Sitzbank in Normalhöhe. Komme nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden, fühle mich dank meiner vermehrten Erfahrung mit Mopedfahren in den letzten paar Jahren aber trotzdem wohl damit. Längere Touren fahre ich jetzt deutlich bequemer, und ohne die Gedanken "hoffentlich bin ich bald da".

Pauschale Aussagen sind wohl nicht möglich. Proportionen, Erfahrung, Skills, Vorlieben etc. sind zu unterschiedlich. Auf jeden Fall mit der gewünschten Sitzbank erst mal Probefahren, würde ich sagen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.261
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Klingt als wäre ich das. Bin ebenfalls 1,78, im Kino schon als "Sitzriese" bezeichnet worden, komme aber beim Moped kaum bis zum Boden runter.

Inzwischen fahre ich die 1300GS, natürlich mit Fahrstuhl, aber der Sitzbank in Normalhöhe. Komme nur noch mit den Zehenspitzen auf den Boden, fühle mich dank meiner vermehrten Erfahrung mit Mopedfahren in den letzten paar Jahren aber trotzdem wohl damit. Längere Touren fahre ich jetzt deutlich bequemer, und ohne die Gedanken "hoffentlich bin ich bald da".
Hui, ich dachte ich wäre ein Sitzriese, bin auch 178cm und komme (mit Fahrstuhl) im Stand mit beiden Stiefeln gut auf den Boden. Ist dir denn die Jeanslänge 30" zu lang ??
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
130
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Probier doch mal die normale Bank auf der hohen Stufe.
Vielleicht paßt das.
 
funbiker1000

funbiker1000

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
276
Ort
Lenting
Modell
GS 1300 Trophy
Ich habe nun nach vielem hin und her meine Sitzposition gefunden. Ich fahre die normale Sitzbank mit 850 mm Höhe. Um den Kniewinkel etwas zu vergrößern, habe ich die Enduro Fußrasten verbaut.
die Enduro rasten sind 10 mm flacher, d.h. mein Kniewinkel wird deutlich angenehmer. Somit ist das für mich super bequem wie ich gerade festgestellt habe.
Gruß Günther
 
T

tgruber

Dabei seit
27.03.2024
Beiträge
9
Hui, ich dachte ich wäre ein Sitzriese, bin auch 178cm und komme (mit Fahrstuhl) im Stand mit beiden Stiefeln gut auf den Boden. Ist dir denn die Jeanslänge 30" zu lang ??
Kann ich jetzt gerade auf Anhieb nicht sagen, müsste da später mal nachsehen was ich für Längen habe. Beim Freundlichen war es aber immer so, wenn ich eine Mopedkluft anprobiert habe und endlich die Jacke gepasst hat, war die zugehörige Hose immer viel zu lang. Kann man zum Glück auch mischen :-)
 
Thema:

Sitzbank bei einer Größe von 180 cm

Sitzbank bei einer Größe von 180 cm - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Oben